Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Urlaubsfrage: Aus Arbeitgebersicht

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
960 Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Moin Moin,

meine Frage richtet sich an Selbstständige mit Angestellten oder jemand, der in der Personalabteilung einer Firma arbeitet und für Personal und Urlaubsplanung/-gewährung zuständig ist.

Ich führe ein junges Unternehmen - habe am 01.08. meine dritte Vollzeitkraft eingestellt - und möchte mich einfach nur mal umhören, wie es andere Regeln. Die Sicht von Arbeitnehmern interessiert mich dabei nur am Rande.

Urlaubstage

Fakt ist: Halbe Urlaubstage gibt es nicht

Fakt ist aber auch, dass viele UN's auch halbe Urlaubstage gewähren.
Rein rechtlich ist das für den Arbeitgeber nur Nachteilig.

Gleichzeitig ist es aber so, dass Angestellten halbe Urlaubstage recht wichtig zu sein scheinen. Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Allerdings handhabe ich es dafür relativ locker, wenn jemand früher gehen möchte oder später auf arbeit kommen möchte. Dafür muss niemand Urlaub nehmen und so lange es nicht überhand nimmt, muss das auch niemand Nacharbeiten (Ich halte nichts von Stechuhren).

Letztendlich bleibt ausschließlich die Mitarbeitermotivation als Argument, halbe Urlaubstage zu gewähren. Dann sähe ich mich aber auch gezwungen, die lockere Art und Weise zu ändern, dass die MA auch mal 2h später auf Arbeit kommen oder früher gehen können, und durch halbe Urlaubstage zu ersetzen.

--> Wie handhabt Ihr das? Halbe Urlaubstage Ja/Nein?
--> Weshalb handhabt Ihr das so?

Antwort
Zitat
4 Antworten
Jakomo
Beigetreten: 04.03.2006
Elite Grinder

Original von cherubium

Letztendlich bleibt ausschließlich die Mitarbeitermotivation als Argument, halbe Urlaubstage zu gewähren. Dann sähe ich mich aber auch gezwungen, die lockere Art und Weise zu ändern, dass die MA auch mal 2h später auf Arbeit kommen oder früher gehen können, und durch halbe Urlaubstage zu ersetzen.

Warum siehst du dich dazu gezwungen? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein AN immer um 2h frei "betteln" muss oder einfach für nen halben Tag urlaub einreicht und ohne schlechtes Gewissen planen kann.

Bei drei Mitarbeitern und ausschließlich guten Erfahrungen würde ich mir auch nicht so große Sorgen machen. Sag einfach vorher, dass "halbe Urlaubstage" normal nicht vom Gesetz vorgesehen sind, du aber ne Ausnahme machst und das auch fortführst, wenn es keine Probleme gibt. Allerdings würde ich darauf bestehen, dass eine gewisse Anzahl an Urlaubstagen voll bzw. am Stück genommen werden.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Mach doch einfach Gleitzeit, dann hast du kein Problem mehr :-)

Antwort
Zitat
babykay25
Beigetreten: 11.03.2010
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Mach doch einfach Gleitzeit, dann hast du kein Problem mehr :-)

#

Btw. Der 24.12. und 31.12. sind auch halbe Urlaubstage, finde ich auch sinnvoll.
Wenn es keine Stechuhr gibt, regelt sich das normalerweise im "Geben und Nehmen" Modus. Man kommt mal später, bleibt dafür mal länger oder macht eine Pause durch etc. Lassen deine Leute Punkt 16:00Uhr alles stehen und liegen? Wenn nein werden sie es sicher wenn du anfängst kleinkariert zu werden.

"Statistik1,4 Milliarden unbezahlte Überstunden im Jahr

25.10.2012 · Im Durchschnitt macht jeder Deutsche etwas mehr als drei Überstunden im Monat, für die es weder Geld noch Freizeit gibt. Das hat das Institut für Wirtschaftsforschung Halle ausgerechnet. Im ganzen Land kommen im Jahr 1,4 Milliarden unbezahlte Überstunden zusammen. "

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von babykay25

Original von FiftyBlume
Mach doch einfach Gleitzeit, dann hast du kein Problem mehr :)

#

Btw. Der 24.12. und 31.12. sind auch halbe Urlaubstage, finde ich auch sinnvoll.
....

Wenn der Arbeitgeber/Tarifvertrag es so angibt, ansonsten sind die beiden Tage normale Werktage für die man jeweils einen Tag Urlaub benötigt.

Zum eigentlichen Thema (aus Arbeitnehmersicht):
Glaube dass es (bei mir zumindestens) mehr motiviert, wenn man halbe Tage bekommt. Ansonsten würden wohl viele dann auch anfangen mehr darauf zu achten, dass die pünktlich gehen (wie babykay25 meinte: "Geben und Nehmen").
Aber gibt natürlich immer die schwarzen Schafe, die nur nehmen, aber die sollte man relativ schnell erkennen?

Antwort
Zitat
Teilen: