Original von digga1984
Bin nur LAIE und kein BERATER => ich glaube, es gibt oftmals eine klausel, wenn du von jemandem geschädigt wirst und dieser hat keine haftpflichtversicherung, dass dann deine haftpflichtversicherung eintritt (bei mir ab einem Schaden von 3000€)
mir wurde vor kurzem erst die haftpflichtkasse darmstadt empfohlen https://www.haftpflichtkasse.de/hk/public/privatkunden/haftpflicht/
bin aber selbst dort nicht versichert, also mal nach bewertungen googlen
Ja, die Klausel gibt es und nennt sich AUSFALLDECKUNG.
In allen Verträgen, egal ob Haftpflicht, Hausrat oder whatever unbedingt darauf achten, dass der Versicherer die grobe Fahrlässigkeit mitversichert, und das nicht nur begrenzt, sondern am besten bis zur Versicherungssumme.
In der Haftpflicht gibt es noch ein paar Klauseln, wo Du für Dich entscheiden musst ob Dir diese wichtig sind.
Mitversicherung von Schäden : (zB)
bei geliehenen oder gemieteten Gegenständen
bei Gefälligkeitshandlungen
Schlüsselverlustrisiko
Generelle ist die VHV ein ordentlicher Versicherer, nur die Dieter Bohlen Werbung nervt.
Ansonsten schau Dir mal die Janitos, die NV-Versicherung oder die Ostangler Brandgilde VVaG an.
Hausrat musst Du wirklich selber sehen, im Gegensatz zur Haftpflicht ist hier der Schaden auf den Wert Deines Hausrates begrenzt. Hast Du natürlich einen teuren TV oder eben hochwertigen PC, dann macht Hausrat schon noch Sinn, weil einen Induktions- Blitzschaden gibt es leider sehr häufig. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz zulegen.
So, dann mal viel Spass in der eigenen Wohnung.
LG
Dirk