Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Märkte und Trading

451 Beiträge
42 Benutzer
1653 Reactions
59 K Ansichten
Lafenice666 Themenstarter
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Jetzt aus zeitlichen Gründen nur ein kurzes Update:

Die bearish Flag im BTC-Futures ( Feb ) hat heute mit einem aktuellen Low bei 9.305 Punkten ihre Kurszielbestimmung von rd. 1.400 Punkten down ab der Breakout-Stelle ( bei rd. 10.650 Punkten ) erreicht - s. Chart.

BTC-Futures ( Feb ) H4:

Damit wurde, wie im post vom 24. Jan mitgeteilt, das Low vom 17. Jan. per heute nochmals angetestet.

Der Kursbereich zw. 9.500 -9.000 Punkten ist die letzte Verteidigungsbastion für die Bullen, danach fährt der Hodl-Zug ins Bärenland ein, wo der Kurs vollständig von den Katzen und Bären kontrolliert wird ---> Beschleunigung der Abwärtsbewegung :f_thumbsup:

post vom 24. Jan, inkl. Hodldoo-Reiseführer:

Original von Lafenice666
Hi dak :f_smile:,

das finale Kursziel ( = Target-Zone 3 ) der großen SKS liegt bei 6.5 -5.5k. Die 10.5 -9.5k habe ich als 1. Reaktionszone mitangegeben, weil in diesem Kursbereich das Risk-Management der Large Traders für eine ( ledigliche ) Korrekturbewegung. ausgeschöpft ist und Positionen ( partiell ) glattgestellt werden.

Das bärische Szenario:

Die Lows vom 17. Jan sind für die Bullen der Kursbereich - do or die -. Darunter ist Bärenland :f_thumbsup:

Der nächste Support/Reaktionszone befindet sich dann bei 8 -7.5k, im Tagestief können zunächst auch die 7k erreicht werden.

PS: my dears, I enjoy your party, keep it up _love:_drink:

EDIT: Futures inzwischen auf 9.220 runter in den wenigen Minuten seit dem post

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009
PokerStrategist

:profit: :profit: :profit:
Hälfte raus, Profit Taking. Die andere geht mit ins Bärenland :megusta:

Wie ausm Lehrbuch :f_drink:
Die Bear Flag ist imo aber auch eine der sichersten Formationen.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

@Fidi GRATZ zum Profit _drink:_drink:

Die Flags gehören von ihrer Top-Trefferquote her auch zu meinen Favorites.

Der Hodl-Zug ist mit dem heutigen Break der 9.5k -9.0k ( Drop > 50%, damit keine Korrektur mehr, sondern ein Crash ) mit dem Katzen als Lokführer ins Bärenland eingefahren ----> inzwischen aktuelles Tagestief im Feb-Futures bei 8.810 Punkten _thumbsup:

Damit ist die Intention des Dead-Cat-Trades bei 16k vom 8. Januar ( habe ich in den Feb-Kontrakt rolled ) per Definition nun erreicht - es ist ein Crash in BTC.

The Big Short _love:

Die Short-Posi, die seit 19k gelaufen ist, habe ich am 26. Jan ins Settlement gegeben - Abrechnungskurs 10.925 Punkte. Sie ist damit closed.

17. Jan.

Original von Lafenice666
@lamasta

Als Cat bezeichnet man auf dem Tradingfloor einen Trader, der einen Dead Cat Bounce handelt.

Can hatte den Braten ja schon gerochen :f_love:

Original von Can2007
"Dead cat bounce"? Soweit sind wir aber noch nicht.
Aber wieder sehr interessanter Post thx@lafenice. Wobei m30 nicht grad meine Standarteinstellung waere.
Vol. sieht auch insgesamt ziemlich mau aus.( an der cme) . Naechste s/l Welle bei 12,5k.

post vom 7. Jan

Original von Lafenice666
Nette Entwicklung: am Samstag optional ein komischer Kauz, heute ein typisch deutscher Korinthenkacker - passt schon -, aber für nächste Woche ist es dann zur Abwechslung mal mein Wunsch, eine Katze zu sein :f_wink: ( ' Cat ' ist eine spezielle Begrifflichkeit aus dem Tradingfloor-Slang )

Ein Dead Cat Bounce ist die Steigerung zur Bullenfalle, d.h. ein Kursanstieg = bullische Gegenbewegung nach einem starken Kursrutsch ( 18.-22. Dez ) ist nicht nachhaltig, und der Kurs wird im Anschluss sogar unter das letzte Swing-Low ( 22. Dez ) gehandelt.

Bei einem Dead Cat Bounce wird anders als zur Bullenfalle ein Crash und keine Korrektur als Ziel der Positionierung gehandelt. Bei BTC tritt dieser Crash-Case nach unserem Risk-Management > 40-50% down ab dem ATH ein.

Der Trader, der sich als Cat positioniert fängt also nicht Mäuse, sondern Bullen. Die Positionen sind als Big Short evaluiert, d.h. es wird starker Verkaufsdruck ausgeübt.

Der Kurs ist am 6./7. Jan zum zweiten Mal an das von mir am 27. Dez. benannte Schlüsselniveau bei rd. 16k angelaufen ---> der Abprall an diesem Niveau ist per bereits ein Short-Spot im Trading. Am 8. Jan wurde wie angekündigt meine ' Cat '-Short-Position ( bei 16k ) eröffnet. Es läuft noch eine Teilposi seit 19k, aber die ist hedged im Feb.-Kontrakt ( die Forward-Curve läuft aufgrund solcher Hedgings im Contango, obwohl keine Lagerkosten wie bei Rohstoffen inkludiert sind )

Contango bedeutet, dass der Feb-Kontrakt einen Aufschlag gegenüber dem aktuellen Januar- Frontmonat hat.

Chart: mit grün eingezeichnet ist die nicht nachhaltige bullische Gegenbewegung =Bullenfalle/Dead Cat Bounce nach dem Kursrutsch bis 22. Dez

BTC/USD D1 BitStamp:

Der Diamant hatte im Futures ( Feb ) eine Breakout-Stelle bei rd. 10.250 Punkten ---> Kursziel, wie geschrieben 2.500 Punkte ab der Breakout-Stelle ---> rd. 7.750 Punkte.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Aktuelle Tagestief im BTC-Futres ( Feb ) bei 8.480.

Wie gesagt, die Abwärtsbewegung beschleunigt sich. Im Bärenland werden die bullischen Gegenbewegungen allein dadurch induziert - und die Begrifflichkeit ist bewusst so gewählt - indem Katzen und Bären ihre Shorts schließen. Auf Seite der Large Traders können bei einem Crash-Szenario keine Longs ( bis zu ersichtlichen Bodenbildung im Chart oder Crypto-bullischen News ) mehr eingegangen werden.

jotha, lieben Dank für Deine Unterstützung, weil Du meine posts verstehst.:heart: Es tut mir von Herzen leid, dass Du Dich dafür, deren Bashing aussetzen musstest! Die Kollegen haben gesehen, was hier passiert ist. _love: Die Märkte werden die Hühnerplage regeln. Es wird meinerseits keine menschlich warnenden Hinweise, in Form von Charts und Fabeln mehr geben.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Jungs!!!, " induziert " = Bullenfalle = Festschmaus für Shorts _love:

Antwort
Zitat
lamasta
Beigetreten: 04.07.2005
Oldschool Grinder

Hallo Lafenice,

ich war die letzten beiden Wochen nicht wirklich online und habe daher auch die Posts nicht verfolgt. Ich möchte mich aber für deine Erklärungen bedanken. Ich denke, dass ich doch einiges verstanden habe, vorallem wenn man sich die Posts rückblickend anschaut. Daher nochmal ein Dankeschön.

Gruß,

lamasta

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Morgen Lafenice,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage zur aktuellen Situation.
Wir haben ja jetzt die Konstellation dass die Bären das Ruder übernommen haben, gleichzeitig sind die Bären ab heute Abend aber wieder zwangsweise bis Montag morgen ruhig gestellt, weil der Future am WE nicht handelbar ist. Jetzt würde ich daraus schließen, dass wir ein eher ruhigeres Wochenende erleben bzw vielleicht sogar wieder (leicht) steigende Kurse. Was aber passiert wenn die Bullen übers Wochenende den Kurs wieder ordentlich pushen? Werden die Bären dann am Montag nahtlos dort weiter machen, wo sie heute aufhören, weil ihnen ja auch bewusst ist, dass sie übers WE nicht agieren konnten? Oder beugen sie sich der neuen Situation und folgen den Bullen nach Norden?

Freue mich wenn du Zeit findest zu antworten :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Hey dak, :f_smile:

Der Kurs befindet sich heute bereits in der angegebenen zweiten Support-(Reaktionszone ) zw. 8.5 -7.5k ( aktuelles Low im Feb-Futures bei 8.060 Punkten ). Der Spot-Markt ist ja das Spielfeld der Wale. Es würde für sie Sinn machen, am We vom Gas zu gehen, also den Verkaufsdruck abzubauen, was zu einem bullischen Bounce führen würde. Denn sie können ihre Verkäufe über's We nicht mit Shorts im Futures absichern, da Market closed.

Aus dem post vom 24. Jan ist noch gültig, dass im Futures intraday die 7k angelaufen werden können, also diese Supportzone intraday gebrochen wird. ( ein Schlusskurs unterhalb dieser Zone wäre ein starkes bärisches Fortsetzungssignal = weiterhin hoher Verkaufsdruck im Futures )

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Der Futures ( Feb ) hat soeben ein aktuelles Low bei 7.750 gesetzt. Damit hat der Kurs nun die volle Kurszielbestimmung des Diamanten erreicht.

Original von Lafenice666
Der Diamant hatte im Futures ( Feb ) eine Breakout-Stelle bei rd. 10.250 Punkten ---> Kursziel, wie geschrieben 2.500 Punkte ab der Breakout-Stelle ---> rd. 7.750 Punkte.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Das ist ein Beispiel für einen Short-Squeeze/Covering, also einer bullischen Gegenbewegung, die aufgrund des Schließens von Short-Positionen eingeleitet ( induziert - s. gestern ) wird.

Das ist keine Bewegung, die durch Nachkäufe oder neue Long-Positionen erfolgt ist!

Innerhalb von 5 min wurde der Kurs vom Low bei 7.750 um rd. 500 Punkte nach oben bewegt ( Kerze mit dem blauen Pfeil im Chart ).

BTC-Futures ( Feb ) M5:

Antwort
Zitat
xam
xam
Beigetreten: 11.03.2005
BlackMember

Danke für diese Ausführungen!

Antwort
Zitat
SebiH
Beigetreten: 16.08.2006
PokerStrategist

Danke für die vielen Infos Lafenice!
Das, was ich verstehe, finde ich super spannend und lehrreich :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Danke Lafenice :f_drink:

Antwort
Zitat
wunderfab
Beigetreten: 04.04.2007
BlackMember

danke für deine erklärenden und übersichtlichen updates, wenns sich zeitlich ausgeht bitte noch regelmäßiger und mehr davon! :)

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Vielen Dank, euch allen :f_pleased:

Wie versprochen möchte ich noch den vollendeten Diamanten und dessen Breakout einstellen.

Der Chart ist der aktuelle Februar-Futures. Die Kursstellung der einzelnen Monatskontrakte im Futures weicht voneinander ab, d.h. sie notieren im Auf-oder Abschlag zueinander. Grafisch wird diese Differenz in der Forward-Curve dargestellt. Der Februar-Kontrakt hatte am 18. Dez. zur Einführung des BTC-Futures an der CME bei 20k eröffnet, der ausgelaufene Januar-Kontrakt bei 20.650 Punkten.

Die Kurszielbestimmung eines Diamanten wird aus der Distanz zw. oberer und unterer Spitze berechnet ---> hier rd. 2.500 Punkte.

( Idealerweise wäre der Breakout in der rechten Spitze bei rd. 10.5k erfolgt. ) Wie geschrieben, lag die tatsächliche Breakout-Stelle bei rd. 10.250 Punkten ( im Chart mit dem roten Pfeil markiert ).

Das Kursziel bei 7.750 Punkten war auch eine Punktlandung, denn dieses Niveau bildet exakt das heutige Tagestief im Feb-Futures aus.

Der Diamant ist per se eine neutrale Formation und kann nach oben oder unten ausbrechen. Als aber als zeitgleich die H4-bearish Flag ( die mit hoher Trefferquote klar nach unten bricht ) ausgebildet worden ist, war ich mir sehr sicher, dass der Break des Diamanten downward vollzogen wird.

Die Flag ist bei 10.650 gebrochen worden - s. Thread - und hat in diesem Down-Move den Break des Diamanten bei 10.250 aktiviert.

BTC-Futures ( Feb ) H4:

Ich habe vorhin kurz die Spot-Exchanges überflogen und gesehen, dass auch die Wale das untere Band ( 7.5k ) der Support-und Reaktionszone zw. 8.5 -7.5k respektiert haben und keinen weiteren Verkaufsdruck an diesem Niveau aufgebaut haben, sondern auch teilweise ihre Short-Positionen geschlossen haben.

Der Support hat für heute gehalten.

Allerdings ein Hinweis: eine bullische Gegenbewegung zurück in den Bereich 10.5 -10.8k im Futures ist das Wunsch-Szenario der Large Traders, die atm zu 70% auf der Short-Seite positioniert sind. Man kann nämlich somit auf einem höheren Kursniveau neue Verkaufsorders aufbauen, zzgl. den noch Offenen. Diese bilden dann in der Summe ein so großes Volumen an Verkaufspositionen, dass der jetzige Support ( 8.5 - 7.5k ) nach unten durchbrochen wird und damit das benannte Target 3 bei 6.5 -5.5k eröffnet wird.

Die im Diamanten enthaltene Edge stelle ich dann mit dem Chart im Zoom noch ein :f_smile:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Mit der hellblauen Ellipse im Chart ist ein Up-Gap = Aufwärtskurslücke eingezeichnet.

Am 26. Jan hatte der Kurs bei 10.875 Punkten geschlossen und wurde in der Nacht vom 28/29. Jan bei 11.510 Punkten wiedereröffnet nach dem We.

Es ist damit diese Aufwärtskurslücke von 635 Punkten entstanden. Diese Art von Gap tritt auch in allen anderen Assets, wie z.B. Gold, Silber, EUR/USD häufig auf und wird als Common Gap bezeichnet. Ein Common-Gap wird zeitnah durch die Gegenbewegung wieder geschlossen---> dieser Vorgang wird als Gap-Close bezeichnet.

D.h. da es sich in diesem Fall um eine Aufwärtskurslücke handelt, wird es durch die Gegenbewegung, einen Down-Move, immer wieder geschlossen = die Edge.

Man kann sich dabei ohne vorherige Analyse im Bereich um die 11.510 short positionieren, mit dem Target bei 10.875 ---> = Profit im kurzen Ritt von rd. 635 Punkten.

Der Down-Move zum Gap-Close ist mit dem roten Pfeil markiert.

BTC-Futures ( Feb ) H4:

Hinweis: es gibt noch weitere Gap-Arten. Diese voneinander als Beginner zu unterscheiden, ist aber sehr schwierig,

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von Lafenice666
Mit der hellblauen Ellipse im Chart ist ein Up-Gap = Aufwärtskurslücke eingezeichnet.

Am 26. Jan hatte der Kurs bei 10.875 Punkten geschlossen und wurde in der Nacht vom 28/29. Jan bei 11.510 Punkten wiedereröffnet nach dem We.

Es ist damit diese Aufwärtskurslücke von 635 Punkten entstanden. Diese Art von Gap tritt auch in allen anderen Assets, wie z.B. Gold, Silber, EUR/USD häufig auf und wird als Common Gap bezeichnet. Ein Common-Gap wird zeitnah durch die Gegenbewegung wieder geschlossen---> dieser Vorgang wird als Gap-Close bezeichnet.

D.h. da es sich in diesem Fall um eine Aufwärtskurslücke handelt, wird es durch die Gegenbewegung, einen Down-Move, immer wieder geschlossen = die Edge.

Man kann sich dabei ohne vorherige Analyse im Bereich um die 11.510 short positionieren, mit dem Target bei 10.875 ---> = Profit im kurzen Ritt von rd. 635 Punkten.

Der Down-Move zum Gap-Close ist mit dem roten Pfeil markiert.

BTC-Futures ( Feb ) H4:

Hinweis: es gibt noch weitere Gap-Arten. Diese voneinander als Beginner zu unterscheiden, ist aber sehr schwierig,

Nach dieser Logik müsste die von mir grün eingezeichnete Gap sich nach oben wieder schließen. Das Niveau vor Entstehung der Gap bei ~11.700 wird jedoch nicht mehr annähernd erreicht.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Wenn Du genau schaust, ist Dein eingezeichnetes Down-Gap bei Close 11.695 to Open 11.260 am 22. Jan auf H4 erfolgt. Das High vom 28./29. Jan lag bei 11.775 ---> also Gap closed - und mehr als das - durch die Gegenbewegung, einem Up-Move. Hast Du selbst auch btw. mit dem roten Balken im Chart markiert.

Bespiele mich nicht und verschwende meine Zeit nicht, wenn Du obv. keine Ahnung hast!

Original von Krach-Bumm-Ente
Nach dieser Logik müsste die von mir grün eingezeichnete Gap sich nach oben wieder schließen. Das Niveau vor Entstehung der Gap bei ~11.700 wird jedoch nicht mehr annähernd erreicht.

:facepalm:

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009
PokerStrategist

lol
Das das Gap längst geschlossen ist sieht sogar ein Blinder xD

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Hihi, Fidi ja, nur die Dummen wieder nicht. Hauptsache auf tolle Wurst machen _rolleyes:

Antwort
Zitat
Teilen: