wie im Thema schon geschrieben.
hier der Artikel Welt
Alles Spinnerei oder eventuell eine weitere Zukunftstechnologie ( wie 3d Druck; Elektroautos; etc)
Was ist eure Meinung?
wie im Thema schon geschrieben.
hier der Artikel Welt
Alles Spinnerei oder eventuell eine weitere Zukunftstechnologie ( wie 3d Druck; Elektroautos; etc)
Was ist eure Meinung?
Eine Firma gerät in die Schlagzeilen wegen schlechter Arbeitsbedinungen und Streik - mitten im größten Geschäft des Jahres. Plötzlich zieht diese Firma irgendeinen vollkommen realitätsfremden Schnickschnack aus dem Hut und ihr alle (und alle Medien) reden nur mehr darüber. Was ich denke? Gutes Marketing und ein Heer von gutgläubigen Menschen auf diesem Erdball
mag schon sein dass es sowas irgendwann in ganz ferner zukunft mal geben wird.
aber in den nächsten 10-20 jahren kann ichs mir kaum vorstellen, deshalb versteh ich den hype darum momentan nicht wirklich...
ich hab selber 2 drohnen und mich schon viel mit dem thema beschäftigt, und da gibts momentan einfach so sick viele probleme die dagegen sprechen. und ich mein jetzt technische probleme und finanzielle.
Original von SonnyPeda
ich hab selber 2 drohnen..
blöde(?) frage:
was macht man privat mit drohnen?
Original von taschendamenfalter
Original von SonnyPeda
ich hab selber 2 drohnen..blöde(?) frage:
was macht man privat mit drohnen?
Kamera dran und die hübsche Nachbarin filmen?
Zum Thema allgemein:
Es ist einfach total realitätsfern und nur nen PR gag von Amazon. Im Youtube Video landet die Drone in einem Vorgarten bei Sonnenschein.
Nur die meisten Kunden werden gar keinen Vorgarten haben, sondern wohnen irgendwo mitten in der Stadt im 5. Stock etc... wie sollen die mit einer Drone beliefert werden?
Und was passiert bei schlechtem Wetter, starkem Sturm etc...
Wie ist die Ware versichert, es unterschreibt ja dann keiner mehr. Ich kann auch was in den Garten meines Nachbarn bestellen und das Päckchen dann klauen...
Vielleicht kommt es irgendwann in anderer Form, aber da ist noch so viel nicht gelöst und unrealistisch, dass das die nächsten Jahre sicher nicht kommt.
Natürlich wäre das ein Service der nicht für jeden verfügbar ist, eigener Garten, und nähe zu einem Amazon Versandzentrum vorausgesetzt.
Bei schlechtem Wetter wäre die Versandoption einfach nicht verfügbar.
Rechtlich sollte es auch in Deutschland möglich sein, man muss halt zustimmen das es im Garten abgelegt werden darf (das ist heute mit Paketdiensten auch schon üblich), zum Nachweis macht die Drohne ein Foto.
Denke schon das es innerhalb von 5 Jahren möglich ist, aber eben nur für einen sehr kleinen Kreis an Kunden.
Rechtlich wird das nicht so einfach möglich sein imo, weil der Luftraum in Deutschland überwacht wird und sich jedes Fluggerät eigentlich registrieren muss. Fans von Hobbyflugzeugen etc. werden geduldet. Aber spätestens wenn dann ein Großkonzern wie Amazon mit anfängt muss es dafür ja klare Regeln geben und diese gewisse Auflagen erfüllen (Flugtüchtigkeitsnachweis nach CSE etc.).
Ich seh schon die Kiddies mit Luftgewehren rumrennen um eine Drohne nach der anderen abzuschießen
Da setzt sich (zumindest in naher Zukunft) nie und nimmer durch.
Original von DerIkeaElch
Eine Firma gerät in die Schlagzeilen wegen schlechter Arbeitsbedinungen und Streik - mitten im größten Geschäft des Jahres. Plötzlich zieht diese Firma irgendeinen vollkommen realitätsfremden Schnickschnack aus dem Hut und ihr alle (und alle Medien) reden nur mehr darüber. Was ich denke? Gutes Marketing und ein Heer von gutgläubigen Menschen auf diesem Erdball![]()
So true.
Vorallem wo ist der Sinn, wenn Amazon schon mittlerweile 1-3 Tage braucht um etwas zu verschicken? DHL selbst liefert ja quasi immer schnell am nächsten Tag. Entsprechend müsste als Amazon innerhalb von ein paar Minuten das Paket(chen) zusammenstellen und dann müsste vor jeder etwas größeren Stadt ein Lager mit ausreichend Personal sein um die Drohne von da aus dann entsprechend schnell und häufig verwenden zu können. Wenn das dann alles wirtschaftlich (niemals!) umgesetzt werden könnte, muss man die Dinger sicher fliegen lassen bei Wind und Wetter. Das einfachste wäre wohl noch auf Häusern und Dächern irgendwelche Boxen anzubringen wo das Paket reinkommt. Alternativ eben "Landestationen" für mehrere.
-> Nette Idee und dabei bleibts auch
Die Idee liegt darin das Amazon damit eine Lieferung innerhalb von 30 Minuten garantieren will, wahrscheinlich mit deutlichem Aufpreis.
Niemand redet davon das es die Standard Zustellmethode werden soll.
Genauso wie es wohl utopisch ist das es Flächdeckend Amazon Lager geben soll, aber wo sowieso eins ist könnte man es halt anbieten.
Ob das dann kostendeckend ist, dürfte dabei auch gar nicht so wichtig sein, ist halt eher nen Image Ding.
ist halt ein pr-gag. in deutschland wird das so schnell nicht kommen. man müsste ja auch so sehen wo es überhaupt sinn macht und da sehe ich nicht viel gerade in ballungsräumen. auf dem land wo zwischen einzelnen häusern viele kilometer liegen (gibt es in deutschland quasi nicht) würde es vlt sinn machen und da kann ich mir das auch vorstellen dass es in einigen jahren kommt, aber ob von amazon bezweifel ich doch, wäre imo eher ne sache für die paketdienste.
warum pakete von amazon heute 2-3 tage dauern liegt imo vorallem daran, dass sie gerne expressversand und amazon prime verkaufen möchten. bevor es die dienste gab, war mein paket idr auch am nächsten tag da. wobei es natürlich schon auch für die logistik ein vorteil ist bestellungen nicht just in time zu bearbeiten, sondern ein paar zu sammeln etc.
reine nüchterene betrachtungsweise ohne die pöse amazonkeule wegen mitarbeiterbehandlung etc.
wird in deutschland imo recht schwierig umzusetzen sein.
die bahn darf nicht mal ihre drohnen vs graffiti leute einsetzen.
das verbot gilt zwar nur für die nacht. aber denke das dürfte richtungsweisend sein
quelle: FAZ - Nachtflugverbot für Bahn Drohnen
btw: bezweifele ich ja, dass der pr stunt nur gemacht wurde, wegen der mitarbeiterbehandlung in deutschland. die lachen sich doch den arsch ab. das interessiert die überhaupt nicht. das unsere medien darauf anspringen und damit jeden bürger nochmal vor weihnachten daran erinnern, dass man ja bei amazon geil bestellen kann ohne seinen körper zu bewegen, steht auf nem andern blatt
die rechtlichen probleme sind ja nicht das problem, denn diese sind wenigstens theoretisch momentan lösbar.
die hauptprobleme liegen doch viel mehr in der technik und in vielen anderen dingen...
was ist wenn das ding wen am kopf fällt?
wie kann man verhindern dass die drohne gestohlen wird?
wie kan man verhindern dass die drohne heruntergeschossen wird (ball)
was passiert wenn es plötzlich zu regnen beginnt? was passiert wenn zu heftiger wind aufkommt?
...
wenn die gute drohnen einsetzen die technisch viel können und auch zuverlässig sind kostet so eine drohne schnell mal über 10k€. dann kann jeder x-beliebige einen 100€ heli kaufen und die drohne damit zum absturz bringen :-P
ich traue mir jetzt einfach mal zu behaupten dass solche drohnen ohne guter KI die testphase NIE überstehen werden, nachdem momentan nichtmal annähernd eine gute KI lösung in aussicht ist, wird das alles ein reiner zukunftstraum bleiben.
eine drohne ist halt sobald irgend ein unerwartetes nicht easy lösbares problem auftritt ohne intelligenz ganz einfach im arsch.
Original von SonnyPeda
wenn die gute drohnen einsetzen die technisch viel können und auch zuverlässig sind kostet so eine drohne schnell mal über 10k€. dann kann jeder x-beliebige einen 100€ heli kaufen und die drohne damit zum absturz bringen :-P
Dann erklär mir mal warum nicht jeder mit nem 10€ Messer die Reifen von DHL Autos aufschlitzt - einfach so, oder den Postboten verkloppt...
Original von Pokerboydd
Original von SonnyPeda
Dann erklär mir mal warum nicht jeder mit nem 10€ Messer die Reifen von DHL Autos aufschlitzt - einfach so, oder den Postboten verkloppt...
darum gehts doch. weil der postbote intelligent ist und sich wehren kann. und man beim aufschlitzen von autos keinen mehrwert hat. wenn ich aber eine 10k€ drohne zum absturz bringe und dann in die einzelteile zerlege bringt mir das sehr wohl was, und die drohne ist einfach zu einfach auszutricksen ohne dass sie richtige KI hat.
Original von SonnyPeda
dein 2. Satz macht keinen Sinn --> an den Rechner vom Nachbar gehen, random Müll für 3 Mark 5o bestellen --> sich auf die Drohne freuen, Drohne klauen, +10k - win