Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Riesterrente

43 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,315 Ansichten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von FiftyBlume
Man kann aber auch andere Geldanlagen(Vorsorge) steuerlich geltend machen;)

Es muss also nicht Riester sein.

Diese "Vorsorgeaufwendungen" sind Sonderausgaben. Diese sind i.d.R. durch die normalen Sozialabgaben ausgeschöpft. Der "Normalbürger" kann diese Kosten also angeben, hat aber keinen steuerlichen Effekt.

Deshalb betrachte ich deine Aussage als eher bzw. in den meisten Fällen als nicht zutreffend.

Ypsi
Beigetreten: 05.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Justus

zu 2)
Wenn du nur Fonds als Anlagemöglichkeit einbeziehst mag das bzgl. der Abgeltungssteuer stimmen, ich persönlich habe mein bisher erspartes allerdings anders angelegt, habe eine 2stellige Rendite und muss sowieso keine Steuer drauf zahlen.

klar, ich schlag auch mein Limit mit 10BB/100

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Ich schlage mein Limit diesen Monat bisher sogar mit 13BB/100, aber das dürfte hier das Thema etwas verfehlen ;) Upswing halt

Wie auch immer, womit du nächstes Jahr eine 2stellige Rendite einfahren kannst weiss ich sicherlich nicht, kann ja nicht in die Zukunft sehen.
Und so wie viele keine GEZ zahlen oder ihre Pokergewinne nicht versteuern (wobei man ja nicht 100% weiss ob man das in Deutschland nun muss oder nicht), zahle ich auf meine Kapitalerträge keine Steuern.

Die Vermutung dass ich aktuell keinen Anspruch auf Riesterförderung habe und von Steuervorteilen auch keinen Nutzen habe ist auch korrekt, was daran liegt dass ich seit dem 01.11. kein deutscher Arbeitnehmer mehr bin und seitdem auch nicht mehr in Deutschland residiere, somit sowieso keinerlei Steuern mehr zahle, aber auch das gehört nicht zu diesem Thema und ist in einem anderen Thread nachzulesen ;)
Steuerrückzahlung für die ersten 10 Monate 2010 hole ich mir trotzdem noch nächstes Jahr

Ypsi
Oldschool Grinder

Original von Justus
habe eine 2stellige Rendite

Original von Justus
Upswing halt

Justus
Elite Grinder

Jo kann sein, habe ja nie behauptet dass ich das jetzt 40 Jahre lang jedes Jahr schaffe ;)
War auf jeden Fall besser als ein paar Jahre Riester

Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

Hi
Riester ist imo ziemlich geil, fast egal für welche Einkommensgruppe.

Azubi:
Mit einem BruttoEK von 600€ spart man ca 20€ monatlich, also 240€ jährlich.
Dazu bekommt man Zulagen von 154€.
Diese gesamten 394€ werden nun, falls man das Riesterprodukt einer Versicherung hat, mit dem derzeitigen Garantiezins von 2,25% + Gewinnbeteiligung verzinst.

Nach Verzinsung sind wir bei 413,7€.
Nun kann man noch drei Monatsbeiträge von der Steuer absetzen, also 60€.

Ergibt also eine Rendite von 130%
Dazu gibts noch einmalig 200€ für Berufseinsteiger unter 25.

Angesteller 3.000 brutto:
Bei 3.000€ brutto hat man eine monatlichen Eigenbeitrag von 108€.
Sind jährlich 1296€ + 154€ Zulagen.
Verzinst sind das 1486,25€
Mit berücksichtigung der Steuervorteile hat man eine Rendite von 53%

Wenn man verheiratet ist und Kinder hat wird es wesentlich mehr.

Eigene Zulage 154€
Zulage für Ehepartner 154€
Kinder vor ´08 185€
Kinder nach ´08 300€

Nachteil ist natürlich, dass man nicht an das Geld dran kann.
Dafür ist es Hartz4 geschützt.

jotha
Elite Grinder

Original von Rebo
Hi

Azubi:
Diese gesamten 394€ werden nun, falls man das Riesterprodukt einer Versicherung hat, mit dem derzeitigen Garantiezins von 2,25% + Gewinnbeteiligung verzinst.

Eigene Zulage 154€
Kinder vor ´08 185€
Kinder nach ´08 300€

Hallo Rebo,
als zuerst mal: Im Prinzip bin ich für Riester! Aber...
Dich haben sie anscheinend verkäuferisch schön "hochgepusht".
Definiere Rendite! Was verstehst Du darunter?
Für mich ist das ein effektiver jährlicher Wertzuwachs. Für dich ist das anders.
Das Geld schlummert aber bis zur Auszahlung/Verrentung niedriger verzinst in dem Vertrag. Die Zulage wird auch erst später gezahlt, so daß die im ersten Jahr nicht verzinst wird. Du verzinst den Bruttobeitrag. Aber wo bleibt die (deine) Provision und die weiteren Verwaltungskosten? Die werden vorher abgezogen! Auch wenn gezilmert wird: Die Garantieverzinsung bezieht sich nur auf den Sparanteil! Dieser ist in den ersten Jahren eher gering.

Ein Azubi mit 600 EUR brutto zahlt keine Steuern!? Warum soll er nur 3 Monatsbeiträge absetzen können? Er kann alles absetzen. Der Abzug bringt ihm aber gar nichts. Über die "GünstigerPrüfung" ist seine Zulage höher als der Steuervorteil.

Rebo
Elite Grinder

Original von jotha

Original von Rebo
Hi

Azubi:

Eigene Zulage 154€
Kinder vor ´08 185€
Kinder nach ´08 300€

Hallo Rebo,
als zuerst mal: Im Prinzip bin ich für Riester! Aber...
Dich haben sie anscheinend verkäuferisch schön "hochgepusht".
Definiere Rendite! Was verstehst Du darunter?
Für mich ist das ein effektiver jährlicher Wertzuwachs. Für dich ist das anders.
Das Geld schlummert aber bis zur Auszahlung/Verrentung niedriger verzinst in dem Vertrag. Die Zulage wird auch erst später gezahlt, so daß die im ersten Jahr nicht verzinst wird. Du verzinst den Bruttobeitrag. Aber wo bleibt die (deine) Provision und die weiteren Verwaltungskosten? Die werden vorher abgezogen! Auch wenn gezilmert wird: Die Garantieverzinsung bezieht sich nur auf den Sparanteil! Dieser ist in den ersten Jahren eher gering.

Ein Azubi mit 600 EUR brutto zahlt keine Steuern!? Warum soll er nur 3 Monatsbeiträge absetzen können? Er kann alles absetzen. Der Abzug bringt ihm aber gar nichts. Über die "GünstigerPrüfung" ist seine Zulage höher als der Steuervorteil.

Mit den Steuern beim Azubi hast du natürlich Recht.

Bezüglich des Absetzens der Riesterbeiträge ist dieser Link interessant.
http://www.steuerrat24.de/data/alters/vors4-riesterbeitraege.htm

Dass Provision und andere Kosten abgezogen werden stimmt ebenfalls, jedoch habe ich das angeführt, da diese Kosten überall unterschiedlich ausfallen und ich keine Ahnung habe wie hoch die sind.

Dass das Geld niedrig verzinst feststeckt stimmt so nicht.
Feststecken tut es, aber der Verzinst wird es ganz gut.
Dieses Jahr ist die Branchendurchschnittliche Verzinsung bei ~4%

Desweiteren hat man beim Riestern den Vorteil, dass die Erträge nicht versteuert werden, da die Rente bereits besteuert wird.
Das hat einen verstärkten Zinseszinseffekt zur Folge.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ja, als Azubi lohnt sich riester, weil die zulage so hoch ist.

Die Frage ist ja, wie hoch die effektive Rendite am Ende ist.

Ypsi
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Würde für so eine lange Vertragsdauer nie einen festverzinslichen Vertrag holen, in 40 Jahren gibt es mal paar Jahren wo Inflation hoch ist, dann gibt es kaum "echte" Rendite in deinem Vertrag. Aussderdem kann man die Veträge meistens nicht vererben.
Finde Fond Riester viel besser(billger und vererbbar), da wird Dir aber keiner eine feste Rendite zusagen.

Original von Ypsi

Original von FiftyBlume

Würde für so eine lange Vertragsdauer nie einen festverzinslichen Vertrag holen, in 40 Jahren gibt es mal paar Jahren wo Inflation hoch ist, dann gibt es kaum "echte" Rendite in deinem Vertrag. Aussderdem kann man die Veträge meistens nicht vererben.
Finde Fond Riester viel besser(billger und vererbbar), da wird Dir aber keiner eine feste Rendite zusagen.

doch der dws riester premium gibt dir einen garantiebetrag
die switchen die fonds je nach alter des versicherten also mehr renten im alter und mehr aktien wenn man jung ist

jotha
Elite Grinder

A L L E Riesterprodukte haben die gleichen Rahmenbedingungen!

@Ypsi: Ein Riestervertrag kann nicht vererbt werden. Der Vertrag kann im Todesfall in den des Ehegatten übertragen werden.

Ein Fondsriester muß nicht zwingend billiger sein. Er hat durch die Möglichkeit des höheren Risikos mehr Chancen auf höhere Rendite.

@brontonase: Jeder Riestervertrag muß die eingezahlten Beiträge und die Zulagen garantieren. Beim DWS Riester kann man eine Höchstbetragssicherung ab dem 55. Lebensjahr vornehmen. Das (End-)Kapital kann nicht mehr darunter fallen. Das nimmt natürlich auch die Chancen auf mehr Rendite. Jede Sicherung kostet Geld.

Original von Ypsi

Original von FiftyBlume

Da Deine eingezahlten Beiträge sowie die Zulagen gesetzlich garantiert werden, hast du in jedem Riester-Produkt eine garantierte Rente. Also Riester mit einer 2,25% Garantieverzinsung ist die schlechteste Variante ... wie schon oben gesagt, gerade über diesen langen Zeitraum der Einzahlungen.

Es gibt so viele Möglichkeiten mit Riester ... das ist der Wahnsinn ... also hier wurde ja fast nichts angesprochen aber ich denke, dass ein Riester ziemlich flexibel gestaltet werden kann ;-)

Natürlich gibt es viele alternativ-Möglichkeiten, steuerlich zu schauen, was man absetzen kann (bsp. Immobilie, Photovoltaik etc.)

Das Argumtent zur Anrechnung auf die Sozialhilfe ist insoweit richtig ... lasse ich aber kommentarlos stehen ... da denke ich mir einfach meinen Teil.

Der Link im ersten Post ist bei mir eine Basis-Rente (Rürup), die total von Riester zu unterscheiden ist.

Ypsi
Oldschool Grinder

Original von jotha
A L L E Riesterprodukte haben die gleichen Rahmenbedingungen!

@Ypsi: Ein Riestervertrag kann nicht vererbt werden. Der Vertrag kann im Todesfall in den des Ehegatten übertragen werden.

das stimmt nicht, es gibt Verträge, die vererbar sind, wenn man die Zulagen zurückzahlt(z.B DWS Top Rente, Premium und Uni ProfiRente), wenn man 20k noch im Vertrag hat und 5k zulagen bekommen hat, dann bekommen die Erben 15k.
Mal Beispiel:
http://www.fondsvermittlung24.de/riester-rente-todesfall.html

jotha
Elite Grinder

Okay, ich habe mich unklar ausgedrückt. Es gibt so viele wenn's und dann's. Sinn von Riestern ist für mich die Zulage und/oder Steuervorteil und deren Erhalt. Das ist im Todesfall eben die Frage.

Rebo
Elite Grinder

.

aufjedenfall nur die 5€

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

.

Je nachdem was du mit dem Vertrag vor hast. Ich denke du wirst ihn nach erfolgreichem Studium wieder aufnehmen. Ist ein guter Fond hinterlegt, kann mehr Einzahlen unter ein paar Bedingungen trotzdem ratsam sein:

- du sparst sonst nichts für die Altersvorsorge
- du möchtest Riester als einen Baustein für deine Altersvorsorge sehen
- du hast das nötige Geld über und würdest es sonst "sinnlos" ausgeben
- du hast den Zeitfaktor beim Zinseszinseffekt verstanden

Justus
Elite Grinder

Bulgarien, Polen, Irland, Frankreich und Ungarn haben in den vergangenen Wochen angekündigt, entweder Teile oder gleich die komplette private Altersvorsorge der Bürger (Ersparnisse) zu beschlagnahmen und mit dem Geld Haushaltslöcher zu stopfen. In Bulgarien arbeitet man schon seit Oktober 2010 daran, die privaten Rentenfonds, in denen 224 Millionen Euro lagern, der Staatskasse einzuverleiben. In Irland ist man einen Schritt weiter: Dort hat man im November 2010 die Milliarden-Ersparnisse der Bürger, die diese fürs Alter zurückgelegt hatten, einfach verstaatlicht. In Polen ist man derzeit nicht ganz so brutal – man verstaatlicht (vorerst) nur ein Drittel der privaten Altersvorsorge der Staatsbürger. In Polen werden jetzt nämlich die Beiträge, die jeder Bürger in die Rentenversicherung einzahlt, anders verteilt: Es fließen nicht mehr 7 Prozent in die private Altersvorsorge (OFE), sondern nur 2 Prozent, der Rest wird in die staatliche Rentenversicherung umgeleitet. Das heißt, die aktuellen für die private Rente bestimmten (Pflicht-) Beitragszahlungen der Bürger werden in die Taschen des Staates umgeleitet. Von den Abgaben der Polen wird also ein größerer Teil in die staatliche Rentenkasse geleitet, um diese zu stützen. Die Bürger können sich dagegen nicht wehren.

Auch die französische Regierung hat das Geld aus der Altersversorgung einfach zweckentfremdet – ohne dass deutsche Journalisten darüber berichtet hätten. Wen wundert es da noch, dass auch die Ungarn nun im Januar 2011 die private Altersversorgung ihrer Staatsbürger einfach beschlagnahmen?

Hab ich grad nur so nebenbei gelesen, wer sich genauer informieren will muss selbst suchen, dachte aber interessiert evtl jemanden hier^^

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

wäre hilfreich, wenn du uns verrätst, woher dein Zitat ist.

Ypsi
Oldschool Grinder

Google sagt: ist wohl aus einem buch
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/fuenf-eu-laender-wollen-private-altersersparnisse-ihrer-buerger-beschlagnahmen.html

ob es auch so stimmt habe ich nicht überprüft, kein bock. Würde eh in Deutschland so nicht kommen, weil es bestimmt gegen die Verfassung verstoßt, aber es gibt andere Methoden für die Staat(Inflation)

Teilen: