Moin Moin,
meine Frage richtet sich an Selbstständige mit Angestellten oder jemand, der in der Personalabteilung einer Firma arbeitet und für Personal und Urlaubsplanung/-gewährung zuständig ist.
Ich führe ein junges Unternehmen - habe am 01.08. meine dritte Vollzeitkraft eingestellt - und möchte mich einfach nur mal umhören, wie es andere Regeln. Die Sicht von Arbeitnehmern interessiert mich dabei nur am Rande.
Urlaubstage
Fakt ist: Halbe Urlaubstage gibt es nicht
Fakt ist aber auch, dass viele UN's auch halbe Urlaubstage gewähren.
Rein rechtlich ist das für den Arbeitgeber nur Nachteilig.
Gleichzeitig ist es aber so, dass Angestellten halbe Urlaubstage recht wichtig zu sein scheinen. Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Allerdings handhabe ich es dafür relativ locker, wenn jemand früher gehen möchte oder später auf arbeit kommen möchte. Dafür muss niemand Urlaub nehmen und so lange es nicht überhand nimmt, muss das auch niemand Nacharbeiten (Ich halte nichts von Stechuhren).
Letztendlich bleibt ausschließlich die Mitarbeitermotivation als Argument, halbe Urlaubstage zu gewähren. Dann sähe ich mich aber auch gezwungen, die lockere Art und Weise zu ändern, dass die MA auch mal 2h später auf Arbeit kommen oder früher gehen können, und durch halbe Urlaubstage zu ersetzen.
--> Wie handhabt Ihr das? Halbe Urlaubstage Ja/Nein?
--> Weshalb handhabt Ihr das so?