Hallo zusammen,
sitze gerade an meiner Steuererklärung 2022 via Smartsteuer und hänge beim Thema Firmenwagen, den ich letztes Jahr erhalten habe. Ich zahle gerne 20€ an die für mich kompetenteste Antwort bzw. spende den Betrag gerne an eine wohltätige Organisation nach Wahl.
Cliffs:
- Letztes Jahr zum 01.08. Firmenwagen erhalten, versteuere nur 1% und habe keine weiteren Extrakosten
- Zugleich zum 01.08. einen Homeoffice-Vertrag erhalten
- Im Zeitraum 01.08. - 31.12. exakt 14x im Office gewesen
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich das in der Steuererklärung richtig angebe, zum einen beim Firmenwagen, zum anderen bei den Werbungskosten.
Firmenwagen:
- Kann ich problemlos von 0,03% zu 0,002% Besteuerung wechseln? Meine Kollegen haben mir das empfohlen; ich weiß aber nicht die Implikationen, sehe nur, dass ich dann mehr Geld zurück erhalten würde
- Bei der einfach zurückgelegten Entfernung kann ich zwischen 35km und 48km wählen, beide sind letztlich gleich schnell; in Abhängigkeit wo Stau ist, fahre ich die andere Strecke - kann ich zu meinen Gunsten die 48km Strecke angeben, auch wenn ich diese in nur ca. 30-40% der Fälle fahre?
Werbungskosten:
- Entfernungspauschale vom 01.01. - 31.07. ist wohl relativ trivial
- Darf ich überhaupt für den Zeitraum 01.08. - 31.12., in diesem Zeitraum ich a) einen Homeoffice-Vertrag hatte und b) einen Firmenwagen besitze, eine Entfernungspauschale ins Office angeben?
- Falls ja, gebe ich dann den wieder den Weg zwischen Wohnung und Firma als erste Tätigkeitsstätte an, weil theoretisch ist ja mein Zuhause die erste Tätigkeitsstätte?
Danke vorab! 20€ kann ich gerne via Paypal/Bankkonto versenden.