Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sammlung von Fundamentalanalysen

45 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,309 Ansichten
Loser99
Beigetreten: 27.03.2010
PokerStrategist

@Burnie211: Wie bestimmst du deinen persönlichen fairen Wert für Pfeiffer Vacuum, d.h. ab wann ist das Unternehmen für dich unter-/ über- bzw. fair bewertet ( ausser der optischen Hemmschwelle von 100 ) ? Wann würdest du deine Aktien verkaufen bzw. nachkaufen?

@DrStrothmann: Du wartest also ersteinmal ab wie sich die EK Rendite und die besprochenen Bilanzpositionen in naher Zukunft entwicken, bevor du über einen konkreten Einstieg nachdenkst?

Beim erneuten Sichten der Bilanzdaten ist mir aufgefallen, dass obwohl die EK Rendite aufgrund der EK Verdopplung gesunken ist (da die Gewinne mit dem Wachstum nicht mithalten konnten), die NCF Rendite sogar gestiegen ist.
Zum einen natürlich bedingt durch ein höheres Ergebnis vor Steuern, aber auch durch weniger gezahlte Ertragssteuer als in 2009 und Veränderungen von Rückstellungen u.ä.D. Wie beurteilt ihr das, sind das ich nur einmalige Effekte oder zeichnet sich hier eine wesentliche Verbesserung des NCF ab?

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich warte die nächsten zwei drei Quartalsergebnisse ab. Da müsste man das schon sehen. Wenn ich dann zu lange warte: Pech, weiter warten ;-)

mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

Original von DrStrothmann
Ich warte die nächsten zwei drei Quartalsergebnisse ab. Da müsste man das schon sehen. Wenn ich dann zu lange warte: Pech, weiter warten ;-)

bitte bei mir im skype melden

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von mukzr

bitte bei mir im skype melden

geht nicht - skype geht bei mir immer aus, wenn ich es aufmache. Sprich in dem Moment wo ich online gehe, schließt das Programm komplett.

Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

@Loser

Als ich mir damals Pfeiffer Vacuum ins depot legte hatte ich null ahnung was ich da mache.
Mittlerweile würde ich es so machen wie warren buffet.
Kurs anschauen gewinnwachstum der letzten jahre nachschlagen, lineare in die zukunft verlängern und ausrechnen wiehoch meine Jährliche rendite ist. evtl. noch einen kleinen bonus auf die wachstumsrate aufschlagen durch die allgemeine Marktentwicklung.
Ich komme geschätzt mit dem aktuellen kurs von 79,65 auf ca 8% einstandsrendite mit 15% seitungs pro Jahr. Verkaufen würde ich meinen position derzeit garnicht es sei den es passieren wirklich schwerwiegende sachen im Unternehmen das sehe ich aber zurzeit nicht.
Nachkaufen würde ich Jetzt bzw. noch abwarten ob die börsen nicht noch weiter nachgeben.
Edit: habe mir gerade nochmal den 5 Jahres chart angeschaut ich bin zwar noch absoluter anfänger in sachen chart analyse aber hier mal my 2 cents zu Pfeiffer Vacuum aus charttechnischer sicht.
Im 3 Jahres chart kann man sehr gut einen Aufwärtstrendkanal legen. Im moment befinden wir uns in einer Korrektur bewegung sollte der Trend beibehalten werden.
Charttechnisch müsste bald die 3 Jahres trendlinie erreich sein und sollte so hoffend von dieser abprallen das müsste bei ca. 76-78 euro passieren. Sollte widererwartend der Kurs weiterfallen gibt es noch eine Widerstandslinie vom hoch vor 4 Jahren welches man gut im 5 Jahres chart erkennen kann, bei 75 Euro.
Sollte der Kurs also auf 78 euro fallen würde ich die weitere entwicklung ganzstark begutachten und einsteigen sobald es aufwind gibt.

FRAGE AN ALLE:
Wie haben sich eure Depots seit März entwickelt?
Mein Depot welches ich als recht spekulativ bezeichnen würde steht bei -6%.
Es besteht primär aus Aktien der Eurozone und Nordamerika zusammen mit einem kleinen teil 5% Asien und 5% Australien.

lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Apple ist für einen Value-Anleger definitiv zu teuer. Die Sicherheitsmarge dürfte sogar negativ sein.

P&G finde ich ebenfalls interessant. Unternehmen, die man sich anschauen könnte wären noch:
Villeroy &Boch
K+S
Beiersdorf
SAP
Ahlers
Caterpillar
Verizon
Intel
Merck & Co
HomeDepot
Yum!Brands
Nestle
Lindt
Rosenbauer
Kühne & Nagel
Zwack
BHB Billiton
Esprit
H&M

und so weiter.... einige Quasimonopole, einige Mautstellen und Burggräben sind dabei ;)

Einige? :)
Keine von den Aktien würde ich zum jetztigen Zeitpunkt anfassen.Spekulieren ist nicht so mein Fall.

Value Investing wird oft unterschiedlich definiert.
DrStrothmann, welche fundamentale Zahlen gefallen dir denn nicht, dass du Apple als definitiv zu teuer bezeichnest?

Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Elite Grinder

Also bezüglich apple:
Der erwartete gewinn je aktie laut onvista für 2010/2011 und 2011/2012 ist
16,87 und 19,58 USD der Aktuelle kurs ist 227 Euro.
Die Einstandsrendite für dieses Jahr wäre demnach, bei einem Dollar euro kurs von ca 1,45, 11,63 (gewinn je aktie in euro)/ 227 und damit 5,1% für das nächste Jahr läge sie bei 5,9%.
Im Momment gibt es wesentlich bessere Rendite möglichkeiten für mich.
Ausserdem sehe ich in Apple nicht den über Konzern wieviele andere.
Was sie schlau mache ist das sie schon die nächsten Xte Ipad generationen fertig designed haben und schon fast geanu wissen wie es gebaut wird und mit welchen funktionen. Daher sind sie Technisch der Konkurenz einen kleinen schritt immer vorraus.
Jedoch bekommen sie immer härtere Konkurenz und können meines erachtens ihre überteuerten produkte nicht mehr sehr lange für den Preis verkaufen womit die Gewinnmarge in den nächsten Jahren immer weiter abnehmen wird.
Apple versucht derzeit ja auch in viele andere Bereich vorzudringen und wird da vermehrt auf Konkurenten Microsoft,Google und der Masse der anderen Tablet und Handy hersteller geraten, Sony,Samsung,Nokia (die jetzt aus ihrem tiefschlaf aufwachen).
Meines erachtens wird Google zu dem Marktführer in fast allen Computer unterstützen Bereichen des täglichen Alltags werden. Auch in den Feldern wo zurzeit noch andere Herschen (Microsoft).
Google besitzt die Informationshoheit und wird diese Stellung noch weiter ausbauen und dann mit hilfe von Lizenzen das grossegeld ohne viel investitions aufwand machen.
Aber jetzt bin ich schon wieder woanders und bekunde hiermit auch gleich mein ausdrückliches Interresse an einer Fundamentalanalyse von Google.

NACHTRAG:
Ich habe in meiner obigen Analyse den Zeithorizont vergessen ich glaube das apple in den nächsten Jahrn 3-8 noch sehr gute ergebnisse liefert.
Sollte es zu einer Art grösserem Skandal in irgendeiner Form, Gerichtsurteil,Steve Jobs stirbt oder was auch immer kommen. Wird die Aktie so hoffe ich über proportional einbrechen zu diesem Zeitpunkt ist apple definitiv eine aktie die ich dann erwerben würde.

lacanus
Legacy Member

FRAGE AN ALLE:
Es besteht primär aus Aktien der Eurozone und Nordamerika zusammen mit einem kleinen teil 5% Asien und 5% Australien.

Ende 2010 habe ich meine Aktien verkauft und habe seit dem keine guten Investitionsmöglichkeiten gesehen.Ich kaufe fantastische Unternehmen zu einem sehr günstigem Preis in einem positiven Marktumfeld.

Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Elite Grinder

Interresant ich hätte da ein paar fragen an dich:
Wieso hast du deine aktien verkauft ende 2010 wenn sie davor gut waren ?
Was machst du mit deinem Geld während du keine Aktien hälst insb. in anbetracht der nun immer grösser werdenden inflation ?
Welche Aktien hattest du den beispiels weise bis 2010 in dienem Depot?
Welche Aktien hast du den auf deiner "Watchlist" ?

lacanus
Legacy Member

Original von Burnie211
Also bezüglich apple:
Die Einstandsrendite für dieses Jahr wäre demnach, bei einem Dollar euro kurs von ca 1,45, 11,63 (gewinn je aktie in euro)/ 227 und damit 5,1% für das nächste Jahr läge sie bei 5,9%.
Was sie schlau mache ist das sie schon die nächsten Xte Ipad generationen fertig designed haben und schon fast geanu wissen wie es gebaut wird und mit welchen funktionen. Daher sind sie Technisch der Konkurenz einen kleinen schritt immer vorraus.
Jedoch bekommen sie immer härtere Konkurenz und können meines erachtens ihre überteuerten produkte nicht mehr sehr lange für den Preis verkaufen womit die Gewinnmarge in den nächsten Jahren immer weiter abnehmen wird.
Apple versucht derzeit ja auch in viele andere Bereich vorzudringen und wird da vermehrt auf Konkurenten Microsoft,Google und der Masse der anderen Tablet und Handy hersteller geraten, Sony,Samsung,Nokia (die jetzt aus ihrem tiefschlaf aufwachen).
Meines erachtens wird Google zu dem Marktführer in fast allen Computer unterstützen Bereichen des täglichen Alltags werden. Auch in den Feldern wo zurzeit noch andere Herschen (Microsoft).
Google besitzt die Informationshoheit und wird diese Stellung noch weiter ausbauen und dann mit hilfe von Lizenzen das grossegeld ohne viel investitions aufwand machen.
Aber jetzt bin ich schon wieder woanders und bekunde hiermit auch gleich mein ausdrückliches Interresse an einer Fundamentalanalyse von Google.

1.Ich würde nicht soviel Wert darauf legen was bei Onvista steht ;). Es gibt Tausende Analysten, die irgendwas behaupten. Am besten man hält sich an die Experten, die wirklich das Unternehmen kennen und dann an den eigenen Verstand.

2.Apple überrascht, wohl wie kein anderes Unternehmen dieser Größe, sehr oft bei den Zahlen.

3.Die Produkte sind nicht überteuert, wenn die Kunde die Preise bezahlen und die Produkte ausverkauft sind.Dazu ist die Position Appels so stark, dass sie die Herstellungskosten senken können, so dass die Gewinnmarge eher sogar steigen könnte.

4.Welche bessere Renditmöglichkeiten hast du denn?:)

lacanus
Legacy Member

Original von Burnie211
Interresant ich hätte da ein paar fragen an dich:
Wieso hast du deine aktien verkauft ende 2010 wenn sie davor gut waren ?
Was machst du mit deinem Geld während du keine Aktien hälst insb. in anbetracht der nun immer grösser werdenden inflation ?
Welche Aktien hattest du den beispiels weise bis 2010 in dienem Depot?
Welche Aktien hast du den auf deiner "Watchlist" ?

Ich habe Anfang 2009 Aktien gekauft. Zum Beispiel hatte ich KGHM(Kupfer, Silber), Dialog Semi, BYD(Buffet hat gerade die auch gekauft),Las Vegas Sands, Pro7 und einige andere.
Alles gesunde Unternehmen, die extrem unterbewertet waren und hohe Wachstumchancen hatten.

Verkauft habe ich, weil ich mit der bisherigen Performance zufrieden warm und die Aktienpreise relativ hoch.Ich habe zwar noch etwas steigende Kurse erwartet, bevor es eine Korrektur gibt. Es ist immer schwierig den besten Preis zu erzielen und ich verliere oft zuviele %, weil ich zu früh verkaufe anstatt die Aktien laufen zu lassen.

Ich trade und warte auf eine gute Gelegenheit bei anderen Investitionen.

Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Elite Grinder

Original von lacanus

Original von Burnie211
Also bezüglich apple:

1.Ich würde nicht soviel Wert darauf legen was bei Onvista steht ;). Es gibt Tausende Analysten, die irgendwas behaupten. Am besten man hält sich an die Experten, die wirklich das Unternehmen kennen und dann an den eigenen Verstand.

2.Apple überrascht, wohl wie kein anderes Unternehmen dieser Größe, sehr oft bei den Zahlen.

3.Die Produkte sind nicht überteuert, wenn die Kunde die Preise bezahlen und die Produkte ausverkauft sind.Dazu ist die Position Appels so stark, dass sie die Herstellungskosten senken können, so dass die Gewinnmarge eher sogar steigen könnte.

4.Welche bessere Renditmöglichkeiten hast du denn?:)

1. Ich lege auch nicht allzuviel wert auf irgendwelche analysten das habe ich jetzt nur mal eben auf die schnelle zusammen gesucht. Selbst wenn man einen Linear Regression macht kommt man auf nur unwesentlich bessere werte.

2. Es müsste schon weit über den erwartungen liegen um für mich eine Buy entscheidung zusein.

3. Ich kaufe die produkte nicht weil sie für mich überteuert sind. Zu den Ausverkauften Produkten kann ich nur sagen das es für mich nach einem Marketing gag rüberkommt. Als ob Apple nicht die Kapazitäten schaffen könnte um die Nachfrage zu bedienen.

4. Das hängt davon ab wie Risikoreich es sein soll.

Abseits davon bin ich immer skeptisch bei Aktien die zustark zulange gegen den Trend(overall) laufen. Und springe nicht gerne auf fahrende Züge auf.

Loser99
PokerStrategist

Original von Burnie211

FRAGE AN ALLE:

Ich schaue mir die kurzfristige Entwicklung meines Depots eigentlich gar nicht mehr an. Ich habe mir ja eine Vorstellung gemacht was ein Unternehmen für mich wert ist und falls keine Unternehmens- und Branchenachrichten kommen, die mein Gedankengerüst zusammenfallen lassen ist die konkrete Börsenentwicklung eher nebensächlich.

Habe es gerade aber mal gemacht und komme auf ~ -5,x%

Mein Depot besteht zu 70% aus Werten, die ich Ende 2008 gekauft habe (Wobei ich da leider noch nicht Valueinvesting betrieben habe, sondern eher nach Kostolany Manier versucht habe zu investieren)

Depot besteht aus europäischen und nordamerikanischen Aktien. Ende 2010 und Anfang 2011 etwas umgeschichtet und Valueinvestments und zyklische Spekulationen gekauft.

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von lacanus

Apple ist für einen Value-Anleger definitiv zu teuer. Die Sicherheitsmarge dürfte sogar negativ sein.

P&G finde ich ebenfalls interessant. Unternehmen, die man sich anschauen könnte wären noch:
Villeroy &Boch
K+S
Beiersdorf
SAP
Ahlers
Caterpillar
Verizon
Intel
Merck & Co
HomeDepot
Yum!Brands
Nestle
Lindt
Rosenbauer
Kühne & Nagel
Zwack
BHB Billiton
Esprit
H&M

und so weiter.... einige Quasimonopole, einige Mautstellen und Burggräben sind dabei ;)

Einige? :)
Keine von den Aktien würde ich zum jetztigen Zeitpunkt anfassen.Spekulieren ist nicht so mein Fall.

Value Investing wird oft unterschiedlich definiert.
DrStrothmann, welche fundamentale Zahlen gefallen dir denn nicht, dass du Apple als definitiv zu teuer bezeichnest?

Spekulieren? Hm ich weis nicht.... Ist das dein Bauchgefühl oder kannst du das begründen? Alle Werte sind irgendwann im Update bei der Aktienanalyse / also Value Analyse. In sofern keine Werte, die in jamaikanische Kaffeebohnen spekulieren.

@Apple

Was mir an Apple nicht gefällt sind ein paar kleine Dinge:

1. alles ist abhängig von einer Person
2. Die Gewinne der nächsten Jahre sind stark abhängig, ob man den Trend der Zeit trifft. Klar ist das Iphone Klasse, auch das Ipad (ich oute mich mal als Apple Fan!) - nur die Mitbewerber schlafen nicht.
3. Wenn ich die drei Signale des Value-Ansatzes der Value-Analyse ansehe, fehlt mir eine Sicherheitsmarge. Das ist für mich schon mal ein KO Kriterium. Die Aktie ist derzeit fair bewertet. Warum soll ich etwas für 1€ kaufen, wenn es genau 1€ kostet? Ich suche Werte, die 0,80€ Kosten und 1€ Wert sind.
4. Jeder redet über Apple und die Apple Aktie, selbst mein Friseur - Zeit für mich auszusteigen, wenn ich in einem Engagement bin.

Alternativen gegenüber Apple habe ich einige. Viele "alte" Valuewerte sind links liegen gelassen worden und sind im Moment für 0,70€ zu 1€ Wert zu haben. Das ich nicht alles komplett hier offen lege, sollte auch jedem klar.
Aber um ein paar Beispiele zu geben, ich denke das CNBM, GE, Kapsch, Vale, Impreglon und noch einige mehr auf Sicht von 5-8 Jahren Apple deutlich abhängen ;)

lacanus
Legacy Member

Original von Burnie211

Original von lacanus

Original von Burnie211
Also bezüglich apple:
16,87 und 19,58 USD der Aktue

1. Ich lege auch nicht allzuviel wert auf irgendwelche analysten das habe ich jetzt nur mal eben auf die schnelle zusammen gesucht. Selbst wenn man einen Linear Regression macht kommt man auf nur unwesentlich bessere werte.

2. Es müsste schon weit über den erwartungen liegen um für mich eine Buy entscheidung zusein.

3. Ich kaufe die produkte nicht weil sie für mich überteuert sind. Zu den Ausverkauften Produkten kann ich nur sagen das es für mich nach einem Marketing gag rüberkommt. Als ob Apple nicht die Kapazitäten schaffen könnte um die Nachfrage zu bedienen.

4. Das hängt davon ab wie Risikoreich es sein soll.

Abseits davon bin ich immer skeptisch bei Aktien die zustark zulange gegen den Trend(overall) laufen. Und springe nicht gerne auf fahrende Züge auf.

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Apple
Die Zahlen seit 2004.Welches Unternehmen, außer Apple, hat sich so extrem gut entwickelt in so kurzer Zeit? Apple habe ich seit 1998 schon einige Male ge- und verkauft.2004 hatte Apple ein KGV von 50(ähnlich war es bei Google..aber bitte diese zwei Unternehmen nicht mit Linkedin vergleichen!!).Für viele ist es eine extreme Zahl und viel zu teuer. Diese Leute sehen aber nicht welche Chancen hinter Wachstumsaktien mit sehr nachgefrakten Produkten oder Dienstleistungen stecken.Wenn ein Unternehmen sehr schnell wächst und hohen Gewinnwachstum verzeichnet, dann halte ich ein KGV von 50 für nicht zu teuer.So wie Apple letztes Jahr gewachsen ist, wird es dieses Jahr nicht mehr möglich sein.Aber schaut man nur auf 2012 KGV, was ich auf 10 einschätze, dann musste ich einfach sagen, dass Apple noch nie so günstig war.In den Wachstumsmärkten(SA, Asien) hat Apple noch enorme Chancen.Der Markt ist noch lange nicht übersättigt und die Marke hat dort ein sehr hohes Ansehen.Iphone 5 wird dieses Jahr auch viel später auf den Markt kommen, was ein genialer Schachzug ist(Weihnachtsgeschäft).
Wie ich schon in meinem erstem Beitrag erwähnte, wollte ich nur deutlich machen, dass diese Aktie nicht mit den zuvor genannten Aktien vergleichbar ist. :)

Übrigens bin ich kein Apple-Fanboy und kaufe mir nicht jedes Produkt.Das letzte war Iphone 2 ;)

Mit dem fahrendem Zug hast du Recht, deswegen habe ich zur Zeit keine Aktien im Depot. :)

Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Elite Grinder

@strothman könntest du mir sagen wo man informationen zu den unternehmen CNBM, GE, Kapsch, Vale, Impreglon herbekommt.
Insb. zu Vale finde ich garnichts

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von Burnie211
@strothman könntest du mir sagen wo man informationen zu den unternehmen CNBM, GE, Kapsch, Vale, Impreglon herbekommt.
Insb. zu Vale finde ich garnichts

Vale ist einer der größten Erzkonzerne weltweit ;-) Ich hole meine Info's von den IR Abteilungen.

Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Elite Grinder

jo hatte die firma schon gefunden das garnichts bezog sich auf kennzahlen.
Das mit der IR abeitlung sollte ihc mir auchmal angewöhnen.
Alle anderen scheinen mit nicht so verlässlich.

Loser99
PokerStrategist

Pfeiffer Vacuum EK Rendite

Habe in anderen Foren die Information gefunden, dass die Sparte Vakuumtechnik von Alcatel-Lucent zwar in der Bilanz für 2010 von Pfeiffer Vacuum, NICHT aber in der Gewinn- und Verlustrechnung ist!

Das würde die gesunkene EK Rendite im Jahre 2010 erklären. Der Rückgang in 2009 ist ja durch die Krise verständlich.

lacanus
Legacy Member

Spekulieren? Hm ich weis nicht.... Ist das dein Bauchgefühl oder kannst du das begründen? Alle Werte sind irgendwann im Update bei der Aktienanalyse / also Value Analyse. In sofern keine Werte, die in jamaikanische Kaffeebohnen spekulieren.

@Apple

Was mir an Apple nicht gefällt sind ein paar kleine Dinge:

1. alles ist abhängig von einer Person
2. Die Gewinne der nächsten Jahre sind stark abhängig, ob man den Trend der Zeit trifft. Klar ist das Iphone Klasse, auch das Ipad (ich oute mich mal als Apple Fan!) - nur die Mitbewerber schlafen nicht.
3. Wenn ich die drei Signale des Value-Ansatzes der Value-Analyse ansehe, fehlt mir eine Sicherheitsmarge. Das ist für mich schon mal ein KO Kriterium. Die Aktie ist derzeit fair bewertet. Warum soll ich etwas für 1€ kaufen, wenn es genau 1€ kostet? Ich suche Werte, die 0,80€ Kosten und 1€ Wert sind.
4. Jeder redet über Apple und die Apple Aktie, selbst mein Friseur - Zeit für mich auszusteigen, wenn ich in einem Engagement bin.

Alternativen gegenüber Apple habe ich einige. Viele "alte" Valuewerte sind links liegen gelassen worden und sind im Moment für 0,70€ zu 1€ Wert zu haben. Das ich nicht alles komplett hier offen lege, sollte auch jedem klar.
Aber um ein paar Beispiele zu geben, ich denke das CNBM, GE, Kapsch, Vale, Impreglon und noch einige mehr auf Sicht von 5-8 Jahren Apple deutlich abhängen ;)

Aktien, die du vorgeschlagen halte ich bei jetziger Marktlage für:
1. zu teuer
2. oder zu wenig Perspektiven für Wachstum und Gewinn
3. zu große strukturelle Probleme

Interessant ist, dass du Apple erst für definitiv zu teuer hältst, aber nur "einige Stunden" später die Aktie schon für fair bewertest...
Aber ich denke wir haben genug über Apple diskutiert. :)
Ich hoffe, dass ich die Aktie eines Tages noch einmal kaufen kann.

CNBM
Ich mag Unternehmen nicht deren Schulden so stark wachsen.Zu teuer.Ich würde mir gut überlegen, wenn die Aktie bei 7 wäre. Für ein kurzfristige Investition.

GE
Ich sehe hier einfach kein Wachstum- Gewinnchancen. Auch teuer.Mit solchem Kennzahlen, sollte das KGV 6-7 sein(jetzt 14).Kein Kaufkanditat

Kapsch
Fair bewertet.Zu dem Preis würde ich nicht einsteigen.Branche aber nicht uninteressant.

Vale
KGHM halte ich für interessanter.Ist günstiger und besser positioniert(Kupfer, Silber).Trotzdem halte ich zur Zeit "Rohstoffunternehmen" für nicht kaufenswert.

Impreglon
Auf jeden Fall Aktie , die man beobachten sollte.Wird vom Markt völlig ignoriert.Ein Fragezeichen bleibt hinter dem USA-Geschäft.Der Kurs fällt, man sollte abwarten.

DrStrothmann, danke für die Empfehlungen, leider für mich ist nichts dabei.
Warum willst du denn nicht alles offen legen? Kann doch nur gut sein, wenn du in diese Aktien investiert bist :) Und die Comm hätte auch gerne ein paar unentdeckte Perlen im Depot.

Ich halte nichts vom langfristigem investieren, darüber haben wir bereits diskutiert.

Teilen: