Nachfolgend zwei Updates zu im Thread eingestellten Setups und deren pending Orders, die inzwischen eröffnet worden sind:
Gold-Silver-Ratio:
Die Position wurde im Dez. 2017 eröffnet, indem der Entry bei 79 getriggert worden ist. Der Kurs hat also einige Monate gebraucht, um an das Key-Resistance-Level bei 80 zurückzukehren und ist erwartungsgemäß abgeprallt, was diesen Short-Spot validiert hat. Die aktuellen Kontrakte im Futures sind: Gold ( Feb ) und Silber ( März ), damit ist zusätzlich zum Intercommodity-Spread ein Calendar-Spread implementiert. Es sind aber die Kontraktmonate mit der aktuell höchsten Liquidität erforderlich. Aktueller Kurs 76.4 bei einem feinen Tickwert der Ratio.
Gold-Silver-Ratio D1:

post 14. Juli 2017
Original von Lafenice666
Gold/Silver Ratio:
Trade-Setup: Short der Ratio
Entry: Sell-Limit: 79.0, T/P 68.5, kein S/L
1. Leg Silver ( Sept. Kontrakt ) long
2. Leg Gold ( Sept. Kontrakt ) shortGold/Silver Ratio D1:
Das ist ein Intercommodity-Spread-Trade, deshalb ohne S/L evaluiert. Bei einer mehrmonatigen Laufzeit des Trades wird ein Rolling der Kontrakte erforderlich sein.
Die Ratio verringert sich, wenn a) Gold prozentual stärker fällt als Silber, b) Gold fällt und Silber steigt, c) Silber steigt prozentual stärker als GoldDer Double Bottom im MOM als bullisches Umkehrsignal, auf den ich im post vom 14. Februar hingewiesen hatte, hat sich bestätigt. Das bullische Momentum im Anschluss war sogar so dynamisch, dass die Oberseite des absteigendes Dreiecks durchbrochen worden ist. Die Formation ist damit invalid geworden, aber das 67er Niveau als Unterseite bleibt daily, weekly, monthly ein starker mehrfach getesteter Support.
Das 80er Niveau, an dem sich der Kurs seit einigen Tagen probiert - hellblaues Rechteck in Chart 1 - bildet hingegen daily, weekly, monthly ein starkes mehrfach getestetes Resistance-Level.
Dieses Widerstands-Level shorte ich als Trade-Setup. Der MOM zeigt auf D1 eine bärische Divergenz ( Chart 1 ) als bärisches Umkehrsignal auf, ist aber noch nicht durch den Cross bestätigt. Die langen oberen Schatten der Tageskerzen ( hellblaues Rechteck ) signalisieren, dass die Käufer der Ratio versuchen, den Kurs über diesen Widerstand zu pushen, aber der Gegendruck der Verkäufer den Kurs wieder nach unten drückt.Das 67er Niveau behalte ich weiterhin auf der Watchlist.
Gold/Silver Ratio monthly:
Die Silver/Gold Ratio vice versa kann vom aktuellen Kursverlauf ausgehend auf Monatsbasis einen Double Bottom als bullisches Umkehrsignal ausbilden.
Silver/Gold Ratio monthly:
post 14. Feb.
Original von Lafenice666
Gold-Silver-Ratio:Der Chart spricht für sich :f_smile:.
Ich gehe noch nicht davon aus, dass der Support bei 67 zeitnah gebrochen wird, sondern es zunächst zu einem Pullback kommt ( Double Bottom im MOM )
---> trotzdem Watchlist: short Entry zum bearish Break der Unterseite ( =Support bei 67 ) des absteigenden Dreiecks ( rot eingezeichnet ) auf Tagesbasis
XAU/XAG Ratio D1: