Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Märkte und Trading

451 Beiträge
42 Benutzer
1653 Reactions
59 K Ansichten
Lafenice666 Themenstarter
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Original von guranga

Ich finde gerade deine Gapclose-Setups sehr interessant und wollte dazu mal etwas fragen:

Oben hast du ja die Kontraktspezifikationen vom FDAX gepostet mit den Handelszeiten 07:50 Uhr bis 22:00 Uhr.
Ich nehme mal an, dass du (neben anderen Faktoren) die Kurse zu diese Zeiten, bei der Evaluation von Entry, SL und TP bei deinen Trades zu Gapcloses, als Gapkanten verwendest.
Beziehst du auch die Xetra-Handelszeiten als Faktor für die Evaluation mit ein, also quasi das "Xetra-Gap" ?

Oder betrachtest du evtl. auch noch ganz andere Zeiten wie z.B. den 8:00 Uhr-Kurs des FDAX bzw. die Differenz zwischen 8:00 Uhr-Kurs und Vortages 22:00 Uhr Kurs? (BTW frage ich mich warum der FDAX um 7:50 Uhr eröffnet und nicht zur vollen Stunde um 8:00 Uhr :f_confused:)

Liebe Grüße

Hey guranga :f_smile:

Die Gaps im FDAX ( wie auch in den USD-Indizes - NDX, SPX, DIJA ) werden direkt dort getradet, wo sie auftreten. Man kann den FDAX, anders als CFDs, nur zu den angegebenen Handelszeiten traden. Die Handelzeiten fließen in die Evaluierung der Trade-Level also nicht mit ein.

Man braucht sich nur die Differenz des Schlusskurses der Vorperiode ( auf D1 = letzter Handeltag ) und des Eröffnungskurses der neuen Periode anschauen, um die Spanne des Gaps zu ermitteln + anschließend die Trade-Level. Gap-Closes kann man aufgrund der hohen Trefferquote mit einem RRR von 1:1, 1:1.5, 1:2 evaluieren.

Hinweis: in den Re-Entry gehen, wenn der Trade ausgestoppt worden ist - Gaps werden nahezu immer closed - das ist die Edge

Die Futures der genannten Indizes haben - im Gegensatz zu Rohstoff-Futures - den Vorteil, dass nachfolgende Kontrakte ( im FDAX ist der aktuelle Kontrakt Sept. und der nachfolgende Dez. ) nur geringe Auf- oder Abschläge zum aktuellen Kontrakt. Man muss dementsprechend die Trade-Level nicht anpassen an den jeweils aktuellen Kontrakt.

In meiner/unserer ( Company ) versehe ich die pending Order mit einem F und R für Front Month und Rolling, damit wird die Order, solange ist pending ist, automatisch in den nächsten Kontrakt übertragen, wenn der Aktuelle ausläuft.

Bei dem Up-Gap im FDAX war nach dem zweiten finalen Wahlgang in Frankreich, der pro EU ausgefallen ist ---> bullisch DAX, klar, dass es nicht zeitnah closed wird und ein Runaway-Gap ist, weshalb ich der pending Order vom 24. April ( nach dem 1. Wahlgang ) das F und R hinzugefügt habe.

Bei CFDs sollte man das Gap auch genau da ( die Broker stellen die Kurse zwar anhand des Futures als Underlying, aber die Kursstellung weicht vom Futures ab ) evaluieren, wo es aufgetreten ist - die Broker rollen CFDs auf die Major Stock Indizes automatisch - man muss an den Trade-Levels der pending Order nichts mehr verändern, auch wenn der Kurs erst nach Monaten an das Gap/den Entry zurückkkehrt.

Gaps, die in Rohstoff-Futures auftreten, und nicht zeitnah closed werden ( zeitnah sind Common Gaps ), wie ein solche Runaway Gap, müssen aufgrund der Forward-Curves ( Contango, Backwardation ) anders gehändelt werden. Denn wenn z.B. ein Up-Gap im Heating Oil März-Kontrakt aufgetreten ist, befindet sich das im April-Kontrakt an völlig anderen Kursniveau ---> hoher Time-Spread zwischen beiden Monaten ---> Übergang Winter zu Sommer.

Der Xetra-DAX ist per se nicht handelbar ( es gibt Broker, wie JFDBrokers, die CFDs als Underlying auf den Xetra-DAX kreiert haben ). Wenn Gaps auftreten, dann sind sie im FDAX handelbar und sollten deswegen genau dort evaluiert werden, wo sie auftreten und handelbar sind - im FDAX.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Meister DAX hat den Hammer mit einem bullischen Momentum bestätigt ---> aktuelles Tageshoch FDAX ( Sept. ) 12.339 .

24. Juli

Original von Lafenice666
Weil ich jetzt kurz auf den Hammer = bullisches Umkehrsignal im FDAX als heutige Tageskerze aufmerksam machen wollte. D.h. es kann zu einem bullischen Momentum in Richtung 12350-12400 bei Bestätigung des Signals kommen. Das Gap ist erst zu ca. 3/4 closed worden, aber mit einem Re-Entry sollte man die Kursentwicklung der nächsten beiden Handelstage ( am Mittwoch-Abend das FOMC-Protokoll ) abwarten.

Antwort
Zitat
guranga
Beigetreten: 11.08.2006
Elite Grinder

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :f_smile:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Update: Gold

Gold befindet sich aufgrund der Eskalation im Nordkorea-Konflikt seit vergangener Woche im Safe Haven Modus ---> bullisch. Es hatte zuvor sogar das mögliche Triple Top ausgebildet ( s. Hinweis ), und der Kurs ist auf diesem Niveau bei ca. 1300 zunächste konsolidiert. Allerdings und das waren zwei ernste Warnsignale, die Situation charttechnisch nicht zu unterschätzen, wurden vom Kurs zwei Shootings Stars ( 18. und 29. August im aktuell meist gehandelten Dez.-Futures ) als bärische Umkehrsignale auf D1 ignoriert. Das ist für Gold sehr sehr ungewöhnlich, da dieses Asset solche Umkehrsignale sogar auf den kleinen TF respektiert

-attention pls! Desweiteren existieren Anomalien/Divergenzen in den Intermarketkorrelationen als Frühwarnsignale for: big moves ahead :f_wink:

Die News machen in diesem Fall die Kurse, da immer gilt News >>>>> TA. Das Triple Top ist dadurch invalid geworden und hat newsbedingt einen bullish Break des 1300 Widerstandsniveaus vollzogen!

Der nächste Schlüsselwiderstand befindet sich im Kursbereich zw. 1380-1400 ---> ! bei einem bullisch Break hat der Kurs viel Luft nach oben ! ---> s. weekly Chart

Das ist zwar ein Safe-Haven-Move, die vom Chart unter bärischen Fundamentals normalerweise wieder kompensiert werden, ABER das ist keine normale Situation und birgt ein global SEHR hohes Gefahrenpotential für einen Krieg. Und es ist noch nicht deeskaliert oder vorbei, im Gegenteil.

Der Wahnsinnige aus Nordkorea hat gestern nicht nur eine Wasserstoffbombe getestet, sondern eine für Interkontinentalraketen Geeignete. Vergangene Woche hatte seine Rakete Japan ohne Luftabwehr passieren können - Japan und der Pazifik liegen geografisch zwischen Nordkorea und den USA. Ich denke, dass sich nicht Japan der Unterstützung der USA rückversichern muss... Desweiteren ignoriert Trump die ausdrücklichen Warnungen Russlands und Chinas vergangene Woche, dass Kim die " Demonstration militärischer Stärke " der USA + Südkorea direkt vor seiner Nase nicht als Stärke , sonder als Provokation auffasst ---> ERSTE Reaktion gestern erfolgt...

Fazit: die aktuellen und anstehenden politischen Ereignisse können an den Börsen zu einem stürmischen Herbst werden

Gold weekly:

post 14. Juli

Original von Lafenice666
Gold

Gold hat daily ein Double Top ( blaues Rechteck im Chart ) als bärische Umkehrformation ausgebildet. Die beiden Tops befinden sich am 1300er Niveau und die Neckline verläuft ca. bei 1218. Die Kurszielbestimmung dieser Formation liegt bei ca. 1140.

Am Montag hatte ich auf Skype darauf hingewiesen, dass ein bullisches Pullback vom Low bei 1204 ( Aug ) an/über die Neckline bevorsteht und mit einem Short-Entry noch abgewartet werden sollte. Dieses Pullback wurde durch eine bullische Divergenz im MOM ( s. Chart ) angekündigt und wurde dann später am Montag mit einem Hammer ( bullisches Umkehrsignal ) als Tageskerze zusätzlich bestätigt.

Die Reaktion wurde fundamental durch eine dovishe Janet Yellen am Mittwoch und heute durch die schlechter als erwarteten US-Inflationsdaten verstärkt
---> es wird SPEKULIERT, dass es bei zwei Zinsschritten 2017 bleiben wird

Bis die Spekulationen wieder heruntergekocht sind, habe ich den Gold-Short noch auf der Watchlist und beobachte die Kursreaktion um die 1240 auf Ausbildung bärischer Signale auf D1 und H4 als untergeordnetes TF.

Gold D1:

Die Kurszielbestimmung des Double Top bei 1140 würde ein ideales Niveau für Gold-Bullen nach einem Selling Climax für den Aufbau von Longs bieten, denn in diesem Kursbereich kann damit ein Double Bottom auf dem Monatschart als bullisches Umkehrsignal gesetzt werden, um den Kurs von den magischen 1000 und ihren S/Ls fernzuhalten.

Gold monthly:

Hinweis: technisch kann aus einem Double Top ein Triple Top oder Rechteck gebildet werden

Wenn ich die Trade-Level evaluiert habe, stelle ich sie im Thread ein.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009
PokerStrategist

Da ist sie ja wieder :f_love:
Das Szenario gefällt mir. Hab im Dow noch kurze Hosen an. Im DowFuture auch ein Shooting Star, beide werden wohl gleichzeitig keine Bestätigung finden. Auf einen stürmischen Herbst :f_drink:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Hey Fidi :f_love:

hoffe, du hast einen komfortablen S/L im Dow - ich denke aber mit Zeitfenster stürmischer Herbst :f_smile: in deine Richtung und bin dementsprechend positioniert ( FDAX bildet weekly ein Rounding Top als bärische Umkehrformation ), denn die Amis reagieren kurzfristig denkend happy, dass ihr Präsident nicht instant militärisch auf Kim eingeht. Und man möge beachten, die USA stehen mal wieder kurz vor ihrer Schuldenobergrenze....noch nicht einmal die versprochenen Reformen wurden bislang im Ansatz umgesetzt mangels Finanzierung...

Antwort
Zitat
FidiFlush
PokerStrategist

Guten Morgen =)
Wie ist deine aktuelle Einschätzung zum Öl? Sieht charttechnisch gerade lecker nach Short aus :f_p:
Im Daily genau an der 200er + oberes Bollinger und im Weekly an der 50er. Kann mir nicht vorstellen, daß es da ohne News einfach so durchgeht. Gibts da was, was den Kurs über 50$ treiben könnte?

Antwort
Zitat
FidiFlush
PokerStrategist

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von FidiFlush
Guten Morgen =)
Wie ist deine aktuelle Einschätzung zum Öl? Sieht charttechnisch gerade lecker nach Short aus :f_p:
Im Daily genau an der 200er + oberes Bollinger und im Weekly an der 50er. Kann mir nicht vorstellen, daß es da ohne News einfach so durchgeht. Gibts da was, was den Kurs über 50$ treiben könnte?

Good morning Fidi :f_smile:

die News sind leider im Anmarsch, obwohl jetzt noch nicht abgeschätzt werden kann, welchen Impact die 3 neuen Hurricans auf die Produktion haben werden. Dies haben wir gestern zur Info erhalten:

Harvey's Nachwirkungen auf die US-Refiners: https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-09-06/oil-holds-gains-as-refinery-restart-revives-u-s-crude-demand

Deshalb schätze ich einen technischen Short auf D1 adhoc als noch sehr spekulativ ein. Ich bin noch mit der im Thread eingestellten Position - Entry 46.85 und initial S/L - short und lasse offen, denn auch Gasoline ( RB ) und Heating Oil ( HO ) waren durch den von Harvey verursachten Shutdown der großen Colonial Pipeline betroffen ---> Up-Move s. Tageschart in RB. Die Pipeline-Abschnitte wurden repariert und am 4./5. Sept. wieder eröffnet ---> scharfer Drop seit dem 4. Sept ---> umgekehrte V-Formation auf D1.

https://harvey.colonialresponse.com/

RB ( Oct ) D1:

Fazit:
Die bullische Bewegung im WTI und Brent ist also news-driven, die Fundamentals sind noch ( Nordkorea-USA ...) bärisch ( Angebot > Nachfrage ), so dass der Up-Move unter diesen Bedingungen wieder kompensiert werden wird ---> s. RB.

Antwort
Zitat
FidiFlush
PokerStrategist

Klasse wie immer, vielen Dank! :f_thumbsup:

Den von 46.85 hast du noch?
An den hatte ich mich auch rangehangen, den trugs doch bis knapp 42 runter, warn schöner :profit:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Immer gern, Fidi :f_pleased: und GRATZ zum Profit :f_drink:

Ja, er läuft noch mit 3/4 der initial Posi. 1/4 habe ich bei 43.25 nach Ausbildung eines Hammers auf D1 ( + fundamentaler Background, dass die Saudis ihren Output im August auf 6.6 Mio Barrel p.d. reduzieren ---> diesen Fakt hatte ich auch für einen Widening- Spread-Trade WTI-Brent genutzt, short WTI + long Brent, Entry +2.5, der Trade hat aber bereits noch im August seinen T/P bei +4 erreicht ) manuell closed - :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Hallo Leute,

bin absoluter Noob, was die Finanzmärkte betrifft und für mich sind die oben aufgeführten Charts etc. nur Rätsel. Habe online noch eineb erheblichen Geldbetrag , den ich gerne auszahlen lassen würde. Aktuell befindet sich der US$ aber in einem Tief, oder? Kann wer von euch Pros in irgendeiner Form abschätzen, wie sich der Nordkorea-Konflikt auf den Wechselkurs auswirkt und ob ich lieber mit dem Cashout warten soll oder ob die ganze Entwicklung eh nicht absehbar ist?

Wäre halt schade, würde ich aufgrund von Ignoranz oder Unwissenheit Geld "verschenken"?

Danke schonmal für Eure Tipps!

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von albii
Hallo Leute,

bin absoluter Noob, was die Finanzmärkte betrifft und für mich sind die oben aufgeführten Charts etc. nur Rätsel. Habe online noch eineb erheblichen Geldbetrag , den ich gerne auszahlen lassen würde. Aktuell befindet sich der US$ aber in einem Tief, oder? Kann wer von euch Pros in irgendeiner Form abschätzen, wie sich der Nordkorea-Konflikt auf den Wechselkurs auswirkt und ob ich lieber mit dem Cashout warten soll oder ob die ganze Entwicklung eh nicht absehbar ist?

Wäre halt schade, würde ich aufgrund von Ignoranz oder Unwissenheit Geld "verschenken"?

Danke schonmal für Eure Tipps!

Hi albii,

Der Nordkorea-Konflikt wirkt sich in dem aktuellem Stadium, indem Nordkorea als Aggressor agiert, bärisch = down USD aus. Allerdings ist es atm, wie Du schon vermutet hast, schwierig und unfair eine klare Prognose für die EUR/USD-Entwicklung abzugeben. Da auch der EUR miteinbezogen werden muss, für den im Herbst politische Entscheidungen anstehen, auf die Trader keinen Einfluss haben. und die Ereignisse/News traden müssen, wie sie ausfallen

Deshalb nur meine persönliche Sicht:

Zeitfenster:
1) Charttechnisch kann EUR/USD auf dem Tages-,Wochen- und Monatschart in den kommenden Sept.-Wochen an die 1.24 heranlaufen. Fundamentale Voraussetzung dafür ist, dass gemäß den Polls auf eine Wiederwahl Merkels in Deutschland spekuliert wird --> up EUR, da kein für die Märkte unbekanntes und somit kalkulierbares Szenario. Deutschland gilt als Garant für die Stabilität der EU. Unter den US-Händlern wird der EUR und europ. Aktien aufgrund der Eurozone-Wirtschftsdaten als so stabil gesehen, dass darin seit Ende der Holiday Season umgeschichtet wird:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-09-08/everything-s-a-buy-as-gold-stocks-bonds-lure-bumper-inflows

Allerdings wird bei der globalen Verbreitung von Mainstream Media = dt. Staatsfernsehen ausgeblendet, wie gespalten die EU -Visegrad-Staaten vs. westeuropäische Regierungen - und auch das dt. Volk ist Es ist wie ein brodelnder Vulkan, dem man mittels eines Propfens versucht zu deckeln. Europa wird von innen heraus destabilisiert.

2) Gewinnt Merkel die Wahl am 24. Sept. und sollte Trump seinen Tax-Cut ( Finanzierung ? ) ab 25. Sept. umsetzen , dann führt das zu Proffittaking der vorangegangenen Spekulationen auf diese Ereignisse --> down US-Aktienindizes, down EUR, UP USD ---> down EUR/USD. Verliert Merkel die Wahl ---> Crash EUR, down EUR/USD und Aktienindizes, DAX, Dow ( w. hoher positiver Korrelation zueinander ). Reminder: in EUR/USD ist das Macron-Up-Gap ( ca. 1.07 bis 1.09 ) noch nicht durch die Gegenbewegung geschlossen worden! Erstes Target 1.1450 ---> 2. Target 1.08 --> 3. Target 1.05 --->...

Generell ist die aktuelle Angstlosigkeit in den Aktienindizes mit der Dotcom Bubble vergleichbar und gefährlich. Kim wird auf Sanktionen oder jegliche Anti-Nordkorea-Maßnahmen aggressiv reagieren. Die gestrige Bombe hatte bereits einen weiteren Radius als die vom 3. Sep. - zwischen Nordkorea und den USA liegen Japan und der Pazifik.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Wow, danke Dir für diese Fachexpertise! :f_love:

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Ich habe mal degiro angefragt was die Gebühren bei Leerverkäufen sind, da in deren Preistabelle nur "ab 1%" steht. Hier die Antwort und die Frage ob das normale ist bzw. wie das bei anderen Brokern ist.

vielen Dank für die Mitteilung. Leider existiert keine konkrete Auflistung der Gebühren.
Hintergrund ist, dass sich die Konditionen zu denen wir die Wertpapiere im Zweifel am Finanzmarkt ausleihen können, täglichen Schwankungen unterliegen.
Für liquide Wertpapiere werden die Leihgebühren in der Regel sehr nah an den 1% p.a. liegen.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Bei IB bekommt man den aktuellen Zinssatz durch anklicken auf die Anzeige "Leer verkaufbar". Ich mache das selten und habe da aber bemerkt, dass da sogar intraday Schwankungen vorhanden sind.
Ich kann dir gerne für gewünschte Aktien die aktuellen Preise hier schreiben.
Bei den liquiden deutschen Aktien liegt der Preis zwischen 0,94% und 1,11%.
Bei den liquiden amerikanischen Aktien ist der Preis 0,25%, dann bis 0,84%.

EDIT:
Warum willst Du für wie lange Short gehen?
Hast Du dich dafür schon mal mit Optionen beschäftigt?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Vielen Dank, jotha für Deine Hilfe! :f_thumbsup:

Ich persönlich kann die Frage von mnl1337 leider nicht beantworten, da wir auf unserer internen Tradingsoftware handeln und nicht über einen Broker.

Update zum post von 15. Sept, Punkt 2.:

Original von Lafenice666
Da auch der EUR miteinbezogen werden muss, für den im Herbst politische Entscheidungen anstehen, auf die Trader keinen Einfluss haben. und die Ereignisse/News traden müssen, wie sie ausfallen

Deshalb nur meine persönliche Sicht:

Zeitfenster:

2) Gewinnt Merkel die Wahl am 24. Sept. und sollte Trump seinen Tax-Cut ( Finanzierung ? ) ab 25. Sept. umsetzen , dann führt das zu Proffittaking der vorangegangenen Spekulationen auf diese Ereignisse --> down US-Aktienindizes, down EUR, UP USD ---> down EUR/USD. Verliert Merkel die Wahl ---> Crash EUR, down EUR/USD und Aktienindizes, DAX, Dow ( w. hoher positiver Korrelation zueinander ). Reminder: in EUR/USD ist das Macron-Up-Gap ( ca. 1.07 bis 1.09 ) noch nicht durch die Gegenbewegung geschlossen worden! Erstes Target 1.1450 ---> 2. Target 1.08 --> 3. Target 1.05 --->...

In EUR/USD gab es nach der Wahl die erwarteten ersten Gewinnmitnahmen --> down EUR/USD, da die CDU/CSU
( Merkel ) trotz ihrer massiven Verluste zu 2013 im Ergebnis stärkste Partei bleibt.

Allerdings ist der Vorgang noch nicht beendet, denn es stehen noch die Regierungsbildung UND die Kanzlerwahl, Art. 63 GG, an. Dafür bedarf der Vorschlag des Bundespräsidenten einer Mehrheit der Stimmen im Bundestag, und Merkel steht nicht auf dem stabilen Boden wie 2013, sondern ihr begegnet auch innerparteilicher Widerstand und die SPD ist in die Opposition gegangen. Ein Sieg schaut anders aus.

Deshalb behält die Aussage in Punkt 2 zu EUR/USD ( und den EUR als Counterpart betreffend ) ihre Gültigkeit und ist noch offen.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Original von jotha
Warum willst Du für wie lange Short gehen?
Hast Du dich dafür schon mal mit Optionen beschäftigt?

Ich arbeite mit einem guten Trader zusammen. Ich bin eher Anfänger. Die Idee kam kurz auf Apple zu shorten aufgrund schlechten Andrangs beim Verkauf des neuen Iphone. Wie lange, keine Ahnung. Die Idee haben wir aber wieder verworfen. Welches Instrument man genau wählt, war auch noch nicht geklärt. Optionen wären sicherlich eine Option. (:coolface:)

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Apple 0,25% Leihgebührensatz mit 0,91% Rabattsatz steht bei IB.
Aber warum mußt Du hier fragen, wenn due einen Trader an der Hand hast?
Das ist für mich widersprüchlich.

Aber hat sich ja erledigt.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Weil er sich wohl nicht soviel für Gebühren interessiert und/oder bei Degiro Aktien noch nicht geshortet hat. Aber shorten war ja die letzten Jahre sowieso nicht nötig. ;)

Antwort
Zitat
Teilen: