Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Investition in US Rüstungsindustrie

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,031 Ansichten

Habe Spielgeld übrig und will so 3-4k€ in die US Rüstungsindustrie investieren. Das ganze sehe ich als longinvest, so 4-5 Jahre an.

Habe bei meinen Suchen nicht so viel entdecken können. Gibt es irgendwelche Fonds (gibts Banken die mit dem Leid anderer 'spielen') oder hat irgendwer Tipps wie man hier gut Einsteigen könnte?

Antwort
Zitat
16 Antworten
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist
Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

jo sowas. gibts noch mehr?

lohnt es sich nur ein rüsterunternehmen zu kaufen oder doch zu mixen?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich würde mehr als ein Unternehmen nehmen.

Mir fallen spontan:

Smith Wesson Holding - Kleinwaffen

Loockhead Martin - Luft- und Raumfahrt

Raytheon Company - Raketen

Northrop Grumman - der Rüstungskonzern (wie auch Rheinmetall)

Taser International - Elektroschocksysteme

General Dynamics - großer Rüstungskonzern

DynCorp International - von der Regierung beauftragter Konzern für Service und Dienstleistung

DRS Technologie - Radar und Zielsysteme

Alliant Tech - Konzern (glaube die haben alles^^)

Armor Design Inc. - Schutzwesten / Panzerungen

So mehr fällt mir nicht ein. Gibt glaube ich auch einen Defence Index.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

3 davon kannte ich.
danke, werde mich mal mit beschäftigen :)

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Da wuerde ich aber die Kanadier mit reinnehmen, schliesslich sind die eng mit den Amis verzahnt. Z.B. Atco

http://www.atco.com/Pages/Home.aspx

Die machen alleine CAN$600 Umsatz im Jahr mit IT Ausstattung fuer die NATO Truppen in Afghanistan, gutes Geschaeft.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

ISt es nicht riskant auf die Rüstungsindustrie zu setzen, wenn es wahrscheinlich ist, dass Obama wiedergewählt wird und zur Zeit die USA mehr und mehr Truppen aus dem mittleren Osten abziehen?
(Kenne mich nicht mit Investitionen aus, aber dachte immer Einnahmen von Rüstungsindustrie korrelieren mit Hitze von Kriegen)

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Die weltweiten Rüstungsausgaben steigen jährlich überproportional zur normalen Wirtschaft an. Ethisch ist das für mich nicht einwandfrei, darum habe ich auch keine Rüstungskonzerne mehr im Depot. Früher habe ich mich auf Rheinmetall beschrängt.

Als reines emotionsloses Investments sind Rüstungskonzerne leider kein schlechtes Investment. Gerade in Anbetracht der letzten Unruhen sind viele Staaten mit neuen Kleinwaffen bis hin zu gepanzerten Fahrzeugen ausgerüstet worden. Sieh dir die Auftragseingänge bei Rheinmetall an - die "explodieren" gerade zu....

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von TobiasK1985
ISt es nicht riskant auf die Rüstungsindustrie zu setzen, wenn es wahrscheinlich ist, dass Obama wiedergewählt wird und zur Zeit die USA mehr und mehr Truppen aus dem mittleren Osten abziehen?
(Kenne mich nicht mit Investitionen aus, aber dachte immer Einnahmen von Rüstungsindustrie korrelieren mit Hitze von Kriegen)

weiss nicht, lese seit nem jahr keine zeitungen mehr und keine news, nix.

aber soweit ich weiss sind die verträge eh immer auf jahre im voraus mit den firmen abgeschlossen und werden höchstens erweitert. obama kann also maximal nurnoch 4 jahre am start sein und dann ist wieder bam bam krieg.

ja, moral der geschicht, am krieg gewinnt man oder nicht. mir ist die moral dort egal.

ok, mein depot würde dann wohl so aussehen:

positionen bis 400€ und general-dynamics ne größere position.

ich habe nur das gefühl ich hätte das vor 6 monaten kaufen sollen? da wäre das so 40% billiger gewesen :(

wie ist eure meinung - schlecht gemixt? gut gemixt? guter kaufpunkt?

(nein ich will keine kaufempfehlungen, nur eigene meinungen :P)

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Wenn du schon so viele Werte haben möchtest, würde ich tatsächlich den Index kaufen ;)

Besser wäre:

Sortiere die Werte nach KGV, KBV und DivRendite sowie nach den Gewinnreihen der letzen 5 Jahre sortieren und die besten drei Werte aussuchen.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

400 Euro pro position ist ungefaehr 800 zuwenig pro Position.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@DrStrothmann, ich habe den index eben nicht gefunden :O hast du ein zeichen dafür?

@Burnie: ich will nur geld dareininvestieren was ich tatsächlich wegwerfen kann und das ganze auch noch unter bankrollmanagement legen. finde dann 1.2k pro position zu viel.

ok, ich denk nomma drüber nach

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

400€ pro Position ist normalerweise zu wenig wegen Gebühren, die dann überproportional hoch sind.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

@Burnie: ich will nur geld dareininvestieren was ich tatsächlich wegwerfen kann und das ganze auch noch unter bankrollmanagement legen. finde dann 1.2k pro position zu viel.

das ist nicht der Punkt deine Positionsgröße ergibt sich nicht aus deinem Geld was du Wegwerfen möchtest und anhand deines Bankrollmanagements sondern eben auch daraus wie hoch dann die einzelne Position wird.

Rechnen wir mal mit 10 Euro gebühren dann sind dasbei 400 Euro Positionsgröße 2,5%!!!!
Das heisst wenn du dich dazu entschliesst eine Position zuverkaufen machst du nur durch den Verkauf 2,5% Minus!
Kannst dir ja mal überlegen wie das die Gesamt Portfoliorendite klein hauen kann.
Ganz zuschweigen davon wenn du dann wieder einsteigst oder ähnliches.
Hinzu kommt das wenn eine Position ins Minus geht und sagen wir mal 50% an wert verliert dann ist die Transaktion schon 5%.

Als Minimale Positionsgröße kann ich aus eigener Erfahrung sagen sind 1000 Euro zunehmen und das ist schon "risikoreich" aber zwecks Streuung insb. bei nicht sehr Volatilen titeln machbar.
Richtig gut wird es dann so ab 2000-3000 Euro wobei mehr natürlich bzgl. der Transaktionskosten i.d.r. besser ist hängt natürlich auch immer vom Broker ab.

Zum Portfolio:
Es macht halt einfach keinen Sinn sich 7 Firmen "einer" Branche ins Depot zulegen bei 400 Euro pro Titel.
Die Titeln werden real eh eine sehr Starke Korrelation aufweisen d.h. steigt der eine steigt häufig auch der andere und du hättest den gleichen gewinn, mit weniger transaktionskosten, gemacht wenn du einfach nur mehr Geld bei einem der beiden Titel hättest.

Wie Strothman schon sagte 2 der besten Titel raussuchen und in jeden 1400 Euro reinmachen.

Grund:
- Die Risikostreuung durch die 7 titel ist aufgrund der Korrelationen der Titel untereinander gering
- Die Transaktionskosten sind wesentlich höher bei 7 Titeln
- Übersichtlichkeit ist besser d.h. du kannst dein Depot und die Firmen genauer im Auge behalten

Antwort
Zitat
_Anonymous_

ok, danke.

nehme dann 4 stück mit je 1k€. werden mal in nem jahr schauen obs gut war und dann in 10 verkaufen, wenn die welt in schutt und asche liegt :/

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von masterfu
@DrStrothmann, ich habe den index eben nicht gefunden :O hast du ein zeichen dafür?

ok, ich denk nomma drüber nach

zum Beispiel Defence

Antwort
Zitat
KingofOH
Beigetreten: 07.02.2009
PokerStrategist

kann mir gut vorstellen, dass die branche in den nächsten jahren zulegen wird. ich denke auch, dass die gefahr besteht, dass es in den nächsten jahren zu einem weltkrieg kommt, aber wir brauchen ja nicht genau ins detail zu gehen ;)
nichtsdestotrotz würde ich aus moralischen gründen nicht in diese branche investieren. ich möchte nicht, dass (unschuldige) leute für meinen gewinn sterben müssen.
klar die produktion von waffen ist das eine und deren benutzung das andere, trotzdem werden mit diesen waffen menschen getötet.
so etwas möchte ich persönlich nicht noch finanziell unterstützen, aber ist natürlich deine entscheidung.

Antwort
Zitat
Teilen: