Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geldschöpfung

284 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
21.9 K Ansichten
tomte999
Beigetreten: 21.02.2007
BlackMember

@knuddelhundi: du hast in deinem letzten langen Post jetz meiner Meinung nach alles richtig erklaert. Du verstehst nur die Phrase "Geld aus dem Nichts" falsch. Zumindest wenn ich sie benutze, meine ich, dass eine Bank keine angebotsseitigen Einschraenkungen bei der Kreditvergabe hat. Es muss vor der Kreditvergabe nichts da sein, deshalb Geld aus dem Nichts.
Wenn du dir vorherige Posts von mir anschaust wirst du sehen, dass die "Geld aus dem Nichts" these keinesfalls bedeutet, dass Banking easy game ist. Banken brauchen ZB-Geld, wie du richtig feststellst und jotha nochmal konkretisierst, aus Liquiditaetsgruenden.
Bloss weil eine Bank 1 Fantastilliarde aus dem Nichts erschaffen kann, bedeutet dass noch lange nicht dass sie es macht: sie erschafft nur dann kredite wenn sie es fuer profitabel erachtet. Ich habe in diesem Thread immer geschrieben, dass Kreditvergabe nachfrageseitig eingeschraenkt ist, es gibt nur eine gewisse Anzahl an Wirtschaftssubjekten denen Banken Kredite geben wollen, wenn der risikoangepasste Ertrag aus einem Kredit geringer ist als die Kosten dafuer, wobei ein wichtiger Kostenfaktor die Acquisition von ZB Geld ist, dann werden sie den Kredit nicht vergeben.

Solange du allem zustimmst was du in deinem letzten Post geschrieben hast, haben wir doch zu einem Verfechter von Endogenous Money konvertiert.

@jotha
Das Diskontfenster bei der ZB ist immer offen, und die ZB muss den Bedarf nach Reserven ueber dieses Fenster akkommodieren, will sie nicht die Kontrolle ueber den Zinssatz verlieren und das zentralbankintermediierte Zahlungssystem in Gefahr bringen. Somit sind die Offenmarktgeschaefte nicht der einzige Weg, wie eine Zentralbank neues Geld kreiiert.

Zudem waer es interessant zu wissen, ob deine Aussage, dass ZB Geld immer billiger ist als Depositen, von irgendwelchen Quellen unterstuetzt werden kann? Wenn ja, faend ich das verwunderlich, da in diesem Fall es keinen Grund fuer Banken gaebe Zinsen auf Einlagen zu zahlen.
Was ich von meinem Vater weis, der fuer eine Bank im Auditing bereich gearbeitet hat, ist zu wirtschaftlich normalen Zeiten die Depositenacquisition billiger. Zugegeben, die Personalkosten sind nicht zu verachten, aber a.) sind die Zinsen die Banken fuer depositen zahlen muessen weitaus geringer als bei der ZB und b) sind Bankkunden recht treue Kunden, sodass man bei einmaliger Acquisition mit einem staendigen Strom an Einlagen rechnen kann.

Antwort
Zitat
knuddelhundi
Beigetreten: 26.09.2007
Elite Grinder

Zumindest wenn ich sie benutze, meine ich, dass eine Bank keine angebotsseitigen Einschraenkungen bei der Kreditvergabe hat. Es muss vor der Kreditvergabe nichts da sein, deshalb Geld aus dem Nichts.

Die angebotsseitigen Einschränkung sind doch die Konsequenzen die aus der Geldschöpfung entstehen. Die Bank kann zwar Geld schöpfen wie sie lustig ist aber muss dann auch das Abfließen des Buchgeldes über ZB- Geld bezahlen.

Die Einschränkung liegt eben in der Verpflichtung der Banken das geschöpfte Geld auch zu "realisieren" bzw. mit ZB- Geld zu decken. Es muss vor der Gelschöpfung etwas da sein -> die Fähigkeit der Bank das Buchgeld auch überweisen zu können.

Antwort
Zitat
tomte999
Beigetreten: 21.02.2007
BlackMember

ja na ok es muss also ein zettel da sein auf dem drauf steht dass die deutsche bank als bank lizensiert ist und deshalb zugang zur zentralbank hat bevor sie kredite vergeben koennen.

Banken werden immer Reserven bekommen wenn sie sie zu Zahlungsdienstleistungen brauchen. Das es Profitabilitaetsproblem geben kann weil Reserven zu teuer sind, das bestreite ich nicht. aber die geldmultiplikatortheoretiker denken ja, dass zentralbanken eine bestimmte menge an reserven ausgeben und einen bestimmten mindestreservesatz bestimmen und dann ueber eine restriktion des angebots die kontrolle ueber die (maximale) geldschoepfung haben - aber das stimmt einfach nicht

Antwort
Zitat
OJayPoker
Beigetreten: 27.07.2007
Legacy Member

Hallo zusammen,

ich denke das Thema "Giralgeldschöpfung" passt sehr gut zu einem Thread über unser Geldsystem, da die beiden Themen eigentlich nicht isoliert betrachet werden sollten. Den Thread verlinke ich hier mal, für alle welche sich dafür weiter interessieren.

-> Revolution des Geldsystems

Alles Gute

Antwort
Zitat
Teilen: