Hallo zusammen,
ich hab mal meine "Trikotsammlung" durchforstet und wollte einige davon gerne über ebay Kleinanzeigen loswerden. Dabei sind auch einige nachgemachte Trikots, das bedeutet bspw. das Vereins- bzw. Verbandslogo ist mit drauf, es wurden allerdings keinerlei Markenlogos (bspw. adidas-Logo oder Streifen) nachgemacht.
Fallen diese Art von Trikots auch schon unter Fälschungen, die man über ebay Kleinanzeigen nicht verkaufen darf? Oder gilt das nur für Trikots die versuchen das Original möglichst nah zu kopieren?
ist sehr sicher illegal. Das logo ansich ist ja schon eine marke, außerdem wer will das kaufen?
Gibt genug dullis Die mit nachgemachten Trikots rumlaufen.
Original kostet halt schnell 100eur und das haben viele nicht.
Türkei Gibt's für 5eur jetzt Überleg mal
ja das sind dann aber "gute" fakes, wo auch adidas zeichen usw drauf sind. und ist auch was anderes ob man sich das für wenig geld im urlaub kauft, oder hier in de anbietet.
Also wir haben uns früher immer übertrumpfen wollen, wer das schlechtere gefakte Trikot hat
Obv der klassische Urlaubsbuden-Kauf für 5€
Privat verkaufen geht soweit ich weiss schon. Im Zusammenhang mit Lego / Lepin kannst du auch die Sorcerer Castle (ausgedacht von mir der Name, sieht aber 100% gleich aus wie die Hogwarts Burg) über ebay Kleinanzeigen verkaufen. Die Ware ist ja schon eingeführt. Wenn ein Gericht allerdings die Vermutung hat, dass du das gewerblich / regelmässig machst, wirds gleich richtig teuer.
Worst case der beim Privatkauf passieren kann, ist im Fall von Lego dass Sie dir eine Mahnung mit Gebühr schicken als Drohgebärde und das kann vor Gericht auf einen Vergleich o.ä. rauslaufen. Zuerst einmal ist das aber nicht strafbar. Dieser Fall von Lego ist im Prinzip auf deine Trikots auch anwendbar.
Hier eine Quelle dazu. Ich würde es vermutlich eher lassen für die paar Kröten
Ebay Kleinanzeigen hat auch noch eine Liste mit Dingen, die nicht verkauft werden dürfen. Auch da solltest du dich noch mal informieren. Ich denke einfach das es sich nicht für die paar Euro lohnt. Sollten es viele Trikots sein, dann ist es direkt gewerblich und es macht die Sache noch schlechter.
Jo, wäre mir auch zu heiß für die paar Kröten. Ich würde die einfach an ein paar kickende Kids verschenken, die werden sich wie Bolle freuen wenn es die richtigen sind. Würde mir sogar nen richtigen Spaß draus machen und Quizfragen stellen. Wer gut rechnen kann darf als erster aussuchen. Das dann filmen, auf youtube hochladen und mit Glück geh ich viral und hab ein Nebeneinkommen. ♦