Dieses Jahr starte ich das etwas früher, weil ich Mitte nächster Woche schon meine Eltern abhole & dann kaum am PC sein werde.
2025 recap privat:
- Drittes Kind bekommen, gerade 2,5 Monate Auszeit dafür. Alle gesund und munter.
- Seitdem ich frei habe, mehr Sport & vor allem viel mehr laufen. Mein Schnitt Januar-September war bei etwas über 6k Schritten am Tag, Nov/Dez jetzt bei über 13k. Schlaf hat sich auch verbessert von Fitbit-Score 76-77 auf 83-84. Ab nächste Woche Donnerstag geht nach einer längeren Pause der Alk und das Fressen wieder los, vermute dass ich dann wieder downtrende
Aber ich hoffe, dass ich einige Erkenntnisse über den positiven Impact von bspw mehr Schritten jeden Tag in 2026 retten kann. - Apropos Alkohol: Deutlich weniger getrunken dieses Jahr, da es doch selbst bei 2-3 Bier auf die Schlafqualität drückt. Habe gute alkoholfreie Biere entdeckt, mein Tipp ist Störtebeker Atlantic Ale alkoholfrei. Beobachtung: Der "Reiz", irgendwo bspw. bei Restaurant 1-2 Bier zum essen zu trinken, ist deutlich reduziert -- ich glaube, das ist einfach der geänderte Habit (vorher war Gastro = Alk einfach eine starke Assoziation).
- Beruflich alles in schönem Fahrwasser. Da ich nicht mehr unbedingt umziehen möchte sind die nächsten Karriereschritte schwer, aber eigentlich brauche ich sie auch nicht mehr. Package, Work-Life-Balance, Team etc. stimmt alles. Gerade Hiring hat dieses Jahr Spaß gemacht. 2 richtig gute neue Leute gehired, so dass ich gerade bei den 2,5 Monaten weg auch total entspannt bin.
- Katze ist auch wieder fitter, Medikamentendosis für die Schilddrüsenüberfunktion besser eingestellt. Beat: Muss sie jetzt 2 mal am Tag cremen, was sie überhaupt nicht mag.
- Spendenziel an die Ukraine erreicht.
2025 (YTD) recap financials:
- Net worth +8% YTD (88% des Lebenszeiteinkommens)
- Aktienperformance +9% YTD (79% des gesamten Portfolios)
- Aktienposition +21% YTD (Differenz ist neu investiert + umgeschichtet von Bonds/Anleihen)
- Sparquote verbessert von letztem Jahr. Müsste bei 50% liegen. Wesentliche Positionen sind 4% vom Net worth mit frischem Kapital in Aktien und halt das Abzahlen der Hypothek.
- Crypto lief bis vor kurzem super, jetzt -7% YTD (damit immerhin wieder unter 10%, darüber wollte ich ja verkaufen
) - Bonds alle raus. Wenig Cash. Also ist nur noch der abbezahlte Anteil vom Haus "konservativ".
Nutze seit Mitte des Jahres parqet.
Grund 1 ist Infotainment, Grund 2 ist besseres Tracking, wie die eigenen aktiveren Investments gegen den Index abschneiden. Paar Zahlen daraus:
- Seit 1.1.2020 habe ich einen TTWROR von +96% vs FTSE All-World +85%. (Länger zurück geht der automatische Sync mit dem Comdirect-Depot nicht. Manuell ist mir zu aufwendig, daher nutze ich ja parqet.)
- Auf 1 Jahr +7,6% vs +6,4%
- Nicht überraschenderweise liegt das im letzten Jahr an Tech-Wetten wie Reddit, Alphabet, Alibaba. Seit 2020 auch an Berkshire Hathaway.
- US-Anteil am Aktiendepot ist auf <63% runter, dafür China hoch auf knapp 7%. Überlege noch etwas mehr in Ländern wie Indonesien & Vietnam zu halten, die in globalen Indizes nur in homöopathischen Dosen vorhanden sind.
- Größte Positionen inkl. dem Anteil in den ETFs sind Berkshire (12,0%), Amazon (8,7%), Alphabet (4,9%), Reddit (3,7%), dann "erst" Nvidia mit 2,9% (nur über ETF)
TTWROR seit 2020:

(Weiß gesamt, blau das kleinere scalable Portfolio wo erst Bonds, dann etwas mehr Einzeltitel waren.)
Langfristig Gesamtbetrachtung:

Katze:

Ziele für 2026:
- 10k Schritte am Tag
- €1,5k Donations an die Ukraine pro Monat
Freue mich auf eure Posts!
Spoiler
Original von Xantos
Spoiler
Dieses Jahr früher, da ich vorhersehen kann, dass ich zwischen Job & Familie einen geschäftigen Dezember haben werde.
- Wie ist das Jahr bei euch gelaufen?
- Ziele erreicht? Kluge Entscheidungen getoffen? Glück gehabt? Lessons learned?
- Was nehmt ihr euch fürs neue Jahr vor?
Wie immer halte ich selbst den privaten Teil kurz, weil Finanzforum - aber fühlt euch davon nicht limitiert.
Privat
- Sehr zufrieden, alle (wieder) gesund und glücklich.
- Kinder jetzt 7 & 4 - und sie harmonieren auch als Duo immer besser miteinander.
- Meine Eltern haben zwei Gesundheitskrisen bewältigt - eine Herz-OP bei meinem Vater, die Probleme mit Schwindenanfällen beseitigt hat, und eine Hüft-OP bei meiner Mutter, die sich davon gut erholt hat.
- Eine Katze hatte eine Zahn-OP. Gut gelaufen. Dabei wurde das erste Mal ein Cat Scan (haha) gemacht, so dass wir jetzt wissen, dass sie noch eine Schrotkugel im Kopf hat (wir haben sie als Kätzchen aus Bosnien bekommen & wussten nie, warum sie genau das Auge verloren hat). Abhängig von den Blutwerten, die bald kommen, wird das operiert oder auch nicht (sie lebt jetzt ja schon 9 Jahre so).
- Sport habe ich wie immer zu wenig gemacht - aber immerhin habe ich jetzt eine Klimmzugstange im Bad, so dass ich das täglich machen kann. Und Dehnungen mache ich auch brav.
Beruflich
- Endlich die seit Jahren herbeigesehnte Reorg bekommen.
- Be careful what you wish for: Mehr Arbeit ist es derzeit auf jeden Fall, weil man (a) nach der Reorg aufräumen muss und (b) vieles nun umsetzbar geworden ist (sich aber leider nicht von alleine umsetzt)
- Team ist um 1 gewachsen & habe neuen Manager, was die nächste Promo wahrscheinicher machen sollte (mir nicht super wichtig, ist aber halt einfach +XX% Kohle)
Finanziell
- Das Auf & Ab dieses Jahr haben wir ja alle gefühlt
- Einzelaktien hatte ich einen Lucky Shot mit meinem Timing, Apple zu verkaufen - fast am ATH. Aber in Hindsight egal, ist ja auch jetzt fast wieder an ebenjenem ATH
![]()
- Insgeamt habe ich den Anteil von Einzelaktien innerhalb von Stocks auf 24% gedrückt, und davon sind 14% Berkshire, mit denen ich langfristig happy bin. Also quasi nur 10% "Einzelaktien-Sünde" nach meiner selbst auferlegten Doktrin.
- Muss beichten, dass ich eine kleine Position Porsche Holding gekauft habe. Wein trinken und Wasser predigen!
- Innerhalb der ETF würde ich gerne einen Tacken mehr auf Minimum Volatility setzen. Weil das aber semi-rational ist & ich dieses Jahr zwar weiter ETF-Sparpläne laufen ließ, aber die Umschichtungen nicht in Aktien gingen (s.u.), ist das nicht tangibel.
- Ich habe wie in diesem Thread diskutiert angefangen, Positionen in Anleihen aufzubauen, die 2028-30 auslaufen - weil ich 2031 einen großen Batzen Hauskredit refinanzieren (oder tilgen) muss, und mir diese "dann habe ich Cash X"-Option "peace of mind" gibt.
- Die Startup-Anteil-Bewertung musste ich ordentlich down marken. Das Makro-Environment macht den Weg zur Profitabilität schwerer, und Kapital aufnehmen ist deutlich teurer geworden.
- Crypto lief dafür super. Ich bin aber nicht mehr so optimistisch wie früher, weil ich enttäuscht bin, dass selbst im Boom 2020-2021 so wenige use cases sticky geworden sind, die nicht selbstreferenziell in der Crypto-Welt spielen. Daher habe ich meine selbst auferlegte Range von 3-10% auf 2-8% reduziert und folgerichtig einen Teil verkauft.
- Haus runter sieht komisch aus, liegt einfach daran dass das Portfolio insgesamt stärker gewachsen ist. Haus bewerte ich ganz naiv nach "Wert der Tilgung" (ignoriere also Marktentwicklung & die Wertsteigerung durch Umbau/Renovierung)
Portfolio Mix (Year-to-date / YTD change)
- Cash 3% (+4 ppt)
- Stocks 71% (+6 ppt)
- Crypto 8% (+1 ppt)
- Startup-Shares 3% (-15 ppt)
- Haus 9% (-2 ppt)
- Bonds 3% (+3 ppt)
Portfolio Change YTD:
- Stocks +17%
- Crypto +91%
- Net worth +12%
- Private Equity / Startup -75%
Vorsätze fürs neue Jahr:
- Wie immer, mehr Sport
- Wie immer, viel Zeit mit Kindern + Familie verbringen (Eltern jetzt 83 / 79)
- Positionen in Anleihen weiter ausbauen, bis ich ca. 50% des Cash-Bedarfs 2031 damit gedeckt hätte
- Weiterhin signifikant Geld für die Ukraine spenden & Abgeordneten schreiben, damit diese sich für mehr Waffenlieferungen einsetzen
Ziele für 2024:
- Familie alles gut -- viel Zeit mit Kindern & auch mit Eltern verbracht
- Gesundheit alles gut mit der traurigen Ausnahme, dass wir eine unserer beiden Katzen an Krebs verloren haben. Sie hatte nach der Diagnose nochmal ein paar schöne Monate, da die Chemotherapie gut angeschlagen hat. Aber Anfang Juni mussten wir sie leider einschläfern lassen.
- Sport war nicht so gut. Ich war zu inkonsistent. Beispiel: Vor 5 Wochen hatte ich Grippe, und danach viel es mir sehr schwer, wieder in eine Rhythmus zu kommen.
- Spenden an die Ukraine habe ich weiter brav gemacht. Schreiben an Abgeordnete hätte ich mehr machen können.
Beruf & Finanzen:
- Beruflich tolles Jahr. Nach der lang ersehnten Reorg läuft es gut. Promotion bekommen. Aber viel zu tun & meine Reports & wichtigen Stakeholder sind auf extrem viele Zeitzonen verteilt, d.h. ich habe mehr gearbeitet als 2023.
- Habe Pläne größtenteils umgesetzt. Bin nur einmal bei Einzelaktien schwach geworden & habe seit einiger Zeit eine kleine (~1%) Position Reddit. Meine Investment-Hypothese ist schön stupide: Ich bin Reddit-Fan & halt es für das beste Social Media & dafür im Vergleich zu anderen für unterbewertet. Sehe viel Luft nach oben bei Userwachstum & Monetarisierung.
- Stocks +31% seit 1. Januar. Ohne neue Einzahlungen +29%. Meine Einzelaktien sind dank Amazon (+57% YTD) minimal besser gelaufen als die ETFs.
- Habe endlich meine Kapitallebensversicherung verkauft.
- Crypto +75% YTD. Müsste eigentlich wieder was verkaufen, weil es über meinem Zielkanal von 3-10% vom Net Worth liegt. Hoffentlich ringe ich mich bald dazu
durch![]()
- Net Worth +30% YTD.
Portfolio:
- 70% Stocks / Aktien (-1 ppt)
- 12% Crypto (+3 ppt)
- 4% Bonds / Anleihen (+1 ppt)
- 8% Haus (-1 ppt)
- 1% Cash (-2 ppt)
- 5% anderes
Innerhalb Aktien + Anleihen:
- 42% FTSE All world
- 13% Berkshire Hathaway
- 11% MSCI World
- 9% Amazon
- 5% MSCI Emerging Markets
- 4% S&P 500
- 3% iBonds 2029 (Anleihen)
- 2% Europe Small Cap Value
- 2% Fixed Income One (Anleihen)
- 2% Emerging Markets Small Cap
- 2% MSCI World Value
- 2% Porsche Holding
- 1% Reddit
- 1% US TIPS (Anleihen)
Sparpläne liefen dieses Jahr zu 2/3 auf Anleihen (größtenteils die 2029er, Grund siehe hier), 1/3 auf Aktien. Habe aber dazu mit frischem Cash aus Mitarbeiteraktien auch über Einmalkäufe Reddit & den Fixed Income One gekauft.
Langfristverlauf:
(Der Dip 2021-22 sind die Umbau- und Nebenkosten vom Haus, die ich nicht kapitalisiert habe. Kapitalisiert beim Haus ist nur getilgter Kredit.)Ziele 2025: Sport. Diesmal nur das, alles andere kann so auf Kurs bleiben
![]()