Original von marc0506
Original von Megaheiner
Ich spare 20% von allem Geld was auf mein Konto kommt. Auf Dauer kommt da einiges zusammen und ich muss mich nicht einschränken. Wenn 20% zu viel sind, nimm nen kleineren Betrag. Wenns dir zu wenig ist, halt nen höheren.
Und dass man unter 1K Einkommen nicht sparen kann ist einfach völliger Schwachsinn. Selbst wenn du nur 500 Euro Einkommen hast, wären 10% z.B. 50 Euro. Im Jahr haste dann 600 Euro gespart und musst im Monat nur auf 50 Euro verzichten...
Es gilt definitiv: Sparen > höheres Einkommen.
Leute die nicht mit Geld umgehen können, werden auch nach nem Lottogewinn unglücklich. Dieses "Wenn ich mehr verdiene, sind alle meine Probleme gelöst" ist imo einfach nichts weiter, als sich selbst was vorzumachen...
ist halt quatsch wenn man student ist.
Bin Student
Selbst als Schüler kann man sparen wenn man möchte. Sparen ist halt Null abhängig vom Einkommen, das verstehen viele Leute nur nicht. Es geht nicht um die Höhe des Einkommens, sondern um den Betrag auf den man im Monat zu verzichten bereit ist, bzw. den man schafft weniger auszugeben. Natürlich gehts da dann um Pippibeträge. Aber auch die bringen über Dauer ordentlich was. Sonst bräuchte auch niemand unter NL100 pokern, oder nicht?
Aber man kann sich natürlich weiter was vormachen und mit 30 ohne Erspartes da stehen und sich dann einreden, dass man nur mehr verdienen müsste, um sich alles erfüllen zu können...
Nur als kleine Milchmädchenrechnung: