Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Forex Trading Blog

113 Beiträge
6 Benutzer
94 Reactions
6,559 Ansichten
WildWildWuest Themenstarter
WildWildWuest
Beigetreten: 10.11.2008
Elite Grinder

Original von Lafenice666
Nein :f_wink:, in Deinem Chartbild ist keine Divergenz eingezeichnet, Kurs und Indikatoren laufen im gleichen Rhythmus.

Das hatte ich fast vermutet, dass es so ausgeht. Das wäre ja auch eine Konvergenz, die ich eingezeichnet hatte.:f_rolleyes:
Ein interessanter Aspekt. Werde ich auf jedenfall auf dem Schirm behalten.
Gerne mehr solchen Input :f_biggrin: :f_cool:

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Um mal wieder eine neue Diskussiongrundlage zu bieten, stelle ich mal einen Trade ein, den ich grade eröffnet habe (noch Pending Order BuyStop).
Im EUR/GBP Weekly entwickelt sich aktuell eine bullische Divergenz.
Ich vermute, dass der Entry etwas früh sein könnte, da im Weekly Chart noch kein wirkliches Kaufsignal generiert wurde. (außer: CCI verliess mal kurz die Extremzone)
Lafenice würde nun auf das Kreuzen der EMAs warten.

Ich habe nun auf den Daily Chart runtergezoomt. Dort hat sich gestern ein Hammer entwickelt. Dieser Hammer plus das Verlassen des CCI aus dem Extrembereich hat mich nun zu der Pending Order veranlasst. Sicherlich könnte man noch weitere Kaufsignale abwarten, um sicher zu gehen, aber so könnte man auch Bewegung verschenken.

Ein weiterer Grund war das gute CRV. Den Stop habe ich unter das letzte SwingLow gesetzt bei etwa 0,6930. Den TakeProfit unter die letzten SwingHighs bei etwa 0,7380. Somit ist das CRV 380/70 bzw. 1 zu 5,4.

So nun dürft ihr den Trade auseinandernehmen.:f_drink: :f_biggrin:

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Und noch was zum Zerreissen und Schauen, ob das Gelernte schon richtig angewendet wird:
Watchlist Cacao:
Im Weekly korrigiert aktuell die Aufwärtsbewegung

Im Daily Chart hat sich eine "versteckte bullische Divergenz" gebildet (so hoffe ich) :f_cool:

Im H4 haben sich bullische Divergenzen gebildet.

Ein Kaufsignal könnte nun wie folgt entstehen:
1. im H4 Kreuzen der EMAs
2. im H4 Kreuzen CCI mit der -100-Linie
3. im H4 Kreuzen MOM mit Signallinie
(4. im H1 Kreuzen der EMAs)

Was meint ihr?:f_drink:

Antwort
Zitat
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Good morning WWW :f_smile:,

CLOSE den EUR/GBP Trade sofort!!!

Heute um 13Uhr MESZ stehen der UK-Quartalsinflationsreport und die BoE Rate Decision ( die Policy wird sehr wahrscheinlich auf Status Quo gehalten, aber es wird auf die Anzahl der MPC-Voter für eine Leitzinssatzerhöhung geachtet ) auf der Agenda!

News höchster Wertigkeit!

Der Inflationsreport kann sehr volatile Bewegungen verursachen, was zum Ausstoppen Deines Trades führen kann, selbst wenn der Content der News in die Richtung Deiner Posi laufen sollte!

Deine Setups kann ich mir heute erst später anschauen, aus zeitlichen Gründen. THX fürs Teilen mit uns! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Ich bin seit geraumer Zeit im EUR/GBP wieder short. Aber ich trade auch eher auf höheren Timeframes als H4. Aber H4 ist die Zeiteinheit auf der ich immer alles verfolge und meine Einstiege suche. Aber meist laufen meine Trade über Wochen.

Wenn man mit engeren S/L arbeitet dann sind die hochvolatilen News im Wirtschaftskalender obv immer zu berücksichtigen!
Die Kursbewegungen gehen dann zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Daten zwar oft die die Richtung die man sich erwarten würde, aber seltsamerweise nicht immer. Öfters bewegt sich der Kurs entgegen der Logik in die andere Richtung.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Mark Carney ( Gov. BoE ) hält seit 13:45 Uhr eine Pressekonferenz zum Inflationsreport.

http://streamstudio.world-television.com/CCUIv3/frameset.aspx?ticket=117-118-16098&target=en-default-&status=live&browser=ns-0-0-0-18-0&stream=flash-video-400

Die wirtschaftlichen Prognosen in den BoE-Minutes sind weitestgehend positiv ---> zunächst ist lediglich eine Kneejerk-Reaction ( down GBP ) auf die Rate Decision gegen einen Rate Hike erfolgt. Voting-Ergebnis 8:1

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Der Kurs kämpft auch mit dem Widerstand auf H1. Hoffentlich bleibt er drunter und marschiert mit Vollgas bergab!!!! :f_drink:

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Sorry ich war jetzt erst wieder hier... Den Trade habe ich also noch drin, da ich die Warnung zu spät gesehen habe. Danke trotzdem. Ich habe den SL nun unter das heutige Tagestief nachgezogen. Sollte dieses erreicht werden, bin ich mit leichtem Verlust raus.
@Falco35 was sagst du zu der Divergenz im W1 im EUR/GBP? Kein Grund, den Trade zu schliessen? Was bewegt dich zu dem Shorttrade?
Ich finde es interessant, dass so unterschiedliche Sichtweisen zusammen kommen.
Auf welchen Seiten verschafft ihr euch einen Überblick über wichtige News?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

In EUR/GBP hat der Kurs die bullische News-Bewegung um 13:00Uhr inzwischen fast wieder kompensiert.

Die BoE hat das BIP-Prognose 2015 von 2.5% auf 2.8% erhöht. Das Inflationsziel von 2 % soll innerhalb von 2 Jahren mit 2.03 % erreicht sein, 2.14% dann in 3 Jahren ---> die niedrigen Energiepreise wurden dabei berücksichtigt.

News-Reaktion in GBP/CAD M5: ( Serverzeit des Brokers = MESZ -1h )

@WWW

da ich bei einem Trade weekly ( D1, H4 ) die Fundamentals berücksichtige und die sind Up GBP, Down EUR/GBP
---> s. Falco

Die bullische Divergenz ist nicht durch den Cross in den bullischen Bereich bestätigt. Der MOM ( 14 ) zeigt sogar eine zunehmende bärische Dynamik an.

Der S/L bei 0.6930 war für diese hohe TF zu gering.

Auf die News musste ich Dich hinweisen, weil Du vor News mit der höchsten Wertigkeit und damit starkem Kursbewegungspotential eine Posi mit geringen S/L-Abstand eröffnen wolltest und das gegen die Fundamentals in EUR/GBP.

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Danke Lafenice.
News hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Wo überblickt ihr denn, welche News so anstehen?
Den EUR/GBP Trade habe ich noch drin, da habe ich wohl einfach Glück gehabt, dass der SL nicht erwischt wurde. Ich hab den SL noch auf Entry nachgezogen auch wenn es knapp ist, aber so ist der Trade sicher und ich schaue mal, ob das zugrunde liegende Signal ausreicht.
Den Cacao Trade habe ich wieder von der Watchlist genommen, da der Kurs weiter durchgerauscht ist und kein Entrysignal mehr generierte. Mittlerweile ist das Set Up nicht mehr vorhanden. :f_frown:

Ansonsten habe ich grade nichts auf der Watchlist. Vielleicht habt ihr eine Gelegenheit, die hier vorstellen mögt?!

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

http://de.investing.com/economic-calendar/

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Original von Falco35
http://de.investing.com/economic-calendar//blockquote >

Danke sehr.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Thx, Falco :f_smile:

WWW, ja Du hattest damn Glück!

Die Policy - Leitzinssatz von 0.5% - wurden wie erwartet auf Status Quo gehalten.
Aber das besagte Voting-Ergebnis wurde am Markt mit 7: 2 erwartet - 7 Voting-Member des MPC gegen eine Leitzinssatzerhöhung und zwei dafür -. Das tatsächliche Resultat mit 8:1 lag unter dem Erwartungswert ---> obige bärische Reaktion im GBP.

Mit 6:3 wäre die Abweichung zum Erwartungswert nach obenhin ausgefallen ---> und hätte eine starke bullische Reaktion im GBP bewirkt.

Zu US-Cocoa:

Die versteckte bullische Divergenz hast Du sehr gut erkannt, und sie ist nach wie vor existent!
Aber sie ist noch nicht durch einen Cross des MOMs in den bullischen Bereich bestätigt ---> kein Kaufsignal, solange das Momentum im bärischen Bereich ist!

Behalte den Cocoa Long auf Deiner Watchlist, da der Kurs daily an einen starken Support bei ca. 3050 heranläuft!

Cocoa D1:

Fundamental spricht für den Long, dass die International Cocoa Organization ( ICCO ) für die Saison 2014/2015 ein Angebotsdefizit von rd. 38t erwartet ( Download der Tabelle dazu im Link möglich ):

http://www.icco.org/about-us/international-cocoa-agreements/cat_view/30-related-documents/47-statistics-supply-demand.html

Brasilien wurde vom Cocoa-Exporteuer zum Importeur:
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/knapper-kakao-in-brasilien-1.18581761#Wandel-in-der-Branche-Knapper-Kakao-in-Brasilien

In Ghana, dem zweitgrößten Cocoa-Produzenten, wurden die Ernteaussichten aufgrund starken Windes und Regenfälle nach unten revidiert ---> ca. -29% im Vgl. zur Vorsaison ( Produktion der Elfenbeinküste hingegen nur minimal unter dem Rekordniveau der Vorsaison ).

Auch der letzte COT-Report vom 28. Juli 2015 zeigt weiterhin einen mehrheitliche Long-Positionierung ( 94k Long-Kontrakte vs. 22k Short-Kontrakte ) der Non-Commercials ---> links in der Tabelle, im US-Cocoa-Futures an.

Cocoa COT:

Quelle: http://www.cftc.gov/dea/futures/deanybtsf.htm

! Ein negativer Faktor, der einem Anstieg von Cocoaentgegenwirken kann, ist ein starker USD !

EDIT:

USD/CAD hat heute mit einer bärischen daily Candle auf den gestrigen Hanging Man als bärisches Signal reagiert:

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Danke Lafenice für die ausführlichen Erklärungen zu Cacao. Ich behalte ihn auf der Watchlist.

Was meinst du, wie der weitere Verlauf im USDCAD sein könnte. Weiter bearish nach dem Hanging Man? Aktuell kämpft der Kurs an einem Support.

Im weekly bildet sich auch eine bearische Kerze aus.

Wie würdest du dir hier einen Einstieg suchen, falls du überhaupt gegen den Trend hier traden würdest.

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Die 1.31 scheint gar keine schwache Unterstützung zu sein (war auch ein Widerstand). Damit kämpft der Kurs atm. Sollte das fallen dann gibts vermutlich die Möglichkeit was mitzunhemen bis 1.29. Aber solange würde ich hier nix shorten. War auch schon kurz drunter also auch keine Ahnung wo man einsteigen sollte!

Ich sitze noch auf nem Call und hoffe noch auf ein paar Pips. Scheint aber eh bald das Ende der Fahnenstange zu kommen. 61.8er Fibo ist auch nicht mehr weit.

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Original von Falco35
Die 1.31 scheint gar keine schwache Unterstützung zu sein (war auch ein Widerstand). Damit kämpft der Kurs atm. Sollte das fallen dann gibts vermutlich die Möglichkeit was mitzunhemen bis 1.29. Aber solange würde ich hier nix shorten. War auch schon kurz drunter also auch keine Ahnung wo man einsteigen sollte!

Ich sitze noch auf nem Call und hoffe noch auf ein paar Pips. Scheint aber eh bald das Ende der Fahnenstange zu kommen. 61.8er Fibo ist auch nicht mehr weit.

Welchen Einfluss hat das Fibolevel auf deinen Gedankengang?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Hey, ihr beiden :f_smile:

wir sollten erst nach dem Release der NFP-Daten, heute um 14:30 Uhr MESZ, nach einem Einstiegs-Level für eine Korrektur bzw. Fortsetzung des Aufwärtstrends in USD/CAD schauen :f_wink:

Bloomberg:

Erwartet werden 212k.

Starke Abweichung nach unten ---> bärisch USD ---> USD/CAD kann die 1.31 gen Süden durchbrechen

Starke Abweichung nach oben ---> bullisch USD

WWW, ich wollte Dich bei Cocoa noch auf etwas Wichtiges aufmerksam machen:

Du handelst Cocoa als CFD ---> ein Underlying auf den Cocoa Futures. Die Futures haben Laufzeiten. Am Ende dieser Zeit laufen die Kontrakte aus und werden in den darauffolgenden Kontrakt gerollt ---> Rolling.
Da Dein Trade über mehrere Tage/ Wochen offen sein kann, musst Du auf der HP Deines Brokers nachschauen, an welchem Tag der aktuelle Kontrakt ausläuft und wann die letzte Handelszeit ist ---> im Anschluss kann das Asset für einige Stunden nicht gehandelt werden ( Settlement im Futures ).
D.h. Du musst an diesem Tag und vor der letzten Handelszeit Deine Posi schließen und wenn der neue Kontrakt wieder notiert wird, Deinen Long neu eröffnen ( meist auch in einem neuen Chartild ).

Silber, Gold, WTI, Brent hingegen werden automatisch vom Broker gerollt, da hat man diesbezüglich keinen Handlungsbedarf- die Posi läuft einfach weiter.

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Moin Moin,
was würde passieren, wenn man die Position nicht schliesst?

Ob da schon was durchgesickert ist oder woher kommt die Bewegung kurz vor den Zahlen? Zumindest durchbricht der USD/CAD grade den angesprochenen Support. (Kann ja auch ein false sein)

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Interessante Reaktion:

Gute Daten aus CAD, schlechte Daten aus USD. Man sollte meinen, der USDCAD sollte fallen...
Was sagt der Fundamentalistexperte dazu?

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Original von WildWildWuest
Gute Daten aus CAD, schlechte Daten aus USD. Man sollte meinen, der USDCAD sollte fallen...

Wollts gerade auch posten. Bestätigt gleich schön was ich gestern gepostet habe. Manchmal einfach unlogisch das Ganze! Da die Unterstützung durchbrochen wurde und auch die Zahlen für nen Kursfall sprechen -----> im Endeffekt super Zeichen um da kurzfristig zu shorten, tritt genau das Gegenteil ein. :f_confused: Würd mich auch interessieren wie man das erklären kann?! Denken sich paar Institutionelle "Ach, ne, wir wollen den Kurs jetzt aber nicht fallen sehen" oder wie?

Auch EUR/USD hat zur Newszeit um die 100 Pips aber zugunsten des USD ausgeschlagen.

Antwort
Zitat
Teilen: