Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Hausrats und Haftpflichversicherung

12 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,015 Ansichten
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Hallo zusammen,

in zwei Wochen geht es für mich in die erste eigene Bude. Meine Eltern haben mir schon gesagt, dass ich auf jeden Fall eine priv. Haftpflicht- und eine Hausratsversicherung brauche.

Jetzt bin ich nicht gerade bewandert in diesen Bereichen und habe mir mal zwei Angebote von der VHV ausgeguckt. Laut Onlinebewertung scheint beides ganz brauchbar zu sein, würde mich jedoch freuen, wenn mir jemand mit Fachkenntnis mal ein paar Worte dazu sagen könnte ob Top oder Flop.

Priv. Haftpflicht wäre diese:

https://www.vhv.de/vhv/privat/Unsere-Produkte-Haftpflicht-Privat.html?tab=1

Hausrat jene:

https://www.vhv.de/vhv/privat/Unsere-Produkte-Hausrat-Hausrat.html?tab=1

Viele Grüße

Der Smofe

Antwort
Zitat
11 Antworten
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Private HaftpflichtV = Pflicht
No Hausrat -> No Hausratversicherung

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

Warum würdest du keine Hausratversicherung nehmen? Ich meine, mal versehentlich eine Überschwemmung verursacht und es wird schnell teuer...

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Hausratvers. sichert deinen Hausrat ab, nicht den anderer Personen. Dafür gibt es die Haftpflichtvers. Bei einer Überschwemmung wirst du wohl kaum das Wasser in deiner Wohnung so weit ansteigen lassen, dass deine Sachen unbrauchbar werden.

Antwort
Zitat

Wenn du Student bist, dann bist du höchstwahrscheinlich sogar weiterhin über deine Eltern mitversichert.

Ansonsten besorg dir ne Haftpflichtversicherung und evtl. noch ne Rechtsschutzversicherung. Hausrat lohnt erst bei einem teuren Hausrat, den du nicht mehr so ohne weiteres ersetzen kannst. Angenommen dem Mieter über euch läuft dauerhaft Wasser aus der Waschmaschine und durchfeuchtet deine Wohnung. Dann ersetzt dessen Haftpflicht, sofern er eine hat, dir den Zeitwert deines beschädigten Eigentums. Die Hausratversicherung ersetzt dir dann die Differenz zum Neuanschaffungspreis.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Als Student/Auszubildender(afaik fällt auch ein Trainee-Programm noch darunter, sofern es genug Lehrveranstaltungen gibt) ist man über die Eltern mitversichert.

Bei der Hausrat kommt es drauf an, wie wertvoll dein Hausrat ist - es lohnt sich nur, wenn du

a) das Risiko, die Versicherung in Anspruch zu nehmen überdurchschnittlich hoch ist

oder

b) der Hausrat zu teuer ist, um dich "selbst" zu versichern

Fall a) sollte nach Möglichkeit nicht zutreffen(Brain 2.0 und so) und b) bei der ersten Wohnung wohl auch nicht.

Weiterhin wäre zu beachten, dass die Hausratvers. bei einer Überschwemmung eben nur deine Sachen versichert und nicht die Mietwohnung :-)

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

Danke schon mal für die Antworten! :)

Also Student bin ich nicht, von daher dann auch nicht mehr bei Mutti versichert.

Also ich selbst habe nichts, dass von übermäßigem Wert wäre. Denke das Teuerste ist der Fernseher und der Pc. Von daher sehe ich bei der Versicherung rein vom Mobilar her eigentlich keinen Bedarf.

Gibt es etwas spezielles, auf das man bei der priv. Haftpflicht tunlichst achten muss, gerade was das Kleingedruckte angeht?

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Bin nur LAIE und kein BERATER => ich glaube, es gibt oftmals eine klausel, wenn du von jemandem geschädigt wirst und dieser hat keine haftpflichtversicherung, dass dann deine haftpflichtversicherung eintritt (bei mir ab einem Schaden von 3000€)

mir wurde vor kurzem erst die haftpflichtkasse darmstadt empfohlen https://www.haftpflichtkasse.de/hk/public/privatkunden/haftpflicht/

bin aber selbst dort nicht versichert, also mal nach bewertungen googlen

Antwort
Zitat

allgemeines: du kannst natürlich viel googeln und auch hier und da ein paar euro sparen, aber ob deine versicherung wirklich gut ist, erfährst du erst im schadenfall.

zur hausrat: beachte hier die mindestsumme/m² von deinem anbieter. diese schwankt zwischen 550 und 750 euro.
bei einer 50m² wohnung sollte die vers.-summe bei einem anbieter mit 600 euro/m² also zwingend 30.000 euro betragen. sonst bist du unterversichert und bekommst im schadenfall probleme bzw. nicht den vollen gegenwert ersetzt bekommst.

bsp. versicherst du nur 10.000 euro (anstelle 30.000), weil deine gegenstände nicht so teuer sind, dann bekommst du bei einem schaden wegen der unterdeckung auch nur den schaden im gleichen verhältnis ersetzt. also nur ein drittel des festgelegten wertes vom tv und so weiter ...

zur haftpflicht: wichtig und unbedingt bald abschliessen. auch die forderungsausfalldeckung (das meinte digga) ist hierbei imo wichtig und kostet für´s gesamte jahr nur ein paar euro mehr.

Antwort
Zitat
DJ1966
Beigetreten: 22.12.2009
PokerStrategist

Original von digga1984
Bin nur LAIE und kein BERATER => ich glaube, es gibt oftmals eine klausel, wenn du von jemandem geschädigt wirst und dieser hat keine haftpflichtversicherung, dass dann deine haftpflichtversicherung eintritt (bei mir ab einem Schaden von 3000€)

mir wurde vor kurzem erst die haftpflichtkasse darmstadt empfohlen https://www.haftpflichtkasse.de/hk/public/privatkunden/haftpflicht/

Ja, die Klausel gibt es und nennt sich AUSFALLDECKUNG.

In allen Verträgen, egal ob Haftpflicht, Hausrat oder whatever unbedingt darauf achten, dass der Versicherer die grobe Fahrlässigkeit mitversichert, und das nicht nur begrenzt, sondern am besten bis zur Versicherungssumme.

In der Haftpflicht gibt es noch ein paar Klauseln, wo Du für Dich entscheiden musst ob Dir diese wichtig sind.

Mitversicherung von Schäden : (zB)

bei geliehenen oder gemieteten Gegenständen
bei Gefälligkeitshandlungen
Schlüsselverlustrisiko

Generelle ist die VHV ein ordentlicher Versicherer, nur die Dieter Bohlen Werbung nervt.

Ansonsten schau Dir mal die Janitos, die NV-Versicherung oder die Ostangler Brandgilde VVaG an.

Hausrat musst Du wirklich selber sehen, im Gegensatz zur Haftpflicht ist hier der Schaden auf den Wert Deines Hausrates begrenzt. Hast Du natürlich einen teuren TV oder eben hochwertigen PC, dann macht Hausrat schon noch Sinn, weil einen Induktions- Blitzschaden gibt es leider sehr häufig. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz zulegen.

So, dann mal viel Spass in der eigenen Wohnung.

LG
Dirk

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Original von DJ1966

Original von digga1984

Ja, die Klausel gibt es und nennt sich AUSFALLDECKUNG.

In allen Verträgen, egal ob Haftpflicht, Hausrat oder whatever unbedingt darauf achten, dass der Versicherer die grobe Fahrlässigkeit mitversichert, und das nicht nur begrenzt, sondern am besten bis zur Versicherungssumme.

In der Haftpflicht gibt es noch ein paar Klauseln, wo Du für Dich entscheiden musst ob Dir diese wichtig sind.

Mitversicherung von Schäden : (zB)

bei geliehenen oder gemieteten Gegenständen
bei Gefälligkeitshandlungen
Schlüsselverlustrisiko

Generelle ist die VHV ein ordentlicher Versicherer, nur die Dieter Bohlen Werbung nervt.

Ansonsten schau Dir mal die Janitos, die NV-Versicherung oder die Ostangler Brandgilde VVaG an.

Hausrat musst Du wirklich selber sehen, im Gegensatz zur Haftpflicht ist hier der Schaden auf den Wert Deines Hausrates begrenzt. Hast Du natürlich einen teuren TV oder eben hochwertigen PC, dann macht Hausrat schon noch Sinn, weil einen Induktions- Blitzschaden gibt es leider sehr häufig. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz zulegen.

So, dann mal viel Spass in der eigenen Wohnung.

LG
Dirk

nur wenn man aufm dorf wohnt (afaik)

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von DerExec
Hausratvers. sichert deinen Hausrat ab, nicht den anderer Personen. Dafür gibt es die Haftpflichtvers. Bei einer Überschwemmung wirst du wohl kaum das Wasser in deiner Wohnung so weit ansteigen lassen, dass deine Sachen unbrauchbar werden.

Gibt ja auch den fall, dass man nicht zuhause ist...unter umständen kann das schon ziemlich schnell gehen.
Aber grundsätzlich simmt es natürlich, dass hausrat nicht unbedingt pflicht ist.

edit: wegen überspannung investiert man besser in einen guten überspannungsschutz ;)

Antwort
Zitat
Teilen: