Original von LinusCaldwell
@knuddel: Hast du dir den Borchert schonmal angesehen?
Jep, aber das was du beschrieben hast gilt nur für eine Bank.
Mal ein Beispiel aus meiner Sicht:
Eine Bank bekommt 100€ Bargeld als Kundeneinlage. Davon schafft sie 10000€ Kredite und demzufolge auch Einlagen.
Nun bietet die Bank ihren Kunden aber keinerlei Zinsen auf ihre Einlagen an -> die Kunden ziehen ihr Geld ab und überweisen es zu einer Bank die Zinsen auf Einlagen zahlt. Die Überweisung zu der anderen Bank wird über die Zentralbank saldiert. Da sonst niemand zu der erst genannten Bank überweist muss diese also das Äquivalent ihres geschaffenen Buchgeldes in Zentralbankgeld an die andere(n) Bank(en) überweisen.
Nun hat diese Bank drei Möglichkeiten:
1. sie erhöht ihre Zinsen und "lockt" Buchgeld an mit dem sie in Zentralbankgeld saldieren kann (anderen Banken müssen die Überweisungen in ZB-Geld bezahlen)
2. sie leiht sich Zentralbankgeld von der ZB
3. sie leiht sich Zentralbankgeld von anderen Banken
All das kostet immer Zinsen und Zentralbankkredite müssen auch zurückgezahlt werden. Grundsätzlich gibt es so kein "Geld aus dem Nichts"
Wie das System letztendlich ausgestaltet wird (ZB-Geld unbegrenzt und zu niedrigen Zinssätzen) ist in meinen Augen eine andere Diskussion die nicht direkt etwas mit der privaten Geldschöpfung zu tun hat (die ZB trifft hier die Entscheidung die Märkte mit Geld zu fluten und nicht die privaten Banken).
Und auch wenn der ZB- Kredit günstig ist, bleibt er immer noch ein Kredit der zurückgezahlt werden muss und bei dem keine unkontrollierte Geldvermehrung aus dem Nichts passiert. Eine Bank kann zu dem,wie oben beschrieben, auch nicht unbegrenzt Geld erschaffen ohne dafür bezahlen zu müssen (Zinsen für Kundeneinlagen).
Das deckt sich auch mit der Realität in der die Banken einen nicht unerheblichen Teil ihres Umsatzes für Zinsen aufwenden damit das Buchgeld nicht abfließt (siehe Deutsche Bank Gewinn/Verlustrechnung). Eine Bank kann also nicht Geld aus dem Nichts schaffen, sie muss für das geschaffene Buchgeld zahlen und nichts anderes passiert in der Praxis -> kein "Geld aus dem Nichts"- Experte hier hat mir bis jetzt die exzessiven Zinszahlungen der Banken erklären können