Original von DrStrothmann
Spekulieren? Hm ich weis nicht.... Ist das dein Bauchgefühl oder kannst du das begründen? Alle Werte sind irgendwann im Update bei der Aktienanalyse / also Value Analyse. In sofern keine Werte, die in jamaikanische Kaffeebohnen spekulieren.
@Apple
Was mir an Apple nicht gefällt sind ein paar kleine Dinge:
1. alles ist abhängig von einer Person
2. Die Gewinne der nächsten Jahre sind stark abhängig, ob man den Trend der Zeit trifft. Klar ist das Iphone Klasse, auch das Ipad (ich oute mich mal als Apple Fan!) - nur die Mitbewerber schlafen nicht.
3. Wenn ich die drei Signale des Value-Ansatzes der Value-Analyse ansehe, fehlt mir eine Sicherheitsmarge. Das ist für mich schon mal ein KO Kriterium. Die Aktie ist derzeit fair bewertet. Warum soll ich etwas für 1€ kaufen, wenn es genau 1€ kostet? Ich suche Werte, die 0,80€ Kosten und 1€ Wert sind.
4. Jeder redet über Apple und die Apple Aktie, selbst mein Friseur - Zeit für mich auszusteigen, wenn ich in einem Engagement bin.
Alternativen gegenüber Apple habe ich einige. Viele "alte" Valuewerte sind links liegen gelassen worden und sind im Moment für 0,70€ zu 1€ Wert zu haben. Das ich nicht alles komplett hier offen lege, sollte auch jedem klar.
Aber um ein paar Beispiele zu geben, ich denke das CNBM, GE, Kapsch, Vale, Impreglon und noch einige mehr auf Sicht von 5-8 Jahren Apple deutlich abhängen
Aktien, die du vorgeschlagen halte ich bei jetziger Marktlage für:
1. zu teuer
2. oder zu wenig Perspektiven für Wachstum und Gewinn
3. zu große strukturelle Probleme
Interessant ist, dass du Apple erst für definitiv zu teuer hältst, aber nur "einige Stunden" später die Aktie schon für fair bewertest...
Aber ich denke wir haben genug über Apple diskutiert.
Ich hoffe, dass ich die Aktie eines Tages noch einmal kaufen kann.
CNBM
Ich mag Unternehmen nicht deren Schulden so stark wachsen.Zu teuer.Ich würde mir gut überlegen, wenn die Aktie bei 7 wäre. Für ein kurzfristige Investition.
GE
Ich sehe hier einfach kein Wachstum- Gewinnchancen. Auch teuer.Mit solchem Kennzahlen, sollte das KGV 6-7 sein(jetzt 14).Kein Kaufkanditat
Kapsch
Fair bewertet.Zu dem Preis würde ich nicht einsteigen.Branche aber nicht uninteressant.
Vale
KGHM halte ich für interessanter.Ist günstiger und besser positioniert(Kupfer, Silber).Trotzdem halte ich zur Zeit "Rohstoffunternehmen" für nicht kaufenswert.
Impreglon
Auf jeden Fall Aktie , die man beobachten sollte.Wird vom Markt völlig ignoriert.Ein Fragezeichen bleibt hinter dem USA-Geschäft.Der Kurs fällt, man sollte abwarten.
DrStrothmann, danke für die Empfehlungen, leider für mich ist nichts dabei.
Warum willst du denn nicht alles offen legen? Kann doch nur gut sein, wenn du in diese Aktien investiert bist
Und die Comm hätte auch gerne ein paar unentdeckte Perlen im Depot.
Ich halte nichts vom langfristigem investieren, darüber haben wir bereits diskutiert.