Falco, da es Dir selbst wahrscheinlich nicht bewusst ist, muss ich es so direkt auf den Punkt bringen: dein post von gestern Abend ist derart freaky und funky, dass ich mir ernsthaft Sorgen um Deinen Geisteszustand mache.
Ich erspare mir deswegen die Zeit, auf einzelne Passagen einzugehen, da wir aneinander vorbei reden würden und zu keinem Konsens kommen werden.
Moral beginnt im zwischenmenschlichen Miteinander bereits mit zwei kleinen Worten, die aber große Türen öffnen können: Bitte und Danke
Ich habe Dir im DAX-Thread auf nicht nur eine Frage ausführlich geantwortet, auf die Deinerseits keine Reaktion
in Form von: " Danke " bzw. " habe ich nicht verstanden " bzw. " da bin ich anderer Meinung " etc. , erhalten:
Letztes Beispiel:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17748156#post17748156
Zu Heiner Flassbeck:
er war mir vom Namen her bekannt. Soeben habe ich zum ersten Mal einen Vortrag von ihm angehört, den 1. Teil der verlinkten Videoausschnitte.
Auf 1 von 8 beziehe ich mich nachfolgend:
- die Finanzkrise hatte im März 2009 noch nicht ihr Ende gefunden. Dies ist also auch nicht der Grund, dass die Investoren seiner Meinung nach auf eine starke Konjunktur spekuliert haben sollten ---> up alle wichtigen Finanzmärkte ( wie er aussagt ). Das sollte er als Wirtschaftswissenschaftler aber wissen.
Stichwort: QE1, was die Fed Ende 2008 zum Wirtschaftsstimulus, um die Kursstürze an den Aktienmärkten im Zuge der Subprime Crisis zu stoppen, quasi revolutionär eingeführt hat ---> Nullzinspolitik und monatliches Anleihenkaufprogramm. Es stand den Märkten also vereinfacht frische billige Liquidität zur Verfügung, die in riskoreichere, aber renditestärkere Assetklassen, wie die Aktienindizes, EM, EM-Currencies mit zusätzlichem Carry-Trade-Effekt, Aktien ( somit Erhöhung der Marktkapitalisierung der Unternehmen ) reinvestiert wurde und zu deren Kursanstiegen führte.
Alle QE-Steps haben insgesamt 6 Jahre gedauert bis die Fed ihre Vorgaben
( anhand von Wirtschaftsindikatoren wie u.a. Arbeitslosenquote ), an denen sie den Status der wirtschaftlichen Erholung abgelesen hat, erreicht sah.
Aber es sind eben nicht alle Assetklassen gestiegen ----> der USD als Währung wurde als Folge des QE abgewertet:
DXY ( USD-Index ) monthly long-term:

Die 10y US-Staatsanleihen ( T-Notes ) Price haben ihren Kursanstieg bereits vor 2009 begonnen, wie die Anleihenrenditen ihren Abwärtstrend vice versa ebenfalls vor 2009 initiiert haben:
10y T-Notes Price monthly long-term: