Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Original von 2Girls1TAG
wieviel % yield gab es den auf den eth pool?
bei cel gibts wenn man in kind also eth wählt 5,35% api
bei yieldapp 8-12%api(dafür benötigt man aber auch den token, bzw earned dann 6%eth 6%yieldtoken)
oder hälst du von diesen plattformen nichts und wenn ja, warum?
lg

Der APY war damals irgendwo zwischen 60-100% durch den SGT token. Heutzutage ist es sehr schwer yield mit ausschliesslich ETH zu bekommen, die beste Moeglichkeit ist ETH als collateral zu benutzen, sich stablecoins zu leihen und damit zu farmen.

Antwort
Zitat
b1gbossbasti
Beigetreten: 19.12.2005
Oldschool Grinder

Original von martenJ
Erstmal ein paar Informationen zu ETH 2.0 staking allgemein:

Spoiler

ETH 2.0 staking wurde erschaffen, um herauszufinden ob die ETH community wirklich proof of stake haben will und um gleichzeitig die neue Blockchain zu testen. Die ETH 2.0 validators werden, wenn sie ordentlich arbeiten mit mehr ETH belohnt. Das besondere an dem staking ist, dass jeder validator genau 32 ETH beinhaltet und es nicht moeglich ist die ETH abzuheben bevor ETH 1.0 und ETH 2.0 merged sind.

Und nun die eigentlich Geschichte:

Spoiler

Ich habe ein "decentralized" ETH 2.0 staking Protokoll namens sharedstake benutzt. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr bullish was ETH angeht und es schien wie eine sehr gute Moeglichkeit mein ETH anzulegen und damals schien ETH 2.0 auch zeitlich nicht so weit entfernt. Zusaetzlich zu dem Yield in ETH (wenn man bullish auf ein Asset ist, ist es offensichtlich sehr gut den Yield in dem Asset zu bekommen) gab es auch noch den sharedstake governance Token $SGT.
Sharedstake war einfach ueberhaupt nicht decentralized, sondern bestand einfach aus einem coreteam von zwei pseudoanonymus und befreundeten Devs names Kairos und Chimera, dazu hatten sie noch ein Frontenddude names Ice Bear.

Anyways, eines Tages bekommen bekommen die beiden Devs eine Nachricht von einem whitehat Hacker, dass der SGT contract exploitet werden kann und man infinite von den Token minten kann. Der Hacker hat auch kommuniziert wie man den exploit fixen kann.
Die beiden haben dem Hacker gedankt und ihm eine kleine Bounty in SGT gezahlt.
Danach ist einfach nix geschehen, der Exploit wurde auch nicht gefixed.

Der Markt ist dann etwas abgestuerzt und Kairos hat den Exploit auf dem ETH testnet erfolgreich getestet. Chimera sah das und war besorgt und testete den Exploit dann ebenfalls.

Eine Woche spaeter hat Kairos dann auf dem mainnet den Exploit ausgenutzt, sehr viele Token gemintet und gedumped.
Der Preis ging auf null.
Offensichtlich folgte sehr viel Drama im Discord, Kairos und Chimera haben sich gegenseitig beschuldigt. Sowohl Kairos als auch Chimera wurden komplett doxxed. Sind beide in den USA. Letztlich hat Kairos ca 120k gemacht und hat sich verpisst.

Ice Bear kummert sich um sein eigenes Projekt.
Chimera kuemmert sich jetzt alleine um sharedstake. Der Token ist weiterhin nutzlos, aber das Protokoll hat immer noch 16k ETH staked. Er kuemmert sich darum, dass die Validators ordentlich laufen und bekommt dafuer einen ordentlichen Prozentsatz den Yields. Er ist sehr motiviert und macht einen ordentlichen Job.

Die entscheidende Frage ist nun: Wer hatte zugriff auf die validator keys? Sehr aehnlich wie bei private keys kann jeder, der die keys hat nach dem Merge die ETH abheben.
Die keys wurden online auf den gemieteten servern gespeichert. facepalm.jpg. Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber offensichtlich sollte man Keys und Server strikt voneinander trennen.
Man dachte anfangs, dass Kairos zugriff auf die Server hatte, aber diese hat er wohl einfach nie genutzt (oder seine Spuren sehr gut verwischt, idk).
Chimera hat jetzt Zugriff auf alle keys und ich vertraue ihm. Er wird fuer seine Arbeit sehr, sehr gut bezahlt und er ist doxxed.
Offensichtlich ist das ein grosses Risiko, wenn nur eine Person Zugriff hat, aber niemand anders wollte diese Verantwortung mit ihm teilen.

Ich bin inzwischen recht optimistisch, was das ETH angeht, aber es ist fuer mich tatsaechlich lifechanging money, weil ETH so stark in Wert gestiegen ist. Offensichtlich nervt es, dass der Merge immer weiter verschoben wird, aber waehrenddessen bekomme ich wenigstens etwas Yield. Leider ist staked ETH token von sharedstake total illiquide, aber dieses Problem haben alle ETH staking Protokolle mit aus Ausnahme von Lido mit stETH.

Wenn der merge passiert gehe ich uebrigens davon aus, dass die Anzahl von staked ETH stark steigen wird.

rocketpool ist doch inzwischen live zum eth staking oder? auch wenn man weniger als 32 eth hat

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Original von b1gbossbasti

Original von martenJ
Erstmal ein paar Informationen zu ETH 2.0 staking allgemein:

Spoiler

ETH 2.0 staking wurde erschaffen, um herauszufinden ob die ETH community wirklich proof of stake haben will und um gleichzeitig die neue Blockchain zu testen. Die ETH 2.0 validators werden, wenn sie ordentlich arbeiten mit mehr ETH belohnt. Das besondere an dem staking ist, dass jeder validator genau 32 ETH beinhaltet und es nicht moeglich ist die ETH abzuheben bevor ETH 1.0 und ETH 2.0 merged sind.

Und nun die eigentlich Geschichte:

Spoiler

Ich habe ein "decentralized" ETH 2.0 staking Protokoll namens sharedstake benutzt. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr bullish was ETH angeht und es schien wie eine sehr gute Moeglichkeit mein ETH anzulegen und damals schien ETH 2.0 auch zeitlich nicht so weit entfernt. Zusaetzlich zu dem Yield in ETH (wenn man bullish auf ein Asset ist, ist es offensichtlich sehr gut den Yield in dem Asset zu bekommen) gab es auch noch den sharedstake governance Token $SGT.
Sharedstake war einfach ueberhaupt nicht decentralized, sondern bestand einfach aus einem coreteam von zwei pseudoanonymus und befreundeten Devs names Kairos und Chimera, dazu hatten sie noch ein Frontenddude names Ice Bear.

Anyways, eines Tages bekommen bekommen die beiden Devs eine Nachricht von einem whitehat Hacker, dass der SGT contract exploitet werden kann und man infinite von den Token minten kann. Der Hacker hat auch kommuniziert wie man den exploit fixen kann.
Die beiden haben dem Hacker gedankt und ihm eine kleine Bounty in SGT gezahlt.
Danach ist einfach nix geschehen, der Exploit wurde auch nicht gefixed.

Der Markt ist dann etwas abgestuerzt und Kairos hat den Exploit auf dem ETH testnet erfolgreich getestet. Chimera sah das und war besorgt und testete den Exploit dann ebenfalls.

Eine Woche spaeter hat Kairos dann auf dem mainnet den Exploit ausgenutzt, sehr viele Token gemintet und gedumped.
Der Preis ging auf null.
Offensichtlich folgte sehr viel Drama im Discord, Kairos und Chimera haben sich gegenseitig beschuldigt. Sowohl Kairos als auch Chimera wurden komplett doxxed. Sind beide in den USA. Letztlich hat Kairos ca 120k gemacht und hat sich verpisst.

Ice Bear kummert sich um sein eigenes Projekt.
Chimera kuemmert sich jetzt alleine um sharedstake. Der Token ist weiterhin nutzlos, aber das Protokoll hat immer noch 16k ETH staked. Er kuemmert sich darum, dass die Validators ordentlich laufen und bekommt dafuer einen ordentlichen Prozentsatz den Yields. Er ist sehr motiviert und macht einen ordentlichen Job.

Die entscheidende Frage ist nun: Wer hatte zugriff auf die validator keys? Sehr aehnlich wie bei private keys kann jeder, der die keys hat nach dem Merge die ETH abheben.
Die keys wurden online auf den gemieteten servern gespeichert. facepalm.jpg. Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber offensichtlich sollte man Keys und Server strikt voneinander trennen.
Man dachte anfangs, dass Kairos zugriff auf die Server hatte, aber diese hat er wohl einfach nie genutzt (oder seine Spuren sehr gut verwischt, idk).
Chimera hat jetzt Zugriff auf alle keys und ich vertraue ihm. Er wird fuer seine Arbeit sehr, sehr gut bezahlt und er ist doxxed.
Offensichtlich ist das ein grosses Risiko, wenn nur eine Person Zugriff hat, aber niemand anders wollte diese Verantwortung mit ihm teilen.

Ich bin inzwischen recht optimistisch, was das ETH angeht, aber es ist fuer mich tatsaechlich lifechanging money, weil ETH so stark in Wert gestiegen ist. Offensichtlich nervt es, dass der Merge immer weiter verschoben wird, aber waehrenddessen bekomme ich wenigstens etwas Yield. Leider ist staked ETH token von sharedstake total illiquide, aber dieses Problem haben alle ETH staking Protokolle mit aus Ausnahme von Lido mit stETH.

Wenn der merge passiert gehe ich uebrigens davon aus, dass die Anzahl von staked ETH stark steigen wird.

rocketpool ist doch inzwischen live zum eth staking oder? auch wenn man weniger als 32 eth hat

Ja, das habe ich nicht ordentlich erklaert. Der Sinn von diesen ganzen ETH 2.0 staking pools ist:
1) Die ETH werden gepooled und zusammen angelegt sobald 32 ETH zusammen sind
2) Man muss sich nicht selber darum kuemmern, dass die validators ordentlich laufen
3) man bekommt irgendeinen token, der das gestakte ETH repraesentiert und den man nach Merge gegen das echte ETH umtauschen kann. Man kann die gestakten ETH also vor Merge verkaufen.

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Gibt es Quellen, die (übersichtlich) darstellen welche Probleme gelöst werden und worin sich die Ansätze der unterschiedlichen Technologien unterscheiden?
Also welches Problem löst A und worin unterscheidet sich die Lösung im Vergleich zu B, welches dasselbe oder ähnliches Problem löst?

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Original von RaiserBlade
Gibt es Quellen, die (übersichtlich) darstellen welche Probleme gelöst werden und worin sich die Ansätze der unterschiedlichen Technologien unterscheiden?
Also welches Problem löst A und worin unterscheidet sich die Lösung im Vergleich zu B, welches dasselbe oder ähnliches Problem löst?

Was defi angeht, sind eigentlich alle Protokolle in die folgenden Kategorien einzuordnen:
A) Exchanges
B) margin trading
C) Versicherungen
D) Asset management

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Oldschool Grinder

Wo ist der Denkfehler?

Ich kaufe mir junge Coins, bei denen ich für 5€ ein paar Mio Coins bekomme und warte darauf, dass sie ein paar Mio% steigen, wie SHIBA INU beispielsweise.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

more like freier-Geld-Fehler :f_confused:

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von RaiserBlade
Wo ist der Denkfehler?

Ich kaufe mir junge Coins, bei denen ich für 5€ ein paar Mio Coins bekomme und warte darauf, dass sie ein paar Mio% steigen, wie SHIBA INU beispielsweise.

Google Mal spiffing Brit, der hat sowas in der Art gemacht auf YouTube

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Oldschool Grinder

Original von KingGani

Original von RaiserBlade
Wo ist der Denkfehler?

Google Mal spiffing Brit, der hat sowas in der Art gemacht auf YouTube

Hab jetzt mal geschaut und er hat ja einfach 200 verschiedene coins gekauft, wobei er bei den meisten dann auch keine Millionen coins hatte. Also das Potential ein paar KK % zu steigen war da bei fast keinem.

Hätte man SHIBA INU vor einem Jahr für 2-3€ gekauft, hätte man Millionen verdient.

Man gibt pro Jahr 50-100€ für coins aus (jeweils 2-5€ pro coin), die man bei Kursen um die 0,00000005€ kauft und wartet einfach auf 50KK% Wertsteigerung?

Dass das so nicht funktioniert, kann ich mir denken, aber warum nicht? Warum ist es nichtmal +ev?

Antwort
Zitat
fred0592
Beigetreten: 31.03.2010
Oldschool Grinder

stichwort market cap

Antwort
Zitat
assonfire
Beigetreten: 30.12.2006
Elite Grinder

Du lässt dich zu sehr von dem Preis blenden, ist ein klassischer shitcoin Trick, einfach zig trillionen supply raus hauen und schon kann jeder ein paar millionen coins kaufen.
Kannst auch jede penny Aktie kaufen oder beim Pokern jede Hand limpen, beides nicht so gute Strategien....

Mich nervts auch, dass ich nicht Shiba Inu gekauft habe, aber man darf sich nicht an den wenigen Ausnahmen orientieren. Ist doch wie ein Fish, der das AK777 board sieht und ab dann jede 7x hand spielt.

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Oldschool Grinder

Du willst mir also sagen, dass wenn ich dieses Jahr 50 verschiedene coins für jeweils 2€ kaufe, deren Kurs jeweils bei 0,00000005€ ist, dass das nicht profitabel ist?

Wäre es nicht +ev jede 7x hand zu spielen, wenn man damit 50KK% profit machen kann?
Mit welcher Aktie hat man denn mal 50KK% gemacht?

Ich muss das so dumm fragen, weil ich es einfach nicht verstehe.

Es gibt ja nicht Millionen solcher 0,000000005€ coins. Ist ein überschaubarer Pool und es kommen immer mal neue nach.
Wenn einer von denen Moont ist doch klasse, wenn nicht hab ich halt 1-200€ verloren.

Hätte ich mit der Strategie in den letzten Jahren nicht Millionen gemacht?

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

nein hättest du nicht... diese kackcoins sind meistens bei uniswap/sushiswap zu finden und versuche mal in diese coins 5€ (lol) zu swappen!? fürs swappen zahlst du gas, das sind nicht selten >100 $ zusätzlich. geht deine rechnung immer noch auf?

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Oldschool Grinder

Aber SHIBA wäre doch dabei gewesen und allein damit wären es ein paar KK€ gewesen?

Kannst du mir die Problematik mit dem swappen erläutern? $100 sind mir doch egal, wenn ich KK€ gemacht habe?

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

solche coins gibts wie sand am meer, im nachhinein zu sagen das hat sich doch 3000xfacht ist easy. aber hättest du genau diesen coin gekauft, als noch kein hype um shiba gab?
(zum thema gas: du zahlst 100$ gebühren um coins im wert von 5€ zu swappen, a) ist das sehr teuer und b) macht das nur sinn wenn man große transaktionen macht)

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Denkst du ernsthaft, es gibt eine "überschaubare Menge" an Shitcoins? Es gibt eher 6-7 stellig nicht Shibas, die ins bodenlose verschwunden sind. Manche sind direkt von Anfang an Scam und du verlierst dein Geld sowieso.

Und dann ist immer noch die Frage, wann man abspringt. Du kannst doch bei den ganzen shitcoins 0 einschätzen, ob bei x10 oder x1000 das Maximum erreicht ist. Da will ich dann sehen, wie du bei einem mit x100 nicht aussteigst, wenn du bereits mit xxx anderen shitcoins Totalverlust hast, statt auf x10000 zu hoffen. Was denkst du wie viele Shiba hodler es noch gibt, die tatsächlich mit x10000 da sitzen, nicht schon lange vorher zumindest den Großteil verkauft haben?

Der Vergleich mit Pennystocks trifft es schon. Da kannst du auch das nächste Amazon irgendwo dabei haben. Kannst auch paar Tausend verschiedene Pennystocks kaufen, in der Hoffnung einer macht drölftausend%.

Kannst ja gerne mal mit vernünftiger sample size probieren und uns nach paar Monaten berichten :f_drink:

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

Relief Rally und Fantom steigt in die Top 20 in den nächsten 2 Wochen.

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Oldschool Grinder

Erkennt man komplette ScamCoins nicht relativ schnell?
Im Vergleich zu nem ShitCoin braucht das nächste Amazon aber 10x länger um zu moonen?

Danke für eure Antworten, wird mir immer klarer :f_drink:

Was haltet ihr grds. von crypto.com und deren Produkten?

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von RaiserBlade
Im Vergleich zu nem ShitCoin braucht das nächste Amazon aber 10x länger um zu moonen?

Ich dachte du wolltest ohne große Recherche in x00 Coins investieren?

Nehmen wir mal an 100 Coins gibt es die technisch in Frage kommen (Neu + 1000e Coins für 5€).
Dann hast du ein Invest von ~10.500 für Gas + Coinkosten.
Da ist dann einer tatsächlich dabei der sich vertausendfacht... den verkaufst du dann auch direkt.
Bleiben dir ~4900 nach Abzug der Gasfees.

So, mehr Denken übernehme ich nicht...

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Oldschool Grinder

Original von KingGani

Original von RaiserBlade

Ich dachte du wolltest ohne große Recherche in x00 Coins investieren?[...]

unter anderem.

Will und kann generell nicht viel Zeit investieren. Deshalb ist mein Ansatz einerseits ETFs und BTC hodln, andererseits mit Spielgeld etwas gamblen und auf Luck hoffen und versuchen zur rechten zeit am rechten Ort zu sein.

Mit CRO haben bekannte in den letzten 6 Monaten gute Gewinne gemacht und ich hab mich etwas mit crypto.com befasst.
Klingt alles immer noch zu gut um wahr zu sein und dann ist es eben i.d.R. auch nicht wahr, aber hier hab ich nun ehrlichgesagt etwas FOMO.

Was muss denn passieren, dass der CRO Token in einem Jahr weniger wert ist als heute bei dem was crypto.com in den nächsten Jahren vor hat?
Aus meinem Zeitmangel heraus wirkt CRO für mich attraktiv, als könnte ich da mal ein paar K€ investieren und einfach 1-2 Jahre liegen lassen, als nobrainer.

Bin aber neu in dem Bereich und über jede Einschätzung dankbar :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: