Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Risikoarmer Inflationsschutz

117 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
10 K Ansichten
humpf
Beigetreten: 29.07.2006
Elite Grinder

Original von hasenbraten
Inflation linked Bonds auf die BRD?
Wenn Deutschland defaulted hast du andere Sorgen als die paar Kröten...

Imo aber in jedem Fall schlichte Geldmacherei mit geschürter Angst, der Spread den du auf eine Inflationskurve zahlst dürfte noch deutlich größer sein als alles andere - weil das Produkt von 99.9% der Käufer schlicht nicht verstanden wird.

Die Idee von OP finde ich weniger geschickt, ich bezweifle das der Face-Value der Münzen den höheren Preis ggüber Rohsilber rechtfertigt, aber trotzdem danke fürs sharen, so funktionieren ja Foren!

die idee hinter den bonds ist ja nicht schlecht. wenn man zb statt 3% fest sowas wie 1,5%+inflation bekommt, senkt das ja das persönliche risiko. aber ähnlich wie bei den silbermünzen in der praxis wohl mit zu vielen kosten verbunden und das bißchen varianz sollte zu packen sein

turbo Themenstarter
turbo
Beigetreten: 26.11.2005
Oldschool Grinder

Original von hasenbraten

Imo aber in jedem Fall schlichte Geldmacherei mit geschürter Angst, der Spread den du auf eine Inflationskurve zahlst dürfte noch deutlich größer sein als alles andere - weil das Produkt von 99.9% der Käufer schlicht nicht verstanden wird.

Die Idee von OP finde ich weniger geschickt, ich bezweifle das der Face-Value der Münzen den höheren Preis ggüber Rohsilber rechtfertigt, aber trotzdem danke fürs sharen, so funktionieren ja Foren!

Welcher höhere Preis? Beim günstigsten Händler kosten 31.1g (1 Unze) Philharmoniker heute genau 21,70 Euro.
Hier hat sich in den letzten zwei Tagen Einiges getan.
Die Gedenkmünze hat 16,65g und kostet 12,-, das wären für 31.1g umgerechnet 22,41 Euro. Ja gut, ist noch eine Differenz aber doch nicht viel. Nimmt man den Americal Eagle, haben wir schon Parität, ebenso, wenn man bei teureren Händlern kauft. Ebenso, wenn man Silberbarren kauft, denn da zahlt man 19% MwSt.

Scar85
Beigetreten: 15.02.2009
PokerStrategist

Original von turbo

Original von hasenbraten

Welcher höhere Preis? Beim günstigsten Händler kosten 31.1g (1 Unze) Philharmoniker heute genau 21,70 Euro.
Hier hat sich in den letzten zwei Tagen Einiges getan.
Die Gedenkmünze hat 16,65g und kostet 12,-, das wären für 31.1g umgerechnet 22,41 Euro. Ja gut, ist noch eine Differenz aber doch nicht viel. Nimmt man den Americal Eagle, haben wir schon Parität, ebenso, wenn man bei teureren Händlern kauft. Ebenso, wenn man Silberbarren kauft, denn da zahlt man 19% MwSt.

Warum gehst du immer von 12 Euro für eine Münze aus? In manchen Gegenden in Deutschland (Norddeutschland, Dorfsparkassen) bekommst du die teilweise ganze Rollen. Einfach ab und zu Anhalten wenn du an einer Sparkasse vorbei kommst dann solltest du recht schnell ein paar Hundert haben. Bringe ab und an für jemanden welche mit und 10 Stück gibt es eigentlich überall.

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von humpf

Original von hasenbraten

die idee hinter den bonds ist ja nicht schlecht. wenn man zb statt 3% fest sowas wie 1,5%+inflation bekommt, senkt das ja das persönliche risiko. aber ähnlich wie bei den silbermünzen in der praxis wohl mit zu vielen kosten verbunden und das bißchen varianz sollte zu packen sein

Agree.

Inflationsgeschützte Anleihen sind auch nicht die ultimative Lösung. Da
wird letztlich mit viel Aufwand keine Rendite geschafft.

Es ist übrigens garnicht soo unwahrscheinlich, dass ein Land auf seine Schulden defaulted :). Passiert eigentlich relativ regelmäßig. Klar, nicht bei Ländern wie Deutschland/USA, aber Russland ist Ende der 90er mal broke gegangen. Brasilien und Argentinien auch unzählige male. Welt dreht sich trotzdem weiter.

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Gold bald $2000/Oz. ;)

markus1000
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

Original von turbo

Original von humpf

Original von eagle2007
12€ einkaufswert 10€ mindestwert

10€/12€=0,8333

war glaub ich seine Rechnung

wenn es nun aber eine inflation gibt und der silberpreis nicht steigt, dann ist der effektive verlust weit höher als 17%, da die 10€ weniger wert sind als heute

Inflation = steigende (Rohstoff-) Preise
Die von Dir genannte Konstellation kann man wohl ausschließen.

solche vereinfachungen bringen gar nichts.

Die willst das inflationsrisiko hedgen und handelst ein gut, dessen preis von vielen faktoren abhaengig ist. D.h. es ist kein gutes hedging instrument.

Desweiteren ist die Frage gegen welche Inflationrisko du hedgen willst. Nationale Inflation ist nicht gleich weltweite inflation usw...

betout
Beigetreten: 06.02.2005
BlackMember

klar, wenn ich größere mengen der silber gedenkmünzen zum nennwert bekäme, würd ich die auch nehmen. bargeldreserve hat dann ne eingebaute kostenlose option, das ist nicht schlecht.
man kommt halt nur nicht mehr dran, kannst ja mal die banken in deiner stadt abklappern, nen paar münzen wirste vielleicht bekommen. sind halt schon paar leute drauf gekommen. ;)

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich finde die Diskussion um Gold und Silber immer recht interessant. Idealerweise beschäftigt sichdie Masse damit, wenn gerade mal wieder neue Höchstkürse in beiden Metallen zu sehen sind. Genau dann kauft die Mehrzahl der Anleger für Infaltionsschutz oder aus "Geilheit" ein. 10 Jahre späer haben wir dann wieder Kurse, die teilweise 50% tiefer sind - Prima ;-)

Mal im Ernst, wer jetzt kauft, kauft auf dem absoluten Höchstpunkt im Gold. Selbst wenn es noch mal 100 - 250$ nach oben geht, wird das nicht auf Sicht von 20 - 50 Jahren zu halten sein. Sobald wir wieder stabile Währungssysteme haben (oder besser: da fehlt nur das Vertrauen) wird Gold auf ein wesentlich tieferes Maß fallen.

Wenn schon Erze / Metalle, dann würde ich mir seltene Erden ansehen. Das kann man sicher nicht in den Tresor legen. Aber: 99% werden in China gefördert, also Quasimonopol. Verbrauch steigt jährlich extrem an, Förderung bleibt gleich oder soll gedrosselt werden. Preise gehen dann skyhigh. Da seltene Erden für die Elektroindustrie essentiell sind, wird das eventuell eine Möglichkeit sein, sein Vermögen a) zu sichern und b) zu vermehren.

Wenn es zum Supercrash kommt, wird Gold nur eine sehr kurzfristige Rolle spielen können. Danach werden Dinge wie: Soft Commodities, seltene Erden, Grundbesitz und Immobilien in den Vordergrund rücken.

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Original von DrStrothmann
Ich finde die Diskussion um Gold und Silber immer recht interessant. Idealerweise beschäftigt sichdie Masse damit, wenn gerade mal wieder neue Höchstkürse in beiden Metallen zu sehen sind. Genau dann kauft die Mehrzahl der Anleger für Infaltionsschutz oder aus "Geilheit" ein. 10 Jahre späer haben wir dann wieder Kurse, die teilweise 50% tiefer sind - Prima ;-)

Mal im Ernst, wer jetzt kauft, kauft auf dem absoluten Höchstpunkt im Gold. Selbst wenn es noch mal 100 - 250$ nach oben geht, wird das nicht auf Sicht von 20 - 50 Jahren zu halten sein. Sobald wir wieder stabile Währungssysteme haben (oder besser: da fehlt nur das Vertrauen) wird Gold auf ein wesentlich tieferes Maß fallen...

Es wäre für alle Beteiligten von Vorteil, wenn sich unsere Währungen wieder stabilisieren und wenn wir weiter in relativem Wohlstand leben können, wenn ich weiter Habanos rauchen und Sushi bestellen kann, wenn g3no weiter geile Steaks braten kann, wenn Chela weiterhin asiatische Zutaten für ihr Essen bekommt und wenn die Ami-Fische weiterhin genügend Geld haben, um es am Pokertisch zu verzocken.

Die Frage ist nur: wie soll das in Zukunft noch funktionieren? Die Politiker und Banker haben in den letzten Jahrzehnten alles aus dem System herausgesaugt, was möglich war. Wir stehen vor einem unfassbaren Schuldenberg, der rein rechnerisch niemals wieder abgetragen werden kann. Die einzige rechnerische Lösung lautet "Inflation".

Noch vor wenigen Jahrzehnten lag der Anteil von Gold und Silber an den weltweiten Vermögenswerten bei 20-30%. Heute sind die Vermögenswerte so gewachsen, dass der Anteil bei unter 1% liegt. Wir laufen Gefahr, dass die "Masse", wie Du sie nennst, irgendwann mal erkennt, dass ihre Pensionszusagen, Lebensversicherungen und letztendlich auch ihr Papiergeld nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben stehen.

Das, was wir seit Jahren an Kurssteigerungen bei den Edelmetallen sehen, ist nichts anderes als die sich langsam ausbreitende Erkenntnis des "Marktes", dass irgendetwas nicht stimmt. Wollen wir hoffen, dass Deine selbstbewusst vorgetragene Prognose stimmt und dass sich das System stabilisiert. Falls nicht, wäre die Masse gar nicht so dumm, sich mit "echtem Geld", das sich schon seit Jahrtausenden bewährt hat, zu bevorraten.

uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007
Oldschool Grinder

Interessanter Artikel zum Thema:

http://www.welt.de/finanzen/article10770225/Regierung-reduziert-Silberanteil-der-10-Euro-Muenzen.html

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Ist doch klar, daß der Silbergehalt runtergefahren wird, wenn eine negative Seignorage beim Prägen eingefahren wird. Ob der Silberpreis in Zukunft hoch oder runter geht hat damit nichts zu tun. Wenn man an Silber glaubt, dann gibt es bestimmt bessere Instrumente.

Ein alter Kompagnon von Soros hat neulich in der FAS ein Interview gegeben, wo er auf 20-Jahressicht "Rohstoffe" als Investmentziel angegeben hat. Muß ja nicht unbedingt Gold/Silber sein...

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Soros alter Weggefährte sollte Jim Rogers sein. Sein Buch habe ich diverse Male empfohlen: Rohstoffe - der attraktivste Markt der Welt.

Ich habe es schon gut 4-5 Jahre (Erstausgabe) und bin zufrieden.

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Mal im Ernst, wer jetzt kauft, kauft auf dem absoluten Höchstpunkt im Gold. Selbst wenn es noch mal 100 - 250$ nach oben geht, wird das nicht auf Sicht von 20 - 50 Jahren zu halten sein. Sobald wir wieder stabile Währungssysteme haben (oder besser: da fehlt nur das Vertrauen) wird Gold auf ein wesentlich tieferes Maß fallen.

Wenn schon Erze / Metalle, dann würde ich mir seltene Erden ansehen. Das kann man sicher nicht in den Tresor legen. Aber: 99% werden in China gefördert, also Quasimonopol. Verbrauch steigt jährlich extrem an, Förderung bleibt gleich oder soll gedrosselt werden. Preise gehen dann skyhigh. Da seltene Erden für die Elektroindustrie essentiell sind, wird das eventuell eine Möglichkeit sein, sein Vermögen a) zu sichern und b) zu vermehren.

Wenn es zum Supercrash kommt, wird Gold nur eine sehr kurzfristige Rolle spielen können. Danach werden Dinge wie: Soft Commodities, seltene Erden, Grundbesitz und Immobilien in den Vordergrund rücken.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/China-plant-Oeko-Auflagen-article1878571.html

passt gerade so schön ;-)

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

@DrStrothmann

Wie wäre Deine Empfehlung für ein Investment in seltene Erden?

DrStrothmann
Oldschool Grinder

hm das wird schwer. Den einzigen ETF gibt es nur in US: Rare Earth / Strategic Metals ETF von Van Eck.

der aber investiert in knapp 17 Firmen - da würde ich ansetzen und suchen.

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

hm das wird schwer. Den einzigen ETF gibt es nur in US: Rare Earth / Strategic Metals ETF von Van Eck.

der aber investiert in knapp 17 Firmen - da würde ich ansetzen und suchen.

Danke.

Bei dem rasant steigenden Silberpreis muss ich leider befürchten, dass die Bundesbank meine bestellten Münzen nicht mehr ausliefert X(
Donnerstag ist Ausgabetag. Das wird extrem spannend.

uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007
Oldschool Grinder

Original von turbo
Bei dem rasant steigenden Silberpreis muss ich leider befürchten, dass die Bundesbank meine bestellten Münzen nicht mehr ausliefert X(

Du hast aber schon mitbekommen, daß die Ausgabetermine der letzten Ausgaben auf den 26. Oktober vorgezogen wurde?

Oder willst Du die in Spiegelglanz?

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Original von uni05mz

Original von turbo

Du hast aber schon mitbekommen, daß die Ausgabetermine der letzten Ausgaben auf den 26. Oktober vorgezogen wurde?

Oder willst Du die in Spiegelglanz?

Die vorgezogenen Ausgabetermine galten nur für Privat-Sammler. D.h., seit 26. Oktober konnte sich Lieschen Müller bei der BuBa ihre fünf Exemplare abholen. Auslieferung an die Händler, welche Kunden mit größeren Mengen beliefern können, erst ab 11. November.

Komme mir vor wie beim Showdown am Final Table mit dem Chipleader ... alles richtig gemacht aber vielleicht trifft er seinen 3-Outer noch :(

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Ich habe noch 10DM-Olympiamünzen von 1972. Wenn ich die jetzt bei Ebay verkaufen würde, dann bekäme ich random Auktionspreis, der recht eng um den Nennwert streut. Wenn man die Ebaygebühren verrechnet, dann wäre es einfacher die Dinger im Laden zu verjubeln (wo noch DM genommen werden). Gekauft während einer relativen Hochzinsphase vor 38 Jahren!!!
Das Silber in der Legierung hätte einen Wert von ~6.3€. Vielleicht sähe das bei Feinsilber ja etwas anders aus, aber wenn Du die Silberlinge für 12€ kaufst, dann muß schon einiges passieren, damit Dich die Dinger vor Inflation schützen oder profitabel werden...

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Original von groovechampion
Ich habe noch 10DM-Olympiamünzen von 1972. Wenn ich die jetzt bei Ebay verkaufen würde, dann bekäme ich random Auktionspreis, der recht eng um den Nennwert streut. Wenn man die Ebaygebühren verrechnet, dann wäre es einfacher die Dinger im Laden zu verjubeln (wo noch DM genommen werden). Gekauft während einer relativen Hochzinsphase vor 38 Jahren!!!
Das Silber in der Legierung hätte einen Wert von ~6.3€. Vielleicht sähe das bei Feinsilber ja etwas anders aus, aber wenn Du die Silberlinge für 12€ kaufst, dann muß schon einiges passieren, damit Dich die Dinger vor Inflation schützen oder profitabel werden...

Aktuell kostet 1oz mindestens 23,40 Euro.
Der Silberzehner für 12,- Euro enthält also schon heute Silber für 12,53 Euro.

Es IST bereits einiges passiert, Kollege.

Teilen: