Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Märkte und Trading

451 Beiträge
42 Benutzer
1653 Reactions
59 K Ansichten
Lafenice666 Themenstarter
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Nachfolgend zwei Updates zu im Thread eingestellten Setups und deren pending Orders, die inzwischen eröffnet worden sind:

Gold-Silver-Ratio:

Die Position wurde im Dez. 2017 eröffnet, indem der Entry bei 79 getriggert worden ist. Der Kurs hat also einige Monate gebraucht, um an das Key-Resistance-Level bei 80 zurückzukehren und ist erwartungsgemäß abgeprallt, was diesen Short-Spot validiert hat. Die aktuellen Kontrakte im Futures sind: Gold ( Feb ) und Silber ( März ), damit ist zusätzlich zum Intercommodity-Spread ein Calendar-Spread implementiert. Es sind aber die Kontraktmonate mit der aktuell höchsten Liquidität erforderlich. Aktueller Kurs 76.4 bei einem feinen Tickwert der Ratio. :f_wink:

Gold-Silver-Ratio D1:

post 14. Juli 2017

Original von Lafenice666

Gold/Silver Ratio:

Trade-Setup: Short der Ratio
Entry: Sell-Limit: 79.0, T/P 68.5, kein S/L
1. Leg Silver ( Sept. Kontrakt ) long
2. Leg Gold ( Sept. Kontrakt ) short

Gold/Silver Ratio D1:

Das ist ein Intercommodity-Spread-Trade, deshalb ohne S/L evaluiert. Bei einer mehrmonatigen Laufzeit des Trades wird ein Rolling der Kontrakte erforderlich sein.
Die Ratio verringert sich, wenn a) Gold prozentual stärker fällt als Silber, b) Gold fällt und Silber steigt, c) Silber steigt prozentual stärker als Gold

Der Double Bottom im MOM als bullisches Umkehrsignal, auf den ich im post vom 14. Februar hingewiesen hatte, hat sich bestätigt. Das bullische Momentum im Anschluss war sogar so dynamisch, dass die Oberseite des absteigendes Dreiecks durchbrochen worden ist. Die Formation ist damit invalid geworden, aber das 67er Niveau als Unterseite bleibt daily, weekly, monthly ein starker mehrfach getesteter Support.

Das 80er Niveau, an dem sich der Kurs seit einigen Tagen probiert - hellblaues Rechteck in Chart 1 - bildet hingegen daily, weekly, monthly ein starkes mehrfach getestetes Resistance-Level.

Dieses Widerstands-Level shorte ich als Trade-Setup. Der MOM zeigt auf D1 eine bärische Divergenz ( Chart 1 ) als bärisches Umkehrsignal auf, ist aber noch nicht durch den Cross bestätigt. Die langen oberen Schatten der Tageskerzen ( hellblaues Rechteck ) signalisieren, dass die Käufer der Ratio versuchen, den Kurs über diesen Widerstand zu pushen, aber der Gegendruck der Verkäufer den Kurs wieder nach unten drückt.

Das 67er Niveau behalte ich weiterhin auf der Watchlist.

Gold/Silver Ratio monthly:

Die Silver/Gold Ratio vice versa kann vom aktuellen Kursverlauf ausgehend auf Monatsbasis einen Double Bottom als bullisches Umkehrsignal ausbilden.

Silver/Gold Ratio monthly:

post 14. Feb.

Original von Lafenice666
Gold-Silver-Ratio:

Der Chart spricht für sich :f_smile:.

Ich gehe noch nicht davon aus, dass der Support bei 67 zeitnah gebrochen wird, sondern es zunächst zu einem Pullback kommt ( Double Bottom im MOM )

---> trotzdem Watchlist: short Entry zum bearish Break der Unterseite ( =Support bei 67 ) des absteigenden Dreiecks ( rot eingezeichnet ) auf Tagesbasis

XAU/XAG Ratio D1:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Harte Gold ( Junior Miner im Projekt Sugar Zone ) als Investment:

Die Buy-Limit-Order bei 0.5 CAD ist im Kursrücklauf bereits getriggert worden ( 0.35 CAD zwar atm noch pending, aber ich werde sie bei Bestätigung des Double Bottoms daily/weekly löschen müssen ).

Auf Tages- und Wochenbasis hat sich ein Double Bottom als bullische Umkehrformation gebildet ( Hinweis: mir schmeckt die aktuelle weekly Candle noch nicht ).

HRT weekly:

post vom 19. April 2017

Original von Lafenice666
Die weitere Minenaktie - Rohstoff Gold - ist Harte Gold, Symbol HRT, gelistet in CAD an der TSX:

https://www.hartegold.com/

Levels: 2 Buy-Limit Orders: 0.5 und 0.35, initial S/Ls bei 0.15

Harte Gold beginnt voraussichtlich im Mai mit der Errichtung einer Mine in der Sugar Zone. Die Kosten dafür sind mit rd. 30 Mio CAD veranschlagt, die Cash Position des Unternehmens hat zum Jahresabschluss 2016 rd. 27 Mio CAD betragen. Der Appian Natural Resources Fund hält eine Beteiligung an Harte Gold.
Die Mine soll in Q1/Q2 2018 in die Produktion gehen können. Die angezeigten Ressourcen haben einen Goldanteil von rd. 8,48g/t

https://www.bloomberg.com/press-releases/2017-03-28/harte-gold-announces-significant-corporate-developments

https://www.bloomberg.com/press-releases/2017-04-06/harte-gold-wins-developer-of-the-year-award-announces-airborne-survey

Sugar Zone:
https://www.bloomberg.com/press-releases/2017-03-16/drilling-continues-to-impress

https://www.bloomberg.com/press-releases/2017-02-27/harte-gold-announces-key-management-additions-izo1z89w

Es wurde bereits eine Probe von 70k t entnommen entnommen und die obige Vererzung bestätigt.

Hinweis:
Dies ist zum aktuellen Zeitpunkt ein spekulatives Investment, da die Produktion der Mine noch nicht angelaufen ist!

Ansonsten sind wir adhoc neben der neuen Asset Allocation für 2018, Zielvereinbarungen, auch damit bespielt: https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-01-02/no-idea-what-mifid-stands-for-here-s-what-you-need-to-know

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Im Zuge auch der privaten Bestandsaufnahme/Asset Allocation zu Jahresbeginn ein Update:

Die russische Staatsanleihe - erworben im Dez. 2014 bei 62.4% - läuft mit atm rd. 94.75% strong an die 100% heran und ist unter den wenigen Investments, die als Traderin halte, mein Liebling :heart: Kurs- und Wechselkursgewinn very nice, wie auch die Coupons

Wochenchart Update:

post vom 16. Nov. 2016 im DAX-Thread

Original von Lafenice666
Update: russ. Staatsanleihe

Heute mal ein Update zu einem der wenigen Investments ( mittel- bis langfristiger Buy-and-Hold ), die ich im Depot habe.
Zwei meiner Minenaktien -MLX und SSRI - die ich im Thread eingestellt hatte, gehoeren ebenfalls zu dieser Kategorie.
MLX hatte im Aug. 2016 rd. 100% und SSRI im Peak 2016 rd. 150% RoI.

post 8. Jan. 2015

Original von Lafenice666
In Ergänzung:

3) unsere Anleihe notiert in RUB
WKN: A0GN9A
ISIN: RU000A0GN9A7

Laufzeit: 2006 - 2036, halbjährliche Kuponzahlung ( Februar und August ), Kupon 6.9% ( Rendite atm 10.6% ), Stückelung 1.000

Beim Kauf müssen Stückzinsen gezahlt werden.

Rating Moody's: Baa2 ( Emittenten-+Währungsrisiko )

Die Anleihe kann jederzeit vor Ablauf der Fälligkeit veräußert werden!

Wir haben diese im Dez. 2014 zu einem niedrigen Kurs über die Moskauer MICEX erworben.

Staatsanleihen, die 2013 emittiert worden sind und bis 2043 laufen haben eine Stückelung von 200k ( in USD notiert ) ---> Anlage für institutionelle Kunden.

Es wurde zwar zum damaligen Zeitpunkt ein wenig belaechelt, in Russland zu investieren. Aber ich habe anhaltend Vertrauen in den " russischen Baeren " :f_smile:.
Der Kauf im Dec. 2014 war ein ziemlich perfektes Timing ---> EUR/RUB auf ATH-Niveau ( s. weekly Chart ) und die Bodenbildung des Anleihenkurses ---> Kursgewinn atm rd. 20%.
Fuer einen weiteren positiven Wechselkurseffekt sollte der RUB gegen den EUR bis zur Veraeusserung ( muss nicht zwingend bei Faelligkeit sein ) der Anleihe weiter aufwerten. Trotzdem bleibt das Wechselkursrisiko bestehen, da die Anleihe in RUB notiert.

EUR/RUB weekly

russ. Staatsanleihe SU46020RMFS2, ISIN RU000A0GN9A7, weekly:

Die Daten koennen an der MICEX/MOEX eingesehen werden:

http://moex.com/en/issue.aspx?board=TQOB&code=SU46020RMFS2

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Update: BTC hier im Thread

post vom 22. Dez. 2017 im BTC-Thread

Original von Lafenice666
Nur ein kurzer technischer Hinweis den BTC-Futures ( CME ) betreffend:

der heutige Drop hat intraday das von der CME für BTC festgelegte 20%- Hard-Limit, d.h. Differenz vom Settlementkurs des Vortages, erreicht. Was bedeutet, dass damit einer weiterer Kursrutsch ( Low: BTC-Futures/CME 12.265 vs. z.B. Low: BTC/BITSTAMP 11.1159 ohne diesen Mechanismus) gestoppt worden ist, und sich der Kurs in dem 20%-Rahmen im Anschluss fortbewegt hat. Allerdings sind trotz des Profittakings von Short-Positionen ( führt zu einem Up-Move ) heute Abend vor den Feiertagen noch Limit-Orders zum Close weiterer offener Short-Positionen pending, da das erfasste Preis-Limit vom Kurs noch nicht getriggert worden ist.

Damit besteht die Möglichkeit eines weiteren Drops im Futures bevor eine bullische Gegenbewegung ( Pullback ) aufgrund des Short-Coverings durch diese Limit-Orders einsetzen kann.

Nur zur Info: BTC/Futures/CME: die Circuit-Breakers ( Trading-Halt ) bei den Soft-Limits 7 und 13% ( Differenz vom Settlementkurs des Vortages ) wurden ebenfalls nicht ausgelöst, sondern nur von der Terminbörse im Monitoring ( 2 min ) gehändelt

PS: nein, ich konnte die letzten Seiten im Thread nicht mitverfolgen, deshalb sry, falls diese Infos bereits gepostet worden sind

Das Low vom 22. Dez. wurde wie vorgewarnt nochmals unterschritten - das heutige aktuelle Low im BTC-Futures ( Jan ) liegt bei 11.545.

BTC ( Jan ) D1 ):

Das ist das Resultat von der angekündigten Katze in Aktion :f_drink: Wer nicht hören will, der wird spüren.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

@ Can

schöner Stop-Run bei unseren 12.5k :f_thumbsup:

BTC ( Jan ) M15:

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Hallo Lafenice, das ist für die meisten betroffenen nicht schlimm, weil die neu investierten in der Regel nicht volle Pulle reingegangen sind und somit eine günstige Gelegenheit zum Nachkaufen sehen und die länger Investierten argumentieren, dass noch nicht einmal die Kurse vom November unterschritten sind und sie noch weit im Plus liegen. Die sehen das genau so als günstigen Zeitpunkt, um nachzulegen.
Jm2C

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Hallo jotha, ich widerspreche Dir da gar nicht. Nur ist noch keine Bodenbildung auf den hohen TF ersichtlich, und der Kurs aufgrund von Nachkäufen sollte auch schneller steigen als die Regulierer ein gemäßigtes rechtliches Handling, außer den Anlegern gleich mit voller Härte einen Bann aufzudrücken, finden.

Der BTC-Futures ( Jan ) hat heute Vormittag sein Hard Limit erreicht ---> Low ( Jan-Kontrakt ) 11.160 --> der Kurs wird im Futures per heute nicht weiter fallen können, ohne den Circuit Breaker der CME auszulösen.

Das ist wie im post vom 27. Dez geschrieben eine Edge für Long-Positionen:

Spoiler

Original von Lafenice666
Trading/BTC-Futures:

posts vom 22.Dez.

Spoiler

Original von Schorscheee

Original von Lafenice666
Nur ein kurzer technischer Hinweis den BTC-Futures ( CME ) betreffend:

der heutige Drop hat intraday das von der CME für BTC festgelegte 20%- Hard-Limit, d.h. Differenz vom Settlementkurs des Vortages, erreicht. Was bedeutet, dass damit einer weiterer Kursrutsch ( Low: BTC-Futures/CME 12.265 vs. z.B. Low: BTC/BITSTAMP 11.1159 ohne diesen Mechanismus) gestoppt worden ist, und sich der Kurs in dem 20%-Rahmen im Anschluss fortbewegt hat. Allerdings sind trotz des Profittakings von Short-Positionen ( führt zu einem Up-Move ) heute Abend vor den Feiertagen noch Limit-Orders zum Close weiterer offener Short-Positionen pending, da das erfasste Preis-Limit vom Kurs noch nicht getriggert worden ist.

Damit besteht die Möglichkeit eines weiteren Drops im Futures bevor eine bullische Gegenbewegung ( Pullback ) aufgrund des Short-Coverings durch diese Limit-Orders einsetzen kann.

Nur zur Info: BTC/Futures/CME: die Circuit-Breakers ( Trading-Halt ) bei den Soft-Limits 7 und 13% ( Differenz vom Settlementkurs des Vortages ) wurden ebenfalls nicht ausgelöst, sondern nur von der Terminbörse im Monitoring ( 2 min ) gehändelt

PS: nein, ich konnte die letzten Seiten im Thread nicht mitverfolgen, deshalb sry, falls diese Infos bereits gepostet worden sind

Danke für die Infos. Aber könntest du das bitte für die Normalos übersetzen? :f_p:

Im Prinzip: Kursrutsch möglich, aber dann wahrscheinlich wieder starke Aufwärtsbewegung?

Original von Can2007
#schorschee
Ich probiers mal ohne die naeheren Umstaende zu kennen( va wieviel volume) und welche ( institutionellen) akteure sich da tummeln

Bei minus 20% gibts nen trading halt der auf daily basis nicht unterschritten wird, werden darf. Damit sich die Marktteilnehmer sammeln koennen. Wenn gehandelt wird , dann nur drueber.

Die shorties bekommen dann nat. kalte fuesse , weil es intraday nicht mehr tiefer gehen kann, desweilen ein upgap am naechsten Tag droht . Wenn dann trotzdem eine Wand im Angebot steht ist das eher ein schlechtes Zeichen.

Die Antwort gibts nach Weihnachten. Vielleicht kann @lafanice was zu sagen ob die cme inywischen ein Leader oder ein Follower ist. Vor paar Tagen waren da glaub ich noch deutliche Aufschlaege, was nicht so verwunderlich ist.
Das hedging sollte bei regulierten und etablierten Brokern-Boersen ajf stressfreier sein.

@ Schorschee und Can

THX, Can für Deine Hilfe und anschauliche Erklärung. :f_thumbsup:

Ich möchte das und auch meinen post vom 22. Dez. nachfolgend vom Background des inst. Tradings im BTC-Futures her nur noch etwas vertiefen.

Das von der CME für BTC mit 20% per Trading-Day fixierte Hard-Limit fungiert als Cap und ist in beide Richtungen wirksam, also+/-20%.
Am Freitag, dem 22. Dez, konnten wir an diesem Limit keine Short-Positionen mehr nachladen, d.h. Orders platzieren. Die CME schaut in der 2min Monitoring-Phase, ob im Orderbuch weitere Short-Positionen ( und in der Summe > Long-Orders ) am aktuellen Niveau aufgebaut werden. Sollte das der Fall sein, löst die CME den 1.Circuit Breaker ( = Trading-Halt ) für einige Sekunden aus, damit die betreffenden Händler diese Positionen löschen können ---> erfolgt keine Stornierung ----> 2. Circuit Breaker von einigen Sekunden bis Minuten ---> erfolgt keine Stornierung ---> 3. Circuit Breaker bis zum nächsten Handelstag, an dem dann diese Shorts ( je nach Entry-Limit, eröffnet ) liquidiert werden und damit auch eine Realisierung von Verlusten verbunden sein kann, je nach Kursentwicklung. Desweiteren prüfen im Zuge dieses Mechanismus die CME und die zuständige Regulierungsbehörde CFTC auf den Vorsatz der Preismanipulation, d.h. u.a. Offenlegung: wer, wieviel insgesamt, wofür..?

Um dieses Cap auch von der positiven Seite zu betrachten: es stellt eine Edge ( nach dem vorangegangenem Down-Move seit 18. Dez. auf Tagesbasis für die Käufer/Longs ) dar. Denn sie haben ihre S/Ls unterhalb des 20%-Caps für den aktuellen Tradingtag ( und auch S/L-Fishing :f_cry: ) unantastbar platziert und können am Hard-Limit weitere Longs aufbauen, um den Kurs wieder gen Norden zu drücken ---> damit sind die Gegenbewegungen bei Erreichen eines Hard-Limits auch für die Zukunft stärker als normal

Die offenen Short-( Teil-) Positionen ( Nachlader konnten ja nach ungehindertem Passieren der 7 und 13% Soft-Limits positioniert werden :f_wink: ) haben ihren T/P noch nicht erreicht.
Ein Short wird durch das Gegengeschäft - einem Long - geschlossen. Hat die Short-Position einen evaluierten T/P ( z.B. Entry 19k, aktueller Kurs 14k, T/P 11.5 ), dann wird dieser als Buy-Limit Order ausgeführt ( der Kaufkurs zum Schließen der Short-Position befindet sich unterhalb des aktuellen Kurses ). Das meinte ich im post vom 22. Dez. mit den Limit-Orders zum Close.

Hintergrund ist im inst. Trading folgender: wir testen im BTC-Futures ( CME ) noch ein an BTC adjustiertes Risk-Management. Die Anpassung der normalen max. 20% ( ab max 20% down seit dem letzten Swing-High wird nicht mehr als Korrektur, sondern als Crash gewertet, damit ist unterhalb dieses Niveaus bis zur Ausbildung von Umkehr-, Bodenbildungssignalen auf den hohen TF kein Eingehen von Longs mehr möglich ) auf 40-50%. Dieser Prozentsatz ist allerdings nicht allein der hohen Vola in BTC geschuldet, sondern auch dem erwarteten Umstand: dass Halter von Coins, ihre Bestände für Gewinnmitnahmen partiell veräußern und den Restbestand an Coins und Kursverfall über den BTC-Futures mit Shorts hedgen. Denn der BTC-Futures hat ein Cash-Settlement, d.h. es erfolgt kein physischer Austausch/Auslieferung von Coins, sondern USD. Im BTC-Futures sind deswegen die Kursbereiche 12.5k -11-5k und 10.5k - 9.5k als Reaktionszonen relevant.

Den Chart/Setup zur Vervollständigung der Antwort auf Deine Frage( Kursrutsch/Gegenbewegung ), schorschee, stelle ich im nachfolgenden post ein, weil es sonst hier too much wird.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Lafenice666
Der BTC-Futures ( Jan ) hat heute Vormittag sein Hard Limit erreicht ---> Low ( Jan-Kontrakt ) 11.160 --> der Kurs wird im Futures per heute nicht weiter fallen können, ohne den Circuit Breaker der CME auszulösen.

Circuit Breaker on ... für Minuten. Einige Shorts wurden aber cancelled inzwischen. D.h. sehr starker Verkaufsdruck, der atm vorhanden ist mit den Positionierungen.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Im Futures war es das für heute - die 11.160 werden voraussichtl. auch der Settlement-Kurs werden :f_smile:

Gn8

Antwort
Zitat
lamasta
Beigetreten: 04.07.2005
Oldschool Grinder

Original von Lafenice666
Im Futures war es das für heute - die 11.160 werden voraussichtl. auch der Settlement-Kurs werden :f_smile:

Gn8

Hi,
ich mag deine Beiträge und versuche sie auch zu verstehen (was mir als Laie echt schwierig fällt). Du scheinst auch echt Ahnung zu haben, daher die Bitte: Könntest du anstat sowas wie 'seht ihr die Katze' nicht ganz einfach unter deine Posts drunter schreiben 'Fazit: verkauft Bitcoins' oder 'Haltet Coin XXX'. Das wäre sehr nett von dir. Wie gesagt, ich schätze deine Beiträge, es ist für mich nur sehr schwer raszulesen was eine 'Katze' ist.
vielen Dank,
Lamasta

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Lafenice666

Original von Lafenice666

Circuit Breaker on ... für Minuten. Einige Shorts wurden aber cancelled inzwischen. D.h. sehr starker Verkaufsdruck, der atm vorhanden ist mit den Positionierungen.

Wie kann man das downvoten? Hier sitzt jemand. der die Possis an der Cme im Blick hat. Auch wenn es nicht "spielentscheidend" sein sollte, ist so eine Ablehnung einfach unverstaendlich.
Finde ich auf jeden Fall, auch als ganz aussenstehender, spannender als die "Option- butterfly" Gas und Oel -Trades.

zum Thema: die 12,5k btc waren doch nur eine Frage der Zeit. Die Frage ist wie mit der U 10,5k umgegangen wird...kanns auch schon gewesen sein ( mit dem sell off...A-B-C...eod). WEnn ich long gehen wuerde, wuerde ich jetzt reinscalen in den btc.
Nur meine Meinung. Optimal( fuer mich) waeren wohl 7,7k mit hartem stoplimit!

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Hi lamasta,

Danke für Deine höfliche Frage! :f_pleased: Ich werde heute auflösen, was es mit ' Cat ' auf sich hat, obwohl der Cat-Move erst zu rd. 60% vollendet ist.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Can2007
zum Thema: die 12,5k btc waren doch nur eine Frage der Zeit. Die Frage ist wie mit der U 10,5k umgegangen wird...kanns auch schon gewesen sein ( mit dem sell off...A-B-C...eod). WEnn ich long gehen wuerde, wuerde ich jetzt reinscalen in den btc.
Nur meine Meinung. Optimal( fuer mich) waeren wohl 7,7k mit hartem stoplimit!

Good morning :f_smile:

der gestrige Drop hat die Target-Zone 1 ( 10.5k - 9.5k ) der SKS erreicht - s. post vom 27. Dez. - BitStamp Low 10.182, Bitfinex Low 9.940

Unsere 12.5k, die ich als Interims-Support benannt hatte, waren hart umkämpft, but finally ging die Runde an die Katzen :f_biggrin:

Das 16k Schlüsselniveau wurde ein 2. Mal angelaufen und wurde zum Triggerpoint für den Cat-Move ab dem 8. Jan.

post vom 27. Dez. 2017

Original von Lafenice666
Fortsetzung/Chart/BTCUSD:

Der bullische Bounce hat für Shorties bei ca.16k ( Zone 15.5 -16-5 k s. Chart ) als Schlüsselniveau seit dem 22. Dez. zum Nachladen auf einem höheren Kursniveau ( war,wie geschrieben, an dem Hard-Limit nicht möglich ) sogar das Wunsch-Level erreicht.

Auf H4 ist an diesem Niveau ( = Neckline der kleinen blau eingezeichneten SKS ) zuvor der bearish Break einer SKS = bärische Umkehrformation ( blaue markierte Schultern im Chart ) erfolgt - Target/Low rd. 3.600 Punkte down ab der Breakout-Stelle -, welches auch erreicht worden ist -. Mit der erwarteten bullischen Gegenbewegung seit dem 22. Dez. ist somit ein Pullback ( funktioniert wie ein Gummiband ) an diese gebrochene Neckline erfolgt, was einen short-Trading-Spot an diesem 16k-Niveau bietet, wobei das vorherige Target/Low nochmals angetestet wird, oftmals später unterschritten wird.

Inzwischen hat sich auf H4 eine weitere SKS ( mit der kleinen SKS zuvor zusammen = komplexe SKS ) ausgebildet, deren Neckline sich bei ca. 13k ( 13.5 -12.5k ) befindet. Das eigentliche Kursziel dieser großen SKS liegt nach measured move bei ca. 6.5 - 5.5k ( BITSTAMP, im Futures wurde die SKS nicht ausgebildet, da Datenerfassung erst ab dem 18. Dez. ).

Ich habe im Chart zunächst die Target Zone 1 bei 10.5k -9.5k ( interim-Support bei 12.5k -11.5k ) eingezeichnet, da dies keine charttechnischen Level sind, aber die maximalen Limits des inst. Risk Managements sind ( s. vorheriger post ) und damit Reaktionszonen im Futures, d.h. bereits an diesen Niveaus kann es zur Bodenbildung aufgrund des Aufbaus von Longs kommen. Diese Gegenbewegung kann in der Dynamik dazuführen, dass das alte ATH deutlich überschritten wird.

Vice versa: die 16k ( 15.5k -16.5k ) sind ein Schlüsselniveau ---> sollte es den Bullen gelingen, dieses Niveau zu verteidigen und den Kurs über! das alte ATH zu pushen ( auf ATH-Niveau bildet sich daily ansonsten ein Double Top! aus ), wird diese bärische Umkehrformation invalid und wird von inst. Players nicht mehr als diese getradet.

PS: ja, aufgrund der Beteiligung von inst. Players mit Einführung der Futures erkennt und beachtet man nun in diesem Asset charttechnische Formationen ( = selbsterfüllende Prophezeiung ) :f_smile:

Aufgrund der fehlenden Candles vor dem 18. Dez ( Einführung BTC-Futures/CME ) der BTC/USD H4-Chart von BITSTAMP:

BTC/USD H4:

An dieser Stelle ist unser RM ausgeschöpft ( 40-50% Korrektur, darunter wird der Move als Crash gewertet ). Es ist der letzte Kursbereich, in dem wir Longs bei nichtvorhandenen bullischen Umkehrsignalen eingehen können. Die Wale wissen auch um diesen Umstand und könnten hier nachkaufen ---> der Bounce von den gestrigen Lows weg ist aber bis dato very weak - noch nicht einmal an die 12.5k, die nun Resistance sind.

Das gestrige Blutbad ist nicht durch China allein verschuldet worden. In Südkorea hat sich inzwischen der Finanzminister auf die Seite des Justizministers gestellt und es wird ernsthaft ein Bann als Maßnahme besprochen ---> trifft dieses Szenario ein ---> ist das 2. Target der SKS bei 6.5 -5.5k eröffnet ( mit den 8k - 7.5.k als starken Interims-Support ).

Vice versa: verkündet Südkorea, dass ein Bann definitiv ausgeschlossen wird und ein anderes rechtliches Handling der Regulierung gefunden werden konnte ---> buy the dip ---> der Up-Move kann das alte ATH deutlich übersteigen

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-01-16/cryptocurrencies-resume-slide-as-bitcoin-tumbles-to-december-low

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Can2007
Wie kann man das downvoten? Hier sitzt jemand. der die Possis an der Cme im Blick hat. Auch wenn es nicht "spielentscheidend" sein sollte, ist so eine Ablehnung einfach unverstaendlich.
Finde ich auf jeden Fall, auch als ganz aussenstehender, spannender als die "Option- butterfly" Gas und Oel -Trades.

Wenige Tage nach dem post vom 9. Jan haben die Regulierer bereits an die Tür geklopft. Mit der rosaroten hodldoo-Brille sieht man den Weihnachtsmann vor der Tür stehen, der Geschenke in Form von Investmentbanker-Boni mitbringen soll, um die Kurse zu pushen.

Die mit dem neutralen Blick wissen, dass gerade diese Banker bei den Cryptos an der Seitenlinie stehen ( wollen und müssen ):

Ein Beispiel:

https://www.coindesk.com/merrill-lynch-bans-clients-from-investing-in-bitcoin-fund/

" Merrill Lynch, the brokerage arm of Bank of America, has blocked financial advisers and clients from trading in bitcoin-related investments. "

post 9. Jan

Original von Lafenice666

Original von Can2007

...oh wait, der coinmarket ist ja kein Finanzmarkt, sondern eine Innovation! Es ist alles ganz neu, ganz ganz anders als frueher!

der Micki-Mausladen, vor dessen Tür die Regulierer sich sammeln

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Guten Morgen Lafenice, erstmal vielen Dank für deine Beiträge. Du hattest hier im Thread ja schon mal ein paar allgemeine Fragen beantwortet, daher hab ich ja vielleicht Glück und du hast Lust zu antworten:
1) kannst du grob was zu deinem Werdegang sagen, also wie du auf Proptrading aufmerksam wurdest Bzw gemerkt hast, dass das was für dich ist und wie deine ersten Schritte waren? Evtl auch was zum Bewerbungsprozess, online liest man häufig, dass ein Mathetest die 1. Hürde ist aber selten wie es weitergeht.
2) Wie unterscheiden sich die Tätigkeiten als Trader bei IB, Market Makern und zb Energieversorgern?
3) in einem deiner Beiträge kann man (glaube ich zumindest) raus lesen, dass Algo-Trading noch vor großen Schwierigkeiten steht. Wie siehst du da die Entwicklung, also wann wird es den mehr oder weniger „klassischen“ Trader nicht mehr geben (evtl. Auch abhängig vom Bereich?)?
4) idr dürfte mit 40 ja Schluss sein für die meisten Trader, wo landen die dann?

Das wars erstmal, freue mich über jede Antwort :) :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

@lamasta

Als Cat bezeichnet man auf dem Tradingfloor einen Trader, der einen Dead Cat Bounce handelt.

Can hatte den Braten ja schon gerochen :f_love:

Original von Can2007
"Dead cat bounce"? Soweit sind wir aber noch nicht.
Aber wieder sehr interessanter Post thx@lafenice. Wobei m30 nicht grad meine Standarteinstellung waere.
Vol. sieht auch insgesamt ziemlich mau aus.( an der cme) . Naechste s/l Welle bei 12,5k.

post vom 7. Jan

Original von Lafenice666
Nette Entwicklung: am Samstag optional ein komischer Kauz, heute ein typisch deutscher Korinthenkacker - passt schon -, aber für nächste Woche ist es dann zur Abwechslung mal mein Wunsch, eine Katze zu sein :f_wink: ( ' Cat ' ist eine spezielle Begrifflichkeit aus dem Tradingfloor-Slang )

Ein Dead Cat Bounce ist die Steigerung zur Bullenfalle, d.h. ein Kursanstieg = bullische Gegenbewegung nach einem starken Kursrutsch ( 18.-22. Dez ) ist nicht nachhaltig, und der Kurs wird im Anschluss sogar unter das letzte Swing-Low ( 22. Dez ) gehandelt.

Bei einem Dead Cat Bounce wird anders als zur Bullenfalle ein Crash und keine Korrektur als Ziel der Positionierung gehandelt. Bei BTC tritt dieser Crash-Case nach unserem Risk-Management > 40-50% down ab dem ATH ein.

Der Trader, der sich als Cat positioniert fängt also nicht Mäuse, sondern Bullen. Die Positionen sind als Big Short evaluiert, d.h. es wird starker Verkaufsdruck ausgeübt.

Der Kurs ist am 6./7. Jan zum zweiten Mal an das von mir am 27. Dez. benannte Schlüsselniveau bei rd. 16k angelaufen ---> der Abprall an diesem Niveau ist per bereits ein Short-Spot im Trading. Am 8. Jan wurde wie angekündigt meine ' Cat '-Short-Position ( bei 16k ) eröffnet. Es läuft noch eine Teilposi seit 19k, aber die ist hedged im Feb.-Kontrakt ( die Forward-Curve läuft aufgrund solcher Hedgings im Contango, obwohl keine Lagerkosten wie bei Rohstoffen inkludiert sind )

Contango bedeutet, dass der Feb-Kontrakt einen Aufschlag gegenüber dem aktuellen Januar- Frontmonat hat.

Chart: mit grün eingezeichnet ist die nicht nachhaltige bullische Gegenbewegung =Bullenfalle/Dead Cat Bounce nach dem Kursrutsch bis 22. Dez

BTC/USD D1 BitStamp:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

@lamasta

Teil 2:

Wie heute Morgen geschrieben, befindet sich der Kurs seit gestern in der Target-Zone 1 der SKS-Formation zw. 10.5 - 9.5k ( rot im Chart ).

Die Support-Zonen gebe ich an, weil diese auch Reaktionszonen sind, d.h. wenn an solchen Niveaus bullische Umkehrsignale ( H4, D1 ) auftreten, ergibt sich für Trader daraus ein Long-Entry, und Investoren können nachkaufen.

Was ich jotha gestern geantwortet habe - keine Bodenbildung adhoc auf den hohen Timeframes ersichtlich - hat aber bis dato weiterhin Gültigkeit.

Wenn die Target-Zone 1 nach unten gebrochen wird, ist die nächste starke Support-Zone bei 8 -7.5k ( rot im Chart ) ---> treten dort bullische Umkehrsignale ( >/=H4 ) oder eine Bodenbildung auf, kann man nachkaufen bzw. sich als Trader long positionieren.

Hält diese Supportzone nicht ---> wird das finale Target der SKS nach measured Move bei 6.5 - 5.5k ( gün im Chart ) eröffnet.

Der Kurs bewegt sich auf Tagesbasis in einem Down-Channel ( blau im Chart eingezeichnet ) ---> diese Formation bricht nach oben ---> sie hat ein Target von + rd. 9.5k ab der Breakout-Stelle ---> also wenn der Break bei 8k vollzogen wird, liegt das Ziel dieses Moves bei rd. 17.5k

Trader kaufen die Unterseite des Channels und verkaufen ( bis zum Break ) die Oberseite des Channels --> einfach dem Channel im Kursverlauf folgen.

BTC/USD D1 BitStamp:

@dak, ich vergess Dich nicht :f_smile:

In nächster Zeit werde ich dann ein letztes Garfield-Gif, speziell für Asaban, einstellen. :f_wink: Dann gibt die Katze Ruhe.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

@Can, glücklicherweise war das gestrige Low auch der finale Settlement-Kurs, wir laufen das heutige Hard-Limit bereits wieder hart an :f_biggrin: --> aktuelles Low im Futures 9.475

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Es ist immer noch Verkaufsdruck vorhanden. Die bullischen Gegenbewegungen vom aktuellen Low im Jan-Futures bei 9.225 weg sind schwach, was bedeutet, dass nur wenige Shorts geschlossen ( erfolgt durch das Gegengeschäft = Long-Positionierung ) worden sind.

Antwort
Zitat
Teilen: