Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
Tirandur
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Klassischer Coinmarketcap-Bug :f_love:

Antwort
Zitat
matlouder
Beigetreten: 12.08.2009
PokerStrategist

Congrats an alle die mit Solana, Avalanche oder Terra 100x Gains gemacht haben dieses Jahr.
Technisch sehe ich allerdings Radix (XRD / eXRD) immer noch als einen der vielversprechendsten Layer 1 Coins.
Wenn Dan Hughes mit seinem Team in 2022 das Live Mainnet "Babylon" ohne größere Probleme auf den Markt bringt, wird das der nächste Top 10 Anwärter sein.
Da können sich die Geldgeber (VCs) von AVAX oder SOL noch so sehr dagegen stemmen, den technischen Vorsprung von Radix (unlimitiertes Sharding, UND: Atomic Composability über alle Shards) werden sie so schnell nicht mehr wett machen.

Und die Historie hat gezeigt: Das Geld wandert sowieso immer von Coin zu Coin. In jedem Cycle werden bestehende Top 20 Coins durch neue ersetzt.
2017/2018 waren es noch NEO, EOS, Tron und IOTA, und die sind inzwischen immer mehr abgestürzt, und das Geld ist in die neueren Layer 1s gewandert, wie AVAX, SOL oder TERRA.

Wer jetzt erkennt bzw. gut spekuliert, welche Layer 1s als nächstes den Siegeszug von AVAX & Co. antreten, der wird wieder mit fetten 50-100x Gains belohnt werden.

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Und am Ende setzt sich niemand durch, weil immer der nächste heiße Scheiß kommt, pump, dump und die Profits in BTC anlegen… rinse and repeat…

Einzelne Projekte mit nem klaren Usecase haben teils ne nachhaltige Zukunft, aber wer immer noch von BTC oder ETH Killern schwafelt hat die letzten Jahre nicht aufgepasst. Das habe ich aber auch erst seit kurzem verstanden und sehe den Altcoinmarkt mittlerweile mehr als skeptisch. Die Leute interessieren sich nen Scheiß für die Projekte, sondern nur für die Gains, bei DeFi für Yield und wer ihnen das auf welcher Grundlage bietet ist letztlich Wayne…

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von Mahlzahn
Die Leute interessieren sich nen Scheiß für die Projekte, sondern nur für die Gains

Ja wofür auch sonst lol? Ist doch nicht mein Projekt und Entwickler bin ich auch keiner, also natürlich interessiere ich mich nur für die Gains. Wenn irgendn Coin mir 100k macht und 5 Jahre später im Nirvana versinkt, ist mir das ehrlich gesagt maximal egal. Hier wird im Nachhinein immer gejammert, warum keiner Sol, Pol oder Kadena etc. shillte als sie noch günstig waren und wenn dann einer was postet, wird er angemacht und runtervotiert. Ich hab damals zusammen mit KDA ne Tüte von Radix und Qredo eingesammelt, Lust darüber zu posten hatte ich aber nicht - ist den Trouble letztlich eh nicht wert und mir persönlich ist eh Wurst, wer was hält.

Im Übrigen ist das, was du da mit deinem Durchblick "vor kurzem" verstanden haben willst, unter den Profis gar nicht so klar, wie beispielsweise auch in Moonys neuem Podcast diskutiert wird.

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Ich denke du missverstehst mich. Natürlich kann man mit Alts spekulieren und Gewinne machen und das soll auch jeder gerne tun, so lange er versteht was er da tut.

Nur das tun die meisten halt nicht. Die verstehen nicht mal was der Unterschied zwischen BTC und dem Rest ist und warum es in der für uns relevanten Zukunft niemals ein Flippening oder so geben wird. ETH halte ich auch nur noch um am Ende die Gains in BTC zu schieben… aber am Ende muss jeder selber wissen was er tut.

There is Bitcoin and there are shitcoins. Das heißt aber nicht , dass man mit denen kurzfristig kein Geld verdienen kann 😉

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007
Oldschool Grinder

Schau mal was anderes als den Maxitrainer, ist ja übel :f_ugly:

Antwort
Zitat
DieterDsix
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

Nein

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

Für Idealisten ist natürlich Bitcoin das passende Asset. Es geht um Schutz der Individuen vor immer zunehmenden sozialistischen oder autoritären Staaten. Bargeld wird früher oder später abgeschafft. Der Staat soll alles über seine Bürger wissen. Er will die Individuen kontrollieren, doch wer kontrolliert den Staat? Wenn es zu spät ist und man hat ein autoritäres System gibt es kaum ein Weg zurück. Das sieht man in Venezuela und Nord-Korea. Selbst in der Türkei scheint es schwer für die Bevölkerung die Regierung los zu werden. Die Banken haben uns in der EU in den letzten 10 Jahren auch tyrannisiert. Es gab immer schlechteren Service und Leistungen, aber wo soll man sein Geld sonst aufbewahren und sparen? :ayfkm: In der EU wurde einfach so 2FA für Online-Kreditkartenzahlungen eingeführt, aber das will bestimmt nicht jeder. Wenigstens zwingt uns niemand in der EU zu bleiben, aber wenn das so weiter geht kommt das auch noch...

Ja, Bitcoin hat den meisten Idealismus hinter sich in der Kryptowelt. Es ist bewiesen, dass es kein moneygrab von Satoshi war, sondern es ihm um die Sache ging. Um die Vision einer digitalen Währung die dezentral ist und ein store of value der nicht so einfach beschlagnahmt werden kann. Leider ist die Technik zur Zeit nicht die beste. Defi Transaktionen gehen auf Solana und FTM mittlerweile instant und sehr günstig, auf der BSC dauert es ungefähr eine Minute und kostet kostet vielleicht 50 ct. Das Ethereum Netzwerk ist langsamer und viel teurer. https://crypto.com/defi/dashboard/gas-fees
Smart-Contracts auf Bitcoin sind ja seit dem Taproot upgrade möglich, aber man hört noch recht wenig darüber.
Vielleicht kann man Bitcoins Technik- und Energie- Problem irgendwann Lösen mit einer Art Wrapped Bitcoin die über ein anderes Netzwerk läuft. Allerdings müsste dieses Netzwerk sicher und dezentral sein, denn darin liegen Bitcoins Stärken.

Spoiler

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Wie würdet ihr Bittrex einordnen?

Bin eigl nur noch auf Kraken unterwegs und früher auf ein paar, Bitfinex, Bincance, Kucoin... wegen ein paar interessanter Altcoins, welche auf Kraken nicht gehandelt werden, schaue ich gerade nach einer weiteren Börse..

Antwort
Zitat
MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Benutze BitTrex seit Jahren ohne Probleme. Einzahlung geht immer ziemlich easy per SEPA. Gebühren sind gefühlt etwas höher als bei anderen Anbietern. App auch gut benutzbar.

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

$Magic on L2 Arbitrum :profit:

Antwort
Zitat
mYsTeRio
Beigetreten: 01.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Quaalude

Original von Mahlzahn
Die Leute interessieren sich nen Scheiß für die Projekte, sondern nur für die Gains

Ja wofür auch sonst lol? Ist doch nicht mein Projekt und Entwickler bin ich auch keiner, also natürlich interessiere ich mich nur für die Gains. Wenn irgendn Coin mir 100k macht und 5 Jahre später im Nirvana versinkt, ist mir das ehrlich gesagt maximal egal. Hier wird im Nachhinein immer gejammert, warum keiner Sol, Pol oder Kadena etc. shillte als sie noch günstig waren und wenn dann einer was postet, wird er angemacht und runtervotiert. Ich hab damals zusammen mit KDA ne Tüte von Radix und Qredo eingesammelt, Lust darüber zu posten hatte ich aber nicht - ist den Trouble letztlich eh nicht wert und mir persönlich ist eh Wurst, wer was hält.

Im Übrigen ist das, was du da mit deinem Durchblick "vor kurzem" verstanden haben willst, unter den Profis gar nicht so klar, wie beispielsweise auch in Moonys neuem Podcast diskutiert wird.

Was hast du für Coins für 2022 auf dem Radar?

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Trade eigentlich nicht sonderlich hin und her. Habe seit Jahren Link, Eth und Quant, zuletzt wuchsen Rose und KDA zu einer größeren Position, hab auch noch bisschen Dot, Qredo und Radix. Mehr nicht. Da alle bis auf die ersten drei ihre 1-Jahres-Frist erst in 2022 verlieren und die ersten drei die wirklichen Conviction-Positionen sind, sind das wohl zwangsläufig auch meine Coins für das kommende Jahr :f_confused:

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

Elon war wieder mal bei Lex, kann man sich geben.

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Kann mir jemand erklären, wo der Haken bei der Sache ist und warum ich nicht 100k für 12% anlegen sollte?
crypto.com earn

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Original von RaiserBlade
Kann mir jemand erklären, wo der Haken bei der Sache ist und warum ich nicht 100k für 12% anlegen sollte?
crypto.com earn

Weil du CRO staken musst um maximalen Return zu bekommen und weil crypto.com deine Coins in Defi-Protokollen anlegt, die deutlich mehr ausschuetten. Du bist also denselben Risiken ausgesetzt, aber hast dafuer weniger Return.

Spoiler

Badger, ein Defiprotokoll, dass sich auf bitcoin konzentriert, wurde neulich fuer 120M hacked. Celsius hatte dort mehrere hundert BTC angelegt, die nun weg sind. Celsius hat den Schaden NICHT auf die Kunden umgelegt.
Ob das nun fuer oder gegen diese Anlageform spricht musst du selber entscheiden.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Kannst du eigentlich Cliffs geben wo du deine ganzen ETH verloren hast Marten? Hattest das ja im Jahresbilanzthread erwähnt?

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Erstmal ein paar Informationen zu ETH 2.0 staking allgemein:

Spoiler

ETH 2.0 staking wurde erschaffen, um herauszufinden ob die ETH community wirklich proof of stake haben will und um gleichzeitig die neue Blockchain zu testen. Die ETH 2.0 validators werden, wenn sie ordentlich arbeiten mit mehr ETH belohnt. Das besondere an dem staking ist, dass jeder validator genau 32 ETH beinhaltet und es nicht moeglich ist die ETH abzuheben bevor ETH 1.0 und ETH 2.0 merged sind.

Und nun die eigentlich Geschichte:

Spoiler

Ich habe ein "decentralized" ETH 2.0 staking Protokoll namens sharedstake benutzt. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr bullish was ETH angeht und es schien wie eine sehr gute Moeglichkeit mein ETH anzulegen und damals schien ETH 2.0 auch zeitlich nicht so weit entfernt. Zusaetzlich zu dem Yield in ETH (wenn man bullish auf ein Asset ist, ist es offensichtlich sehr gut den Yield in dem Asset zu bekommen) gab es auch noch den sharedstake governance Token $SGT.
Sharedstake war einfach ueberhaupt nicht decentralized, sondern bestand einfach aus einem coreteam von zwei pseudoanonymus und befreundeten Devs names Kairos und Chimera, dazu hatten sie noch ein Frontenddude names Ice Bear.

Anyways, eines Tages bekommen bekommen die beiden Devs eine Nachricht von einem whitehat Hacker, dass der SGT contract exploitet werden kann und man infinite von den Token minten kann. Der Hacker hat auch kommuniziert wie man den exploit fixen kann.
Die beiden haben dem Hacker gedankt und ihm eine kleine Bounty in SGT gezahlt.
Danach ist einfach nix geschehen, der Exploit wurde auch nicht gefixed.

Der Markt ist dann etwas abgestuerzt und Kairos hat den Exploit auf dem ETH testnet erfolgreich getestet. Chimera sah das und war besorgt und testete den Exploit dann ebenfalls.

Eine Woche spaeter hat Kairos dann auf dem mainnet den Exploit ausgenutzt, sehr viele Token gemintet und gedumped.
Der Preis ging auf null.
Offensichtlich folgte sehr viel Drama im Discord, Kairos und Chimera haben sich gegenseitig beschuldigt. Sowohl Kairos als auch Chimera wurden komplett doxxed. Sind beide in den USA. Letztlich hat Kairos ca 120k gemacht und hat sich verpisst.

Ice Bear kummert sich um sein eigenes Projekt.
Chimera kuemmert sich jetzt alleine um sharedstake. Der Token ist weiterhin nutzlos, aber das Protokoll hat immer noch 16k ETH staked. Er kuemmert sich darum, dass die Validators ordentlich laufen und bekommt dafuer einen ordentlichen Prozentsatz den Yields. Er ist sehr motiviert und macht einen ordentlichen Job.

Die entscheidende Frage ist nun: Wer hatte zugriff auf die validator keys? Sehr aehnlich wie bei private keys kann jeder, der die keys hat nach dem Merge die ETH abheben.
Die keys wurden online auf den gemieteten servern gespeichert. facepalm.jpg. Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber offensichtlich sollte man Keys und Server strikt voneinander trennen.
Man dachte anfangs, dass Kairos zugriff auf die Server hatte, aber diese hat er wohl einfach nie genutzt (oder seine Spuren sehr gut verwischt, idk).
Chimera hat jetzt Zugriff auf alle keys und ich vertraue ihm. Er wird fuer seine Arbeit sehr, sehr gut bezahlt und er ist doxxed.
Offensichtlich ist das ein grosses Risiko, wenn nur eine Person Zugriff hat, aber niemand anders wollte diese Verantwortung mit ihm teilen.

Ich bin inzwischen recht optimistisch, was das ETH angeht, aber es ist fuer mich tatsaechlich lifechanging money, weil ETH so stark in Wert gestiegen ist. Offensichtlich nervt es, dass der Merge immer weiter verschoben wird, aber waehrenddessen bekomme ich wenigstens etwas Yield. Leider ist staked ETH token von sharedstake total illiquide, aber dieses Problem haben alle ETH staking Protokolle mit aus Ausnahme von Lido mit stETH.

Wenn der merge passiert gehe ich uebrigens davon aus, dass die Anzahl von staked ETH stark steigen wird.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

wieviel % yield gab es den auf den eth pool?
bei cel gibts wenn man in kind also eth wählt 5,35% api
bei yieldapp 8-12%api(dafür benötigt man aber auch den token, bzw earned dann 6%eth 6%yieldtoken)
oder hälst du von diesen plattformen nichts und wenn ja, warum?
lg

Antwort
Zitat
mYsTeRio
Beigetreten: 01.10.2006
Oldschool Grinder

Original von martenJ

Original von RaiserBlade
crypto.com earn

Weil du CRO staken musst um maximalen Return zu bekommen und weil crypto.com deine Coins in Defi-Protokollen anlegt, die deutlich mehr ausschuetten. Du bist also denselben Risiken ausgesetzt, aber hast dafuer weniger Return.

Spoiler

Badger, ein Defiprotokoll, dass sich auf bitcoin konzentriert, wurde neulich fuer 120M hacked. Celsius hatte dort mehrere hundert BTC angelegt, die nun weg sind. Celsius hat den Schaden NICHT auf die Kunden umgelegt.
Ob das nun fuer oder gegen diese Anlageform spricht musst du selber entscheiden.

Welche Protokolle benutzt denn Cro und was gib es für Alternativen, die mehr ausschütten?

Antwort
Zitat
Teilen: