Die neue Rundfunkgebühr sollte man grundsätzlich unter dem Vorbehalt der Rechtmäßigkeit überweisen. Es gibt noch anhängige Verfahren und die Chance, dass die gekippt wird ist nicht ganz klein. Schließlich ist die Gebühr de facto eine durch die Länderminister eingeführte Steuer. Sollte das BVerfG das kippen, weil die Länderminister keine Bundessteuer erheben dürfen, haben nur diejenigen einen Anspruch auf Rückzahlung, die geklagt haben oder die unter Vorbehalt geleistet haben.
bin ordnungsgemäß beim einwohnermeldeamt gemeldet, hab von der gez bisher aber nichts bekommen...
Original von funat1c
bin ordnungsgemäß beim einwohnermeldeamt gemeldet, hab von der gez bisher aber nichts bekommen...
bei mir genau das gleiche , ich wohn jetzt seit 2,5 Jahren in ein und der selben
wohnung und weder ich noch meine freundin haben was von der GEZ gehört oder gesehen
ich will aber auch nicht irgendwann nachzahlen müssen oder ein ordnungsgeld zahlen
Hatte bei der Anmeldung in Stuttgart damals meinen Mietvertrag dabei. Hat keine Sau interessiert.
Original von Funkmaster
und wo ist das jetzt eine argumentation gegen tot stellen? die letzte post der gez habe ich bei der post zurückgegeben, da sie fälschlicherweise an meinen vormieter verschickt wurde.
Hat mich jetzt auf den finsteren Gedanken gebracht, die Post in Zukunft einfach mit "unbekannt verzogen" in den Briefkasten zu werfen. Wäre jetzt natuerlich interessant zu wissen, ob man mit so etwas seine Ruhe hätte oder gleich in ein Riesenwespennest greift (GEZ meldet das beim Einwohnermeldeamt, die melden sich bei mir, Strafzahlung wegen Falschangabe etc etc.)
Da ich sowieso wahrscheinlich bald umziehe, werde ich das wohl einfach ohne Ummeldung tun.
Original von shishaMonsta
ich will aber auch nicht irgendwann nachzahlen müssen oder ein ordnungsgeld zahlen
Ein Ordnungsgeld musst du nicht zahlen. Und wo ist der Problem zwecks möglicher Nachzahlung? Einfach Geld schon jetzt beiseite legen und abwarten. Wirkt dann subjektiv bei der ersten Zahlen enorm, wenn man rückwirkend mehrere Monate auf einmal zahlen muss, aber der Betrag selbst ist ja der gleiche, wie man sich direkt angemeldet hätte.
Original von Nakaschi
Die neue Rundfunkgebühr sollte man grundsätzlich unter dem Vorbehalt der Rechtmäßigkeit überweisen. Es gibt noch anhängige Verfahren und die Chance, dass die gekippt wird ist nicht ganz klein. Schließlich ist die Gebühr de facto eine durch die Länderminister eingeführte Steuer. Sollte das BVerfG das kippen, weil die Länderminister keine Bundessteuer erheben dürfen, haben nur diejenigen einen Anspruch auf Rückzahlung, die geklagt haben oder die unter Vorbehalt geleistet haben.
"oder die unter Vorbehalt geleistet haben"
Wie soll denn so eine vorbehaltliche Leistung in der Praxis aussehen?
Brief hin mit: Tjo , ich überweis mal, aber nuuur unter Vorbehalt!
mfg
Übrigends stellt sich nicht immer die Frage, ob man sich anmeldet.
Bei mir hat das z.B. der Vermieter getan (nicht aus Boshaftigkeit oder so, sondern standardmässig, wohl über Steuererklärung oder so kp), nach 2 Monaten bekam ich vom örtlichen Amt ein Schreiben mit Fristsetzung vorstellig zu werden und meinen Wohnsitz zu melden bzw. zu klären.
Da kam ich dann nicht drumrum, und wieder 3 Monate später kam dann die GEZ
Hab aber nie für iwas Strafe gezahlt oder so
Also einfach "unerkannt" wohnen bzw. leben ist auch nicht immer die eigene Entscheidung, gibt halt stark regionale Unterschiede, wie die Ämter das so regeln und vernetzt sind...
Im Netz gibt es einige Hinweise zum Vorbehalt.
Zum einen, ein förmliches Schreiben und zum anderen auf jeder Überweisung (Abbuchung untersagen) den Vorbehalt eintragen,
Rundfunkbeitrag unter Vorbehalt
Original von pryce99
ich will aber auch nicht irgendwann nachzahlen müssen oder ein ordnungsgeld zahlenEin Ordnungsgeld musst du nicht zahlen. Und wo ist der Problem zwecks möglicher Nachzahlung? Einfach Geld schon jetzt beiseite legen und abwarten. Wirkt dann subjektiv bei der ersten Zahlen enorm, wenn man rückwirkend mehrere Monate auf einmal zahlen muss, aber der Betrag selbst ist ja der gleiche, wie man sich direkt angemeldet hätte.
Wo das probwlm bei einer nachzahlung ist ?
Ich will denn assgeiern nich einenn cent.meines geldes in denn rachen schmeissen
Erst recht nich wenn ich die scheiss sender nich mal ansehe !
Mal davon abgesehen hätten die s8ch ja mal bei mir melden müssen
Die wohln ja auch was !
Ob du willst oder nicht interessiert aber leider nicht...
Irgendwann werden sie sich melden und dann musst du die Beiträge rückwirkend zum 01.01.2013 zahlen. Und überraschend kommt das ja auch nicht, du weißt ja jetzt schon, dass du zahlen musst.
Also ist es das sinnvollste einfach jeden Monat 20€ beiseite zu legen, dann tut es auch nicht so weh wenn die Forderung dann kommt...
jeden Monat 20€
ist das alles was man zahlen muss ?
monatlich 20€ für denn gesamten haushalt ?
Sind sogar "nur" 17,98€
Wie hoch ist der neue Rundfunkbeitrag?
Der neue Rundfunkbeitrag bleibt stabil bei monatlich 17,98 Euro. Damit ändert sich für über 90 Prozent der Bürgerinnen und Bürger finanziell nichts: Sie zahlen künftig genauso viel oder sogar weniger als vorher. Pro Wohnung ist ein Beitrag zu zahlen. Das kommt besonders Familien, Wohngemeinschaften und nichtehelichen Lebensgemeinschaften zugute, die bislang mehrfach Rundfunkgebühr bezahlen. Rund 1,5 Millionen Menschen profitieren davon. Die Höhe des Beitrags wird von der unabhängigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) vorgeschlagen und von den Ländern gesetzlich festgelegt.
Original von pryce99
ich will aber auch nicht irgendwann nachzahlen müssen oder ein ordnungsgeld zahlenEin Ordnungsgeld musst du nicht zahlen. Und wo ist der Problem zwecks möglicher Nachzahlung? Einfach Geld schon jetzt beiseite legen und abwarten. Wirkt dann subjektiv bei der ersten Zahlen enorm, wenn man rückwirkend mehrere Monate auf einmal zahlen muss, aber der Betrag selbst ist ja der gleiche, wie man sich direkt angemeldet hätte.
Wo das probwlm bei einer nachzahlung ist ?
Ich will denn assgeiern nich einenn cent.meines geldes in denn rachen schmeissen
Erst recht nich wenn ich die scheiss sender nich mal ansehe !
Mal davon abgesehen hätten die s8ch ja mal bei mir melden müssen
Die wohln ja auch was !
Du hast mich missverstanden.
Die Frage hinsichtlich des Problems war nicht bezogen auf deine allgemeine Ablehnung gegenüber der Zwangspauschale, die ich im übrigen teile.
Es macht schlicht keinen finanziellen Unterschied, ob du dich jetzt anmeldest oder eben wartest, bis irgendwann einmal die Aufforderung kommt. Du musst effektiv so oder so den gleichen Betrag (nach)zahlen. Meldest du dich heute an, zahlst du bis rückwirkend Januar 2013 nach. Lässt du das bleiben und wartest die schrift. Aufforderung ab, musst du dann trotzdem rückwirkend bis Januar 2013 nachzahlen. Es macht also schlicht keinen Unterschied aus, was die Kosten betrifft, ob du dich nun jetzt anmeldet oder einfach wartst.
Leg das Geld beiseite, so dass du es ggf. parat hast und nicht in irgendwelche finanziellen Schwierigkeiten kommst, wenn du auf einen Schlag mehrere 100€ zahlen musst.