Original von marc0506
Original von Megaheiner
Ich spare 20% von allem Geld was auf mein Konto kommt. Auf Dauer kommt da einiges zusammen und ich muss mich nicht einschränken. Wenn 20% zu viel sind, nimm nen kleineren Betrag. Wenns dir zu wenig ist, halt nen höheren.
Und dass man unter 1K Einkommen nicht sparen kann ist einfach völliger Schwachsinn. Selbst wenn du nur 500 Euro Einkommen hast, wären 10% z.B. 50 Euro. Im Jahr haste dann 600 Euro gespart und musst im Monat nur auf 50 Euro verzichten...
Es gilt definitiv: Sparen > höheres Einkommen.
Leute die nicht mit Geld umgehen können, werden auch nach nem Lottogewinn unglücklich. Dieses "Wenn ich mehr verdiene, sind alle meine Probleme gelöst" ist imo einfach nichts weiter, als sich selbst was vorzumachen...
ist halt quatsch wenn man student ist.
Bin Student
Selbst als Schüler kann man sparen wenn man möchte. Sparen ist halt Null abhängig vom Einkommen, das verstehen viele Leute nur nicht. Es geht nicht um die Höhe des Einkommens, sondern um den Betrag auf den man im Monat zu verzichten bereit ist, bzw. den man schafft weniger auszugeben. Natürlich gehts da dann um Pippibeträge. Aber auch die bringen über Dauer ordentlich was. Sonst bräuchte auch niemand unter NL100 pokern, oder nicht?
Aber man kann sich natürlich weiter was vormachen und mit 30 ohne Erspartes da stehen und sich dann einreden, dass man nur mehr verdienen müsste, um sich alles erfüllen zu können...
Nur als kleine Milchmädchenrechnung:
Wenn du mit 20 startest dir jeden Monat 10% der Gelder, die auf dein Konto fließen abzuzwacken. (Und 10% sind halt wirklich nicht viel) Sagen wir mal als Student kriegste knapp 400 Euro im Monat. (Egal ob Nebenjob, Bafög, Eltern, Kindergeld, Pokern, Sportwetten, Geschenke, Ebayverkäufe oder sonst irgendwelche Gelder.) Nach 5 Jahren hast du bereits 2400 Euro gespart (plus Zinsen). Und du hast statt mit 400 Euro mit 360 Euro im Monat gelebt, was jetzt keine große Umstellung ist. Wenn man das automatisch macht, wirds dich einfach nicht jucken. Und mal ehrlich: Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Student (der will) auch deutlich mehr als 400 Euro im Monat zur Verfügung hat.
Als Beispiel geht der gleiche Student zusätzlich arbeiten und hat jetzt 800 Euro im Monat zur Verfügung. Jetzt zwackt er sich statt 10%, 20% im Monat ab. Dann hat er im Monat 640 Euro zur Verfügung. Also weiterhin genug für Studentenbude und Freizeit. Dann hat der gleiche Student nach 5 Jahren 9600 Euro (plus Zinsen) gespart.
Wenn du mir jetzt also sagst, dass man als Student nicht sparen kann, heisst das nichts anderes, dass DU nicht sparen wolltest und dir das jetzt schönreden willst...
Versteh das nicht falsch, finds ok wenn jemand kein Bock auf Sparen hat. Aber OP fragt, was er machen kann um seine Finanzen bisschen in Griff zu bekommen. Und dann ist deine Aussage einfach völlig fürn Arsch. Nur weil man selbst etwas nicht kann, heisst das nämlich noch lange nicht, dass andere es nicht können. (Es ist nichts anderes als wenn dir irgendjemand hier sagt, du kannst mit Pokern kein Geld verdienen, nur weil ers bisher nicht geschafft hat)