Nachdem ich es schon mal ein wenig „angedroht“ habe, werde ich mal versuchen, einen kleinen Investment- und Wirtschaftsguide zu „basteln“.
Der Guide wird in zwei Oberbereiche geteilt: Wirtschaft und Finanzen (oh Wunder^^).
Im Bereich Wirtschaft werde ich versuchen einige kleine Zusammenhänge darzustellen, aber auch auf für uns Pokernerds wichtige Themen wie Euro / Dollar, Inflation etc einzugehen.
Im Finanzteil wird es die Teilung in Anlage, Absicherung, Information geben. Sprich die einzelnen Bereiche der Finanzanlage von Sparbuch bis hin zum Future auf jamaikanische Kaffeebohne (gibt es die überhaupt??) über geschlossene Fonds, Venture Capital / Private Equity, Methoden der Aktienanalyse, Optionsgeschäfte und das kleine 1x1 des persönlichen Sparens.
Absicherung beinhaltet einmal Inflationsabsicherung aber auch Grundzüge Versicherungen etc.. Information: wie komme ich an welche Info’s, wie gut sind die, auf was muss ich achten.
Da ich nicht alle Themen abdecken kann, werde ich zu einigen Teilbereichen auf Mithilfe von euch angewiesen sein. Darum ist Mitarbeit ausdrücklich erwünscht.
Was ihr nicht erwarten könnt: Kaufempfehlung, wie mache ich schnell mal 1 Mio € Gewinn (Poker- oder?), einen Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Auch wird es keine hoch wissenschaftliche Ausarbeitung geben. Detailfragen, die wissenschaftlich betrachtet werden müssen, können gerne in Einzelthreads bearbeitet werden. Sollte im Verlauf der Guideerstellung die Aufteilung der Themen zu undurchsichtig werden, denke ich gerne über eine Teilung in zwei oder drei Thementhreads nach.
Aus dem Guide ergeben sich einzelne Threads, die als Weiterführung einzelnen Themen dienen. Threadbeispiele sind:
Einzelwerte
€/$ Kursentwicklung
oder
Jothas Test der Stillhalterstrategie
Fragen, Wünsche und Anregungen sind gerne gesehen!
Da ich wie viele Leute hier nicht vom Pokern lebe, also wenig bis nie Zeit habe, wird der Guide langsam wachsen ♦