Original von DrStrothmann
Ich habe hier mal eine Weile mitgelesen. Im Endeffekt muss du dir über zwei, drei Dinge im Klaren sein:
1. Willst du dein Geld deinem Vater im elterlichen Unternehmen anvertrauen. Immerhin hat das Unternehmen genug verdient, um dich groß zu bekommen. Kann also keine Luftnummer sein.
2. Willst du oder kannst du eine Zeit X auf dein Geld verzichten?
3. Wie ist der Vertrag gestrickt: laufende Tilgung oder Einmaltilgung
4. 3% für ein gesundes Unternehmen sind meiner Ansicht und Erfahrung nach im Moment relativ gut. 4% sollten der Durchschnitt sein. Aber: ein gutes und grundsolides Unternehmen bekommt heute über den Kapitalmarkt auch 3-4,5%. Insofern macht das für deinen Vater nur Sinn, wenn es bei 3,X % bleibt.
5. Die Frage nach Umsatz, Bilanzgewinn etc stellt sich natürlich auch, aber aus meiner Sicht in diesem speziellen Fall eher nachgelagert: Vertraust du auf das, was dein Vater / deine Eltern erreicht haben und wie würdest du mit einem Verlust umgehen? Vielleicht ist es auch ein Start in deine Zukunft? Was ist mit Nachfolge Regelung? Kannst du so mehr über das Geschäft lernen oder dich einbringen?
Es sind eben viele Faktoren, aber der Wichtigste ist doch einzig: vertraust du deinen Eltern?!
hier kommt DrStrothmann fast zum Kern der Fragen, die du dir stellen solltest
+ ... er investiert nicht nur in den direkten Zinsertrag, sondern auch in sein zu erwartendes Erbe, was unter dem Strich viel wertvoller sein kann als die paar schnöden Zinsen...
Ich würde jeder Zeit mein Geld, welches ich nicht unbedingt zum Lebensunterhalt benötige meiner Familie und erst Recht meinen Eltern (die vorher auch alles ihnen Mögliche für mich getan haben), als irgend welchen unbekannten Bankstern (bei den weist du auch nicht, ob sie dir nur was vom Pferd erzählen, wenn sie für ihre Anlagen werben) geben.
Selbst wenn ich nichts dran verdienen würde, nur um meiner Familie helfen zu können, so wie sie mich Jahrzehnte unterstützt hat.
Deine Eltern haben doch auch nicht gefragt wie rentabel jeder in dich investierte Euro ist, oder?
Schade, das du solch eine Frage überhaupt stellst. Aber das zeigt wie verkommen die Gesellschaft im allgemeinen ist, wenn die Familie nicht mehr an oberster Stelle der Prioritäten steht!!!
Darüber sollte jeder mal in Ruhe nachdenken...
PS.: Auch wenn mache es mit einem Handwich von sich weisen, das Wichtigste im Leben ist, das du und jene die du liebst glücklich sind, dann geht es dir wunderbar.
Und eine intakte Familie macht 1000 mal glücklicher als jedes Geld der Welt. Hört sich wie eine abgedroschene Frase an, ist aber wirklich so. Also kümmert euch um ein besseres Miteinander als um 3% Zins. Denn mit deinen Zinsen wenn sie nicht mindestens im zweistelligen Bereich liegen, bleibst du sowieso Verlierer durch die Inflation!