Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sinnvoll Spenden

45 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
6,893 Ansichten
Riverpete
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Hier kannst du auch mal schauen:

http://www.care.de/

Care hat schon einige Transparenzpreise gewonnen und viele unterschiedliche Projekte, die du direkt einzeln unterstützen kannst. Such dir einfach was raus.

Im Spendenshop kannst du zudem nochmal einzelne Dinge auswählen, um diese zu spenden.
https://secure.care.de/spendenshop.html

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

Original von JollyRoger183

Original von EilatOne
vielleicht auch mal überlegen ob die spende nur der symptombekämpfung dient oder damit die ursachen angegangen werden

was bringt es - mal nüchtern betrachtet - wenn jahr für jahr geld spendengelder dafür aufgewendet werden symptome zu bekämpfen und sich keiner um die ursachen kümmert weil die dafür zuständigen (behörden, regierungen) sich denken gibt ja eh genug dumme die geld für die symptombekämpfung spenden und wenn ich mich hinstelle und ne weitere spendenkampagne (deren geld dann wieder für symptombekämpfung verwendet wird) auch noch gut dastehe

#

dazu passend:

Ich persönlich würde wenn dann für Regionen spenden die von Naturkatastrophen heimgesucht wurden - Dürre, Erdbeeben, Überschwemmung (weil das keine Sympthome sind - dafür kann wirklcih keiner was und braucht sofort hilfe um zu überleben).

Oder dann für lokale projekte - die den Menschen in deiner Nähe hlift - wie eben Kindergarten oder Sportstätten oder Parks etc.
Da weißt du wo es ankommt und Menschen in deiner Umgebung denen es gut geht haben weniger grund dich zu überfallen oder zu bestehlen...
Deswegen spiel ich übrigens Lotto ^^ weil 50% davon fließen in Kultur und Sportprojekte des Bundeslandes :)

awesome !!! _thumbsup:

schade nur dass sich das hier höchstens 1% wenn überhaupt reinzieht geschweige denn dann auch noch wirklich versteht

aber zu deinen naturkatastrophen: nicht gerade wenige naturkatastrophen sind von menschenhand gemacht, sei es aktiv herbeigeführt oder deren gefahren bewußt ignoriert, aus welchen gründen auch immer ... dafür dann spenden? NEIN!

die probleme werden einzelne durch spenden nie und nimmer lösen können und selbst die symptome werden doch nur wie ein tropfen auf dem heißen stein bekämpft

das spielt sich doch in ganz anderen machtstrukturen auf globaler ebene - regierungen <-> konzerne - ab als da ein paar spender wirklich was bewirken können

auch die one-drop sache ... die regierungen der länder die davon betroffen sind bzw. deren bevölkerung davon profitiert lachen sich doch ins fäustchen, ein paar millionen im jahr mehr die man nicht für die scheiss armen ausgeben muß weil das andere deppen machen und somit die kohle selber einsacken kann um sich noch einen palast zu bauen und nen neuen flieger anzuschaffen usw. usf.

...

Antwort
Zitat
Mati312
Beigetreten: 27.04.2010
Poker Player

Bzgl. Spenden gegen Hunger hat die Caritas einiges im Angebot:

http://www.caritas.at/aktuell/kampagnen/zukunft-ohne-hunger-2012/
http://www.caritas.at/spenden/patenschaften/

- 25€ für Saatgut und Werkzeug für eine Bauernfamilie
- 7€/Monat für eine Patenschaft eines Hungernden
- Oder x-beliebiger Betrag gegen den Hunger spenden (Hilfbereich kann hier ausgewählt werden)

Bin mir jedoch unsicher wie sinnvoll es tatsächlich ist (siehe vorherige Posts).

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

anderen helfen ist grundsätzlich eine gute sache, bringt aber auf lange sicht halt einfach null wenn die dafür verantwortlichen damit entlastet werden und sich dadurch am eigentlichen problem nichts ändert

anderes beispiel oder was ähnliches:

wir haben hier 2 kindergärten zur auswahl, 1 x normaler stadtkindergarten, 1 x naturnaher waldkindergarten

der waldkindergarten bekommt aufgrund seines status/ausrichtung weniger mittel als der stadtkindergarten (angeblich, vielleicht aber auch nur inkompetenz der leiterin, so 100% genau weiß ich es grad nicht)

aber mal angenommen es wäre tatsächlich so dass er aufgrund seines status weniger mittel erhält

dann geht das land rlp hin und schafft die kindergartenbeiträge ab ... d.h. es stehen ja eigentlich noch weniger mittel zur verfügung

dann werden fördervereine ins leben gerufen damit der kindergarten damit anschaffungen finanzieren kann und um die leute zum zahlen zu bewegen wird damit argumentiert dass man ja nun keine kindergartenbeiträge mehr bezahlt und dieses ersparte dafür aufwenden könnte

ist doch völlig bescheuert ...

Antwort
Zitat

Es stimmt alles was ihr sagt, ist aber gleichzeitig totaler Quatsch.

Wir helfen auf sovielen Ebenen (sozial-benachteiligten Kindern/Jugendlichen aus unserer Region) mit diversen Projekten und spüren, dass es einfach viel zu wenig Leute gibt, die sich ebenfalls engagieren. Ein engagement hat nicht immer mit Geldspenden zu tun, uns helfen auch Zeit spenden.
Man kann soviel Gutes tun, ihr kennt wahrscheinlich die falschen Leute.

Ich könnte euch soviel erzählen, wirklich...

Ich persönlich würde nie beim Spendenmarathon, der Krebshilfe oder sonstigen Institutionen spenden, weil ich einfach nicht weiß, ob und wieviel von meinem Geld ankommt, aber ich denke es gibt in jeder Stadt Institutionen, die es wert sind, unterstützt zu werden.

Naja, just my 2 cents!

Achja, und gerade WEIL der Staat es nicht schafft diverse Probleme zu lösen, müssen wir anderen helfen.
Wie gesagt, ich rede von Kindern und Jugendlichen, denn die können für ihre Eltern nichts.

Antwort
Zitat
xXReDruMXx
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Bei dem Thema kann ich mich nur immer wiederholen.

In meinen Augen ist die sonnvollste Spende sich mit dem eigenen Konsum zu befassen und diesen nachhaltig zum positiven zu veändern. Das kostet ein Zeit und ganz sicher auch gut Geld, dürfte aber nachhaltig etwas bewirken.

Z.B.
keine runtergeramschten Billigwaren kaufen (Ikea, H&M, ...) sondern eher mal zu Fairtrade und co greifen

Auf Herkunftsländer achten und sich für lokale Produkte entscheiden (grob ist man damit gut bedient).

Etc.

Oder vereinfacht: Qualität konsumieren

Antwort
Zitat
FacelessVoid
Beigetreten: 30.08.2006
PokerStrategist

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke, wenn man das Geld spart, was man weniger ausgibt bei "Billigware", und davon auch nur die Hälfte spendet, kommt dort immer noch das Vielfache von dem an, als der Mehrwert durch Fairtrade wäre.

Antwort
Zitat

So, nachdem ich mich länger mit dem Thema Spenden beschäftigt habe habe ich nun den Entschluss gefasst Zeit zu spenden :-)

Ich werde zukünftig für Menschen in besonderen Lagen Zeit spenden indem ich diese mit Ihnen verbringe.
D.h. vor allem ältere Menschen die mal jemanden zur Freizeitgestaltung, einkaufen oder einfach nur zum unterhalten brauchen.
Das "kostet" mich vielleicht 2-3 Stunden in der Woche.
Das ganze wird durch die Organisation begleitet, d.h. ich bekomme noch eine Schulung und einmal im Monat gibt es ein Treffen mit anderen Ehrenamtlichen.
Mir bringt das mit Sicherheit auch ne Menge, denke mal das gerade ältere Menschen auch viel zu geben haben.

Hatte ein sehr nettes Vorgespräch und freue mich echt hier mal einen Einstieg in ein Ehrenamt zu finden.
Dort hieß es auch das Sie gerade auch jüngere Menschen bzw. Studenten suchen die sich auf diese Weise mit älteren Menschen treffen würden. Der Grund ist, das gerade jüngere mit älteren oft sehr gut auskommen, und die Älteren Omas/Opas ein hohe Akzeptanz von den "andersartigen Jungen" haben.

Ich werde dann mal berichten wie das ganze so startet und wen ich in Zukunft betreue.

Antwort
Zitat
Brunkberg
Beigetreten: 28.01.2005
Elite Grinder

Ich hab den Thread nur kurz überflogen, daher keine Ahnung ob es schon irgendwo steht. Ich arbeite im sozialen Bereich und ich kann euch nur raten, falls ihr wirklich spenden wollt und wissen wollt wofür ihr euer Geld ausgebt, geht direkt in die Einrichtungen. Schaut euch die Sachen vor Ort an und redet mit den Leuten wofür sie das Geld brauchen würden. Da geht es dann direkt vor Ort in irgend ein Projekt oder Freizeitmaßnahme und ihr könnt euch sicher sein das es auch dort ankommt und seht es ja dann auch.

@gereizt: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup:

Zeit zu spenden ist meistens wertvoller für die Betroffenen als Geld

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Ist meiner Meinung nach eine sehr interessante Sache:
http://www.rechenkraft.net/

zum Beispiel

Antwort
Zitat

Hier ist unser kleines Projekt als Blog bei Facebook.
Mit einem Klick auf "Gefällt mir" bekommt Ihr alle Neuigkeiten zum Stand und zur Organisation.

Ich möchte hier keine Spenden akquirieren

Projekt-Ghana

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Ich find es ganz cool, wenn man sozialen Einrichtungen in seiner Nähe Geld spendet (oder Zeit, aber sind wir ehrlich, das ist unrealistischer).

Im Netz findet man sicher was vom DRK oder so, die haben doch viele Sozialstellen. Ist ein sehr gutes Gefühl, wenn man durch den Park geht und sieht, wie dort eine Spielinsel mit allem drum und dran aufgebaut ist und die Kinder da Spaß haben, und man selber hat einen Beitrag dazu geleistet.

Antwort
Zitat
Corradinho
Beigetreten: 04.04.2011
Poker Player

*ausgrab*

Wenn noch interesse besteht dann einfach hier antworten bevor ich großartig Werbung mache ;)

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

urlaub machen, leute kennen lernen, selbst beurteilen wer worauf angewiesen ist, am ende des urlaubs sachgüter kaufen und alle sind glücklich :f_cool:

kauf den leuten in vietnam für keine 2000€-3000€ ein Haus und es wird das Leben einer kleinen Familie komplett verändern. Kauf/spende es später anonym wenn du nicht als pseudo wohltäter angesehen werden willst.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Poker Player

Bekanntermaßen gibt es ja z.B. von Amazon Ref-Links. Kauft man bei Amazon ein und ist über einen solchen Ref-Link, zu Amazon gekommen, so erhält der "Besitzer" des Ref-Links Provision.

Über diesen Weg lässt sich natürlich auch optimal spenden, da mir als Käufer ja keine Nachteile entstehen.

Also habe ich in meinen Favoriten den Amazon-Ref-Link von OpenStreetMap (eine freie Weltkarte im Sinne von Wikipedia) hinterlegt. Kaufe ich jetzt bei Amazon ein, erhält OpenStreetMap dafür immer Provision.

Alleine dadurch nehmen die bereits jetzt gutes Geld ein. Dabei ist diese Art zu spenden wohl leider noch ganz und gar nicht verbreitet, hat aber wohl viel Potential.

Wer also durch seine Amazon-Einkäufe OpenStreetMap unterstützen möchte, kauft einfach über diesen Link ein:
https://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&tag=opensde-21

Weitere Informationen im OSM-Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merchandise#Amazon

Spoiler

Mir ist klar, dass Ref-Links bei PS eigentlich nicht gestattet sind. Vielleicht kann man hier ja eine Ausnahme machen, da ich mich nicht selbst bereichern will, sondern es um eine Gute Sache geht. Ansonsten sollen die Damen und Herren Mods eben tun was sie tun müssen und den Ref-Link entfernen ;)

Es gibt natürlich auch noch weitere Ref-Links, mit denen man andere Projekte unterstützen kann. Findet man schnell, aber eine Übersicht habe ich noch nicht gesehen.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Original von klys
Ich find es ganz cool, wenn man sozialen Einrichtungen in seiner Nähe Geld spendet (oder Zeit, aber sind wir ehrlich, das ist unrealistischer).

###

sehe ich ähnlich.. finde es schon ziemlich gut, geld dahin zu spenden, wo man selbst hingehen kann, und sich vergewissern kann, dass sein geld (oder zumindest ein teil) dort angekommen ist, wo es hinkommen sollte..

haben hier in der nähe zum beispiel ein kinderhospiz, in dem schwerkranke und kurz vor dem tod stehende kinder leben können, und eine halbwegs "normale" kindheit leben können.. oder ein krankenhaus hier in der nähe, in dem menschen, meist kinder, aus kriegsgebieten, gratis operiert werden.. finde solche einrichtungen persönlich am besten um geld zu spenden..

natürlich soll das nicht heißen, dass spenden in gebiete die nicht in der nähe sind, schlecht sind. finde nur, man sollte sich zumindest irgendwie und ab und an davon überzeugen (können), dass dort auch wirklich was von dem geld ankommt..

Antwort
Zitat
3rdTwin
Poker Player

Wäre der Thread im Small Talk nicht eigentlich besser aufgehoben?

Antwort
Zitat

Ich persönlich halte sehr viel vom Microkreditesystem von www.Kiva.org . Du stellst Leuten die sonst keinen Kredit bekommen würden etwas Geld Zinslos zur Verfügung und bekommst es anschließend wieder zurück.
Hilfe zur Selbsthilfe und erreicht so die Ärmsten der Welt nicht direkt (Finanzspritze), sondern indirekt durch stärken der low-tech Wirtschaft vor Ort.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Ich war im Kongo und habe live miterlebt was Ärzte ohne Grenzen, Brot für die Welt und andere Organisationen leisten. Für mich ein Grund solche Organisationen nicht zu unterstützen.

Ich habe einen Mann begleitet der in Deutschland einen Verein gegründet hat mit dem er übers Jahr in Deutschland, Tschechien, Österreich und der Schweiz Geld einsammelt und einmal im Jahr in !!BAR!! (wichtiger Punkt: da es im Kongo keine Banken in dem Sinn gibt) zu einer Schule in der Nähe von Tshikapa bringt. Er ist 100% aufrichtig und lebt auf einem Lebensstandard den niemand hier im Forum als Leben bezeichnen würde.

Ich mache keine Werbung und spars mir nen Link zum Projekt zu posten, falls aber Interesse besteht geb ich dir die Daten bzw. den Link zu seiner Internetseite gerne weiter.

Er ist ein eingetragener Verein und du erhältst natürlich eine Spendenquittung.

Flüge etc. und alle ausserordentlichen Kosten kriegt er von seinen Unterstützern geschenkt. Brot und Wasser erbettelt er sich bei den großen Fabriken.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer dass es keinen Weg geben wird eine höhere Weitergabequote der Spenden zu erreichen wie über ihn.

P.S.: Ich habe außer, dass ich ihn unterstütze und ihn eben begleitet habe nichts mit der Organisation zu tun.

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

add mich mal im skype und gib mir den link, schau ich mir dann mal an

Antwort
Zitat
Teilen: