Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Märkte und Trading

451 Beiträge
42 Benutzer
1653 Reactions
59 K Ansichten
Lafenice666 Themenstarter
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Falco, Danke für Dein Einlenken!

Wenn subtile Kritik dazu führt, andere Personen, d.h. eine gesamte Berufsgruppe, die mehrere Millionen Menschen umfasst, alle verallgemeinert und beweislos als Schwerverbrecher zu bezeichnen, muss man damit rechnen, dass auf Aktion eine Reaktion erfolgt. Nicht jeder betrachtet
" schlage mich auf die linke Wange, und ich halte dir noch widerstandslos die rechte hin " als ein Verhalten von " Größe ".

Auch meinerseits an dieser Stelle, Peace Monsieur :f_smile:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von FollowTheSmartMoney
Zu den im Hinblick auf geistige, moralische und auch menschliche Gesundheit wirklich bedenklichen Äußerungen von Falco möchte ich mal nichts sagen - davon wie traurig diese sind, will ich gar nicht erst anfangen.

Stattdessen würde mich deine Einschätzung zu Gold interessieren. Aus meiner Sicht kommt es nun angesichts der unsicheren Lage am Markt zu einem "Evergreen" - die Flucht in den Safe Haven Gold. Es kam heute zu einem Ausbruch und technisch gesehen befinden wir uns nun auf D1 in einem Aufwärtstrend - auch das Momentum ist auf Seite der Bullen.

Dank eines setups auf kleineren TFs konnte ich den Breakout kaufen. Das Target gegen 1250 sollte, gerade bei einem solchen Close der Tageskerze realistisch sein.

Welcome back FTSM :f_pleased:

Gold folgt atm nicht dem wieder ansteigenden USD ( EUR/USD down ), sondern bleibt im Safe Haven Modus ( wird vor der Frankreich-Wahl nochmal sehr relevant ). Diese Moves werden aber wieder vom Kursverlauf kompensiert ----> ich hatte einige solcher Shorts dazu im DAX-Thread eingestellt.

Der Kurs bewegt daily in einer bearish Flag ( Fortsetzungsformation des übergeordneten Abwärtstrends ) unter Ausbildung einer bärischen Divergenz im MOM, die allerdings noch nicht bestätigt ist ( bin deshalb als Shortie adhoc flat :f_wink:, s. post vom 3. Feb ), somit besteht durchaus noch Luft nach oben und Dein Target an die Widerstandszone bei ca. 1248-1250 ( blau im Chart markiert ) liegt im Bereich des Möglichen.

Gold D1:

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Original von Lafenice666

Zu den im Hinblick auf geistige, moralische und auch menschliche Gesundheit wirklich bedenklichen Äußerungen von Falco möchte ich mal nichts sagen - davon wie traurig diese sind, will ich gar nicht erst anfangen.

Stattdessen würde mich deine Einschätzung zu Gold interessieren. Aus meiner Sicht kommt es nun angesichts der unsicheren Lage am Markt zu einem "Evergreen" - die Flucht in den Safe Haven Gold. Es kam heute zu einem Ausbruch und technisch gesehen befinden wir uns nun auf D1 in einem Aufwärtstrend - auch das Momentum ist auf Seite der Bullen.

Dank eines setups auf kleineren TFs konnte ich den Breakout kaufen. Das Target gegen 1250 sollte, gerade bei einem solchen Close der Tageskerze realistisch sein.

Gold folgt atm nicht dem wieder ansteigenden USD ( EUR/USD down ), sondern bleibt im Safe Haven Modus ( wird vor der Frankreich-Wahl nochmal sehr relevant ). Diese Moves werden aber wieder vom Kursverlauf kompensiert ----> ich hatte einige solcher Shorts dazu im DAX-Thread eingestellt.

Der Kurs bewegt daily in einer bearish Flag ( Fortsetzungsformation des übergeordneten Abwärtstrends ) unter Ausbildung einer bärischen Divergenz im MOM, die allerdings noch nicht bestätigt ist ( bin deshalb als Shortie adhoc flat :f_wink:, s. post vom 3. Feb ), somit besteht durchaus noch Luft nach oben und Dein Target an die Widerstandszone bei ca. 1248-1250 ( blau im Chart markiert ) liegt im Bereich des Möglichen.

Gold D1:

Hi Lafenice, wie ich sehe liegt dein Augenmerk auf dem übergeordneten Trend auf Weekly. Hier bewegen wir uns durchaus noch in einem bearishen Umfeld, allerdings denke ich, dass zumindest im Augenblick das Momentum eher als bullish zu bewerten ist. Interessant wird es dann, ob es zu einem Durchbruch des Levels kommt, oder ob der übergeordnete Abwärtstrend wieder an Fahrt gewinnt. Zum Thema Divergenzen kann ich nichts sagen, da ich mich nicht damit beschäftige - interessant ist jedoch, dass Gold wie gesagt technisch gesehen mit dem HH auf D1 einen Aufwärtstrend gestartet hat.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Hi Lafenice, wie ich sehe liegt dein Augenmerk auf dem übergeordneten Trend auf Weekly. Hier bewegen wir uns durchaus noch in einem bearishen Umfeld, allerdings denke ich, dass zumindest im Augenblick das Momentum eher als bullish zu bewerten ist. Interessant wird es dann, ob es zu einem Durchbruch des Levels kommt, oder ob der übergeordnete Abwärtstrend wieder an Fahrt gewinnt. Zum Thema Divergenzen kann ich nichts sagen, da ich mich nicht damit beschäftige - interessant ist jedoch, dass Gold wie gesagt technisch gesehen mit dem HH auf D1 einen Aufwärtstrend gestartet hat.

Da hast Du per Definition recht, FTSM.

Bei ca. 1221 wurde die Abwärtstrendgerade auf D1 bullisch gebrochen ---> dies entspricht dem 38.2 Fibo-Retracement-Level - s. Chart -

Nur wie oft wurde in der Vergangenheit auf D1 eine Abwärtstrendgerade gebrochen und doch konnte sich kein Bullenmarkt etablieren, im Gegenteil der Kurs hat seine Gewinne im anschließenden bearish Reversal wieder abgegeben und einen erneuten Abwärtstrend etabliert bis in den Bereich der 1100....

Hinweis:
Im inst. Trading bemisst man horizontalen Niveaus ( S&R für Stopp-Setzung, Market Profiles, Open Interest ) eine größere Beachtung bei als Trendlinien.

Die 1250 entsprechen auch dem 50er Fibo-Level ( zur Abwärtsbewegung 1377.5 bis 1124.3 im Futures ), was ebenfalls ein horizontales Niveau ist.

Gold-Futures D1 Fibo-Retracement:

Bitte parallel zu Gold ein Auge auf die T-Bonds und T-Notes, jeweils im Price notiert, werfen ----> positive Korrelation seit dem Wahlsieg Trumps!

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Update:

Crack-Spread-Trade ( Entry 0.1050 ): Der Kurs hat heute die 0.13 geknackt und nähert sich seinem T/P1 bei 0.15.

post 3. Feb

Original von Lafenice666
Der Crack-Spread-Trade ( s. oben im Thread ) HOH2017 - RBH2017 wurde inzwischen eröffnet ( Entry 0.1050 ), da das besagte Widerstandsniveau bei 0.1 überschritten worden ist ---> bis über die 0.12. T/P1 bei 0.15 und kein S/L.

post 26. Jan

Original von Lafenice666
Einen Intercommodity-Spread-Trade ( Crack Spread ), den ich auf der Watchlist ( Kurs muss zunächst die 0.1 überschreiten ) habe, ist:

1. Leg: RB ( Gasoline ) Mar: short
2. Leg HO ( Heating Oil ) Mar: long

Target: Widening des Spreads HO-RB

Grund: Der US-Gasoline Supply würde aktuell für 30,7d ausreichen, was den höchsten Stand seit März 1995 markiert.

HOH 7 - RBH 7:

US-Gasoline Supply:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

HG Copper ( USD ):

Ab morgen soll ( =aktueller Status ) die weltgrößte Kupfermine Escondida in Chile bestreikt werden.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-02-07/escondida-miners-end-wage-talks-with-strike-planned-for-thursday

Ich habe für diesen Fall eine Long-Pending Order auf D1 platziert:

Setup: aufsteigendes Dreieck, Breakout-Trade

Trade-Level: Buy-Stop: 2.7450, initial S/L 2.6015, kein evaluierter T/P ----> Position wird noch
unter der 3.0000 manuell closed ( Grund s. unten )

HG Copper ( Mar ) D1:

Charttechnik:
Die 3.0000 sind ein MEGA starker Widerstand ---> ein ( nachhaltiger ) bullish Break würde ein starkes bullisches Momentum generieren, ABER an diesem Niveau besteht zu 50% auch die Möglichkeit, dass es sich lediglich um ein Pullback handelt und der Kurs wieder in Richtung der Mehrjahrestiefs bei 2.0000 dreht.
----> die Fundamentals ( Steigerung der Nachfrage aufgrund der von Trump versprochenen Sanierung der US-Infrastruktur oder keine Umsetzung ) werden der Richungsweiser sein.

Wie im Thread schon erwähnt, werden dann die chin. Händler eine Rallye zusätzlich anheizen oder vice versa ein Sell-Off beschleunigen.

HG Copper monthly:

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Lafenice, ich habe sehr wohl von deinem Wunsch nach einer Begründung für meine Prognose gelesen. Da - warum auch immer - deinerseits allerdings umgehend eine Portion Ironie und/oder Sarkasmus kam, habe ich von eben dieser Begründung Abstand genommen. Ich werde mich als Mod nicht auf solche Spielchen einlassen. Ich bitte da um Verständnis. Besten dank.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Dann bitte ich Dich, gerade als Mod mit Deinem Background, zukünftig solch fachlich falschen Äußerungen zu unterlassen bzw. vor dem Verfassen zu Überdenken. Der Nachweis darüber ist ja bereits erfolgt.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Lafenice666

Gold D1:

Update Gold:

Der Gold-Futures ( April = Kontrakt mit dem atm höchsten Handelsvolumen ) hat es vorgestern und gestern bis auf 1246 im High geschafft und ist am benannten Resistance 1248-1250 abgeprallt, wie die bärische Divergenz als Frühwarnsignal angekündigt hat ( und sie ist nach wie vor präsent, aber immer noch unbestätigt durch den Cross des Indikators in den bärischen Bereich )
---> aktueller Kurs 1225 ---> Support bei 1220.

Der Kurs bewegt sich auf D1 weiterhin innerhalb der bearish Flag.

Gold-Futures D1:

Watchlist: Short ----> ein guter Spot dafür wäre die erneute Ausbildung eines Double Tops als bärische Umkehrformation ( s. vorheriger Gold-Short auf H4 im Thread ) auf H4 an der Widerstandszone 1248-1250, die Neckline befände sich bei 1222/1223, sowie auf D1 der bearish Break der Flag.
Da dies aktuell aber noch Zukunftsmusik ist, bleibe ich vorerst weiterhin als Shortie auf den hohen TF flat.

Gold-Futures H4:

Der Buystop in Copper ist noch pending.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Update: HG Copper/ Breakout-Trade

Der Buystop bei 2.7450 wurde inzwischen getriggert und der Trade eröffnet ---> aktuelles Tageshoch bei 2.7685

Prolonged shutdown at biggest mine seen spurring price gains

HG Copper ( Mar ) D1:

Ich möchte sehen, wie weit die Bären den Kurs an das Schlüsselniveau bei 3.0000 und damit ihre S/Ls heranlassen, um dann einen Long-Straddle ( ATM ) aufzusetzen.

EDIT: pending sind weiterhin: Sellstop im DAX zum Gap-Close ( 90 Punkte ), Buystop im RTS und der Sellstop in NZD/USD weekly. Der Crack-Spread-Trade ist seit dem Release der Lagerbestände am Mittwoch ins Minus gedreht, nachdem er zuvor mit 0.14 knapp seinen T/P bei 0.15 verfehlt hat ---> bleibt noch offen.

Dec-Red-Dec ( WTI ) und Short Trade T-Bonds weiterhin im Plus und offen.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Nur zur Info:

OPEC und Non-OPEC Oil-Output für Jan. 2017:

Zielerreichung für den Output-Cut in %:

Da muss seitens der Non-OPEC-Staaten noch deutlich nachgelegt werden, gemäß des der Vereinbarungen " Deals ".

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Gold-Silver-Ratio:

Der Chart spricht für sich :f_smile:.

Ich gehe noch nicht davon aus, dass der Support bei 67 zeitnah gebrochen wird, sondern es zunächst zu einem Pullback kommt ( Double Bottom im MOM )

---> trotzdem Watchlist: short Entry zum bearish Break der Unterseite ( =Support bei 67 ) des absteigenden Dreiecks ( rot eingezeichnet ) auf Tagesbasis

XAU/XAG Ratio D1:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Und zum Valentinstag: :heart:

der Chart des Bloomberg Wine & Cheese Index ( Symbol: BWCHX ), den es tatsächlich gibt :f_wink:, und der sich atm weltweit aus 15 Wein -und Käsehändlern, wie z.B. Baron de Ley, Concha Y Toro... zusammensetzt.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Update: USD-Index

Der DXY hat den Down-Channel auf H4 inzwischen, wie erwartet, bullisch gebrochen.

Yellen hat heute vor dem Bankenausschuss des Senats gesagt, dass die Fed eine weitere Leitzinssatzanhebung ( auf 0.75-1% ) in einer der nächsten Sitzungen ( im März ist die nächste mit Pressekonferenz, dann im Juni wieder ) vornehmen wird, da die aktuellen Konjunkturdaten eine geldpolitische Straffung untermauern.

DXY H4:

post 19. Jan

Original von Lafenice666
USD-Index: Trump vs. Yellen

Der USD befindet sich weiterhin in der Korrekturbewegung ( Verschnaufpause für die Metals nach dem Sell-Off in Q4 ) zu seiner Rallye in Q4 2016 und das auf H4 charttechnisch in einem Down-Channel ( rot ), innerhalb dessen sich ein Falling Wedge ( rot+blau ) ausbildet ----> beide Formationen vollziehen i.d.R. einen bullish Break.

DXY H4:

Trump will den Greenback schwächen/abwerten vs. Yellen attestiert eine robuste US-Konjunktur, was der Fed die Basis für weitere schrittweise Leitzinssatzerhöhungen liefert.

Trump makes it clear that administration wants a weaker buck

Yellen says American economy warrants gradual rate hikes

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Update: Crack-Spread-Trade ( Entry +0.1050 ):

Trademanagement: T/P neu: +0.1350, S/L: +0.1100

ich habe für diesen Trade inzwischen einen S/L platziert. Das wird bei Spread-Trades sehr selten angewandt, muss in diesem speziellen Fall aber sein.

Grund:
Wie schon geschrieben, beträgt der Time-Spread bei RB zwischen dem März- und dem April-Kontrakt, d.h. zw. Winter und Sommer, atm rd. 22.5 Cent, was ein Rolling in einen hohen Contango bedeuten und gegen die Intention meines Trades - dem Widening des Spreads - laufen würde. Ende Februar erfolgt das Settlement des März-Kontraktes, d.h. er läuft aus und
müßte ( ohne phys. Lieferung ) rolled werden.

aktueller Spread: +0.1254

Spread März Kontrakte:HOH2017-RBH2017

im Vgl. die April-Kontrakte: HOJ2017-RBJ2017 mit negativem Spread ---> aktuell: -0.0912, d.h. HO April notiert niedriger als RB April

Original von Lafenice666
Update:

Crack-Spread-Trade ( Entry 0.1050 ): Der Kurs hat heute die 0.13 geknackt und nähert sich seinem T/P1 bei 0.15.

post 3. Feb

Original von Lafenice666
Der Crack-Spread-Trade ( s. oben im Thread ) HOH2017 - RBH2017 wurde inzwischen eröffnet ( Entry 0.1050 ), da das besagte Widerstandsniveau bei 0.1 überschritten worden ist ---> bis über die 0.12. T/P1 bei 0.15 und kein S/L.

post 26. Jan

Original von Lafenice666
Einen Intercommodity-Spread-Trade ( Crack Spread ), den ich auf der Watchlist ( Kurs muss zunächst die 0.1 überschreiten ) habe, ist:

Grund: Der US-Gasoline Supply würde aktuell für 30,7d ausreichen, was den höchsten Stand seit März 1995 markiert.

HOH 7 - RBH 7:

US-Gasoline Supply:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Leider an dieser Stelle:

Analysen und Trades haben gravierende Mängel.

deshalb nur als Warnung don't copy: http://en.tradimo.com/news/Hou-Yifan-started-trading-on-a-live-account_243085/

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Der Crack-Spread-Trade, Entry 0.1050, hat heute seinen T/P ( neu, s. post vom Freitag ) bei 0.1350 erreicht.
RoI ( Kurs ) rd. 30%.

Aufgrund des geringen verbleibenden Zeitfensters bis zum Settlement der März-Kontrakte Ende Februar und des zweimaligen Abpralls des Kurses bei 0.14 ( rot im chart markiert ) hatte ich, wie am 17. Feb im Update eingestellt, den T/P von 0.15 auf 0.1350 herabgesetzt, was auch denn erwarteten RoI ( Kurs ) von rd. 50% auf rd. 30% verringert hat, aber somit nun einen verbuchten und keinen schwebenden Profit aufweist.

HOH2017-RBH2017 D1:

Dieser Trade ist ein gutes Beispiel dafür, dass Spread-Trades auf einer soliden Fundamentalanalyse basieren müssen.

In den Updates hatte ich den Verlauf gepostet: der Kurs hat sich zeitnah nach der Eröffnung des Trades in Richung seines initial T/P bei 0.15 bewegt und ist an der 0.14 abgeprallt ---> am 8. Feb kam es aufgrund des Releases der wöchentlichen RB ( Benzin )-Lagerbestände zu einem starken Drop ( rd. 40% vom Tageshoch, große bärische Tageskerze mit dem rotem Pfeil im Chart markiert ) ---> vom letzten Swing-Low am 10. Feb bei 0.0624 hat der Kurs bis zum T/P neu bei 0.1350 also >100% Performance hinlegen müssen.

Bei einem solchen starken Down-Move innerhalb einer so kurzen Zeitspanne hat man als Trader die Möglichkeiten a) Verlustbegrenzung durch Glattstellen der beiden Legs, d.h. auch die Terminbörse wird bei einem nicht durch andere Gewinnpositionen gedeckten Marginkonto auf die Verlustposition aufmerksam machen, indem sie einen Margin-Nachschuss fordert b) die Fundamentalanalyse ( vor dem Aufsetzen des Trades ) und die daraufbasierende Prognose bleibt auch durch das Release der Lagerbestände weiterhin intakt ---> Position bleibt offen, wie von mir so gehändelt

In diesem Fall hat das wöchentliche Release einen Abbau der Bestände ( weit über Erwartungswert ) ergeben, aber das war ein Wochenreport, d.h. Samplesize =1 und führt nicht dazu, dass das RB-Überangebot erheblich reduziert wird.
Desweiteren fallen die HO- und RB-Margins ( zum WTI ) der US-Refiners nach wie vor ----> kann im z.B. Crack3:2:1 ( CME ) als Instrument abgelesen werden.

Fazit: die Fundamentalanalyse blieb auch durch dieses Ereignis intakt ---> Möglichkeit: b)

Original von Lafenice666
Update: Crack-Spread-Trade ( Entry +0.1050 ):

Trademanagement: T/P neu: +0.1350, S/L: +0.1100

ich habe für diesen Trade inzwischen einen S/L platziert. Das wird bei Spread-Trades sehr selten angewandt, muss in diesem speziellen Fall aber sein.

Grund:
Wie schon geschrieben, beträgt der Time-Spread bei RB zwischen dem März- und dem April-Kontrakt, d.h. zw. Winter und Sommer, atm rd. 22.5 Cent, was ein Rolling in einen hohen Contango bedeuten und gegen die Intention meines Trades - dem Widening des Spreads - laufen würde. Ende Februar erfolgt das Settlement des März-Kontraktes, d.h. er läuft aus und
müßte ( ohne phys. Lieferung ) rolled werden.

aktueller Spread: +0.1254

Spread März Kontrakte:HOH2017-RBH2017

im Vgl. die April-Kontrakte: HOJ2017-RBJ2017 mit negativem Spread ---> aktuell: -0.0912, d.h. HO April notiert niedriger als RB April

post 10. Feb

Original von Lafenice666
EDIT: pending sind weiterhin: Sellstop im DAX zum Gap-Close ( 90 Punkte ), Buystop im RTS und der Sellstop in NZD/USD weekly. Der Crack-Spread-Trade ist seit dem Release der Lagerbestände am Mittwoch ins Minus gedreht, nachdem er zuvor mit 0.14 knapp seinen T/P bei 0.15 verfehlt hat ---> bleibt noch offen.
Dec-Red-Dec ( WTI ) und Short Trade T-Bonds weiterhin im Plus und offen.

Original von Lafenice666
Update:

post 3. Feb

Original von Lafenice666

post 26. Jan

Original von Lafenice666

HOH 7 - RBH 7:

US-Gasoline Supply:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Lafenice666
Leider an dieser Stelle:

Analysen und Trades haben gravierende Mängel.

deshalb nur als Warnung don't copy: http://en.tradimo.com/news/Hou-Yifan-started-trading-on-a-live-account_243085//blockquote >

Ich möchte diese Aussage nicht unbegründet im Raum stehen lassen und beginne mit dem EUR/USD " Trade/Analyse ":

wie hier und im DAX-Thread seit über einem Jahr eingestellt, bilden die 1.08 und 1.05 wichtige Reaktionsniveaus.

Am 2. Feb hat sich am Niveau um die 1.08 als Key-Resistance ein Gravestone Doji/Shooting Star ( starke bärische Umkehrsignale und das an einem starken Widerstandsniveau ) ausgebildet, kombiniert mit dem erwarteten bullish Break des Down-Channels ( USD-Index, H4, s. oben im Thread ), ergibt sich ein starkes bärisches Umkehrsignal in EUR/USD ---> wurde in dem anschließenden Down-Move bis 1.0521 ( Wert= brokerabhängig, da OTC-Handel im FX ) am 15. Feb bestätigt ---> Abprall am Support bei 1.05

Der Kurs hätte es zu diesem Zeitpunkt NIE bis 1.09, dem angegebenen Entry per Sell-Limit geschafft. Die 1.08 waren und sind das Reaktionsniveau.

EUR/USD D1:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Fortsetzung:

http://en.tradimo.com/news/yifan-trading-results_244277/

Dieser Spread-Trade WTI short und Brent long ist in der erfolgten ( falschen ) Umsetzung der Gefährlichste, deshalb mit ihm weiter:

Gegen die Intention des Trades: einem Widening des Spreads, d.h. der Premium von Brent gegenüber dem WTI steigt an, ist per se für die Dauer des Output- " Cuts " nichts einzuwenden ---> s. post vom 14. Dez. ---> der Spread hat sich inzwischen bereits erhöht

Original von Lafenice666
Achtung: der Spread WTI zu Brent ( d.h. Brent notiert höher als WTI ) wird sich ebenfalls wieder erweitern ( der Spread der Front Months hat in Q2 2016 oft <1, sogar 0 betragen , da die US-Shale Companies ihre Rigs heruntergefahren haben, aber wie im post vom 9. Dez. grafisch mitgeteilt, wurden diese wieder erhöht :f_wink: )

Der Fracking-Boom hatte dem WTI seinen vormaligen Premium gegenüber Brent soweit reduziert, dass Brent seitdem über dem WTI notiert hat.

Der Ölmarkt befindet sich seit dem OPEC/Non-OPEC ( Hauptgewichtung auf Russland )-Deal im Nov/Dez 2016
in einer Balance ( was sich in der Rangebewegung der Kurse von WTI und Brent auf den hohen TF widerspiegelt, der Kurs schafft es trotz Long-Bets auf Rekordniveau von Managed Money nicht, diese Range nach oben zu brechen ) zwischen dem vereinbarten Output " Cut" und der Wiedererhöhung der Produktion ( Rig Counts - s. Thread - als Indikator ) der US-Shale Companies über dem magic 50er Level.
Brent ( Nordsee-Öl ) ist die Benchmark für die Preisfestlegung für die russischen Rohölsorten
( z.B. Urals-Öl ). Die USA exportieren seit Aufhebung des jahrzehntelangen Export-Verbots wieder Öl ( u.a. WTI )
Speziell die Non-OPEC-Staaten -s Grafiken vom 14. Feb - haben in der Zielerreichung ihrer Cuts Aufholbedarf.

Sollte der Deal, was aktuell der Status ist, nicht über die fixierten 6 Monate ( bis Q2 2017 ) hinaus verlängert werden, kann jeder Vertragspartner seine Produktion anschließend wieder unlimitiert steigern, was zu einem erneuten Ölpreis-Verfall führen wird und einen Zusammenbruch des WTI-Brent-Spreads bewirkt.

Vice versa: wird der Deal prolongiert, dann weitet sich der Spread unter der Voraussetzung, dass die US-Shales ihre Fördermengen kontinuierlich hochfahren, dementsprechend aus.

Umsetzung:

Ein Spread-Trade wird im Futures mittels einer Spread-Order eröffnet, somit erkennt auch die Terminbörse, dass es sich um einen Spread-Trade handelt und die initial Margin dafür ist im Betrag niedriger kalkuliert als die Summe der Margins für Leg1 + Leg 2 als Einzelpositionen.

Zusammensetzung:
Leg 1: long Position
Leg 2: short Position

I.d.R. kein S/L, Positionsgrößen ergeben im Quotienten 1:1, z.B. 10 Long-Kontrakten in Brent müssen 10 Short-Kontrakte im WTI entgegenstehen, Angabe des Kontraktmonats der Legs erforderlich!
Beispiel: bei WTI ( März ) und Brent ( April ) wird in diesen Intercommodity-Spread-Trade ein Calendar-Spread implementiert. Da die Forward-Curve am Front-End adhoc im Contango läuft notiert der April-Kontrakt bereits zwangsläufig über dem März-Kontrakt.

Man kann Spread-Trades auch mittels CFDs handeln, sollte aber beachten, dass nicht alle Tradingsoftwares, wie z.B. der MT4, die Möglichkeit einer Spread-Order anbieten, d.h. man kann keinen Spread-T/P erfassen, da beide Legs als Einzelpositionen laufen und muss somit den Kursverlauf für den Exit manuell verfolgen.

ABER, um nun den Kreis zur falschen Umsetzung ihres Spread-Trades zu schließen:

Hier wurden 4 Short-Positionen im WTI eröffnet, 1 Short in Brent und 1 Long in Brent
----> das sind 3 WTI-Shorts zuviel, 1 Short in Brent ist überflüssig ---> 4 direktionale Outright-Positionen OHNE S/L ---> d.h. sehr hohes Risk und der Kurs hat sich inzwischen gegen die Shorts entwickelt.

Sie wurden inzwischen closed und der Fehler bemerkt, was gut und anerkennenswert ist. :f_smile:

tradeo

EDIT: nur zur Info: aktuell ( 21.-23. Feb ) läuft die International Petroleum Week - ipweek - in London.

https://www.ipweek.co.uk/

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Fortsetzung:

SPX short: der Trade einer angedachten Korrektur wurde bereits ausgestoppt.

Warum bei einem stabilen, leicht als Trendfolger tradbaren Aufwärtstrend, wie in den großen US-Aktienindizes ( SPX, Dow 30, NDX ), ein Korrektur-Trade aufgesetzt wurde, erschließt sich mir nicht. Korrekturen verlaufen unsauberer als Trends und sind bei solch etablierten Bullenmärkten unter den aktuellen Marktbedingungen ( Trumps Wahlversprechen, inkl. angekündigte Steuer"geschenke" ) kurzweilig.

In diesen historisch neuen Höhen hat man keine aussagekräftigen S&R-Level zur Verfügung, weshalb diesbezüglich ein Blick auf das Open Interest ( Anzahl von Calls und Puts an bestimmten Kursniveaus ) aufschlussreich ist. Im SPX sind bei 2.250 Punkten eine große Anzahl Calls geschrieben und dienen somit als Support. Der T/P hätte oberhalb dieses Niveaus platziert werden müssen ( z.B. 2.252 ), nicht bei 2.240, da die Käufer dieser Optionen die Calls nicht aus dem Geld laufen lassen wollen und ihre Position verteidigen werden.

Nur zur Info und keine Werbung.
Eine Möglichkeit für private Trader, u.a. das Open Interest für Futures einsehen zu können, bietet der Kooperationspartner der CME: quickstrike.com mit der Beantragung eines 14d Free Trials ohne anschließende Vertragsverpflichtung/-bindung.

http://www.cmegroup.com/tools-information/quikstrike.html

http://www.bantix.com/quikstrike-option-analysis-software/

Seine Versprechen an die US-Wirtschaft sind in den Höhenflügen der Indizes eingepreist, und es ist charttechnisch ( innerhalb der nachfolgend benannten Formationen ) noch Luft nach oben, d.h. er sollte tatsächlich liefern, ansonsten setzt eine scharfe Korrektur bis mind. auf das Kursniveau zum Election-Day ein.

Der SPX bewegt sich auf Wochenbasis innerhalb eines Rising Wedges. Diese Formation bricht i.d.R. bärisch. ---> für Positionierungen zum Short-Trade einer übergeordneten Korrektur ( bearish Break der Unterseite = Aufwärtstrendlinie ) kann man einfach dem Kursverlauf in dem Rising Wedge folgen

SPX weekly EOD:

Der Dow 30 bewegt sich auf Monatsbasis in einem Up-Channel. Auch diese Formation bricht i.d.R. bärisch.

DJIA monthly EOD:

Antwort
Zitat
Teilen: