Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Riesterrente

43 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,313 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Heyo, bin eben aufgrund eines Artikels in der Süddeutschen auf die Riesterrente gestoßen (davor zwar schon gekannt, aber mich nicht dafür interessiert)

Süddeutsche Artikel

• Wie funktioniert sie genau? Hab nicht den Eindruck bekommen dass ich das Prinzip verstanden hab, bzw. las es sich so als gäbe es hier&da tücken
  • Welche sind die möglichen Gefahren/Kleingedrucktes etc... ?
  • Nach welchen Kriterien sollte man sich entscheiden?
  • Wo würde man eine solche Rente herbekommen?
  • Muss man schon einmal gearbeitet haben?
  • Welche Rendite kann man anstreben?

so, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

vielen Dank schonmal!

mfg!

42 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Moin Schorscheee,

Wikipedia bietet schon einmal eine ganz gute Basis dafür, was sich hinter der Riester-Rente eigentlich verbirgt. Anschließend würde ich an Deiner Stelle mal ein wenig mit einem Online-Rechner wie diesem rumspielen.

Empfehlen würde ich Dir trotz aller Recherche das Gespräch mit einem Fachmann, der in aller Regel in einer Bank oder Versicherung zu finden ist.

Deine Fragen würde ich Dir grundsätzlich gern beantworten, aber leider fehlen dazu viel zu viele Informationen, die Du ganz sicher auch nicht hier offenbaren wollen würdest. Welche Rendite Du zum Beispiel anstreben kannst, ist extrem davon abhängig, für welches Produkt Du Dich entscheidest. Das wiederum ist abhängig von anderen Komponenten wie Deiner Risikobereitschaft und und und... Ich denke, Du verstehst, was ich meine :)

Gruß,
michimanni

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Imo ist Riester nicht empfehlenswert für höhere Einkommen. Das ist auch der Grund weshalb ich da sehr vorsichtig war.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-9973.html

Das hab ich grade gefunden, damit bin ich schon raus aus der Nummer....

Wenn man studieren will, lohnt sich das ganze denk ich nicht.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Riester lohnt sich noch weniger für Wenigverdiener, weil dein Riester später der Rente angerechnet wird.
Fällt man unter die gesetzliche Mindestrente, wird zuerst mit dem eingezahlten Riester aufgefüllt und nicht auf die gesetzliche Rente draufgezahlt! Das ist so sick für die ganzen Wenigverdiener, die unter die Grenze fallen, weil sie ihre gesetzliche Rente selber bezahlen. Aber das sagt immer keiner und dann werden alle später weinen.
Als wenn der Staat einem was schenkt :rolleyes:

Ypsi
Beigetreten: 05.04.2007
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Imo ist Riester nicht empfehlenswert für höhere Einkommen. Das ist auch der Grund weshalb ich da sehr vorsichtig war.

[ ]du hast gesehen, dass Artikel von 2002 ist
[x]seit 2002 hat sich viel geändert

am besten ist Riester Fond Sparpaln, z.B. der DWS Top Rente
Kaum Gebühren + Geld vom Staat

ach ja, es bringt nur was, wenn du Angestellter bist, sonst bekommt man keine Förderung

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Ypsi

Original von FiftyBlume

[ ]du hast gesehen, dass Artikel von 2002 ist
[x]seit 2002 hat sich viel geändert

am besten ist Riester Fond Sparpaln, z.B. der DWS Top Rente
Kaum Gebühren + Geld vom Staat

ach ja, es bringt nur was, wenn du Angestellter bist, sonst bekommt man keine Förderung

blablubb, okay, da hab ich nicht drauf geachtet(war halt erstes googleergebnis).

Trotzdem lohnt sich Riester nicht wirklich...zumindest hat mir mein Bankberater das gesagt(bzw. andere möglichkeiten mit besseren Renditen gezeigt)...

Ypsi
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Trotzdem lohnt sich Riester nicht wirklich...zumindest hat mir mein Bankberater das gesagt(bzw. andere möglichkeiten mit besseren Renditen gezeigt)...

natürlich, bei der oben verlinken Rente bekommt er keine(wenig) Provision

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Riesterrente ist doch nur ein Subventionsgeschenk der Regierung an die Versicherungslobby, sonst nix.
Wer sein Geld selbst anlegt hat da viel mehr von als mit einem Riestervertrag, daran verdient nur die Versicherung...

Ypsi
Oldschool Grinder

Original von Justus
Riesterrente ist doch nur ein Subventionsgeschenk der Regierung an die Versicherungslobby, sonst nix.
Wer sein Geld selbst anlegt hat da viel mehr von als mit einem Riestervertrag, daran verdient nur die Versicherung...

stell Dir vor.... es gibt ETF Riester, praktisch ETF Sparplan + Förderung, natürlich bekommst du es nicht bei Deiner Bank, da sie damit fast nichts verdient

Justus
Elite Grinder

Original von Ypsi
stell Dir vor.... es gibt ETF Riester, praktisch ETF Sparplan + Förderung, natürlich bekommst du es nicht bei Deiner Bank, da sie damit fast nichts verdient

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich nicht über jedes kleinste Detail und Bedingung informiert habe, aber angenommen dein ETF Riester ist Sparplan+Zulage würde ich das trotzdem niemals abschliessen.

Ich würde lieber einen normalen ETF kaufen (wenn ich sowas denn würde haben wollen), den kann ich jederzeit verkaufen und habe den entsprechenden Wert wieder - bei Riester komm ich nicht mehr ran.
Die Riesterrente wird auf die normale angerechnet, da ich nicht davon ausgehe in ein paar Jahrzehnten noch grossartig was aus der normalen RV zu bekommen, wäre das also ein ganz schlechtes Geschäft.
Wie die Besteuerung und Sozialabgaben auf sowas wie Riester in ein paar Jahrzehnten aussehen, kann auch niemand vorraussagen.
Wenn ich mich recht erinnere bekommt Riester auch nur bei Aufenthalt in Deutschland im Rentenalter - ganz dickes minus, wer weiss wo auf der Welt ich meinen Lebensabend verbringen will? Auch da hätte man ja dann für nix geriestert.

Mein Fazit ist - der Staat hat nix zu verschenken, und wie es in ein paar Jahrzehnten aussieht weiss niemand. Mein Geld für so eine lange Zeit ohne Zugriff anzulegen mit dem Risiko dass es vielleicht am Ende verschenkt war - nein Danke, da pass ich lieber selbst auf mein Geld auf, sparen und anlegen kann ich auch ohne Vertrag mit Versicherung/Bank und dem Staat, und ich glaube auch nicht dass man da grossartig an Rendite verliert ;)

Ypsi
Oldschool Grinder

Original von Justus

Original von Ypsi

Die Riesterrente wird auf die normale angerechnet, da ich nicht davon ausgehe in ein paar Jahrzehnten noch grossartig was aus der normalen RV zu bekommen, wäre das also ein ganz schlechtes Geschäft.

Quatch, die Riester Rente wird nur auf Grundsicherung(Hartz4 im Alter), aber nicht auf gesetzliche Rente angerechnet, Deine ETF Anteile, wenn Du die mit 65 besitzt, werden auf Grundsicherung aber genauso angerechnet(die Leute die 100k in ETFs haben bekommen keine Harzt4 bis sie das Geld ausgegeben haben)

Auf den anderen Quatch habe ich kein Bock/Zeit anzugehen. Wenn Du es nicht haben willst, dann halt nicht

Es gibt viele schlecht Riester Produkte, das sind per Default die, die man bei Banken angedreht bekommt. Wenn man aber im Netz sich informiert, dann findet man gute, die sich lohnen.

Justus
Elite Grinder

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte auch das Riester auf die Grundsicherung angerechnet wird, deshalb hatte ich ja auch geschrieben dass ich nicht damit rechne dass es in ein paar Jahrzehnten noch eine normale Rente gibt die wirklich höher als die Grundsicherung ist.

Komisch dass du auf die ganzen anderen Nachteile nicht eingehst sondern nur auf das, wo ich mich falsch ausgedrückt habe, da sag ich jetzt mal nix zu

Wer einige Zeit vorm Renteneintrittsalter weiss dass er mit seiner Rente unter Grundsicherung liegt, aber genug Geld in zB einem ETF hat, der ist selbst schuld wenn er die Zeit nicht nutzt und das rechtzeitig in nicht sichtbares, inoffizielles Vermögen umwandelt um dann dennoch Grundsicherung zu bekommen wie alle anderen auch :P
Huh jetzt hab ich wieder was böses geschrieben

Auf jeden Fall gibt es meiner Meinung nach keine lohnenden Riesterprodukte, gerade für junge Menschen nicht, weil die Rendite nicht besonders hoch ist, das Risiko für ein paar Jahrzehnte dagegen schon.

Ypsi
Oldschool Grinder

Du bist so sicher, das es in 30 Jahren harzt4(Grundsicherung) gibt und du davon leben kannst?

1. Einziges nachteil von Riester, du kommst an das Geld von der Rente nicht ran, habe ich auch nicht vor, ich habe auch nicht vor, im Rentenalter Harzt4 zu erhalten.
EDIT: klar kommst du an Geld ran, Vertrag kündigen, Zulagen zurückzahlen, fertig....
2. Vorteil ist dagegen man kann in einigen Verträgen um sonst seine Fonds umschichten OHNE!! Abgeltungsteuer zu zahlen. Zähl mal hoch wie viel Abgeltungsteuer du bei einer Umschichtung in 30 Jahren zahlst und dann sagst du mir wie du auf eine höhere Rendite als bei einem Riester Fondsparplan kommen kannst
3. Kannst Riester nur in EU(glaub ich) beziehen, ist. aber egal, man muss sonst nur die Zulagen zurückzahlen, die Zinsen bzw Kursgewinne auf Zulagen nicht->Kredit Zinslos auf x Jahre, geil.
4. Je nach jetzigen Gehalt bekommt man zusätzlich zu einer Zulage eine Steuererstattung, wenn du für 100€ ein ETF kaufst bekommst du nirgendwo sofort 20€ zurück.

FiftyBlume
PokerStrategist

1. Was ist denn die Rendite bei sagen wir......3000 Euro Einkommen(zu versteuernd) das sich langsam bis auf 4000 hochgeht und 40 Jahren Laufzeit.

2. Steuerrückerstattung gibts auch für andere Dinge^^

Ypsi
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
1. Was ist denn die Rendite bei sagen wir......3000 Euro Einkommen(zu versteuernd) das sich langsam bis auf 4000 hochgeht und 40 Jahren Laufzeit.

keine ahnung, wer kann bei einem Fondssparplan schon eine Rendite versprechen? Wenn du eine sichere Rendite willst, hol dir ein Sparbuch

Justus
Elite Grinder

zu 1)
Die Wahrscheinlichkeit dass du in Deutschland (oder EU) deinen Lebensabend verbringst mag zwar sehr hoch sein, aber in 30 Jahren kann viel passieren, ich würde mich da nicht 100% festlegen wollen.

zu 2)
Wenn du nur Fonds als Anlagemöglichkeit einbeziehst mag das bzgl. der Abgeltungssteuer stimmen, ich persönlich habe mein bisher erspartes allerdings anders angelegt, habe eine 2stellige Rendite und muss sowieso keine Steuer drauf zahlen.

zu 3)
und das auflösen/kündigen kostet sicherlich keinerlei Bearbeitungsgebühr usw.?

zu 4)
dass deine Steuerrückzahlung 20 Euro beträgt steht auch nicht fest

Letztendlich halte ich Riester für nicht empfehlenswert, aber da soll sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.

Übrigends bzgl. Sicherheit schau mal aktuell nach Ungarn, da hat man vor einigen Jahren auch eine zusätzliche RV angeboten für die man privat zahlen sollte, also ähnlich Riester, und jetzt wurde aufgrund der Finanzkrise das ganze verstaatlicht, so schnell kann das Geld wieder weg sein
Aber sowas wird es in Deutschland natürlich nicht geben...je nachdem wie es sich in den nächsten 30-40 Jahren entwickelt ;)

FiftyBlume
PokerStrategist

Darf man fragen womit man eine 2-stellige Rendite erzählt?

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Darf man fragen womit man eine 2-stellige Rendite erzählt?

Man erzählt sie mit dem Mund scnr.

Photovoltaikanlagen haben das Potential zweistellige Renditen abzuwerfen. Aktuell die wohl beste Anlageform (wenn die Variablen stimmen).

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von Justus
zu 1)
Die Wahrscheinlichkeit dass du in Deutschland (oder EU) deinen Lebensabend verbringst mag zwar sehr hoch sein, aber in 30 Jahren kann viel passieren, ich würde mich da nicht 100% festlegen wollen.

zu 2)
Wenn du nur Fonds als Anlagemöglichkeit einbeziehst mag das bzgl. der Abgeltungssteuer stimmen, ich persönlich habe mein bisher erspartes allerdings anders angelegt, habe eine 2stellige Rendite und muss sowieso keine Steuer drauf zahlen.

zu 3)
und das auflösen/kündigen kostet sicherlich keinerlei Bearbeitungsgebühr usw.?

zu 4)
dass deine Steuerrückzahlung 20 Euro beträgt steht auch nicht fest

Letztendlich halte ich Riester für nicht empfehlenswert, aber da soll sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.

Übrigends bzgl. Sicherheit schau mal aktuell nach Ungarn, da hat man vor einigen Jahren auch eine zusätzliche RV angeboten für die man privat zahlen sollte, also ähnlich Riester, und jetzt wurde aufgrund der Finanzkrise das ganze verstaatlicht, so schnell kann das Geld wieder weg sein
Aber sowas wird es in Deutschland natürlich nicht geben...je nachdem wie es sich in den nächsten 30-40 Jahren entwickelt ;)

zu 2)
Das interessiert mich. Welche Alternative zur Riester bringt mehr als 10 % Rendite und warum keine Steuer?
Das klingt eher so, als ob Du gar keinen Anspruch auf Riester-Zulage hast.

zu 4)
Der riesterfähige Beitrag bis zu 1.946 EUR aus Deinem Einkommen ist nicht zu versteuren. Bei einem Grenzsteuersatz von rund 35 % sind das jährlich ca. 680 EUR.

FiftyBlume
PokerStrategist

Man kann aber auch andere Geldanlagen(Vorsorge) steuerlich geltend machen;)

Es muss also nicht Riester sein.

Teilen: