Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Märkte und Trading

451 Beiträge
42 Benutzer
1653 Reactions
59 K Ansichten
Lafenice666 Themenstarter
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Original von Silver90
Danke für die herzliche Begrüßung :f_drink:
Schön zu sehen, dass du hier immer noch so engagiert die Fragen beantwortest!

Habe seit langen mal wieder vorbeigeschaut und warf die Frage einfach mal in den Raum, passte grad so schön zu den Fragen des elektronischen Handels.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wenn du erlaubst lass ich mal einen kleinen Text von einem Ex-HF Trader da. Sehr informativ für die Community hier und dann ist der Post nicht ganz sinnlos! :f_tongue:
Die Aktivität am Options Markt und dessen Order Types (ISOs) habe ich im alten Thread mal kurz thematisiert, mittlerweile 80-90% meines Tradings. My holy grail

Spoiler

Following the big option blocks can provide very nice edge for some outsized moves down the road. Here is one of the main reasons why:

For every option that is bought, there is one sold...in other words a “zero sum game.” Many times it is a brokerage dealer, market maker or derivatives shop shorting the options and throw them into their much bigger vol book that they trade around.

Part of the reason we see outsized moves is when a stock starts moving the dealers who are short the calls need to buy more stock to hedge. This can easily double the amount of buying pressure out there and lead to very exaggerated moves.

As the stock goes up, so does the delta of the stocks calls and dealers who were originally perfectly delta hedged before the move effectively become short the stock as it moves higher so they need to buy more stock to “hedge up” or flatten their exposure/risk.

They are also highlighting big “wiseguy trades” ...big call trades most likely put on by a hedge fund or other large institution that are likely betting on an expected large near term move...so when stocks gap up dealers need to rush and rehedge or risk getting short as that move plays out.

Worst thing for a dealer who is short large options is gap risk...can't really hedge against that risk except by buying other options beforehand which can get expensive for them.

Almost all the large option trades are traded through sell side (brokerage firms) option trading desks. There is no liquidity in most stock options (besides index) to trade 5k+ contracts at a clip w/o dramatically affecting the price or ie: affecting the options volatility assumptions

Example:

I am a trader at a hedge fund and I call a brokerage firm options trading desk and say I want to buy the $GM April 40 calls or say “give me a menu” (for bigger trades)....screen has them 35c/40c...they respond, 1k at 40c, 2500 @45c or 5k @50c

I'll say "I paid you 50c for 5k"

Now they are instantly naked short the calls

Then they go and see if
1) they have a view on the stock or it helps their overall risk to hold onto them so they may decide to keep them (rare)

2) see if they can get out of the risk w/o moving the market...first to clients or there is a whole brokers broker market where dealers can offload some risk w/o going to clients or the public. They will also see if there is some liquidity in the screen markets...usually good for smaller trades.

For big trades this isn't good enough. then:

3) they will try to hedge themselves by buying other options...either higher strike or create synthetic calls (buy puts + buy stock) but this is expensive and hurts potential gains they were hoping for on trade

4) just buy the amount of stock of the option delta...with GM at say 37 the April 40's are ~.20 delta so they would have to buy 100k of stock (5000 calls x 100 multiplier = 500k shares x .20 delta = 100k to be currently delta hedged).

This works until stock jumps 5% and the call delta goes from .2 to .4 and the dealer is forced to buy 100k more stock to hedge his delta risk otherwise he effectively become short the other 100k shares.

GM is an easy example but imagine a stock that only trades 200k a day and a dealer is short 5k calls...the buying snowballs and that's when you see a 3% move quickly turn into a 10% move for no other reason than dealers freaking out about their risk...and as they buy more stock the stock goes even higher & so does the delta causing them to need to buy even more = stock going parabolic scenario :->

I’ll also add that when a stock starts moving up quickly for no obvious reason nobody wants to short it or even sell a long position because people naturally think that someone knows about some positive news coming out and the recent large call buying adds credibility to that thought process. Also you have daytrader types that jump onto anything that's moving hoping to catch a profitable ride on the positive momentum. This removes liquidity and creates a situation with buyers dramatically overwhelming sellers and thus the stock can have a quick, crazy move higher.

Immer gerne, Silver :f_smile:, sehr interessanter und hochwertiger Content, den Du wieder geteilt hast :f_thumbsup:! Vielen Dank!

Wo Du schon mal da bist, habe ich gleich ein paar neugierige Fragen zu der spannenden ISO-Thematik :f_tongue:

Kannst Du bei Deinem Broker(n) die Order im Ordertyp " ISO " ( wie bei einer inst. Tradingsoftware ) erfassen oder screenst Du die Exchanges nach Volumen/ T&S an bestimmten Kursleveln der Aktien manuell und platzierst dementsprechend auch die Orders " manuell " ?

Handelst Du die Bewegungen im Underlying oder mit Optionen?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von kronenbourg
Nach dem Ausbruch und Up-Gap gestern, wie zu erwarten eine Minirange im FDAX. Da haben wohl einige Handelsverbot heute oder haben so viele Punkte gemacht, dass sie heute auch frei haben

Habt ihr eigentlich max. S/L für einen Tag?

:f_biggrin:
Meister DAX bewegt sich wenigstens seit Jahresbeginn, während der WTI ( noch ) in seiner Mini-Range vor sich
hinschnarcht :f_wink:

Wie ergeht es Dir ( vom Pokern ) im Trading?
Tradest Du auch Setups auf den hohen TF, oder wendest Du ausschließlich Deine intraday-Strategien an?

Nein, wir haben keinen max. S/L für einen Tag ---> aber einen Max DD p.m. :f_smile:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Nur zur Info:

Der Spread 2y US-Staatsanleihen Yield hat heute gegenüber den 2y Bundesanleihen Yield ( notiert im negativen
Bereich ) seinen höchsten Stand seit 17 Jahren erreicht.

Spread: US 2y Yield -Germany 2y ( Schatz ) Yield

Bloomberg

Antwort
Zitat
Silver90
Beigetreten: 21.08.2008
Poker Player

Original von Lafenice666
Immer gerne, Silver :f_smile:, sehr interessanter und hochwertiger Content, den Du wieder geteilt hast :f_thumbsup:! Vielen Dank!

Wo Du schon mal da bist, habe ich gleich ein paar neugierige Fragen zu der spannenden ISO-Thematik :f_tongue:

Kannst Du bei Deinem Broker(n) die Order im Ordertyp " ISO " ( wie bei einer inst. Tradingsoftware ) erfassen oder screenst Du die Exchanges nach Volumen/ T&S an bestimmten Kursleveln der Aktien manuell und platzierst dementsprechend auch die Orders " manuell " ?

Handelst Du die Bewegungen im Underlying oder mit Optionen?

Trade Alert: http://trade-alert.com/
Es gibt noch ein paar preiswertere Alternativen, die einen Private Feed anbieten. Letztendlich nutzen diese aber auch oben genannte Software, schalten ihre Scanning Filter davor und routen die Ergebnisse automatisch durch. Solche Feeds gibts schon ab 50€/Monat.

Das Volumen alleine gibt mir imo keine großartige Edge (Unusual Option Flow Scanner gibt es wie Sand am Meer), es ist die Art und Weise wie diese Order ausgeführt wird. Ich daytrade nur "opening bets" (am besten "Multi Sweeps"), repeat sweeps dienen nur zur Bestätigung. Je größer das Volumen desto besser.

Ich nutze das Underlying, da liquider, meist günstiger und einfacher im Trade Management.

Letztendlich funktionieren die Scans als Momentum Indikator. Sehe ich eine interessante Order + interessanter Chart Spot (tradet man jede Order kommt auch auf keinen grünen Zweig), scalpe ich dort im 5 Minuten Chart wie jeder andere Daytrader auch. Als Daytrader möchte ich in Aktien sein, die Momentum, Volumen und Stärke zeigen. Option Sweeps geben mir dabei eine wunderbare Watchlist an die Hand.

Die restlichen 10% meines Tradings sind immer wieder einige Swing Positionen nach dem alten bekannten "Swing Scalping" Prinzip. Aber auch hier kann man Option Sweeps als Sentiment Indikator nutzen. Wie positioniert sich Smart Money, in welchen Branchen usw.
Wenn man das noch dem Retail Sentiment gegenüberstellt ist das ein wertvolles Instrument.

Ein Beispiel von heute: OCLR
Intraday Reversal passierte fast 1zu1 mit Multiple Option Sweeps.
Natürlich funktioniert das, wie bei jeder anderen Strategie auch, nicht jedesmal. Risk Management ist auch hier das wichtigste.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Danke Dir für den Input! :f_thumbsup:

In Anlehnung an den User, FTSM, kann man sagen - you follow the smart money - :f_smile:

Hast Du die Strategie mal vor Earnings gestestet, d.h. in welche Richtung sind die Positionierungen erfolgt und welches Ergebnis hatte der Report?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Gold hat heute die Flag ( bislang ) intraday gebrochen und die Position wurde eröffnet ---> aktuelles Tagestief im April-Kontrakt bei 1231.

Original von Lafenice666
Gold:

Gold versucht nach der Ausbildung zweier Dojis gestern und vorgestern als Tageskerzen heute die Unterseite ( = temporäre Aufwärtstrendlinie ) der bearish Flag zu brechen + bärische Divergenz im MOM ---> noch nicht bestätigt, deshalb Entry unterhalb der Flag

Trotz der bärischen Fundamentals bleiben die Safe Haven Bedingungen ( Pre-Election ) noch bestehen.

27. Feb

Original von Lafenice666
---> die Fundamentals für Gold sind bearish, da die US-Konjunktur und Fed-Politik USD bullisch sind

Die Flag hat zwar eine Kurszielbestimmung ( measured move ) ab der Breakoutstelle von rd. 40$ down, aber ich habe T/P1 bei 1222.5 platziert ---> die Support-Zone zw. 1223 - 1220 braucht zum bearish Break fundamentale
Unterstützung ( News ) - s. Thread -.

Der finale T/P befindet sich bei 1197.5.

Anwendung von Scaling-Out.

Gold April D1:Trade-Level

Sellstop: 1234.5, initial S/L 1268.5, T/P1 1222.5, T/P final 1197.5 ( das wird kein leichter Ritt :f_wink: )

Gold D1:

Silber hat im selben Zug einen dynamischen Breakout eines Rising Wedges auf D1 vollzogen :f_smile:

Silver Futures D1:

Antwort
Zitat
Silver90
Beigetreten: 21.08.2008
Poker Player

Original von Lafenice666

In Anlehnung an den User, FTSM, kann man sagen - you follow the smart money - :f_smile:

Hast Du die Strategie mal vor Earnings gestestet, d.h. in welche Richtung sind die Positionierungen erfolgt und welches Ergebnis hatte der Report?

Verfolgt ja, aber keine aussagekräftigen Backtests. Ich mache auch bei den Options Sweeps einen Bogen um Earnings. Coin Flips :f_ugly:

Es ist aber tatsächlich so, dass "Wiseguy" Favorites oft starke Earnings Gaps produzieren. Siehe SWKS, AMD, KMB, FB oder NVDA in der Vergangenheit.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Gold-Silver-Ratio:

Das erwartete bullish Pullback ist erfolgt.

Weiterhin Watchlist, da der bearish Break der 67 ein sehr spannender Spot ist :f_smile:

XAU/XAG D1:

Original von Lafenice666
Gold-Silver-Ratio:

Der Chart spricht für sich :f_smile:.

Ich gehe noch nicht davon aus, dass der Support bei 67 zeitnah gebrochen wird, sondern es zunächst zu einem Pullback kommt ( Double Bottom im MOM )

---> trotzdem Watchlist: short Entry zum bearish Break der Unterseite ( =Support bei 67 ) des absteigenden Dreiecks ( rot eingezeichnet ) auf Tagesbasis

XAU/XAG Ratio D1:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Silver90

Original von Lafenice666

Verfolgt ja, aber keine aussagekräftigen Backtests. Ich mache auch bei den Options Sweeps einen Bogen um Earnings. Coin Flips :f_ugly:

Es ist aber tatsächlich so, dass "Wiseguy" Favorites oft starke Earnings Gaps produzieren. Siehe SWKS, AMD, KMB, FB oder NVDA in der Vergangenheit.

Schade, dass die Backtests nicht aussagekräftig sind, wahrscheinlich auch ein Coin Flip :f_frown:

Wäre eine Edge gewesen, statt einem Long-Straddle ( mittels Optionsstrategien häufige newsbedingte Gaps eliminieren ) bei Earnings einen Strip oder Strap aufsetzen zu können.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Update: NZD/USD weekly

Den Buystop habe ich dem Kursverlauf in der Flag entsprechend auf 0.6980 nachgezogen ---> Entry auf einem höheren Kursniveau

Die Level für S/L und T/P sind unverändert.

Die Flag hat eine Kurszielbestimmung von rd. 700pips down ab der Breakoutstelle.

NZD/USD weekly:

Original von Lafenice666
Update: NZD/USD pending Order

Der Kurs ist vorerst in der Formation verblieben, deshalb stelle ich nachfolgend, wie unten angekündigt, die adjustierten Trade-Level ein:

Sellstop: 0.6935
initial S/L: 0.7645
T/P: 0.6225

NZD/USD weekly:

Original von Lafenice666
NZD/USD weekly:

Am 11. Jan. will Trump seine erste große Pressekonferenz halten. Es herrscht weitestgehend ( Ausnahme China ) eine Ruhe vor dem Sturm ( = Trumps Amtsantritt ).

Bis seine wirtschaftspolitischen Pläne konkretisiert bzw. umgesetzt werden und sich somit ein klareres fundamentales Big Picture ergibt, trade ich adhoc primär rein technische Spots auf den kleinen bis mittleren TF.

! die große Divergenz - s. Thread - zwischen dem GSFCI inverse und dem SPX ist weiterhin präsent ----> sie wird durch starke Kursbewegungen in den Assetklassen: Aktienindizes, USD, US-Treasuries... normalisiert !

Eines der wenigen Setups, was ich auf Wochenbasis evaluiert habe, möchte ich euch nachfolgend noch einstellen:

NZD/USD weekly:
Trade-Level: Sellstop: 0.6875, initial S/L 0.7525, T/P 0.6225
Spot: bearish Break einer bearish Flag
Hinweis: innerhalb der bearish Flag hat sich auch eine SKS ausgebildet, der Kurs befindet sich atm im Pullback an deren Neckline

Fundamentale Unterstützung: u.a. Fortsetzung der USD-Rallye nach seiner aktuellen Korrektur, China verschlechtert seine Konjunktur/Wirtschaftsdaten ( down NZD )

Dieses Pair weist lediglich eine mittlere Vola ( av. 90pips Tageskerze ) auf und erfordert somit keine so weite S/L-Setzung in pips, wie z.B. GBP/NZD :f_love:

( Auch hier kann Trump zu Game Changer werden und der Kurs verbleibt vorerst in der Formation ---> dann stelle ich die neuen Trade-Level des Setups ein )

NZD/USD weekly:

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von Lafenice666

Original von kronenbourg
Nach dem Ausbruch und Up-Gap gestern, wie zu erwarten eine Minirange im FDAX. Da haben wohl einige Handelsverbot heute oder haben so viele Punkte gemacht, dass sie heute auch frei haben

Habt ihr eigentlich max. S/L für einen Tag?

:f_biggrin:
Meister DAX bewegt sich wenigstens seit Jahresbeginn, während der WTI ( noch ) in seiner Mini-Range vor sich
hinschnarcht :f_wink:

Wie ergeht es Dir ( vom Pokern ) im Trading?
Tradest Du auch Setups auf den hohen TF, oder wendest Du ausschließlich Deine intraday-Strategien an?

Nein, wir haben keinen max. S/L für einen Tag ---> aber einen Max DD p.m. :f_smile:

Für den ersten Monat Intradayhandel kann ich zufrieden sein. Trefferquote und CRV entsprechen fast genau dem, was Research/Backtests erwarten lassen. Für die geringe Handelsfrequenz (31 Trades) war die Performance ganz gut (~4%), denke ich. Handelsfrequenz zieht jetzt ab März an (und hoffentlich auch die Performance :f_tongue:). Der Gap-Tag zum Monatsanfang war schon mal sehr gut =)

Ich mache ja noch nebenbei meinen Optionshandel weiter, das sind ja mehr oder weniger höhere TF. Intradayhandel aber im Moment nur M15 und keine Positionen Overnight.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Es freut mich sehr , dass Dein Einstieg ins Daytrading so positiv angelaufen ist :f_drink: Keep up the good work :f_thumbsup:

Hast Du schon die 1-2 Assets, die Du ab März hinzunehmen wolltest, ausgewählt?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Diese Grafik - Finanzwirtschaft vs. Realwirtschaft - im Vergleich durch die Asset-Price Inflation vs. Real Economy Inflation spricht für sich selbst .... ---> Stichworte: Auswirkungen QE, Bubble?

GS

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Gold short ( 1234.5 ), Break der bearish Flag auf D1, hat T/P1 bei 1222.5 erreicht und läuft mit 1/2 der initial Position weiter. Den S/L habe ich von 1268.5 auf 1247 nachgezogen.

Der Kurs befindet sich atm erneut in der Supportzone zw. 1223-1220.

Gold ( April ) D1:

Original von Lafenice666
Gold hat heute die Flag ( bislang ) intraday gebrochen und die Position wurde eröffnet ---> aktuelles Tagestief im April-Kontrakt bei 1231.

Original von Lafenice666
Gold:

Gold versucht nach der Ausbildung zweier Dojis gestern und vorgestern als Tageskerzen heute die Unterseite ( = temporäre Aufwärtstrendlinie ) der bearish Flag zu brechen + bärische Divergenz im MOM ---> noch nicht bestätigt, deshalb Entry unterhalb der Flag

Trotz der bärischen Fundamentals bleiben die Safe Haven Bedingungen ( Pre-Election ) noch bestehen.

27. Feb

Original von Lafenice666
---> die Fundamentals für Gold sind bearish, da die US-Konjunktur und Fed-Politik USD bullisch sind

Die Flag hat zwar eine Kurszielbestimmung ( measured move ) ab der Breakoutstelle von rd. 40$ down, aber ich habe T/P1 bei 1222.5 platziert ---> die Support-Zone zw. 1223 - 1220 braucht zum bearish Break fundamentale

Sellstop: 1234.5, initial S/L 1268.5, T/P1 1222.5, T/P final 1197.5 ( das wird kein leichter Ritt :f_wink: )

Gold D1:

EDIT: Der Sellstop bei 0.6980 in NZD/USD wurde getriggert und die Position eröffnet.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Es werden mehr als 80% des weltweiten Energiebedarfs nach wie vor durch fossile Brennstoffe abgedeckt ---> für einen Change in erneuerbare Energien bedeutet das: it is still a long way to go

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von Lafenice666

Ja, 6E und eher testweise den Bund. Silber (und auch Gold) hab ich weiter auf der Beobachtungsliste.

Als Begrüßung gab es heute auch einen Bilderbuchtrade, wo der ermittelte starke Support fast tickgenau angelaufen wurde (orangefarbene Linie im Bild). Funktioniert natürlich leider nicht immer. So wurde mein Widerstand im Bund heute wie Butter durchhandelt und ich hab dann bei -6 Ticks manuell geschlossen (dummerweise sogar noch den März Kontrakt gehandelt, da ich davon ausging, dass Verfall nächste Woche Freitag ist wie beim FDAX), da diese Countertrades idR entweder sofort eine Reaktion zeigen oder eben gar nicht.
Ansonsten bleibt die Vola fast komplett am Boden, Geduld ist nicht nur im Poker eine wichtige Tugend :f_cool:
Nächste Woche könnte es turbulenter zugehen mit FED-Sitzung und großem Verfallstag :f_thumbsup:

Spoiler

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Gold hat es geschafft, heute besagte Supportzone ( bislang ) intraday zu brechen ---> aktuelles Low ( April ) bei 1216.

Den S/L ( für 1/2 ) habe ich auf weiter BE ( 1234.5 ) nachgezogen.

Original von Lafenice666
Gold short ( 1234.5 ), Break der bearish Flag auf D1, hat T/P1 bei 1222.5 erreicht und läuft mit 1/2 der initial Position weiter. Den S/L habe ich von 1268.5 auf 1247 nachgezogen.

Der Kurs befindet sich atm erneut in der Supportzone zw. 1223-1220.

Gold ( April ) D1:

Original von Lafenice666

Original von Lafenice666
Gold:

27. Feb

Original von Lafenice666

Gold D1:

EDIT: Der Sellstop bei 0.6980 in NZD/USD wurde getriggert und die Position eröffnet.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von kronenbourg

Original von Lafenice666

Ja, 6E und eher testweise den Bund. Silber (und auch Gold) hab ich weiter auf der Beobachtungsliste.

Als Begrüßung gab es heute auch einen Bilderbuchtrade, wo der ermittelte starke Support fast tickgenau angelaufen wurde (orangefarbene Linie im Bild). Funktioniert natürlich leider nicht immer. So wurde mein Widerstand im Bund heute wie Butter durchhandelt und ich hab dann bei -6 Ticks manuell geschlossen (dummerweise sogar noch den März Kontrakt gehandelt, da ich davon ausging, dass Verfall nächste Woche Freitag ist wie beim FDAX), da diese Countertrades idR entweder sofort eine Reaktion zeigen oder eben gar nicht.
Ansonsten bleibt die Vola fast komplett am Boden, Geduld ist nicht nur im Poker eine wichtige Tugend :f_cool:
Nächste Woche könnte es turbulenter zugehen mit FED-Sitzung und großem Verfallstag :f_thumbsup:

Spoiler

Schöner V-Bottom an diesem Support in 6E, den Du da erwischt hast :f_thumbsup:

Der Bund, wie auch Bobl und Schatz, haben ihr Settlement immer 1 Woche vor dem Hexensabbat und der letzte Handelstag ist 2 Tage vor dem Settlement

Seit vergangener Woche sind die Odds für eine Leitzinssatzerhöhung auf 0.75-1% der Fed am 15.März stark angestiegen ---> auf per heute rd. 84%, die Yields der US 2y ( s. oben ) ebenso ---> mit diesem Background konnte ich finally meinen Short-Breakout-Trade in Gold platzieren :f_love:

D.h. dieses Szenario ist in den Kursen weitestgehend eingepreist und auf der Pressekonferenz mit Yellen zu Prognosen über die Anzahl weiterer Zins-Steps 2017 liegt damit der Fokus.

Hinweis:
! liefert die Fed nicht ----> Enttäuschungsreaktion ---> bärisch USD !

Agreed! Geduld ist auch im Trading erforderlich, um nicht blind in den Markt einzusteigen und Verlustserien zu generieren. Man sagt oft, dass Trader wie Scharfschützen auf gute Spots warten und zielen.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Nur zur Info:

Für den EUR würde ein Wahlsieg Le Pens mit der Umsetzung der Wahlversprechen - Austritt aus dem EUR und EU - in Kombination mit dem starken USD die Parität ( und niedriger ) von EUR/USD zur Konsequenz haben. Und es gibt bekanntlich noch weitere Brandherde:

How the Euro Could Break Up—or Be Saved

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Gold short ( Entry 1234.5 ):

Scaling-Out 1/2 bei 1213. Gewinnsicherungsstopp auf 1225.5 nachgezogen. Aktueller Kurs 1212.

Antwort
Zitat
Teilen: