Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sind die Zinsen gut?

45 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
3,856 Ansichten
homerhomer
Beigetreten: 12.02.2009
PokerStrategist

Hallo,
hier sind ja einige Leute die recht viel Ahnung haben und die aktuelle Situation gut kennen. Ich bin leider keiner davon
Ich habe die Möglichkeit 40.000€ für 4 Jahre in die Firma meines Vaters zu investieren. Er würde mir 3% Zinsen geben.
Kurze Frage: Sind 3% Zinsen auf 4 Jahre bei 40.000€ gut, oder bekomme ich woanders mehr?

Vorteil ist hier, wenn ich wirklich mal an das Geld muss, was unwarscheinlich ist, würde er mir auch vorher einen größeren Teil auszahlen!

Vielen Dank für die Antwort.
Gruß

44 Antworten
ktec
Beigetreten: 17.01.2005
Elite Grinder

hängt vom risiko ab

homerhomer Themenstarter
homerhomer
PokerStrategist

kleinere spedition, gibt es aber schon einige jahre und läuft auch ziemlich gut.

risiko somit kaum vorhanden.

Darling87
Beigetreten: 24.02.2009
PokerStrategist

meiner meinung nach kriegst atm nirgends besser, was in 1-2jahren ist weis keiner ;(

daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

Grundsätzlich hängt es wie schon gesagt vom Risiko ab. Du mußt halt einfach Versuchen das Verlust/Ausfallrisiko abzuschätzen. Aus den Expected Losses welche die Standard-Risikokosten sind (bestehen aus Aufallwarscheinlichkeit und Verlustquote) kannst du dir dann deine persönlich gewünschte Verzinsung ableiten.
Es ist halt so das du für Tagesgeld, Festgeld, Staatsanleihen oder andere relativ risikolosen Anlagen irgendwas zwischen 0,5 und 2 % bekommen wirst.
Dagegen kannst du am Kapitalmarkt mit beispielsweise Unternehmensanleihen und Aktien (welche meiner Meinung nach in etwa das gleiche Risiko haben wie dein Angebot)
weit mehr 4-12% erreichen.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

1. bei der Bank würde dein Vater wahrscheinlich mehr zahlen müssen
2. aus steuerlichen Gründen sollte ein Ertrag wahrscheinlich lieber bei dir als Privatperson als in der Firma anfallen
3. vergleichbare Investition in andere Unternehmen werfen mehr Ertrag ab

Wenn die Firma wirklich so gut läuft, sollte er somit von vorneherein ein besseres Angebot gemacht haben.
Sehe ich das falsch?

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von daumi

Völlig risikofrei mit dem gleichen Einblick in die Finanzen?

sweet....

Original von homerhomer
kleinere spedition, gibt es aber schon einige jahre und läuft auch ziemlich gut.

risiko somit kaum vorhanden.

Du kennst dich mit Zinsen nicht aus aber willst das Risiko korrekt einschätzen können? Ich glaube nicht, dass du da richtig liegst, wenn du mal ehrlich zu dir bist.

Ist zwar dein Vater, aber gut klingt das nicht. Wofür wird das Geld benötigt (inklusive warum hat die "gut laufende" Spedition das Geld nicht selbst?)? Welche Sicherheit bekommst du?

Für deinen Vater ist das mit Sicherheit super. Ein Bankkredit wäre für eine kleine Spedition deutlich teurer (Kreditnehmer kleine Spedition würde wohl für die Summe nicht mal einen erstrangigen Immobilienkredit zu 3% bekommen) und es müssten entsprechende Sicherheiten abgestellt werden. Zusätzlich würde der Kredit (üblicherweise) in allen Auskunfteien auftauchen etc.pp.

WENN alleine aus familiären Gründen die Kreditvergabe für dich "Pflicht" ist, würde ich keinen Zins vereinbaren sondern eine Festverzinsung (mind. 6%) plus Beteiligung am Unternehmensgewinn (läuft doch gut die Spedition, oder etwa doch nicht?). Aus dem Bauch heraus sollten insgesamt für dich 8-10% drin sein...

Ergänzend: sichere Anlagen auf 4 Jahre mit 3% Zins gibt es derzeit nicht. Da musst du dich mit weniger zufrieden geben.

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Du kriegst wahrscheinlich nirgendwo was besseres und trotzdem ist das Angebot eine Unverschämtheit.

daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von daumi

sweet....

sagte ich wo?
denke eben nicht das op den vollen Einblick hat und risikofrei sehe ich die Sache auch nicht
Denke das das Ausfallrisiko bei einer kleinen Spedition weitaus größer ist als bei einem gestandenen Dax Unternehmen, und hier war nur die Dividendenrendite in 2012 ca 3,7%.

homerhomer Themenstarter
homerhomer
PokerStrategist

Erstmal danke für die Antworten, die ja viel negativer ausfallen als angenommen.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater und er würde mich nie nach Geld fragen, wenn "abzusehen" wäre, dass ich es verliere.
Selbst wenn die Firma pleite gehen sollte, würde es Wege geben, wenn auch viel langsamer, wieder an mein Geld zu kommen.

Der Grund wieso er mich überhaupt gefragt hat ist der, dass nurnoch ein LKW abbezahlt werden muss (die 40000€), Sondertilgung möglich ist und es einfach günstiger für ihn ist.
Von Aktien, etc habe ich gar keine Ahnung und das sah für mich dann erstmal recht gut aus. Ich sehe das ganze nicht als "Pflicht" an, jedoch würde ich ihm obv gerne helfen, wenn es für mich auch passt.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von daumi

Original von FiftyBlume

Original von daumi

sweet....

sagte ich wo?
denke eben nicht das op den vollen Einblick hat und risikofrei sehe ich die Sache auch nicht
Denke das das Ausfallrisiko bei einer kleinen Spedition weitaus größer ist als bei einem gestandenen Dax Unternehmen, und hier war nur die Dividendenrendite in 2012 ca 3,7%.

Das ist aber nicht so wirklich zu vergleichen mit einer Investition in den Familienbetrieb :-)

Wenn es sich um eine Sondertilgung handelt, dann frag deinen Vater doch einfach, wie viel Geld er dadurch spart und teilt die Ersparnis fair auf :-)

Übrigens solltet ihr auch die steuerliche Komponente berücksichtigen :-)

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Der Vorteil, wenn du die 1,5-2% vom Tagesgeld nimmst, dann bist du auch weiterhin flexibel je nachdem wie sich der Markt entwickelt und hast wirklich 0% Risiko.

Hast du genaue Einblicke in die Zahlen (Umsatz, Gewinn...) des Unternehmens? 1% Zinsen wäre mir das Risiko nicht Wert und gerade bei einem kleinen Unternehmen kann immer etwas unerwartetes passieren. Reicht schon häufig wenn eine Person stirbt oder irgendwo ein eigentlich kleiner Fehler große Auswirkungen hat.

homerhomer Themenstarter
homerhomer
PokerStrategist

also damit das auch nochmal klar ist, ich bekomme monatlich 833,33€ + zinsen zurückgezahlt und die kann ich ja weiterhin anlegen (tagesgeld z.b.?)

thema steuern haben wir schon durch steuerberater abklären lassen und das ist kein problem.

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Mal abgesehen vom Risiko, das ich echt nicht einschätzen kann: ich würde solche Summen innerhalb der Familie nicht verleihen. Das belastet die Beziehung unnötig und sonderlich profitabel ist es für beide Seiten wahrscheinlich sowieso nicht.

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Um die Frage zu beantworten: mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sind 3% nicht gut. Auch nicht in einer Niedrigzinsperiode wie wir sie momentan haben. Es handelt sich halt eben nicht um Festgeld, sondern um einen Kredit, der wohl mit einem Ausfallsrisiko behaftet sein wird.

zickei
Beigetreten: 05.10.2006
Elite Grinder

1. Frage: Hast du überhaupt 40.000 ?
2. Kannst du es verkraften diese 40k im schlimmsten Fall zu verlieren?
3. Wie ist das Verhältnis zu deinem Vater?
4. Wie würde sich ein Totalverlust auf euer Verhältnis auswirken?

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Das fairste wär doch die 40 TEU als stiller Gesellschafter einzubringen, dann bekommst du eine Gewinnbeteiligung, die sich proportional zu dem Gesamtvermögen der Firma verhält.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich habe hier mal eine Weile mitgelesen. Im Endeffekt muss du dir über zwei, drei Dinge im Klaren sein:

1. Willst du dein Geld deinem Vater im elterlichen Unternehmen anvertrauen. Immerhin hat das Unternehmen genug verdient, um dich groß zu bekommen. Kann also keine Luftnummer sein.

2. Willst du oder kannst du eine Zeit X auf dein Geld verzichten?

3. Wie ist der Vertrag gestrickt: laufende Tilgung oder Einmaltilgung

4. 3% für ein gesundes Unternehmen sind meiner Ansicht und Erfahrung nach im Moment relativ gut. 4% sollten der Durchschnitt sein. Aber: ein gutes und grundsolides Unternehmen bekommt heute über den Kapitalmarkt auch 3-4,5%. Insofern macht das für deinen Vater nur Sinn, wenn es bei 3,X % bleibt.

5. Die Frage nach Umsatz, Bilanzgewinn etc stellt sich natürlich auch, aber aus meiner Sicht in diesem speziellen Fall eher nachgelagert: Vertraust du auf das, was dein Vater / deine Eltern erreicht haben und wie würdest du mit einem Verlust umgehen? Vielleicht ist es auch ein Start in deine Zukunft? Was ist mit Nachfolge Regelung? Kannst du so mehr über das Geschäft lernen oder dich einbringen?

Es sind eben viele Faktoren, aber der Wichtigste ist doch einzig: vertraust du deinen Eltern?!

TheRolly
Beigetreten: 20.04.2008
PokerStrategist

Original von DrStrothmann
Ich habe hier mal eine Weile mitgelesen. Im Endeffekt muss du dir über zwei, drei Dinge im Klaren sein:

1. Willst du dein Geld deinem Vater im elterlichen Unternehmen anvertrauen. Immerhin hat das Unternehmen genug verdient, um dich groß zu bekommen. Kann also keine Luftnummer sein.

2. Willst du oder kannst du eine Zeit X auf dein Geld verzichten?

3. Wie ist der Vertrag gestrickt: laufende Tilgung oder Einmaltilgung

4. 3% für ein gesundes Unternehmen sind meiner Ansicht und Erfahrung nach im Moment relativ gut. 4% sollten der Durchschnitt sein. Aber: ein gutes und grundsolides Unternehmen bekommt heute über den Kapitalmarkt auch 3-4,5%. Insofern macht das für deinen Vater nur Sinn, wenn es bei 3,X % bleibt.

5. Die Frage nach Umsatz, Bilanzgewinn etc stellt sich natürlich auch, aber aus meiner Sicht in diesem speziellen Fall eher nachgelagert: Vertraust du auf das, was dein Vater / deine Eltern erreicht haben und wie würdest du mit einem Verlust umgehen? Vielleicht ist es auch ein Start in deine Zukunft? Was ist mit Nachfolge Regelung? Kannst du so mehr über das Geschäft lernen oder dich einbringen?

Es sind eben viele Faktoren, aber der Wichtigste ist doch einzig: vertraust du deinen Eltern?!

hier kommt DrStrothmann fast zum Kern der Fragen, die du dir stellen solltest

+ ... er investiert nicht nur in den direkten Zinsertrag, sondern auch in sein zu erwartendes Erbe, was unter dem Strich viel wertvoller sein kann als die paar schnöden Zinsen...

Ich würde jeder Zeit mein Geld, welches ich nicht unbedingt zum Lebensunterhalt benötige meiner Familie und erst Recht meinen Eltern (die vorher auch alles ihnen Mögliche für mich getan haben), als irgend welchen unbekannten Bankstern (bei den weist du auch nicht, ob sie dir nur was vom Pferd erzählen, wenn sie für ihre Anlagen werben) geben.
Selbst wenn ich nichts dran verdienen würde, nur um meiner Familie helfen zu können, so wie sie mich Jahrzehnte unterstützt hat.

Deine Eltern haben doch auch nicht gefragt wie rentabel jeder in dich investierte Euro ist, oder?

Schade, das du solch eine Frage überhaupt stellst. Aber das zeigt wie verkommen die Gesellschaft im allgemeinen ist, wenn die Familie nicht mehr an oberster Stelle der Prioritäten steht!!!

Darüber sollte jeder mal in Ruhe nachdenken...

PS.: Auch wenn mache es mit einem Handwich von sich weisen, das Wichtigste im Leben ist, das du und jene die du liebst glücklich sind, dann geht es dir wunderbar.
Und eine intakte Familie macht 1000 mal glücklicher als jedes Geld der Welt. Hört sich wie eine abgedroschene Frase an, ist aber wirklich so. Also kümmert euch um ein besseres Miteinander als um 3% Zins. Denn mit deinen Zinsen wenn sie nicht mindestens im zweistelligen Bereich liegen, bleibst du sowieso Verlierer durch die Inflation!

Teilen: