Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geldmanagement Basics

83 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
7,153 Ansichten

Original von Megaheiner
Ich spare 20% von allem Geld was auf mein Konto kommt. Auf Dauer kommt da einiges zusammen und ich muss mich nicht einschränken. Wenn 20% zu viel sind, nimm nen kleineren Betrag. Wenns dir zu wenig ist, halt nen höheren.

Und dass man unter 1K Einkommen nicht sparen kann ist einfach völliger Schwachsinn. Selbst wenn du nur 500 Euro Einkommen hast, wären 10% z.B. 50 Euro. Im Jahr haste dann 600 Euro gespart und musst im Monat nur auf 50 Euro verzichten...

Es gilt definitiv: Sparen > höheres Einkommen.
Leute die nicht mit Geld umgehen können, werden auch nach nem Lottogewinn unglücklich. Dieses "Wenn ich mehr verdiene, sind alle meine Probleme gelöst" ist imo einfach nichts weiter, als sich selbst was vorzumachen...

ist halt quatsch wenn man student ist.

Antwort
Zitat
Megaheiner
Beigetreten: 21.11.2007
Elite Grinder

Original von marc0506

Original von Megaheiner
Ich spare 20% von allem Geld was auf mein Konto kommt. Auf Dauer kommt da einiges zusammen und ich muss mich nicht einschränken. Wenn 20% zu viel sind, nimm nen kleineren Betrag. Wenns dir zu wenig ist, halt nen höheren.

Und dass man unter 1K Einkommen nicht sparen kann ist einfach völliger Schwachsinn. Selbst wenn du nur 500 Euro Einkommen hast, wären 10% z.B. 50 Euro. Im Jahr haste dann 600 Euro gespart und musst im Monat nur auf 50 Euro verzichten...

Leute die nicht mit Geld umgehen können, werden auch nach nem Lottogewinn unglücklich. Dieses "Wenn ich mehr verdiene, sind alle meine Probleme gelöst" ist imo einfach nichts weiter, als sich selbst was vorzumachen...

Bin Student :rolleyes:

Selbst als Schüler kann man sparen wenn man möchte. Sparen ist halt Null abhängig vom Einkommen, das verstehen viele Leute nur nicht. Es geht nicht um die Höhe des Einkommens, sondern um den Betrag auf den man im Monat zu verzichten bereit ist, bzw. den man schafft weniger auszugeben. Natürlich gehts da dann um Pippibeträge. Aber auch die bringen über Dauer ordentlich was. Sonst bräuchte auch niemand unter NL100 pokern, oder nicht?

Aber man kann sich natürlich weiter was vormachen und mit 30 ohne Erspartes da stehen und sich dann einreden, dass man nur mehr verdienen müsste, um sich alles erfüllen zu können...

Nur als kleine Milchmädchenrechnung:

Wenn du mit 20 startest dir jeden Monat 10% der Gelder, die auf dein Konto fließen abzuzwacken. (Und 10% sind halt wirklich nicht viel) Sagen wir mal als Student kriegste knapp 400 Euro im Monat. (Egal ob Nebenjob, Bafög, Eltern, Kindergeld, Pokern, Sportwetten, Geschenke, Ebayverkäufe oder sonst irgendwelche Gelder.) Nach 5 Jahren hast du bereits 2400 Euro gespart (plus Zinsen). Und du hast statt mit 400 Euro mit 360 Euro im Monat gelebt, was jetzt keine große Umstellung ist. Wenn man das automatisch macht, wirds dich einfach nicht jucken. Und mal ehrlich: Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Student (der will) auch deutlich mehr als 400 Euro im Monat zur Verfügung hat.

Als Beispiel geht der gleiche Student zusätzlich arbeiten und hat jetzt 800 Euro im Monat zur Verfügung. Jetzt zwackt er sich statt 10%, 20% im Monat ab. Dann hat er im Monat 640 Euro zur Verfügung. Also weiterhin genug für Studentenbude und Freizeit. Dann hat der gleiche Student nach 5 Jahren 9600 Euro (plus Zinsen) gespart.

Wenn du mir jetzt also sagst, dass man als Student nicht sparen kann, heisst das nichts anderes, dass DU nicht sparen wolltest und dir das jetzt schönreden willst...

Versteh das nicht falsch, finds ok wenn jemand kein Bock auf Sparen hat. Aber OP fragt, was er machen kann um seine Finanzen bisschen in Griff zu bekommen. Und dann ist deine Aussage einfach völlig fürn Arsch. Nur weil man selbst etwas nicht kann, heisst das nämlich noch lange nicht, dass andere es nicht können. (Es ist nichts anderes als wenn dir irgendjemand hier sagt, du kannst mit Pokern kein Geld verdienen, nur weil ers bisher nicht geschafft hat)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

140*60 sind aber nur 8400 Euro?!

Trotzdem ist sparen gerade als Student natürlich empfehlenswert, man muss das Geld ja nicht an die Seite legen, aber man kann ja seine Ausgaben optimieren(wenn man beispielsweise beim Essen 50 Euro sparen kann, weil man nicht so oft auswärts isst, dann kann man dafür zweimal feiern gehen).

Antwort
Zitat
Megaheiner
Elite Grinder

Original von FiftyBlume
140*60 sind aber nur 8400 Euro?!

Sorry, warn natürlich nicht 660, sondern 640 Euro im Monat, d.h. 160 im Monat zum Sparen. Aber da sieht man auch, was schon 20 Euro im Monat für ein Unterschied auf Dauer machen...

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Original von Megaheiner
Und dass man unter 1K Einkommen nicht sparen kann ist einfach völliger Schwachsinn.

also in münchen nich wirklich. es sei denn man verzichtet vollkommen auf ein soziales leben, kauft sich nur noch alle 5 jahre klamotten, wohnt in ner 5er WG und kauft nur die billigsten lebensmittel aufm markt (hab mich selbst jahrelang nur von aldi und co ernährt und es wird immer noch viel dort gekauft aber gute und frische ware hat halt auch ihren preis)

Antwort
Zitat
aCeOnTilt Themenstarter
aCeOnTilt
Beigetreten: 25.08.2008
Oldschool Grinder

Also ich denke so ganz pauschal zu sagen "Als Student sparen bringt nix" ist falsch.
Klar, im Vergleich zu später sind die Beträge recht klein, aber wie Megaheiner gezeigt hat kann da schon etwas zusammen kommen. Mal ganz davon abgesehen schläft es sich einfach besser wenn man weiß, dass man immer etwas Geld auf der Seite liegen hat.

Es geht mir ja in erster Linie auch gar nicht um Vermögensbildung, sondern einfach um eine Rücklage, sodass es mich nicht direkt aus der Bahn haut, wenn ich mal den Nebenjob verliere oder ähnliches.

Außerdem kann man ja auch auf größere Sachen hinsparen. Mich hat z.B. ein Freund gefragt, ob ich im Sommer Lust hätte eine USA Rundreise zu machen. Sowas ist für mich momentan einfach utopisch. Hätte ich die letzten Monate/Jahre immer etwas auf Seite gelegt, wäre das gar nicht so unrealistsich.

Antwort
Zitat

Original von Megaheiner

Original von marc0506

Original von Megaheiner

Selbst als Schüler kann man sparen wenn man möchte. Sparen ist halt Null abhängig vom Einkommen, das verstehen viele Leute nur nicht. Es geht nicht um die Höhe des Einkommens, sondern um den Betrag auf den man im Monat zu verzichten bereit ist, bzw. den man schafft weniger auszugeben. Natürlich gehts da dann um Pippibeträge. Aber auch die bringen über Dauer ordentlich was. Sonst bräuchte auch niemand unter NL100 pokern, oder nicht?

Aber man kann sich natürlich weiter was vormachen und mit 30 ohne Erspartes da stehen und sich dann einreden, dass man nur mehr verdienen müsste, um sich alles erfüllen zu können...

Wenn du mit 20 startest dir jeden Monat 10% der Gelder, die auf dein Konto fließen abzuzwacken. (Und 10% sind halt wirklich nicht viel) Sagen wir mal als Student kriegste knapp 400 Euro im Monat. (Egal ob Nebenjob, Bafög, Eltern, Kindergeld, Pokern, Sportwetten, Geschenke, Ebayverkäufe oder sonst irgendwelche Gelder.) Nach 5 Jahren hast du bereits 2400 Euro gespart (plus Zinsen). Und du hast statt mit 400 Euro mit 360 Euro im Monat gelebt, was jetzt keine große Umstellung ist. Wenn man das automatisch macht, wirds dich einfach nicht jucken. Und mal ehrlich: Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Student (der will) auch deutlich mehr als 400 Euro im Monat zur Verfügung hat.

Als Beispiel geht der gleiche Student zusätzlich arbeiten und hat jetzt 800 Euro im Monat zur Verfügung. Jetzt zwackt er sich statt 10%, 20% im Monat ab. Dann hat er im Monat 640 Euro zur Verfügung. Also weiterhin genug für Studentenbude und Freizeit. Dann hat der gleiche Student nach 5 Jahren 9600 Euro (plus Zinsen) gespart.

Wenn du mir jetzt also sagst, dass man als Student nicht sparen kann, heisst das nichts anderes, dass DU nicht sparen wolltest und dir das jetzt schönreden willst...

Versteh das nicht falsch, finds ok wenn jemand kein Bock auf Sparen hat. Aber OP fragt, was er machen kann um seine Finanzen bisschen in Griff zu bekommen. Und dann ist deine Aussage einfach völlig fürn Arsch. Nur weil man selbst etwas nicht kann, heisst das nämlich noch lange nicht, dass andere es nicht können. (Es ist nichts anderes als wenn dir irgendjemand hier sagt, du kannst mit Pokern kein Geld verdienen, nur weil ers bisher nicht geschafft hat)

die 10k sparst du halt später im ersten job easy in nem jahr. das ist der konsumverzicht über 5 jahre im studium viel grösser.
ist ne einfache grenznutzenbetrachtung...

(offtopic: unter NL100 zu pokern ist rein wirtschaftlich gesehen in der tat quatsch, die zeit wendet man besser für studium und nen (qualifizierenden) nebenjob auf! (in before rechnung, dass man auch auf NL50 xx$ die stunde machen kann...)

Antwort
Zitat

Original von aCeOnTilt
Also ich denke so ganz pauschal zu sagen "Als Student sparen bringt nix" ist falsch.
Klar, im Vergleich zu später sind die Beträge recht klein, aber wie Megaheiner gezeigt hat kann da schon etwas zusammen kommen. Mal ganz davon abgesehen schläft es sich einfach besser wenn man weiß, dass man immer etwas Geld auf der Seite liegen hat.

Es geht mir ja in erster Linie auch gar nicht um Vermögensbildung, sondern einfach um eine Rücklage, sodass es mich nicht direkt aus der Bahn haut, wenn ich mal den Nebenjob verliere oder ähnliches.

Außerdem kann man ja auch auf größere Sachen hinsparen. Mich hat z.B. ein Freund gefragt, ob ich im Sommer Lust hätte eine USA Rundreise zu machen. Sowas ist für mich momentan einfach utopisch. Hätte ich die letzten Monate/Jahre immer etwas auf Seite gelegt, wäre das gar nicht so unrealistsich.

ne kleine rücklage für strenge winter zu ersparen ist natürlich was anderes, die sollte man auch als student haben...!

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von marc0506

Original von Megaheiner

Original von marc0506

Original von Megaheiner

die 10k sparst du halt später im ersten job easy in nem jahr. das ist der konsumverzicht über 5 jahre im studium viel grösser.
ist ne einfache grenznutzenbetrachtung...

(offtopic: unter NL100 zu pokern ist rein wirtschaftlich gesehen in der tat quatsch, die zeit wendet man besser für studium und nen (qualifizierenden) nebenjob auf! (in before rechnung, dass man auch auf NL50 xx$ die stunde machen kann...)

Easy Sparquote von 30-50% im ersten Job?

Antwort
Zitat
Megaheiner
Elite Grinder

Original von marc0506

die 10k sparst du halt später im ersten job easy in nem jahr.

Guter Tipp für einen Studenten der mit 844 Euro im Monat lebt und nach Hilfe für sein Problem fragt. :facepalm:

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten gerne deinen Job hätten, bei dem man ein Einstiegsgehalt kriegt, bei dem man plötzlich ohne Probleme 10K weglegen kann.

In GER liegt das Durchschnittseinkommen bei ca. 30K (Brutto!). Da will ich dich mal 10K zur Seite legen sehen, wenn du vorher nicht mal auf 50 Euro im Monat verzichten konntest...

Antwort
Zitat

Original von Megaheiner

Original von marc0506

die 10k sparst du halt später im ersten job easy in nem jahr.

Guter Tipp für einen Studenten der mit 844 Euro im Monat lebt und nach Hilfe für sein Problem fragt. :facepalm:

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten gerne deinen Job hätten, bei dem man ein Einstiegsgehalt kriegt, bei dem man plötzlich ohne Probleme 10K weglegen kann.

In GER liegt das Durchschnittseinkommen bei ca. 30K (Brutto!). Da will ich dich mal 10K zur Seite legen sehen, wenn du vorher nicht mal auf 50 Euro im Monat verzichten konntest...

wenn ich vorher von 800€ leben kann, kann ich bei 30k einstiegsgehalt 10k sparen. ist jedenfalls leichter und sinnvoller als von dem kaum vorhandenen geld im studium was beiseite zu legen!
man spart in guten zeiten...

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

sehr sehr solider Post von Megaheiner. Ich fahre das System schon sehr lange und behaupte mal, dass ich größtenteils deutlich mehr Vermögen habe als mein soziales Umfeld.

Was marc0506 schreibt is in meinen Augen einfach Bullshit (sorry für die offense). Wers vorher nicht hinbekommt sich 10% seines Verdienstes auf die Seite zu sparen wirds später auch nicht hinbekommen. Beweise seh ich täglich in meinem Umfeld und das sind obv. auch Personen mit abgeschlossenem Studium etc..

Was aber auch richtig is, es gibt nen Punkt an dems schwierig wird weil man das Geld quasi komplett für seine "Grundsicherung" braucht. Da hilft wohl alles nix und man sollte sich nebenbei nen Job suchen oder halt grinden.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von marc0506
wenn ich vorher von 800€ leben kann, kann ich bei 30k einstiegsgehalt 10k sparen. ist jedenfalls leichter und sinnvoller als von dem kaum vorhandenen geld im studium was beiseite zu legen!
man spart in guten zeiten...

Sorry, aber das wird nicht funktionieren ;-)

30k Einstiegsgehalt => 1,6k netto

Die Ausgaben im ersten Job steigen aber gegenüber dem Studium,
um mal ein paar Kostentreiber zu nennen:

Versicherung -> als Student ist man oftmals familienversichert
Wohnung -> zumindest, wenn man im Studentenwohnheim war, großer Kostenfaktor
Verkehr -> in aller Regel ist das Jobticket erheblich teurer als das Semesterticket, evt. braucht man sogar ein Auto(viel teurer)

Da kann man nicht mal eben 800 Euro pro Monat sparen, auch bei einem höheren Verdienst ist das nicht so einfach ;-)

Ansonsten was lausbua sagt: Eine Ausrede, um alles auszugeben findet man immer(Beförderung, Gehaltserhöhungen, etc.) - wer aber schon dran gewöhnt ist, seine Ausgaben optimal zu gestalten, hats wesentlich einfacher.

Man kann das Geld als Student ja auch einfach bewusst ausgeben, z.B. für Urlaub - wenn man dann 5x für 700 Euro im Urlaub war und im ersten Job, dann auf einmal 5.000 zur Verfügung hat, wird das vermutlich nicht alles ausgeben, weils das nicht wert ist.

Antwort
Zitat

hmmm, ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich war im studium immer froh, wenn ich ende des monats noch ein paar euro hatte und nicht an die (eisernen und wahnsinnig geringen) reserven musste. da hatte jeder ausserplanmässige gelegentliche 20er von opa freudentränen ausgelöst (ok, etwas übertrieben...;)).
das hat nichts mit "geld einteilen können" zu tun oder so, sondern es war einfach nicht mehr da (habe keine reichen eltern by the way...). in dieser situation macht es einfach 0 sinn regelmässig 50euro wegzulegen! der verzicht an lebensqualität ist einfach ungleich viel höher als später.
heute ist es recht einfach (ok, wir verdienen auch zu zweit ganz gut, daher ist die situation sicher komfortabler als vielleicht beim durchschnitt...) substanzielle summen zu sparen.

nur als vergleich:
im studium lebt man vielleicht von 800-1000€, im job hat man dann zwischen 2000€-x000€. da fällt es bedeutend leichter einige hunderter im monat wegzulegen (meinetwegen auch keine 10k im jahr, wenn man mit nem kleineren einstiegsgehalt anfängt halt die ersten jahre nur 4 oder 5k im jahr...).

ach ja, von wegen man lernt nicht mit geld umzugehen, blabla: bullshit! meine sparquote im studium war 0%, heute sparen wir etwa 30-40% unseres einkommens...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Statistisch gesehen braucht man zu zweit ja auch nur 50% mehr Einkommen, um den gleichen Lebensstandard zu haben, d.h. man kann durch das zusammenleben schonmal direkt 25% sparen ;)

Übrigens sind Einzelfälle kein Beleg für die Allgemeingültigkeit irgendwelcher Aussagen.

Auch sehr schön, dass du mal direkt annimmst, dass jeder im ersten Job mindestens den Durchschnittsverdienst hat :rolleyes:

Ich versteh auch gar nicht, was du dir von 50 Euro für eine tolle Lebensqualität leisten willst?

Es geht doch darum, Kostentreiber zu finden, auf die man verzichten kann - z.B. Zigaretten, Alkohol, auswärts essen.

Dadurch, dass man bestimmte Bereiche optimiert sinkt doch nicht die Lebensqualität, sondern sie steigt eher noch(man hat ja mehr Geld, entweder gönnt man sich davon was, oder man spart es - auf jedenfall hat man mehr).

Antwort
Zitat
XStealth12X
Beigetreten: 16.09.2011
PokerStrategist

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich empfehle für den Anfang immer folgende Literatur:

1. Der reichste Mann von Babylon (ist auch noch dazu in einige kleine Geschichten verpackt)

2. So geht Geld

Edit: Habe jetzt ein paar Antworten gelesen. Lies dir die von Megaheiner nochmal durch

Evolution

Antwort
Zitat

überall auf der welt verschulden sich menschen im studium (was ja letztlich eine investition in zukünftige einnahmen ist...) und hier wird gepredigt man solle während des studiums sparen.
manchmal ist es echt kurios...
(ich bin ja d'accord, dass man kostentreiber finden muss und sparsam leben muss während des studiums. aber ernsthaft: wer bei auswärts essen gehen und zigaretten sparpotential hat als student, hat offenbar einfach zuviel geld!)

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Sehe das auch so wie Marc. Ich lebe momentan im Praxissemester von ca. 800€ im Monat(Gehalt+Kindergeld) und hab schon 310€ Warmmiete(für 18m² lol). Dann kommt noch der Handyvertrag, Vertrag fürs Fitnessstudio und Sprit (300€). Am Ende des Monats zahl ich meistens noch drauf, da dann 2 Mal im Jahr noch Autoversicherung/Steuer und Semesterbeitrag von 250€ kommen.

Wenn ich mit meinem Studium fertig bin werde ich aber sicherlich auch bloß in einer 1-2 Zimmer-Butze leben und meinen alten Corsa weiter fahren bis er platt ist.

Da kann ich wenn ich will(kp ob ich das will) bestimmt 1k pro Monat weglegen, wenn ich im Studentenmodus weiterlebe und mal von nem Einstiegsgehalt von 30-40k ausgehe(Ing. für Verfahrens- und Energietechnik).

edit: Ok 1k ist wohl übertrieben, wenn ich mir das nochmal genauer überlege, aber 500 ist wohl easy drin.

Antwort
Zitat
boooobby05
Beigetreten: 13.07.2007
Elite Grinder

Original von PaRaZzEe
Sehe das auch so wie Marc. Ich lebe momentan im Praxissemester von ca. 800€ im Monat(Gehalt+Kindergeld) und hab schon 310€ Warmmiete(für 18m² lol). Dann kommt noch der Handyvertrag, Vertrag fürs Fitnessstudio und Sprit (300€). Am Ende des Monats zahl ich meistens noch drauf, da dann 2 Mal im Jahr noch Autoversicherung/Steuer und Semesterbeitrag von 250€ kommen.

Wenn ich mit meinem Studium fertig bin werde ich aber sicherlich auch bloß in einer 1-2 Zimmer-Butze leben und meinen alten Corsa weiter fahren bis er platt ist.

Da kann ich wenn ich will(kp ob ich das will) bestimmt 1k pro Monat weglegen, wenn ich im Studentenmodus weiterlebe und mal von nem Einstiegsgehalt von 30-40k ausgehe(Ing. für Verfahrens- und Energietechnik).

edit: Ok 1k ist wohl übertrieben, wenn ich mir das nochmal genauer überlege, aber 500 ist wohl easy drin.

wo siehst du das denn so wie marc?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Dass ich lieber später Kohle weglege, wenn genug davon da ist und ich mir im Studium nicht den Döner oder den BigMac abknapse nur damit ich mir 50€ beiseite legen kann.

Antwort
Zitat
Teilen: