Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jahresbilanz 2025

21 Beiträge
16 Benutzer
307 Reactions
2,601 Ansichten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Dieses Jahr starte ich das etwas früher, weil ich Mitte nächster Woche schon meine Eltern abhole & dann kaum am PC sein werde.

2025 recap privat:

• Drittes Kind bekommen, gerade 2,5 Monate Auszeit dafür. Alle gesund und munter.
  • Seitdem ich frei habe, mehr Sport & vor allem viel mehr laufen. Mein Schnitt Januar-September war bei etwas über 6k Schritten am Tag, Nov/Dez jetzt bei über 13k. Schlaf hat sich auch verbessert von Fitbit-Score 76-77 auf 83-84. Ab nächste Woche Donnerstag geht nach einer längeren Pause der Alk und das Fressen wieder los, vermute dass ich dann wieder downtrende :) Aber ich hoffe, dass ich einige Erkenntnisse über den positiven Impact von bspw mehr Schritten jeden Tag in 2026 retten kann.
  • Apropos Alkohol: Deutlich weniger getrunken dieses Jahr, da es doch selbst bei 2-3 Bier auf die Schlafqualität drückt. Habe gute alkoholfreie Biere entdeckt, mein Tipp ist Störtebeker Atlantic Ale alkoholfrei. Beobachtung: Der "Reiz", irgendwo bspw. bei Restaurant 1-2 Bier zum essen zu trinken, ist deutlich reduziert -- ich glaube, das ist einfach der geänderte Habit (vorher war Gastro = Alk einfach eine starke Assoziation).
  • Beruflich alles in schönem Fahrwasser. Da ich nicht mehr unbedingt umziehen möchte sind die nächsten Karriereschritte schwer, aber eigentlich brauche ich sie auch nicht mehr. Package, Work-Life-Balance, Team etc. stimmt alles. Gerade Hiring hat dieses Jahr Spaß gemacht. 2 richtig gute neue Leute gehired, so dass ich gerade bei den 2,5 Monaten weg auch total entspannt bin.
  • Katze ist auch wieder fitter, Medikamentendosis für die Schilddrüsenüberfunktion besser eingestellt. Beat: Muss sie jetzt 2 mal am Tag cremen, was sie überhaupt nicht mag.
  • Spendenziel an die Ukraine erreicht.

2025 (YTD) recap financials:

• Net worth +8% YTD (88% des Lebenszeiteinkommens)
  • Aktienperformance +9% YTD (79% des gesamten Portfolios)
  • Aktienposition +21% YTD (Differenz ist neu investiert + umgeschichtet von Bonds/Anleihen)
  • Sparquote verbessert von letztem Jahr. Müsste bei 50% liegen. Wesentliche Positionen sind 4% vom Net worth mit frischem Kapital in Aktien und halt das Abzahlen der Hypothek.
  • Crypto lief bis vor kurzem super, jetzt -7% YTD (damit immerhin wieder unter 10%, darüber wollte ich ja verkaufen :coolface: )
  • Bonds alle raus. Wenig Cash. Also ist nur noch der abbezahlte Anteil vom Haus "konservativ".

Nutze seit Mitte des Jahres parqet.
Grund 1 ist Infotainment, Grund 2 ist besseres Tracking, wie die eigenen aktiveren Investments gegen den Index abschneiden. Paar Zahlen daraus:

• Seit 1.1.2020 habe ich einen TTWROR von +96% vs FTSE All-World +85%. (Länger zurück geht der automatische Sync mit dem Comdirect-Depot nicht. Manuell ist mir zu aufwendig, daher nutze ich ja parqet.)
  • Auf 1 Jahr +7,6% vs +6,4%
  • Nicht überraschenderweise liegt das im letzten Jahr an Tech-Wetten wie Reddit, Alphabet, Alibaba. Seit 2020 auch an Berkshire Hathaway.
  • US-Anteil am Aktiendepot ist auf <63% runter, dafür China hoch auf knapp 7%. Überlege noch etwas mehr in Ländern wie Indonesien & Vietnam zu halten, die in globalen Indizes nur in homöopathischen Dosen vorhanden sind.
  • Größte Positionen inkl. dem Anteil in den ETFs sind Berkshire (12,0%), Amazon (8,7%), Alphabet (4,9%), Reddit (3,7%), dann "erst" Nvidia mit 2,9% (nur über ETF)

TTWROR seit 2020:

(Weiß gesamt, blau das kleinere scalable Portfolio wo erst Bonds, dann etwas mehr Einzeltitel waren.)

Langfristig Gesamtbetrachtung:

Katze:

Ziele für 2026:

• 10k Schritte am Tag
  • €1,5k Donations an die Ukraine pro Monat

Freue mich auf eure Posts!

Spoiler

Original von Xantos

Spoiler

Link zur Jahresbilanz 2022

Dieses Jahr früher, da ich vorhersehen kann, dass ich zwischen Job & Familie einen geschäftigen Dezember haben werde.

• Wie ist das Jahr bei euch gelaufen?
  • Ziele erreicht? Kluge Entscheidungen getoffen? Glück gehabt? Lessons learned?
  • Was nehmt ihr euch fürs neue Jahr vor?

Wie immer halte ich selbst den privaten Teil kurz, weil Finanzforum - aber fühlt euch davon nicht limitiert.

Privat

• Sehr zufrieden, alle (wieder) gesund und glücklich.
  • Kinder jetzt 7 & 4 - und sie harmonieren auch als Duo immer besser miteinander.
  • Meine Eltern haben zwei Gesundheitskrisen bewältigt - eine Herz-OP bei meinem Vater, die Probleme mit Schwindenanfällen beseitigt hat, und eine Hüft-OP bei meiner Mutter, die sich davon gut erholt hat.
  • Eine Katze hatte eine Zahn-OP. Gut gelaufen. Dabei wurde das erste Mal ein Cat Scan (haha) gemacht, so dass wir jetzt wissen, dass sie noch eine Schrotkugel im Kopf hat (wir haben sie als Kätzchen aus Bosnien bekommen & wussten nie, warum sie genau das Auge verloren hat). Abhängig von den Blutwerten, die bald kommen, wird das operiert oder auch nicht (sie lebt jetzt ja schon 9 Jahre so).
  • Sport habe ich wie immer zu wenig gemacht - aber immerhin habe ich jetzt eine Klimmzugstange im Bad, so dass ich das täglich machen kann. Und Dehnungen mache ich auch brav.

Beruflich

• Endlich die seit Jahren herbeigesehnte Reorg bekommen.
  • Be careful what you wish for: Mehr Arbeit ist es derzeit auf jeden Fall, weil man (a) nach der Reorg aufräumen muss und (b) vieles nun umsetzbar geworden ist (sich aber leider nicht von alleine umsetzt)
  • Team ist um 1 gewachsen & habe neuen Manager, was die nächste Promo wahrscheinicher machen sollte (mir nicht super wichtig, ist aber halt einfach +XX% Kohle)

Finanziell

• Das Auf & Ab dieses Jahr haben wir ja alle gefühlt
  • Einzelaktien hatte ich einen Lucky Shot mit meinem Timing, Apple zu verkaufen - fast am ATH. Aber in Hindsight egal, ist ja auch jetzt fast wieder an ebenjenem ATH :)
  • Insgeamt habe ich den Anteil von Einzelaktien innerhalb von Stocks auf 24% gedrückt, und davon sind 14% Berkshire, mit denen ich langfristig happy bin. Also quasi nur 10% "Einzelaktien-Sünde" nach meiner selbst auferlegten Doktrin.
  • Muss beichten, dass ich eine kleine Position Porsche Holding gekauft habe. Wein trinken und Wasser predigen!
  • Innerhalb der ETF würde ich gerne einen Tacken mehr auf Minimum Volatility setzen. Weil das aber semi-rational ist & ich dieses Jahr zwar weiter ETF-Sparpläne laufen ließ, aber die Umschichtungen nicht in Aktien gingen (s.u.), ist das nicht tangibel.
  • Ich habe wie in diesem Thread diskutiert angefangen, Positionen in Anleihen aufzubauen, die 2028-30 auslaufen - weil ich 2031 einen großen Batzen Hauskredit refinanzieren (oder tilgen) muss, und mir diese "dann habe ich Cash X"-Option "peace of mind" gibt.
  • Die Startup-Anteil-Bewertung musste ich ordentlich down marken. Das Makro-Environment macht den Weg zur Profitabilität schwerer, und Kapital aufnehmen ist deutlich teurer geworden.
  • Crypto lief dafür super. Ich bin aber nicht mehr so optimistisch wie früher, weil ich enttäuscht bin, dass selbst im Boom 2020-2021 so wenige use cases sticky geworden sind, die nicht selbstreferenziell in der Crypto-Welt spielen. Daher habe ich meine selbst auferlegte Range von 3-10% auf 2-8% reduziert und folgerichtig einen Teil verkauft.
  • Haus runter sieht komisch aus, liegt einfach daran dass das Portfolio insgesamt stärker gewachsen ist. Haus bewerte ich ganz naiv nach "Wert der Tilgung" (ignoriere also Marktentwicklung & die Wertsteigerung durch Umbau/Renovierung)

Portfolio Mix (Year-to-date / YTD change)

• Cash 3% (+4 ppt)
  • Stocks 71% (+6 ppt)
  • Crypto 8% (+1 ppt)
  • Startup-Shares 3% (-15 ppt)
  • Haus 9% (-2 ppt)
  • Bonds 3% (+3 ppt)

Portfolio Change YTD:

• Stocks +17%
  • Crypto +91%
  • Net worth +12%
  • Private Equity / Startup -75%

Vorsätze fürs neue Jahr:

• Wie immer, mehr Sport
  • Wie immer, viel Zeit mit Kindern + Familie verbringen (Eltern jetzt 83 / 79)
  • Positionen in Anleihen weiter ausbauen, bis ich ca. 50% des Cash-Bedarfs 2031 damit gedeckt hätte
  • Weiterhin signifikant Geld für die Ukraine spenden & Abgeordneten schreiben, damit diese sich für mehr Waffenlieferungen einsetzen

Ziele für 2024:

• Familie alles gut -- viel Zeit mit Kindern & auch mit Eltern verbracht
  • Gesundheit alles gut mit der traurigen Ausnahme, dass wir eine unserer beiden Katzen an Krebs verloren haben. Sie hatte nach der Diagnose nochmal ein paar schöne Monate, da die Chemotherapie gut angeschlagen hat. Aber Anfang Juni mussten wir sie leider einschläfern lassen.
  • Sport war nicht so gut. Ich war zu inkonsistent. Beispiel: Vor 5 Wochen hatte ich Grippe, und danach viel es mir sehr schwer, wieder in eine Rhythmus zu kommen.
  • Spenden an die Ukraine habe ich weiter brav gemacht. Schreiben an Abgeordnete hätte ich mehr machen können.

Beruf & Finanzen:

• Beruflich tolles Jahr. Nach der lang ersehnten Reorg läuft es gut. Promotion bekommen. Aber viel zu tun & meine Reports & wichtigen Stakeholder sind auf extrem viele Zeitzonen verteilt, d.h. ich habe mehr gearbeitet als 2023.
  • Habe Pläne größtenteils umgesetzt. Bin nur einmal bei Einzelaktien schwach geworden & habe seit einiger Zeit eine kleine (~1%) Position Reddit. Meine Investment-Hypothese ist schön stupide: Ich bin Reddit-Fan & halt es für das beste Social Media & dafür im Vergleich zu anderen für unterbewertet. Sehe viel Luft nach oben bei Userwachstum & Monetarisierung.
  • Stocks +31% seit 1. Januar. Ohne neue Einzahlungen +29%. Meine Einzelaktien sind dank Amazon (+57% YTD) minimal besser gelaufen als die ETFs.
  • Habe endlich meine Kapitallebensversicherung verkauft.
  • Crypto +75% YTD. Müsste eigentlich wieder was verkaufen, weil es über meinem Zielkanal von 3-10% vom Net Worth liegt. Hoffentlich ringe ich mich bald dazu
    durch :)
  • Net Worth +30% YTD.

Portfolio:

• 70% Stocks / Aktien (-1 ppt)
  • 12% Crypto (+3 ppt)
  • 4% Bonds / Anleihen (+1 ppt)
  • 8% Haus (-1 ppt)
  • 1% Cash (-2 ppt)
  • 5% anderes

Innerhalb Aktien + Anleihen:

• 42% FTSE All world
  • 13% Berkshire Hathaway
  • 11% MSCI World
  • 9% Amazon
  • 5% MSCI Emerging Markets
  • 4% S&P 500
  • 3% iBonds 2029 (Anleihen)
  • 2% Europe Small Cap Value
  • 2% Fixed Income One (Anleihen)
  • 2% Emerging Markets Small Cap
  • 2% MSCI World Value
  • 2% Porsche Holding
  • 1% Reddit
  • 1% US TIPS (Anleihen)

Sparpläne liefen dieses Jahr zu 2/3 auf Anleihen (größtenteils die 2029er, Grund siehe hier), 1/3 auf Aktien. Habe aber dazu mit frischem Cash aus Mitarbeiteraktien auch über Einmalkäufe Reddit & den Fixed Income One gekauft.

Langfristverlauf:

(Der Dip 2021-22 sind die Umbau- und Nebenkosten vom Haus, die ich nicht kapitalisiert habe. Kapitalisiert beim Haus ist nur getilgter Kredit.)

Ziele 2025: Sport. Diesmal nur das, alles andere kann so auf Kurs bleiben :)

Antwort
Zitat
20 Antworten
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

Glückwunsch. Auch zum Neugeborenen! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Komplett Irre wie schnell wieder ein Jahr vorbei ist

Privat:
Sport nimmt nach wie vor ein riesen Anteil in meinem Leben ein 10800km auf dem Rennrad sind es dieses Jahr bisher. 2026 werde ich meinen 100.000km auf dem Rennrad fahren. Im März 2017 habe ich mich in den Radsport verliebt. Aktuell stehe ich bei 99180km Lifetime. Macht seit 2017 11000km im Schnitt p.a. :milord:

Beruflich:
Hat sich eigentlich nicht viel Getan.

Finanziell:
Das erste Jahr seit langem, das ich ziemlich viele unvorhergesehene Ausgaben Privat hatte. Auto kaputt musste ein neues (gebrauchtes) her. Balkon musste ich komplett sanieren.
Trotzdem 25000€ investiert da viele Sonderkosten erst spät im Jahr kamen. Musste die RÜcklagen fast komplett aufbrauchen. Macht im Schnitt 2083€ invest pro Monat. Nach wie vor absoluter Wahnsinn da mein Ziel bei 1500€ pro Monat liegt. Bespart wird Ausschließlich in den FTSE all World + 50euro aufgrund des Savebacks auf Trade republic in den S&P500

2023: 18.852,52€ investiert
2024: 34.415,19€ investiert
2025: 25000,00€ investiert.

Komme meinem Ziel der 100k invest immer Näher.

Alle Ziele aus 2025 gerissen.
für 2026:
- Gesund bleiben
- 7500km auf dem Rennrad
- 18000€ investieren

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

@Xantos: GZ - hört sich super an :f_drink:
Dein 2025-Balken vom Chart hat sich optisch zu einem perfekten Bleistift entwickelt :f_p:

PS: Meine Bilanz kommt am 1.1. :f_love:

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Hallo und ich bin auch das erste mal in diesem Thread. Ich möchte mich zu allererst bei Xantos bedanken - nicht für die vielen Meetings vor 13 Jahren, sondern für das am Ball bleiben! Ich hab hier sicherlich viel mehr mitgenommen - hättest du das doch mal schon 2012 angefangen und nicht Strategieartikel reviewed!

Ich möchte persönlich nicht sehr mit Zahlen glänzen, sondern mit einer Sorge - und zwar der wie es mit der Welt weiter geht.
Neulich bin ich auf 2 verschiedene Analysen gestoßen die mich hinterfragen lassen in was ich wirklich investiere.
TL,DR: ich setze einen deutlichen 2-stelligen % meines NW auf Crypto, aber auch auf die hier immer besprochenen ETFs.

Finanzielle Situation:

• Wohneigentum, auch wenn relativ klein mit 2 Kindern im Zentrum von Gibraltar, ohne Hypotek
  • Sparrate trotz teurer Kinderhaltungsko... Kinderbetreuung bei circa 30% dank zwei Einkommen
  • Investments grob 30% anti-system-Crypto-Hedge, 30% system-upside ETF und 40% dry-powder Money market funds (hauptsächlich CSH2).
  • hohe Sparrate notwendig da Rente in Gibraltar = schlechter Witz. 15 Jahre eingezahlt bisher und würde dafür umgerechnet 150€ pro Monat kriegen. Lebensabend wird mit Partnerin auf Teneriffa hinauslaufen (sie kommt von dort)

Warum ich hier poste:
Ich habe das Gefühl das sich das "System" grundlegend ändern wird. Da ich aber kein Experte bin, eher stiller Mitleser, habe ich bisher meine Analysen für mich behalten. 2 verschiedene Quellen sowie natürlich Xantos haben mich bewogen jetzt doch mal mitzumachen

Quellen (Achtung - rabbit hole!):

• My Life is a Lie - Armuts- und Wohlstandszahlen sind einfach mal Fake. Die Mittelschicht zu der ich mich zähle, kann eigentlich nicht überleben.
  • The door has opened - Ist zwar sehr US-spezifisch, aber erklärt warum unsere realisierbaren Vermögenswerte einfach nur aufgebläht sind und der wahre Zustand verschleiert wird
  • The pursuit of happiness - schöner Titel, erklärt einfach wie die breite Wohlstandschicht von der Globalisierung, und Finanzialisierung (ist das ein Wort?) zerstört wurde.
  • Brazilification vs The Abundance Paradox - über 2 krass unterschiedliche Szenarien wie die Welt sich weiter entwickeln wird. Entweder schleichender Wohlstandsverlust oder KI Schock.

Ich glaube dass eines der beiden Szenarien eintreten wird, oder zumindest wir uns in diese Richtung bewegen.
Ich halte den schleichenden Wohlstandsverlust für wahrscheinlicher, deswegen:

Spoiler

müsste ich mich strukturell robust darauf vorbereiten: höhere Liquidität, geringe Fixkosten, keine Schulden, Fokus auf reale Cashflows und Vermögenswerte, die nicht auf ewiges Wachstum angewiesen sind.
Für mich heißt das: genügend freies Kapital, konservative Allokation in ETFs, und ein gewisser Bitcoin-Anteil als Hedge gegen politische Fehlentscheidungen, Inflation und systemische Risiken. Kapital schlägt Arbeit langfristig

Aber als technische Person gebe ich auch dem KI-Schock eine große Wahrscheinlichkeit, verstärkt dadurch das meine persönliche Situation massiv darunter gestresst werden würde, deswegen:

Spoiler

...ist das das deutlich schwierigere Szenario für mich Büromenschen. Reicht Weiterbildung und "am Ball bleiben" aus? Ich glaube es nicht. Hier kommt mein Crypto-Portfolio doch recht gut ins Spiel, aber auch ETFs werden nicht schlecht performen. Lediglich mein Cash-Anteil wird einfach mal eine negative Effektivrendite haben.
Für dieses Szenario würde ich gerne einen handwerklichen Skill haben - Vater war Elektriker, Bruder is Vorarbeiter in einer Malerei - aber ich mit der Tastatur <facepalm>

Abschließend:
Auch wenn es ein bisschen danach kling, ich glaube nicht dass wir in den Weltuntergang reiten. Aber es wird einen Schock geben - aber in welche der beiden Richtungen weiss ich eben nicht. Ich würde mich über eine Betrachtung über diesen Post hinaus freuen. Getreu unserer Forenregeln würde ich auch gerne einen neuen Thread dafür aufmachen.

Ziele 2026

• Herausfinden in welches Szenario wir laufen
  • Status Quo: langsames rotieren von dry powder -> ETF, keine extra Crypto investments abgesehen von airdrops.

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Tolles Post, Sven!

Ich würde da sehr vielem zustimmen.
In eigenen Worten zusammengefasst & meine Sicht:

1. Die 20 Jahre von 2000-2020 waren gekennzeichnet von Globalisierung & Internet/Digitalisierung.
Das war gut für Deutschland (Maschinenbau exportiert an China) und westliche "Internet Economy"-Dudes mit Bezug zum Internet (neue Geschäftsmodelle, steigende Löhne, neue Arten von Jobs).

2. Heute ist es in der Tat ganz anders.

2a. Das eine ist die Frage nach dem Impact von KI. Hier stimme ich dir völlig zu: Wenn AI delivert, dann ist das gut für Unternehmen, aber schlecht für "White Collar"-Dudes im Westen. Und wenn AI nicht delivert, dann haben wir weiter niedriges Produktivitätswachstum, was alternden Gesellschaften auch absolut nicht gut tut.

2b. Dazu kommt die geopolitische Situation.

Der positive Case ist noch, dass es ca. so bleibt wie jetzt: Relativ günstige Energie, deutsche Industrie kann noch eine ganze Weile in vielen Bereichen mithalten, es gibt keinen neuen heißen Krieg & die Spannungen zwischen China & USA sowie EU & USA verschärfen sich nicht deutlich. Schon in dem Case ist das nicht so gut für Deutschland / Europa, denn China outcompeted uns in unseren traditionellen Stärken, und die neuen Industrien (digitale Plattformen, AI) haben ihre Wertschöpfung größtenteils in den USA. D.h. wir können nichtmal viel von den AI-Benefits umverteilen, weil sie zu guten Teilen nicht hierzulande wertgeschöpft werden.

Der negative Case ist, dass es heißere Krisen gibt. Egal welcher Couleur, eigentlich immer schlecht für uns. Höhere Energie- und Rohstoffpreise sind schlecht für uns, solange wir nicht neue Wege finden, Geld auf dem Weltmarkt zu verdienen. Eine noch krassere Spaltung der Welt zwischen USA & China ist für uns auch schlecht (steigende Preise, weniger globaler Handel, mehr Isolationismus). Glaube nicht, dass wir da schön neutral bleiben können -- und selbst wenn, dann neutralisieren wir bestenfalls die negativen Effekte partiell.

Risiken für uns individuell, die daraus entstehen:

• Preise steigen schneller als Nettoeinkommen
  • Erhöhtes Risiko der Arbeitslosigkeit
  • Investments könnten weniger abwerfen, sei es durch Stagnation oder extrinsische Schocks (bspw. Crash durch Taiwan-Invasion)

Politisch ist das extrem kompliziert. Weiß nicht, ob ich mega Bock hätte, gerade Kanzler zu sein.
Aus Sicht des Individuums ist es aber mMn relativ leicht*, vieles davon hast du schon genannt:

• Vermögensaufbau schützt vor wirtschaftlichen Risiken für Deutschland/Europa, Inflation & Arbeitslosigkeit.
  • Diversifikation (auch bspw. etwas Crypto, oder die eigene Immobilie) schützt vor hohem Impact durch Crash (ich sehe die Chance nicht super-hoch, aber wenn es passiert, ist es dann doppelt doof: Fürs Depot, und bzgl. wirtschaftlicher Lage/Preisentwicklung).
  • Handwerkliche Skills können persönlich diversifizieren & man kann auch etwas sparen, wenn man die Waschmaschine selbst repariert. Aber ehrlich gesagt ist das wirklich nicht meins, das ist bei uns eher Sache meiner Frau
  • Der AI-Umbau wird eine Weile dauern. AI-Skills also durchaus sehr nützlich, selbst wenn man keinen Bock auf Vibe-Coding hat. Du willst lieber als derjenige wirken, der dem Chef die AI implementiert, als wie derjenige, der ersetzt wird.

*: "leicht" im Sinne von "was sollte man tun". Leicht umzusetzen ist das natürlich in vielen Fällen nicht.

Antwort
Zitat
Rifter
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

danke fuer den Post und die geteilten Quellen.
Ich kann die Argumente nachvollziehen, wobei er sich auf die USA bezieht. Die Brasilisierung halte ich auch für ein mögliches Szenario.
Warum Bitcoin da helfen soll kann ich aber nicht nachvollziehen? Wenn Arbeitskraft unwichtiger und Kapital/Unternehmensbeteiligungen wichtiger dann doch eher die übergewichten.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist
Spoiler

Original von dak113
So dann will ich in guter Tradition auch mal wieder :f_drink:

Im Spoiler die Vorjahre

Spoiler

Original von dak113
Vorjahre

Spoiler

Original von dak113

Original von dak113

Spoiler

Original von dak113

Spoiler

Original von dak113
2019:

- ca. 35% Sparquote, liegt auf dem angestrebten Niveau.

Portfolio:
- knapp 60% in ETFs -> Performance +8% zzgl. Dividenden.

- Einzelaktien 25% -> Performance +- 0

- Crypto 15% -> Performance - 30%

Performance insgesamt also etwa auf Inflationsniveau und recht unbefriedigend.

Daraus ergeben sich Ziele 2020:

- Sparquote 50%, dank Gehaltserhöhung und Wegfall einmaliger Ausgaben (Umzug) zwar anspruchsvoll aber machbar.

- Anteil ETFs auf min. 65% steigern.

- Anteil Einzelaktien bei 25% beibehalten.

- Anteil Crypto 10%. Bei weiter sinkendem Kursniveau erreich ich das ohne Anpassungen :coolface: :|

- Sonstiges: Laufzeit 5/10km weiter verbessern.

- Deutlich zu wenig Sport, im Sommer Knieprobleme, ab Herbst dann Lockdown.
- Sparquote ca. 50% obv. sehr gut. Corona hat hier natürlich „geholfen“, da zwar 10 Tage Kurzarbeit und teurere Urlaube aber MWST-Senkung und weniger Ausgaben für Parties, Kultur, Freizeit, etc.
- Gehalt stagnierend, in 2021 werden zwar in jedem Fall Erhöhungen kommen (Tarif, Betriebszugehörigkeit). Oberste Priorität ist hier aber nochmal einen Hebel zu finden (Stellenwechsel, Beförderung), um das verlorene Jahr 2020 auszugleichen.
- Portfolioperformance 2020 muss ich noch exakt ermitteln, dürfte sich geschätzt im Bereich 20-25% bewegen. Haupttreiber sind natürlich Cryptos, wobei ich weiterhin auf den Moonshot von IOTA warten muss.
- Asset Allocation: angestrebt waren 65% ETF, 25% Einzelaktien, 10% Crypto - das bleibt auch das langfristziel. Realität ist derzeit etwa 55%, 20%, 25% - und das auch nur wenn ich Berkshire als (quasi) ETF sehe :|

Ziele bleiben wie 2020.

So lief 2021 bei mir:

- Sport quasi nicht existent außer einmal die Woche in die Boulderhalle. Muss ich definitiv wieder aufnehmen, hab mir da im Lockdown eine Faulheit angewöhnt die ich noch nicht wieder los geworden bin. Auch deutlich weniger Schritte pro Tag und Frischluft aufgrund von Homeoffice :(
- Sparquote weiter bei 50%, Ausgaben etwas höher als im Vorjahr aber
- Gehaltserhöhung hat geklappt (ca. 10% mehr). Für das nächste Jahr sind +2,5% zzgl. Tariferhöhung auch schon fixiert :f_drink:
- Performance:
+44% (IRR) :spit:
Ja, natürlich spielen hier Cryptos und insbesondere IOTA ganz stark mit rein aber auch Gazprom und Steinhoff haben in diesem Jahr sehr gut performt. Dazu natürlich auch ein insgesamt gutes Börsenjahr mit sehr soliden Profiten aus ETFs und ein paar mittelfristigen, erfolgreichen Trades (Bitcoingroup).
Abgesehen von der Performance bin ich mit meinem Investjahr aber nicht so richtig zufrieden. Hab mich doch ein paar Mal dumm in irgendwelche Stonks reinquatschen lassen (GME, AMC, MMAT) und dabei sogar insgesamt etwas Geld liegen lassen. Außerdem habe ich keine neue, langfristige Anlageoption auftun können und baller daher einfach stumpf in ETFs - an sich ja nicht verkehrt, nur investiere ich gefühlt ca. 100 mal mehr Aufwand in Aktien- und Marktrecherche als ein von vornherein rein passiver Anleger und lande am Ende doch beim selben Produkt.
- daher ist die Assetallokation aktuell: 50% ETFs (inkl. Berkshire), 10% Einzelaktien, 35% Crypto, 5% Cash

Ausblick/Ziele:
Beruflich wird es eine neue Herausforderung im gleichen Unternehmen geben. Ich habe einerseits natürlich Bock auf die neuen Aufgaben, andererseits sehe ich aber auch die Gefahr, dass ich noch Ewigkeiten mit meinen alten Aufgaben festhänge und es ein eher softer Wechsel wird und sich am Ende doch nicht viel ändert. Das wäre dann wohl der Punkt an dem ich endgültig einen neuen AG ins Auge fassen würde, ich möchte eine deutliche Veränderung und eine klare Perspektive wo es für mich hingehen kann.
Privat könnte eigentlich alles bleiben wie es ist. Allerdings sind wir langsam in einem Alter wo man sich konkrete Gedanken über das Thema Kinder machen muss - einerseits ist der Wunsch denke ich schon da, andererseits sind die Einschränkungen natürlich auch nicht zu verachten (und die 50% Sparquote wird auch nicht mehr zu halten sein :rage: :coolface: ). Hier müssen wir uns in den nächsten Monaten einfach mal die Karten legen, ob/wann/wie und was das für Auswirkungen hätte.
Finanzielle Ziele sind nächstes Jahr eher nachrangig. Die Einnahmen/Ausgaben habe ich obv. sehr gut im Griff, die Performance dagegen kann ich kaum beeinflussen. Bei einem Portfolio was quasi nur noch aus ETF und Crypto besteht, hängt quasi alles am jeweiligen Markt bzw. Eigentlich auch nur noch an den Maßnahmen der Zentralbanken und der Frage Hype ja/nein. Ich werde natürlich die Augen offen halten nach guten Gelegenheiten und vermutlich etwas mehr Cash in der Hinterhand halten (ggf auch hebeln), habe aber aktuell keine konkreten Ziele außer die Watchlist auszubauen und den Cryptoanteil zu reduzieren.

Ich greife einfach mal die Punkte nacheinander auf:

- Beruflich:
ja erstaunlich, dass es schon wieder ein Jahr her ist, dass ich die neuen Aufgaben übernommen habe. Insgesamt würde ich sagen war das Jahr das anstrengendste aber auch zufriedenstellendste meiner bisherigen Laufbahn und ist ziemlich schnell vergangen. Gerade jetzt zum Jahresende gab es auch nochmal extrem viel Wertschätzung von allen Seiten mit deutlicher Gehaltssteigerung sowie der mehr oder weniger konkreten Aussicht auf Auslandsaufenthalte und Führung. Für 2023 gilt daher eigentlich nur dran zu bleiben und mich weiter erfolgreich im Unternehmen zu positionieren um dann zeitnah die Karriereleiter hoch zu fallen :f_thumbsup:
- Privat:
Ein unerwarteter Todesfall im engsten Familienkreis überschattet das Jahr leider. Abgesehen davon läuft aber weiter alles in geordneten Bahnen. Die Familienplanung ist mittlerweile etwas klarer - in 2023 wird’s dann wohl an die Umsetzung gehen. Im Freundeskreis dreht sich auch immer mehr um die Themen Kinder und/oder Karriere, dadurch leidet mitunter auch die ein oder andere Freundschaft aufgrund mangelnder Zeit. Im Gegenzug habe ich aber die letzten Monate öfters Aktivitäten mit Leuten außerhalb meiner engsten Bubble hinbekommen, etwas das mir eigentlich sehr schwer fällt. Außerdem bin ich sehr happy, dass ich eine neue Sportart für mich entdeckt habe und da bislang regelmäßig dran bleibe.
- Finanzen:
Die Sparquote liegt auch dieses Jahr wieder bei ca. 50% und hat dank der Gehaltssteigerungen für nächstes Jahr sogar noch Potenzial nach oben. Außerdem habe ich wie geplant dieses Jahr keine Einzelaktien außer Activision gekauft und mich generell viel weniger mit dem Aktienmarkt beschäftigt habe. Das war dann aber auch an positiven Punkten.
Portfolio Performance liegt bei ca. -40% :f_o: Die Ursachen sind im Wesentlichen der (voraussichtliche) Totalverlust Gazprom und weitere Gambles (kostet knapp 10% des Portfolios), Crypto-Crash (kostet weitere 20%) und der generelle Abschwung am Aktienmarkt (10-15%). In Summe konnten die Verluste nicht komplett durch Neuinvestitionen kompensiert werden, sodass ich erstmals am Ende eines Jahres ärmer bin als zu Beginn des Jahres. Der einzige Vorteil ist, dass ich durch die Verluste jetzt meine Ziel-Allokation erreicht habe. Verteilung ist jetzt ca. 80% ETFs (inklusive Berkshire), 5% Einzelaktien, 10% Crypto, 5% Cash und Sonstiges.

Ziele 2023:
Steht eigentlich schon alles oben. Fokus liegt einerseits darauf beruflich im selben Unternehmen weiter voran zu kommen, andererseits soll sich im Privatleben alles noch weiter Richtung heileweltscheisse inkl. Anhang entwickeln. Im Idealfall beides ohne dass Sport und Freunde auf der Strecke bleiben. Finanzen bleiben zweitrangig, die Allokation soll so bleiben und ist dementsprechend langweilig - wenn’s in 2023 dann trotzdem wieder -40% Performance geben sollte, haben wir (alle) wohl leider andere/dringendere Probleme :|

2023:
tl, dr: eigentlich alles so gekommen wie geplant :f_love:

Beruflich:. Ich war einige Zeit im Ausland, bin Führungskraft geworden und konnte mein Gehalt auf deutlich 6stellig erhöhen - insofern komplett Haken dran.
Aktuell baue ich jetzt meine Teams auf und versuche uns fest in der Unternehmensstruktur und bei Kollegen zu verankern. Da klemmt es immer noch an allen Ecken und Enden, denke das ist aber auch normal mit 6 neuen Mitarbeitern seit September. Ich bin aber recht optimistisch, dass die Einarbeitungsphase bald ihre Früchte trägt und ich noch 1,2 sehr spannende Themen für uns an Land ziehen kann, dann sollte der Laden schon laufen. Insofern kann ich den Satz vom letzten Jahr eigentlich nur wiederholen: anstrengend aber zufriedenstellend.

Privat: Auch hier Haken dran - Nachwuchs ist unterwegs :)
Ansonsten nicht viel passiert, Sport ist weiterhin ausbaufähig aber war zumindest in den Sommermonaten schon ok. Das Einzige das mich etwas stört ist dass der Kontakt zu einigen Freunden aus dem Studium mittlerweile wirklich kaum noch vorhanden ist.

Finanzen: 55% Sparquote, 40% Portfoliozuwachs, keine unnötigen Experimente :milord:
Auch wenn das hier der Finanzteil des Forums ist, ist das bei mir der am wenigsten spannende Teil. Meine Sparquote liegt ja seit Corona durchgehend im Bereich 50%, jetzt mit dem höheren Gehalt konnte ich das nochmal steigern. Dazu kommt, dass die grossen Aktienindizes bekanntlich gut liefen und zum Jahresende haben dann sogar die Cryptos nochmal angezogen, insofern ein Top Jahr obwohl ich mich praktisch null mit meinen Finanzen beschäftigt habe.

Ziele 2024
Im Grunde super langweilig, da ja alles soweit läuft.
Privates ist der Schwerpunkt nächstes Jahr. Die Geburt des 1. Kindes wird sicher das Highlight, ich hab mir auch fest vorgenommen mindestens 6-8 Wochen Elternzeit zu nehmen trotz (vermeintlich?) beruflicher Verpflichtungen. Neben Kind und Job ein bisschen Sport und soziale Kontakte aufrechterhalten wird wahrscheinlich eher schwierig aber ich nehms mir wie jedes Jahr vor :|
Im Job wird’s realistisch nächstes Jahr keine großen Sprünge geben, die Konjunktur flaut auch bei uns ab daher wird’s sowieso schwer mit Beförderungen und ich bin ja auch immer noch recht neu in meiner Rolle. Klassisches Übergangsjahr also, hoffe nur das wir keine echte Krise bekommen und mir das Thema Kurzarbeit und Mitarbeiter entlassen noch eine Zeit lang erspart bleibt.
Beim Thema Finanzen wäre es cool weiter eine Sparquote >30% zu halten. Da temporär während der gemeinsamen Elternzeit fast zwei Gehälter wegfallen, ist das anspruchsvoll aber nicht unrealistisch (außer ich unterschätze die Kosten für Babyausstattung total). Portfolioseitig bin ich sehr bullish für Cryptos in den nächsten 12 Monaten, mein Risikoappetit ist aber gedeckt und daher habe ich mir vorgenommen nur passiv zuzugucken und ggf. Teilverkäufe zu tätigen. Das ist wahrscheinlich sowieso der eine große Vorsatz den ich finanziell habe: Einfach keinen Blödsinn machen. d.h. weder irgendwelche Einzelaktien/Cryptos zocken, noch Autos oder Immobilien kaufen nur weil man es sich leisten könnte und man das so macht wenn erstmal Kinder im Haus sind.

Und daraus nochmal die Ziele 2024

Im Grunde super langweilig, da ja alles soweit läuft.
Privates ist der Schwerpunkt nächstes Jahr. Die Geburt des 1. Kindes wird sicher das Highlight, ich hab mir auch fest vorgenommen mindestens 6-8 Wochen Elternzeit zu nehmen trotz (vermeintlich?) beruflicher Verpflichtungen. Neben Kind und Job ein bisschen Sport und soziale Kontakte aufrechterhalten wird wahrscheinlich eher schwierig aber ich nehms mir wie jedes Jahr vor :|
Im Job wird’s realistisch nächstes Jahr keine großen Sprünge geben, die Konjunktur flaut auch bei uns ab daher wird’s sowieso schwer mit Beförderungen und ich bin ja auch immer noch recht neu in meiner Rolle. Klassisches Übergangsjahr also, hoffe nur das wir keine echte Krise bekommen und mir das Thema Kurzarbeit und Mitarbeiter entlassen noch eine Zeit lang erspart bleibt.
Beim Thema Finanzen wäre es cool weiter eine Sparquote >30% zu halten. Da temporär während der gemeinsamen Elternzeit fast zwei Gehälter wegfallen, ist das anspruchsvoll aber nicht unrealistisch (außer ich unterschätze die Kosten für Babyausstattung total). Portfolioseitig bin ich sehr bullish für Cryptos in den nächsten 12 Monaten, mein Risikoappetit ist aber gedeckt und daher habe ich mir vorgenommen nur passiv zuzugucken und ggf. Teilverkäufe zu tätigen. Das ist wahrscheinlich sowieso der eine große Vorsatz den ich finanziell habe: Einfach keinen Blödsinn machen. d.h. weder irgendwelche Einzelaktien/Cryptos zocken, noch Autos oder Immobilien kaufen nur weil man es sich leisten könnte und man das so macht wenn erstmal Kinder im Haus sind.

Rückblick 2024:

Privat: Bin jetzt Vater einer kleinen, gesunden Tochter, die unser Leben zwar ordentlich durcheinander gewirbelt hat aber uns auch ganz viel Freude bereitet. Tatsächlich habe ich auch die Elternzeit realisieren können und bin einfach mega happy und stolz wie wir unser neues Leben managen :) Die Zeit, dass man als Paar auch mal wieder was zu zweit macht oder unvernünftig mit Kumpels einen drauf macht, fehlt zwar mitunter, wird irgendwann aber ja auch wieder kommen :|

Beruflich: Es ist das prognostizierte Übergangsjahr mit Höhen und Tiefen. Ich bin aktuell mit dem Kurs der Firma nicht wirklich zufrieden, das Thema Kurzarbeit ist zum Jahresende tatsächlich auf die Agenda gekommen obwohl wir eigentlich immer noch eine verhältnismäßig solide Auftrags- und Ertragssituation haben. Es gibt auch noch einige weitere Punkte in der Ausrichtung des Unternehmens, die mich stören weshalb ich langsam anfange mich auf dem - leider aktuell recht toten - Markt nach Alternativen umzusehen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viel Positives, z.B. entwickelt sich mein Team immer besser und wir verstehen uns untereinander super und einer meiner bisherigen Förderer hat noch mehr Macht bekommen, das wiederum könnte mir mittelfristig natürlich auch wieder helfen. Außerdem wurde ich mit knapp 10% höherem Gehalt belohnt - ohne große Verhandlungsrunden und trotz der Sparmaßnahmen.

Finanzen: Neben dem Kind das Highlight des Jahres. Das Portfolio ist knapp 6-stellig gewachsen (Sparquote + Rendite) :spit: Da sich mein bullishes Gefühl bezüglich Crypto als richtig erwiesen hat und die Aktienbörsen auch auf All-Time-High rangieren, liegt die Rendite bei über 40%.
Assetallocation aktuell:
[*] 40% World ETFs
[*] 25% Crypto - davon ca. 50% BTC, 30% ETH, 20% Restbestände
[*] 10% EM ETFs
[*] 5% SC ETFs
[*] 5% Sonstiges (Einzelaktien, Gold)
[*] 20% Cash - relativ hoch aufgrund realisierter Cryptogewinne und (irrational) wenig Druck zu investieren bei aktuell noch 3% Tagesgeld

Ziele 2025
Privat: Die noch ausstehenden ca. 8 Wochen Elternzeit in 2025 in vollen Zügen genießen und im Sommer hoffentlich eine erfolgreiche KITA-Eingewöhnung haben :) Ansonsten wieder etwas mehr Fokus auf das was aktuell zu kurz kommt: 1) Zeit als Paar, 2) Sport und 3) Freundschaften pflegen/ aufrecht erhalten...wenigstens zwei aus den drei wäre zumindest gut :thinking:

Beruflich: Nachdem das Team mittlerweile gut funktioniert und die Basis für die nächsten Jahre gelegt wurde, ist es mir jetzt wichtig, dass wir auch (im Management) sichtbare Erfolge feiern. Das Ganze wird aber natürlich auch davon abhängen, inwiefern das Unternehmen die richtigen Rahmenbedingungen bereitstellt - ohne Personal (Kurzarbeit) und Budget ist halt nicht viel los. Nach Elternzeit und KITA-Eingewöhnung möchte ich ggf. auch weiter ausloten welche Karriereoptionen noch bestehen (intern/extern) und wie verträglich das mit Familie und den Karriereambitionen meiner Partnerin (ggf. eigene Praxis Ende 2025/Anfang 2026) ist.

Finanziell: Sowohl beim Gehalt als auch beim Vermögen habe ich mittlerweile Meilensteine erreicht, die ursprünglich Langfristziele waren und mich entsprechend sehr ruhig schlafen lassen. Rational wäre also den Cryptoanteil zu reduzieren, das Cash in ETFs zu stecken (und so meine langfristig angestrebte Asset Allocation zu erreichen) und das monatliche Fixgehalt komplett zur Steigerung des Lebensstandards zu nutzen. Dann könnte ich diese Kategorie für die nächsten 25 Jahre einfach für sich selbst arbeiten lassen und mich dann in Frührente begeben. In der Realität wird's womöglich anders laufen, ich höre nämlich seit einigen Wochen das Teufelchen auf der Schulter, dass mir sagt, ich solle doch das Cash bis zum nächsten Dipp liegen lassen und dann mal bisschen gambeln. Da sich aktuell aber noch keine Möglichkeiten auftun, muss das Teufelchen warten... auf der anderen Seite werde ich aber mit Sicherheit auch weiterhin eine solide Sparquote aufrecht erhalten, weshalb der ein oder andere Gamble vermutlich auch kein zu großes Problem wäre.

Ziele 2025
Privat: Die noch ausstehenden ca. 8 Wochen Elternzeit in 2025 in vollen Zügen genießen und im Sommer hoffentlich eine erfolgreiche KITA-Eingewöhnung haben :) Ansonsten wieder etwas mehr Fokus auf das was aktuell zu kurz kommt: 1) Zeit als Paar, 2) Sport und 3) Freundschaften pflegen/ aufrecht erhalten...wenigstens zwei aus den drei wäre zumindest gut :thinking:

Beruflich: Nachdem das Team mittlerweile gut funktioniert und die Basis für die nächsten Jahre gelegt wurde, ist es mir jetzt wichtig, dass wir auch (im Management) sichtbare Erfolge feiern. Das Ganze wird aber natürlich auch davon abhängen, inwiefern das Unternehmen die richtigen Rahmenbedingungen bereitstellt - ohne Personal (Kurzarbeit) und Budget ist halt nicht viel los. Nach Elternzeit und KITA-Eingewöhnung möchte ich ggf. auch weiter ausloten welche Karriereoptionen noch bestehen (intern/extern) und wie verträglich das mit Familie und den Karriereambitionen meiner Partnerin (ggf. eigene Praxis Ende 2025/Anfang 2026) ist.

Finanziell: Sowohl beim Gehalt als auch beim Vermögen habe ich mittlerweile Meilensteine erreicht, die ursprünglich Langfristziele waren und mich entsprechend sehr ruhig schlafen lassen. Rational wäre also den Cryptoanteil zu reduzieren, das Cash in ETFs zu stecken (und so meine langfristig angestrebte Asset Allocation zu erreichen) und das monatliche Fixgehalt komplett zur Steigerung des Lebensstandards zu nutzen. Dann könnte ich diese Kategorie für die nächsten 25 Jahre einfach für sich selbst arbeiten lassen und mich dann in Frührente begeben. In der Realität wird's womöglich anders laufen, ich höre nämlich seit einigen Wochen das Teufelchen auf der Schulter, dass mir sagt, ich solle doch das Cash bis zum nächsten Dipp liegen lassen und dann mal bisschen gambeln. Da sich aktuell aber noch keine Möglichkeiten auftun, muss das Teufelchen warten... auf der anderen Seite werde ich aber mit Sicherheit auch weiterhin eine solide Sparquote aufrecht erhalten, weshalb der ein oder andere Gamble vermutlich auch kein zu großes Problem wäre.

Recap 2025
Privat: Elternzeit war super, KITA klappt soweit auch wenn der organisatorische Aufwand aufgrund Krankheit, Schließtage, etc. wirklich nicht zu unterschätzen ist. In Summe läuft es aber wirklich gut bei uns, wir schaffen es trotz Kind und Arbeit auch ganz gut uns Freiräume zu nehmen. Beim Sport war ich bis Herbst eigentlich auch solide dabei, seitdem aber häufig erkältet und lustlos.

Beruflich: Auch hier ist es genauso gekommen wie erhofft. Das Team hat sich weiter gut entwickelt und wird immer wichtiger im Unternehmen. Ich bin in der zweiten Jahreshälfte intern gewechselt und insgesamt auch schon okayish im neuen Umfeld angekommen. Aktuell ist zwar vieles in der Kommunikation mit dem neuen Team sehr aufreibend und zeitintensiv, auf der anderen Seite kann ich aber durchaus schon Impact entfalten und fühle mich wohl.

Finanziell: Bin nur kleinere Gambel eingegangen - im April erfolgreich den Market getimet, dafür im September mit einem Zertifikat daneben gegriffen, in Summe nicht wirklich was spektakuläres passiert. Portfolioperformance liegt aufgrund Währungseffekten und hohem Cryptoanteil bei nur ca. 4%. Dafür habe ich aber erneut eine überraschend hohe Sparquote von knapp 45% geschafft.

Ziele 2026
Privat: Im besten Fall bleibt alles wie es ist und ich werde nochmal disziplinierter beim Sport. Sorgen macht mir etwas die anstehende Selbständigkeit meiner Partnerin... Zeit wird daher wohl mindestens die nächsten 6-9 Monate noch knapper als bislang - bleibt nur zu hoffen, dass alle weitgehend gesund bleiben (nach dem 1. Kitawinter soll ja das Schlimmste geschafft sein).

Beruflich: Ich bin nicht zufrieden wie mein neues Team arbeitet und wie sie sich in der Organisation platzieren. Hier Strukturen zu schaffen wird ein Schwerpunkt des Jahres sein, voraussichtlich werden wir uns dafür auch von Mitarbeitern trennen müssen. Parallel dann irgendwie das Alltagsgeschäft meistern und die Ambitionen meines sehr ehrgeizigen Chefs bespielen - wird mit Sicherheit nicht langweilig.

Finanziell: Richtung Frühjahr werde ich nochmal einen höheren Gehaltswunsch platzieren, ansonsten keine besonderen Pläne. Im Idealfall könnte ich nächstes Jahr den nächsten persönlichen Vermögensmeilenstein erreichen, wichtiger ist aber Sparquote hochhalten und möglichst keine Gambel eingehen und dann schauen wir in 12 Monaten mal obs gereicht hat für den Milestone.

Antwort
Zitat
b1gbossbasti
Beigetreten: 19.12.2005
Oldschool Grinder

Jo ich habe es gestern auch mal ausgerechnet.

NetWorth: +14% YTD

fehler: ich habe das ganze Jahr durch 50-60% in Cash gehalten und auf den Crash gewartet.

der Retter war meine von vorne herein recht hohe Goldposition und dass ich mit 50% vom Crypto bei ca 100k raus bin.

dadurch dass ich auch noch Erwerbseinkommen hatte und ein Auto verkauft habe sind +12% beim Portfolio wahrscheinlicher.

paddy, mein Kumpel hier am Strand der seit 20 Jahren von seinem Portfolio runterlebt hat dieses Jahr +27% gemacht (ich hab's selber ausgerechnet) viel mit Mining Firmen.

und da der große Crash Jetzt vielleicht doch nicht kommt spare ich gerade wieder rein. in: mag 7, Energie, silber , Kupfer, minjng.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Link zur Jahresbilanz 2024

Auch dieses Jahr läuft das Portfolio locker mit oder über dem EUR gehedgten S&P 500.

Was bei den Edelmetallen passiert, ist natürlich wild.

Spoiler

Asset-Allocation aktuell:
- Aktien & ETFs: 65,34%
- phys. Edelmetalle: 25,78%
- Krypto: 6,03%
- Anleihen: 1,59%
- Cash: 1,26%

Es gab Gewinnmitnahmen in Gold und Bitcoin. Silber hingegen wird weiter gehalten, höchstens Sammelmünzen stehen zum Verkauf. Die letztjährige Option das Portfolio zugunsten von Kreditablöse zu verringern wurde verworfen.

Scalable
Hier zeigte sich im Verlauf des Jahres, dass die Portfolioumstellung gut vorausgeplant wurde und Steuertöpfe und Teilstücke übertragen wurden. Alles hat einwandfrei geklappt.
Zudem habe ich Scalable-Credit in Q4 genutzt. Hier wurden ausschließlich Titel gekauft, die verlässlich Dividende zahlen und nach Abzug der Steuer immer noch eine Rendite oberhalb von 3,24% aufweisen.

Fazit 2020-2025
In der Mitte der 20er-Jahre angekommen, muss ich feststellen, dass die Zeiten wirklich turbulent sind und bleiben.
Die Möglichkeiten der KI nutzend, habe ich alle Performance-Daten der Jahre 2020-2025 eingegeben, samt Komplettportfolio etc. Erfreulicherweise spuckt die KI dazu folgendes aus:

Ausblick
Deutschland adé. Nein, noch werde ich hier bleiben, aber die Vorbereitungen das Land zu verlassen, steigen. Auch 2025 sind einige Freunde schon wieder gegangen oder planen es. Diesmal sogar welche, bei denen man gar nicht annahm, dass sie überhaupt über solche Themen nachdenken.
Bei vielen ist es ein Abschied auf Raten, still, leise, resigniert. Das Haus wird verkauft, die GmbH-Anteile an die anderen Gesellschafter, das Unternehmen gewechselt, da es nur im Inland operiert, im Ausland eine Wohnung gekauft, etc. Die Entwicklung dieses Landes geht in einem Tempo in die falsche Richtung, das wirklich beeindruckend ist. Auf die verschiedenen Themenfelder brauche ich hier nicht eingehen - das ist eher etwas für das Politikforum. Aber alleine die Diskussion um Sozialabgaben auf Dividenden ist Wahnsinn.
Im Jahr 2026 plane ich, die Füße ganz still zu halten. Sparpläne laufen weiter, wobei bspw. Edelmetall-ETCs in Deutschland aufgelöst wurden und nur noch in der Schweiz bespart werden.
Ich gehe davon aus, dass der KI-Trade hier und da neu bewertet wird, Konflikte, Mid-Terms und wirtschaftliche Entwicklung den Markt in Atem halten. Fast möchte ich behaupten, wer nächstes Jahr nicht im Markt ist, verpasst keine große Rendite. Ob das wirklich so sein wird, wird sich zeigen.

Good luck 2026 to all. Stay healthy. Stay cool.

Antwort
Zitat
Mofatoy
Beigetreten: 15.12.2023
Legacy Member

2024

Spoiler

Ziele 2025:
- Neben den beruflichen Baustellen viel Zeit mit meinem Sohn verbringen
- Beziehung mit Mofafrau so gestalten, dass wir nicht nur Mama und Papa sind, sondern weiterhin auch Mann und Frau
- Urlaube mit Mofaboy genießen
- Beruflich monetär so aufgestellt sein gegen Ende des Jahres, dass die Tendenz deutlich im 6-stelligen Bereich Brutto-Einkommen liegt
- Heilpraktiker-Prüfung im März (schriftlich) und Mai (mündlich) bestehen
- Bitcoin-Position aufbauen (ca. 10% des Portfolios)

Asset Allocation Ende 2024:
- ETFs 51% (90% S&P500, 10% US-Tech-Fokus)
- Einzelaktien 4,5%
- Cash 44,5%

Dann mache ich auch mal wieder mit und hoffe, den ein oder anderen noch zu motivieren.
Fand/finde das immer einen sehr inspirierenden und spannenden Thread :f_thumbsup:

AA Ende 2025:
- ETFs ca. 72,5% (90% S&P 500, 10% US-Tech)
- Einzelaktien ca. 1% (Blackrock, Altlast die behalten wird)
- BTC ca. 8%
- Rest Cash

Muss aktuell noch etwas Cash vorhalten für eine Steuer- bzw. GKV-Nachzahlung.
Der Einfachheit halber bewerte ich dieses Jahr weder das Unternehmen noch unser Haus.
Haus kommt in den nächsten Jahresrückblick rein :f_thumbsup:

Mit den Zielen bin ich sehr zufrieden. Das Familienleben läuft soweit wunderbar, wir haben schöne Urlaube mit Omas und Opas aber auch alleine verbracht und auch kommendes Jahr ist urlaubstechnisch komplett durchgeplant :f_thumbsup:
Ab nächstem September soll MB für 35h/Woche in die KITA (dann ist er 1 3/4). MF fängt ab 01.01.2026 wieder mit 15h an, sobald KITA klappt, wird sie auf 24h hochgehen.
Auto-Kauf ist vorerst gestrichen, es macht einfach mehr Sinn, gewerblich zu leasen.

Manko ist die HP-Prüfung, wo ich nach Bestehen der schriftlichen abermals durch die mündliche gefallen bin.
Hier haben wir uns als Familie entschieden, dass ich das nicht mehr weiter verfolge. Um glücklich zu sein brauche ich es nicht.
Im Gegenteil, wir eröffnen nächstes Jahr die zweite Praxis und da mein Kollege mit seiner Soloselbstständigkeit gut zu tun hat, wird das zu 99% "mein" Projekt. Glücklicherweise war mein Papa im weiteren Sinne Unternehmensberater und unterstützt mich tatkräftig wo ich es brauche :f_thumbsup:

Sollte diese Praxis sich vernünftig entwickeln (Hauptthema ist Therapeuten-Suche), sollten wir finanziell solide aufgestellt sein! Meine Hauptaufgabe wird dann die Leitung der beiden Praxen sein und hier und dort aushilfsweise einspringen.
Sollten wir motiviert bleiben das Thema Praxis weiter zu pushen, wäre mein Ziel in den nächsten 5 Jahren eine dritte Praxis zu eröffnen. Das ist aber Zukunftsmusik und jetzt schauen wir erstmal, das #2 läuft und wie ich/wir damit zurechtkommen.

Ziele 2026:
- Weiterhin mind. 10% Monatsnetto-Sparrate aufrechterhalten zur privaten Altersvorsorge (keine Rentenansprüche vorhanden )
- Als Familie wachsen
- Mehr lesen
- Weniger Zeit mit Youtube-Shorts verdödeln
- Zweite Praxis erfolgreich aufbauen mit mind. 3 Therapeut*innen bis Ende des Jahres
- Gedanken über weitere Diversifikation machen, im Speziellen physisches Gold

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

2025

Spoiler

Even Steven dank Crypto. Jahr war bis Oktober okay, daher einfach auch ungünstiges Intervall dieses Januar bis Dezember :coolface:
Auch gut dass ich keine Edelmetalle hab deren Gewinn ich dann kompliziert mit BTC verkaufen steuerlich optimieren müsste :yaoming:
Aber Spaß beiseite, ich hab meinen Teil getan und Plan ist wie die letzten Jahre auch für 26 unverändert. Monatlicher ETF und BTC Sparplan. Aktien laufen lassen. Guten Rutsch zusammen!

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017
Poker Player

2024

Spoiler

Das Jahr lässt mich so ein bisschen ratlos zurück.
Das 3. Jahr in Folge, wo ich zu viel Geld rausgeballert habe und die Rücklagen auf ein Minimum geschrumpft sind. Tracke mittlerweile viel über Finanzguru und auch wenn ich 6-stellig verdiene, sind die Fixkosten halt die letzten 3 Jahre (Familie, mehr Platz, schöne Wohngegend) kontinuerlich mitgestiegen. Dazu war/ist meine Frau in Elternzeit, somit ist das 2. Gehalt weggefallen und zudem mit Urlauben, Kommerz-Zeugs und Kita-Ausgaben jeden Monat, fällt immer viel an.

Es frustriert mich so ungemein, weil ich, wie gesagt, echt gut verdiene, dazu eine passende W-L-Balance habe und privat alles rund läuft.

Positiv hervorzuheben ist, dass alle ausstehenden Schulden getilgt sind und ich clean in 2025 starten kann. Gibt mir verdammt viel Rückenwind, weil ich 2020 mit dem Investieren angefangen habe, jeden Monat 500-1k investiert hatte, einen gesunden Notgroschsen hatte von irgendwie 15k und ich mega nerdy mein ETF-Wissen aufgebaut und erweitert habe.
Die letzten 4 Jahre dann gefühlt finanziell nur Rückschritte, obwohl ich mein Gehalt in den vier Jahren um 35% (Fixum) steigern konnte (Jobwechsel sei Dank).
Soll nicht winery klingen, da wir uns als Familie ein verdammt schönes Nest und Lebenaufgebaut haben, es ist uns nie an irgendwas mangelt und trotzdem fühle ich mich finanziell einfach nur dum.

Um zum positien zurückzukehren: Ich sehe keinen Grund, warum 2025 nicht mein bestes Jahr finanziell werden soll. Setze meine Sparrate mit 1,5k-2k/Monat an. Will mein Tagesgeld auf 10k hochbringen und den Rest stumpf in ETF reinballern. 20k insgesamt sparen/investieren sind mein Ziel, wenn es sogar in Richtung 25k geht, wäre ich mega zufrieden.

Das letzte Jahr hat mir zudem beruflich einiges an Kopfschmerzen zerbreitet. Pünktlich zum Jobwechsel intensivierte sich die Krise und ich musste echt viel grinden und aushalten, sodass wir halbwegs gesund aus '24 reingehen und mit einem guten Gefühl ins neue Jahr starten. Bin mal gespannt, wie es weitergeht, aber auf alle Eventualitäten vorbereitet und selbstbewusst genug zu behaupten, dass, selbst, bei einem notwendingen Job-Wechsel, ich finanziell woanders zu gleichen Konditionen aufgefangen werden würde.

Privat bin ich hingegen glücklich wie nie zuvor. 2 Kinder sind gefühltes endgame, aber ergänze mich so toll mit meiner Frau und haben unser Familienglück absolut gefunden. In diesem Bereich wünsche ich mir für 2025 Kontinuität und vielleicht ein bisschen mehr Schlaf..:truestory:

So long - bis nächstes Jahr!

Danke übrigens für den Thread. Jedes Jahr mein Highlight.

2025:

Neuen Job nach knapp 1 Jahr gequitted, gefühlt hier letzte Sekunde noch das sinkende Schiff verlassen. Erste Halbjahr mega intensive Zeit. 2 Kids + Frau gerade aus Elternzeit wieder raus + arbeitslos (zudem wenig Rücklagen durch Vorjahre) + hohe Fixkosten, haben mir schon ordentlich Puls verschafft. War zudem am Anfang sehr sicher, dass ich schnell einen neuen Job finden werde, was im Nachhinein ein Trugschluss war. Hat knapp 2-3 Monate gedauert, was noch iO ist, aber die Selbstzweifel waren definitiv da.
Am Ende alles gut gegangen, gehaltlich weich gefallen und das Jahr mit ein paar k mehr auf dem Konto beendet, als Ende 2024.
Abgesehen davon total happy mit meinem Leben. Gesunde Ehe, tolle Kinder und ein sehr intaktes soziales Umfeld. Mir geht es gut.

Das soll bitte genauso nächstes Jahr weitergehen, gerne mit etwas mehr Cash als dieses Jahr.

Frohes Neues und bitte lasst Euch von den Highrollern hier nicht blenden und posted Eure "average joe" Bilanzen, die finde ich zumindest immer am interessantesten. :f_thumbsup:

Frohes Neues allen!

Antwort
Zitat
cbmekkeric
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Meine Bilanz 2025:

Net worth: +23%

AA:
Stocks/ETFs: 64 %
Krypto: 4 %
Cash: 32 %

Ziele 2026:
- Cashquote verringern.
- in Gesundheit investieren

Viel Erfolg allen für nächstes Jahr!

Antwort
Zitat
schiranele
Beigetreten: 20.06.2009
Oldschool Grinder

2024:

Spoiler

2023:

Spoiler

2022:

Spoiler

Portfolio:
- 33 % Crypto, Großteil in BTC und ETH (runter von 52 %)
- 19 % Cash (runter von 25 %)
- 22 % ETF 70/30 (hoch von 14 %)
- 7 % P2P (hoch von 5 %)
- 19 % Edelmetalle, Gold, Silber, Minen-Aktien (hoch von 4 %)

Käufe/Verkäufe:
- Anfang des Jahres Edelmetalle und Minen-Aktien gekauft
- Anfang des Jahres ein Drittel meines Crypto-Bestands verkauft und paar Wochen später nahezu gleichwertig wieder gekauft
- Geld aus P2P-Krediten abgezogen
- Mich weiterhin sehr intensiv mit TA beschäftig und angefangen eine Trading-Automatisierung zu coden
- (Für mich) viel Geld in ein sechsmonatiges Sabbatical investiert

Performance:
- Ingesamt -44 % vom Net worth in €, damit absolut gesehen finanziell das mit Abstand schlechteste Jahr bisher. Muss man mit rechnen bei dem Portfolio, sind alles longterm Investments. Die Ausgaben für das Sabbatical tun ihr Übriges. Bin mit meinen Entscheidungen happy und sehr positiv ist, dass die "Verluste" mich emotional tatsächlich nur minimal beeinflusst haben.

Ziele 2023:
- Trading-Automatisierung zum Laufen bekommen und Cash dafür nutzen. Die Weichen sind gestellt, der Zug muss nur noch losfahren.

2023:

Portfolio:
- 46,6 % Crypto, Großteil in BTC und ETH
- 21,1 % Cash
- 15,8 % ETF 70/30
- 11,8 % Edelmetalle (Gold, Silber, Minen-Aktien)
- 3,2 % P2P

Käufe/Verkäufe/Sonstiges:
- ETH-Bestand um ca. 50 % aufgestockt am 10.12.
- Sonst nichts gekauft oder verkauft
- 8,5 % Gehaltserhöhung
- Einige 100 Stunden in die Trading-Automatisierung investiert, hauptsächlich ins Backtesting verschiedenster Strategien und Assets. Bin da aber etwas stuck und hab noch nicht so wirklich etwas gefunden, mit dem ich mich komplett wohl fühle. Ist aber auch sehr verlockend ewig nach dem heiligen Gral zu suchen, welchen es einfach nicht gibt.

Performance:
- Insgesamt +60 % vom Net worth in €.

Ziele 2024:
- Gilt selbiges wie letztes Jahr. Wenn ich da nicht vorankomme, dann muss ich mir überlegen, wie ich die nächsten Jahre mein Angestellten-Verhältnis approachen will (Wochenarbeitsstunden, potentieller Arbeitgeberwechsel, Karriereoptionen etc.). Make it or break it.

2024:

Portfolio:
- 62,3 % Krypto, Großteil in BTC und ETH
- 15,3 % ETF 70/30
- 11,7 % Edelmetalle (Gold, Silber, Minen-Aktien)
- 9,2 % Cash
- 1,5 % P2P

- Das Thema systematisches Trading hab ich erstmal in die Ecke gelegt. Wieder super viel dazugelernt und insbesondere im Kryptobereich gibt es da durchaus eine Edge, die man abgrasen kann. Unter Berücksichtung Aufwand, Steuer, Risiko und abnehmenden Grenznutzen mit der Anzahl an Trades geht für mich die Rechnung aktuell aber nicht auf. Deshalb liegt weiterhin der Fokus auf wenigen gezielten Käufen/Verkäufen. Bin mir aber fast sicher, dass da irgendwann nochmal was kommen wird, insbesondere mit hoffentlich steigendem Vermögen.
- Silber und GDJX nachgekauft am 04.03.
- Anfang August monatlichen ETF- und Kryptosparplan eingerichtet. Buy and hold, Anlagehorizont solange ich in einem Angestelltenjob bin. Soll als "risikoarme" Altersvorsorge dienen.
- Entsprechend meines Vorhabens hab ich heuer den Fokus mehr auf den Angestelltenjob gerichtet. Mitte des Jahres die Wochenarbeitsstunden von 33 auf 36 erhöht. Außerdem werde ich Anfang 2025 den Job wechseln und auf 40h hochgehen. In Summe erhöht sich das Gehalt damit um +51%. Ich hoffe der Deal geht auf.
- Meine Freundin und ich sind dabei in ein kleines Häuschen zu ziehen. Sprich Miete wird teurer plus Umzugskosten.

Performance:
- Insgesamt Vermögen +77%.

Ziele 2025:
- Gut in den neuen Job finden und nicht zu sehr stressen lassen.
- Mehr sparen, ergibt sich hoffentlich durch das höhere Gehalt.

2025:

Performance:
- Vermögen +14%.

Portfolio:
- 46,4 % Krypto, Großteil in BTC und ETH
- 25,5 % Edelmetalle, Großteil in GDXJ und Silber, etwas Gold
- 18,8 % ETF 70/30
- 8,0 % Cash
- 1,3 % P2P

- Dieses Jahr von der Wohnung in ein kleines Häuschen (Miete) gezogen und das erste Kind bekommen. Trotz Umzug und Elternzeit dieses Jahr so viel zurücklegen können wie noch nie (absolut gesehen).
- Soweit gut in den neuen Job gefunden, insbesondere die ersten Monate waren aber extrem stressig. Damit habe ich acht Jahre nach Berufseinstieg mein Gehalt in etwa verdoppelt und kratze 2026 an den 100k (bei 40h/Woche). Allerdings hohe Jobunsicherheit als Zeitarbeitskraft in der Automobilbranche. Zudem erfüllt mich der Job / die Branche auch einfach nicht. Insbesondere nicht bei >40h/Woche. Im kommenden Jahr ist geplant in Teilzeit zu wechseln, sodass auch mehr Zeit für das Baby bleibt.
- Sparplan bei ETFs ist pausiert aufgrund Chaos mit den Einkommensströmen. Soll aber wieder gestartet werden, vermutlich in reduzierter Form, da weniger Income.
- ENS (Altcoin) im Mai, Juli und Oktober als long term Invest gekauft (macht aktuell 4% vom Krypto-Portfolio aus). Sparplan in Bitcoin und Ethereum läuft weiter. Paar wenige Krypto-Trades, ca. +-0.
- Das Edelmetallporfolio am 10.10. um etwas Palladium als long term Invest ergänzt.
- Keine Verkäufe.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2026 und viel Glück :f_love:

Zusammenfassung 2025

• Net worth +12,1% in €
  • Wollte 2025 meine erste Immobilie kaufen - ist nichts geworden, daher neues Ziel für 2026. Keine gefunden zu einem vernünftigen Preis
  • Beruflich merkt man die Wirtschaftslage - ich hoffe 2026 dreht sich das wieder, oder es entwickelt sich zumindest ein positiver Ausblick auf 2027
  • Tochter wurde 3, geht ihr gut - haben viele Urlaube genossen, mittlerweile kann man echt viel machen :f_love: Ihr ETF-Portfolio hat heuer die 10k€ Marke durchbrochen. :f_thumbsup:
  • 7630 Schritte am Tag AVG

Asset Allocation

• 66% ETFs, Aktien, ...
  • 6% Beteiligung GmbH (Wert minus Schulden)
  • 3% Cryptos
  • 25% Cash

Ziele 2025

• Erste Immobilie (Wohnung) kaufen (~60% per Kredit finanzieren), damit ich etwas besser diversifiziert bin. Cash wird dann wieder gegen 0 gehen.

Entwicklung seit 2015

Grün ist das Gesamtvermögen (Blau Cash only)

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

@nbchiller: darf man fragen in welche länder es deine freunde und bekannten zieht?

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von jojo1983
@nbchiller: darf man fragen in welche länder es deine freunde und bekannten zieht?

Hauptsächlich Schweiz.
Rest ist Portugal, Kanada, Ungarn.

VAE und Singapur zähle ich jetzt mal nicht mit, weil ich mir nicht sicher bin wie dauerhaft die Kollegen dort bleiben werden.

Der Rest ist allerdings mit Firmen und Sack und Pack gegangen, bzw. alternativ beide Partner mit gutdotierten Jobs.
Eins haben aber bis dato alle gemeinsam - sie wirken wie von einer Last befreit. Leute, die schon länger (24 Monate +) weg sind, reduzieren sogar ihre Besuche immer stärker.

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Kleiner Mid-Year check-in.

Seit 31.12:

• Net worth +10%
  • Aktien +13%, davon +9% Performance & der Rest neues Kapital
  • Crypto +15%, keine Transaktionen
  • Sparrate solide >40%, wenn ich Spenden mit einrechne (ohne Spenden 30%)
  • Nach wie vor zu wenig Sport :f_rolleyes:
  • Aber dafür alle gesund & munter - und zwei Einschulungen stehen nach den Sommerferien an (Kind 1 Schulwechsel, Kind 2 Grundschule).

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

das is ja alles schön und gut ... aber wieso kein katzenupdate-bild?

ansonsten: nice :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: