Eine Bekannte hat einen kleinen Kredit für einen zusätzlich Parkplatz bei ihrem Haus genommen. Die Zinsen sind im Moment ca 3% Laufzeit 30 Jahre. Sie hätte das Geld für die Tilgung Cash am Konto. Zinsen kann sie steuerlich absetzen. Sie hat mich gefragt ob sie eher direkt alles tilgen soll, oder den Kredit laufen lassen soll.
Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus, aber bei der aktuellen Inflation, und steuerlichen Absetzbarkeit der Zinsen, würde ich vom Gefühl her eher sagen laufen lassen.
Kennt sich hier jemand damit aus, bzw gibt es eine Formel mit der man das berechnen kann?
Ich denke das Geld zu investieren ist keine Option, es geht eher um die Frage ob die (im Januar 11% in Österreich) Inflation nicht ein Argument wäre den Kredit nicht vorzeitig zu tilgen.
.
Es ist genau andersrum..das Geld auf dem Konto wird zukünftig weniger wert sein...der stellplatz wenn er nicht gerade irgendwo in nem 200 seelendorf wird später mehr wert sein...
Also mein Gedankengang ist, dass aktuell die Kreditschuld jährlich 11% an Kaufkraft verliert durch die Inflation, also wäre es doch intelligenter die Inflation den Kredit "auffressen" zu lassen, als die Schulden vorzeitig zu tilgen?
Ob die Inflation 0% oder 100% ist spielt keine Rolle wenn du das Geld für 0% bei der Bank parkst.
Mag sein, dass die Inflation mit bestimmten Assetklassen korreliert, aber dann musst du halt auch das Geld was du nicht in die Tilgung stecken willst, in diese Assetklasse stecken. Machst du mit dem Cash sonst nichts wäre es klüger den Kredit zu tilgen. Auch wenn die Inflation viel höher ist.
Original von NAAAAAASSE
Also mein Gedankengang ist, dass aktuell die Kreditschuld jährlich 11% an Kaufkraft verliert durch die Inflation, also wäre es doch intelligenter die Inflation den Kredit "auffressen" zu lassen, als die Schulden vorzeitig zu tilgen?
Wie topspit schon sagte, das Geld was zum Abbezahlen jetzt aufm Konto rumliegt verliert ebenfalls jährlich 11% an Kaufkraft.