Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch Last-Minute Berufsunfähigkeits-Vers. abschließen? (Student)

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
886 Ansichten
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Hallo Leute,

ich habe wieder die letzte Zeit etwas viel um die Ohren gehabt und es völlig verpennt mich um eine BU-Versicherung zu kümmern..

Nun meine Fragen:

- Ist sie für einen Studenten (BWL) sehr wichtig?
- Sollte ich sie auf jeden Fall noch diese Jahr, also heute oder morgen abschließen? Und falls ja, welcher Anbieter ist der beste?

Wäre super wenn jemand darauf eine Antwort hat! :)

Gruß und schöne Feiertage!

Antwort
Zitat
17 Antworten
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Seid dem 21.12 dürfen BU's etc. nur noch nach Unisex verkauft/policiert werden.
Demnach bist du mit deinem Gedanken zu spät und wirst darauf zurückgreifen müssen.

- BU auf alle Fälle sehr wichtig
- Männer sind idR sogar besser dran bei BU's nach Unisex, anstatt wie bisher nach Bisex. Kommt allerdings auf mehrere Faktorn an, insbesondere der Berufsgruppe.

Cheers
Burney

Edit: Hinzu kommt, dass du noch Student bist und das immer ein kleiner Sonderfall ist.
Da du noch keinen Beruf erlernt hast, kannst du auch nicht Berufsunfähig werden. (in Anführungsstrichen)
Allerdings sichert man idR immer seine momentane Tätigkeit ab, die man aber nicht als Student deklarieren kann. Deshalb gibt es dafür immer pauschale Lösungen und nichts individuelles.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

erstmal stimmt der post meines vorgängers hier nicht

für männer werden BUs durch Unisex teurer.

Wenn du aufjedenfall kurzfristig eine abschliessen willst, würdest du ein bischen was sparen, wenn dus dieses jahr noch schaffst. allerdings glaube ich nicht, dass die policierung überhaupt so schnell gehen würde.

Antwort
Zitat

Original von cheetah83

Wenn du aufjedenfall kurzfristig eine abschliessen willst, würdest du ein bischen was sparen, wenn dus dieses jahr noch schaffst. allerdings glaube ich nicht, dass die policierung überhaupt so schnell gehen würde.

this!

Wenn Du gezielte infos möchtest -:schreib mir ne Nachricht.

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von BurneyGumble
Edit: Hinzu kommt, dass du noch Student bist und das immer ein kleiner Sonderfall ist.
Da du noch keinen Beruf erlernt hast, kannst du auch nicht Berufsunfähig werden. (in Anführungsstrichen)
Allerdings sichert man idR immer seine momentane Tätigkeit ab, die man aber nicht als Student deklarieren kann. Deshalb gibt es dafür immer pauschale Lösungen und nichts individuelles.

BU bezieht sich auf die zuletzt ausgeübte Tätigkeit. Der Beitrag errechnet sich dann eben nicht nach Beruf, sondern irgendeine pauschale für Studenten, wie schon gesagt wurde.

Die BU wird mit jedem halben Lebensjahr teurer. Also wenn du beispielsweise im April Geburtstag hast, dann ist es völlig egal, ob du die Versicherung in Mai oder im September abschließt. Ab Oktober wird der Beitrag dann wieder erhöht (so ist es bei der Allianz und scheinbar überall so)

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Original von egotripMS

Original von cheetah83

this!

Wenn ich sowas lese... Junge Junge Junge :facepalm:

Redet von ComTool-Infos und weiß nichtmal das Unisex zum 21.12.2012 anstatt zum 01.01.2013 eingeführt wurde.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

Original von egotripMS

Original von cheetah83

this!

Redet von ComTool-Infos und weiß nichtmal das Unisex zum 21.12.2012 anstatt zum 01.01.2013 eingeführt wurde.

Wo hat er das behauptet.
Ich denke es geht um Eintrittsalter, bei dem einige Versicherungen nach Jahrgang und nicht nach genauem Alter gehen.

Zudem stimmt mMn deine aussage nicht, das Männer im bereich BU durch unisex besser gestellt werden.

Antwort
Zitat

Original von egotripMS

Original von cheetah83

this!

Was willst Du denn von mir?

Viele Versicherer machen den Kunden zum Jahreswechsel ein Jahr älter was "auch" einen höheren Beitrag zur Folge hat!

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Original von egotripMS

Original von egotripMS

Original von cheetah83

this!

Was willst Du denn von mir?

Viele Versicherer machen den Kunden zum Jahreswechsel ein Jahr älter was "auch" einen höheren Beitrag zur Folge hat!

Habe ich auch nie abgestritten :rolleyes:
OP wollte noch kurzfristig abschließen wegen Unisex.
Dann kam cheetah83 und meinte das er was sparen kann, wenn er es noch kurzfristig schafft. Für mein Verständnis nicht wirklich obv das er damit auf das Eintrittsalter hinaus will, sondern vielmehr auf Bisex/Unisex.
Hinzu kommt noch, das die Namhaften VR's in Deutschland LV's und KV's idR zum nächsten Ersten dokumentieren. Da hat man dann auch nichts mehr davon, wenn man am 28.12 noch eine abschließt.

Edit: Bzgl. Unisex BU habe ich mich vertan, Männer werden nicht günstiger. Sry

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Habe ich auch nie abgestritten :rolleyes:
OP wollte noch kurzfristig abschließen wegen Unisex.

Wo hat OP das gesagt?

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

:facepalm: für mich
Zuviel Unisex um die Ohren gehabt.
Bin sofort davon ausgegangen, dass es darum geht ^^

Antwort
Zitat

Hinzu kommt noch, das die Namhaften VR's in Deutschland LV's und KV's idR zum nächsten Ersten dokumentieren. Da hat man dann auch nichts mehr davon, wenn man am 28.12 noch eine abschließt.

Leider auch nicht korrekt, sorry.

Du kannst am 31.12.2012 noch zum 01.01.2013 etwas machen. Bei KV gebe ich Dir recht - wobei das auch ohne Stress bei allen Gesellschaften möglich ist.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Ja nur ist der Beginn doch dann der 01.01.13
Demnach bekommst du schon den Tarif, in dem du ein Jahr älter bist.

Ich kenne jedenfalls keinen Versicherer der LV/KV zum 31.12.12 beginnen lässt und man somit noch "jünger" ist.

Antwort
Zitat

Ich kenne jedenfalls keinen Versicherer der LV/KV zum 31.12.12 beginnen lässt und man somit noch "jünger" ist.

Da hast Du recht... ♦

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Es gibt aber Versicherer die Rückdatieren. Also kann man noch zum 01.12.12 beginnen. Ob das allerdings jetzt noch klappt, mag ich nicht beurteilen. Besonders da ja bei einer BU noch Gesundheitsprüfungen etc. notwendig sind.

Mein rat wäre, es ruhig angehen zu lasse, sich dennoch baldmöglich beraten zu lassen, es kann ja jederzeit gesundheitlich was hinzukommen...

Antwort
Zitat
l1ckmyb4lls
Beigetreten: 15.05.2008
PokerStrategist

Um es mal auf den Punkt zu bringen, Unisex ist gelaufen und das mit höheren Eintrittsalter nächstes Jahr ist auch nicht das Wichtigste.

Ich hab noch vor den Unisex Tarifen abgeschlossen und kann dir sicher behilflich sein und dir viel! Zeit ersparen. Studier VWL, zumindest ist das meine offizielle Tätigkeit, hab mich fast ein Monat mit dem Thema befasst und die einzig vernünftige Wahl für zukünftige Akademiker ist die Alte Leipziger.
Die Unisex Umstellung wird daran bestimmt auch nichts geändert haben.

Kannst auch einfach die Berater der BGF Dresden kontaktieren. Ist kostenlos und wirklich eine super Hilfe. Einfach per Email oder Telefon erläutern was du möchtest und du bekommst wichtige Infos, Vergleiche und Angebote. (Wohn am Bodensee und hab alles per Email erledigt, überhaupt kein Problem)

Was wirklich nervt sind dann die Gesundheitsfragen bzw. die Risikoprüfung. Alles! innerhalb der letzten fünf Jahre plus generelle vorerkrankungen müssen angegeben werden. Zu allem was du angibst gibt es dann auch nochmal ein Zusatz Fragebogen. Bei mir war es nur die Einnahme von Tabletten für nichtmal 30Tage (Schilddrüsen) und ich hab zwei extra Fragebögen ausfüllen müssen. Erst wenn das dann alles ausgewertet wurde gibt es auch erst das endgültige Angebot mit dem dementsprechenden Beitrag den du zu zahlen hast. Alle vorigen Angebote sind deshalb auch mit Vorsicht zu genießen.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Original von Sascha2911

Es gibt aber Versicherer die Rückdatieren. Also kann man noch zum 01.12.12 beginnen. Ob das allerdings jetzt noch klappt, mag ich nicht beurteilen. Besonders da ja bei einer BU noch Gesundheitsprüfungen etc. notwendig sind.

Mein rat wäre, es ruhig angehen zu lasse, sich dennoch baldmöglich beraten zu lassen, es kann ja jederzeit gesundheitlich was hinzukommen...

Rückdatieren hieße in dem Fall dann aber auch wieder Beginn vor dem 21.12. was dieses Jahr dann sicherlich nicht gehen wird. Da man ganz einfach nichts mehr abschließen darf, was Männlein und Weiblein unterscheidet.
Unisex-Tarif vordatieren geht auch nicht, da es die da noch nicht gab.

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Rückdatieren hieße in dem Fall dann aber auch wieder Beginn vor dem 21.12. was dieses Jahr dann sicherlich nicht gehen wird. Da man ganz einfach nichts mehr abschließen darf, was Männlein und Weiblein unterscheidet.
Unisex-Tarif vordatieren geht auch nicht, da es die da noch nicht gab.

Klar geht das, aber halt nur als Unisextarif. Werden aber vermutlich aus dem von dir genannten Grund die wenigsten anbieten, da der Aufwand zu groß wäre.

Antwort
Zitat
Teilen: