die banken schöpfen das geld selbst, lediglich eine deckung von 2% wird dafür abverlangt. der rest ist aus luft - per buchung - generiert und erlischt nach rückzahlung.
offensichtlich ist, dass der zins nicht mitgeschöpft wird - wie auch - er wird lediglich zur bank umverteilt - wenn man das so nennen möchte. logische konsequenz ist das, was wir seit jahrhunderten immer und immer wieder beobachten. zinseszins saugt alles geld - und damit meine ich eigentlich eher alle konkreten realgüter - an sich, wie ein schwarzes loch.
bis die sklaven die last nicht mehr tragen können und das system zusammenbrechen muss - was regelmäßig der fall ist.
die immer größer werdenden leistungslosen bezüge an diese kategorie arbeitsloser ist ein verbrechen und moralisch höchst verwerflich.
auswüchse der hochfinanz haben längst die schaltstellen der macht in ganz europa / und den usa erst recht inne... allein die ganzen goldman sachs leute überall - wie geschwüre..
im prinzip sagen sie ja auch alles offen - auch was sie vor haben.
ein wesentlicher teil wird unbemerkt und undiskutiert - weitestgehend - über die letzten jahrzehnte installiert: die eu-dikatur...
es werden offen brutalste brüche des grundgesetzes begangen und unser letztes fünkchen souveränität an die eu verscherbelt.
nebst dem pikanten detail, dass längst auf uns geschossen werden darf (bei sog. "aufruhren" und "aufständen") und im kriegsfall (wir haben de facto diesen noch, da kein friedensvertrag) darf die todesstrafe vollstreckt werden.
zudem wird uneingeschränkt auf unseren haushalt zugegriffen - binnen 7-8 tagen muss bedingungslos erfüllt werden, was finanziell gefordert wird, wir können zu uneingeschränkter aufrüstung verpflichtet werden, auf unser militär kann jederzeit zugegriffen werden etc. - lissabon vertrag...
alternative geldsysteme sind möglich und umsetzbar - aus guten gründen wird das aber verhindert...
selbstverständlich können auch kredite gewährt werden, die zinslos sind - vom staat durch geldschöpfung.. mom. kennedy hat 1963 zu diesem zwecke - geldschöpfung durch den staat, statt durch verbrecher (äh banken) - den staatsdollar drucken lassen... dummerweise wurde er von einem "geisteskranken" per "magischer" kugel erschossen.. wer s glaubt ^^ ...
fakt ist - würde sich deutschland von diesem verbrecherischen joch befreien, würden sie uns auf die ein oder andere weise platt machen... unser weg führt unweigerlich in die finanzdiktatur... a.h. hat angeblich vor seinem tod eine herrschaft der hochfinanz vorher gesagt.
meiner meinung nach hat uns diese elite seit jahrhunderten beherrscht - wahrscheinlich seit jahrtausenden.. hat uns ausgebeutet und ermordet .. mrd.fach....
finanz und politik kann man da n icht getrennt betrachten.
es gibt übrigens sehr wohl mechanismen des fließgeldes, die trotz zinslosigkeit einen fluss gewährleisten ...
derartiges als utopie zu bezeichnen ist schlichte propaganda - ebenso, wie klar denkende standardmäßig als links- rechts-radikal diffamiert werden...
wichtig ist nur, dass endlich mal eine nicht unerhebliche gruppe aufwacht.
im moment sehe ich eher schwarz, wenn ich mir so die menschen anschaue, die KEINEN schimmer haben, was uns bevor steht - nicht wirtschaftlich und schon gar nicht politisch.
mit welchem monster wir es offensichtlich zu tun haben, rafft die bevölkerung schlicht nicht.
wo offen ausgesagt wird, dass wir nicht ewig das recht auf demokratie (also freiheit des volkes) hätten (schäuble und auch merkel).
wo seit jahrzehnten übelste verfassungsbrüche (brüche gegen das grundgesetz) OFEN begangen werden und keiner davon überhaupt etwas zur kenntnis nimmt...
das gibt schon sehr zu denken...
dazu die option, demonstrationen gewaltsam niederzuschlagen - bis hin zu tödlicher gewalt .. erschreckend, dass das kein schwein weiß und schlimmer: es juckt nichtmal jemanden.. "uns geht es ja noch gut" und "ich bin ohnehin für todesstrafe, weil .. " ... schockierend.
es scheint wahr: der deutsche ist und war immer der obrigkeit hörig, wie kein anderer mensch. freiheit ist mit lästiger eigenverantwortung verbunden und diktatur und sklaverei sind "wenigstens" klare strukturen..
na dann: herzlich willkommen in der von den deutschen offenbar ersehnten - jüngst viel zitierte und offen geforderte - new world order...
.. dann fangt mal an, euch gedanken zu machen, wie diese wahnsinnigen denn nun die bevölkerung dieser erde auf 500 mio. dezimieren möchten..
gewiss haben die zudem eine rechnung mit den deutschen offen.. zumindest wird der in der geschichte nicht so gut gezeichnet und die georia guidestones haben ihre 10 gebote auch nicht auf deutsch verfasst...
hauptsache jeder tickert 24h in seinen computer und oder handy, glotzt jeden erdenklichen schwachsinn in der glotze und konsumiert, bis es soweit ist und er sich nicht mehr wehren kann.. alles, was er "weiß" ist, "er hat von nichts gewusst".