Um es mal auf den Punkt zu bringen, Unisex ist gelaufen und das mit höheren Eintrittsalter nächstes Jahr ist auch nicht das Wichtigste.
Ich hab noch vor den Unisex Tarifen abgeschlossen und kann dir sicher behilflich sein und dir viel! Zeit ersparen. Studier VWL, zumindest ist das meine offizielle Tätigkeit, hab mich fast ein Monat mit dem Thema befasst und die einzig vernünftige Wahl für zukünftige Akademiker ist die Alte Leipziger.
Die Unisex Umstellung wird daran bestimmt auch nichts geändert haben.
Kannst auch einfach die Berater der BGF Dresden kontaktieren. Ist kostenlos und wirklich eine super Hilfe. Einfach per Email oder Telefon erläutern was du möchtest und du bekommst wichtige Infos, Vergleiche und Angebote. (Wohn am Bodensee und hab alles per Email erledigt, überhaupt kein Problem)
Was wirklich nervt sind dann die Gesundheitsfragen bzw. die Risikoprüfung. Alles! innerhalb der letzten fünf Jahre plus generelle vorerkrankungen müssen angegeben werden. Zu allem was du angibst gibt es dann auch nochmal ein Zusatz Fragebogen. Bei mir war es nur die Einnahme von Tabletten für nichtmal 30Tage (Schilddrüsen) und ich hab zwei extra Fragebögen ausfüllen müssen. Erst wenn das dann alles ausgewertet wurde gibt es auch erst das endgültige Angebot mit dem dementsprechenden Beitrag den du zu zahlen hast. Alle vorigen Angebote sind deshalb auch mit Vorsicht zu genießen.