Original von Maniac81
Ich hab kaum ahnung vom traden, aber kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, wie das mit ner Tradingschule aussehen soll. Wenn man den Leuten chartanalyse usw. beibringt hat man ja keinen weiteren Einfluss darauf, was die Leute dann kaufen/verkaufen usw. und wenn man über Trades diskutiert kann das ja auch ziemlich -ev werden für den einzelnen. Und generelle Kauf/Verkaufempfehlungen sind ja auch eher kontraproduktiv. Da ist schon ein großer Unterschied zu Poker imo.
Im Poker haben sie auch keinen Einfluss darauf, was wir an den Tischen machen. Es geht darum, Wissen und Strategie zu vermitteln, um in der Lage zu sein, Situationen selbst beurteilen zu können.
Die Frage ist nun, ob absolute Anfänger direkt Gewinn machen können mit einem Anfängercoaching gegen Banken, Brooker etc., die das Geschäft schon seit zig jahren machen. Es ist ja nicht so wie beim poker, wo man erstmal nur gegen schwache Spieler zockt. Ich bin da eher skeptisch und befürchte, dass für viele Anfänger der Traum vom großen Geld eher in Zeit-und Geldverschwendung hinaus läuft,aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Man muss wie im Poker auch erstmal den Rake schlagen und ne Edge gegen die "Fische" haben. Wie das Fisch/Shark Verhältnis beim Traden ist kann ich allerdings nicht abschätzen. Aber ich kann mir so rein mit gesundem Menschenverstand vorstellen, dass die Edges beim Trading mittlerweile auch ziemlich klein sein müssten, vor allem weil es so viele Unternehmen/Banken gibt, bei denen die Analyse zum Großteil computergesteuert abläuft. Ist wohl schwierig da als "Otto-Normal" Anfänger ne Edge gegen zu generieren.
Du verstehtst da was falsch. Niemand will gegen Banken und andere Großinvestoren traden. Wir traden mit ihnen, springen quasi nur auf den Zug auf. Sie sind nicht deine Gegenspieler, genau genommen hast du gar keinen Gegenspieler, nur Mitspieler. Du analysierst, warum an welchem Punkt eine bestimmte Bewegung auftreten könnte und tradest dann in die gleiche Richtung. Wo und wann und warum diese Bewegungen auftreten können, das wird einem tradimo wohl beibringen.
Klar machst du am Anfang nicht die großen Gewinne und es gibt kein fischiges "Einsteiger-Level", dafür wirds aber später auch nicht schwerer, wenn die Beträge größer werden.