Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuererklärung 2013

189 Beiträge
60 Benutzer
0 Reactions
17.9 K Ansichten
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013
Poker Player

Danke dir :megusta:

Ja ich frage wegen den arbeitstagen, weil ich als azubi und werkstudent natürlich nicht jeden Tag da war. Habe nicht so viel Lust, dass die das prüfen, wenn ich das schätze und dann Nachweise wollen.

Antwort
Zitat
Martschl
Beigetreten: 16.04.2009
Oldschool Grinder

Ich hab geschätzt, gab keine Nachweisforderung.

Ist das dein Erststudium? Nach Ausbildung? Dann kannst du u. U. ne janze Menge an Fortbildungskosten (auch die Studienkosten imo) ansetzen. Inklusive Verlustvortrag, je nachdem was du so verdient hast.

Bezüglich Bücher: Kommst du denn >1000 Euro Pausch mit allen Fahrten/Büchern etc.?

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Poker Player

Ja, Erststudium nach Ausbildung.

Hab denke schon alles angegeben, was irgendwie Sinn macht. War nun auch nicht so viel (Rechner als Arbeitsmittel und dann halt Bücher, Studiengebühren und Drucker).

Hab mal noch ne Frage zum Computer als Arbeitsmittel: Wie muss ich das angeben, wenn die Kosten weit über der Grenze liegen? So wie ich das verstanden habe, muss der dann über 3 Jahre abgeschrieben werden. Hab keinen Plan wie ich das angeben muss in dem Formular. ?(

Antwort
Zitat
Martschl
Oldschool Grinder

Normalerweise fügst du ein Werbungskosten Zusatzdokument mit an. Dort listest du die Fahrten, Computer, Bücher etc. auf.

Alle Anschaffungen die über eine gewisse Zeit nutzbar sind (Computer bestes Beispiel hier) und einen unüblich hohen Betraf aufweisen, schreibst du dann einfach linear über eine bestimmte Zeit ab. Bei Computern bspw. wären das 3 Jahre.

Schreibst also auf dein Zusatzdokument (einfach word Datei) drauf: Anschaffungskosten Computer: x €
Abschreibung Computer: x/3 €

Ein teures Handy kannst du z. B. jedoch nicht absetzen, auch wenn du es teils für das Studium nutzt (selbiges gilt für ein Fahrrad, mit dem du zur Uni fährst etc.)
Die fallen meines Erachtens nach unter P12 Nr. 1 Satz 2 EStG, da du damit auch deine wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung "förderst".

Aber alle Schreibmaterialien, Druckerkosten, Fahrten zu einem Lerntreff (wenn weiter weg) und alles andere, was in einem direkten und unmittelbaren Zusammenhang mit dem Studium steht ist absetzbar.

Für Kleinkram einfach einen Sammelposten einführen und auf alle beiligenden Rechnungen hinweisen.

http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/ausbildungskosten-weiterbildungskosten.html

Ab "Positive Rechtsprechungstendenzen: Erststudium/Erstausbildung" für dich interessant.
Alle Sachen daher auch unbedingt als Werbungskosten ansetzen da sie a) unbegrenzt nach oben sind und b) eventuell vorgetragen (ins nächste Jahr mitgenommen) werden können, wenn Verluste entstehen.
Achtung: Solltest du den Pauschbetrag von 1.000€ WK ansetzen (also deine echten WK<dem Pauschbetrag sein), kannst du kein Minus bilden. Du nullst die Einnahmen nur.

Wieviel hast du denn Brutto verdient, wenn ich fragen darf und um was für einen monatlichen Verdienst hat es scih dabei gehandelt?

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Poker Player

Zunächst Danke für deine ausführliche Antwort =)

Ich habe nur 8 Monate voll gearbeitet, overall ca 25k Brutto verdient (inkl. Azubi und Werkstudent, wo ich allerdings keine Steuern gezahlt habe). D.h. ich habe sowieso schon mal zu viele Steuern gezahlt (22,8k Bruttoverdienst während der 8 Monate). Lt Brutto-Nettorechner ca knapp 600 zu viel gezahlt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Nochmal zu dem Computer:
Ich habe jetzt wie folgt gerechnet und unter Arbeitsmitteln angegeben: Anschaffungskosten/36*8 (habe im April gekauft).
Kann ich das einfach so noch auf die kopierte Rechnung mit drauf hauen oder ist es ratsam einen extra Zettel dafür zu nutzen?

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von koeniksgeburt

Ich habe nur 8 Monate voll gearbeitet, overall ca 25k Brutto verdient (inkl. Azubi und Werkstudent, wo ich allerdings keine Steuern gezahlt habe). D.h. ich habe sowieso schon mal zu viele Steuern gezahlt (22,8k Bruttoverdienst während der 8 Monate). Lt Brutto-Nettorechner ca knapp 600 zu viel gezahlt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Nochmal zu dem Computer:
Ich habe jetzt wie folgt gerechnet und unter Arbeitsmitteln angegeben: Anschaffungskosten/36*8 (habe im April gekauft).
Kann ich das einfach so noch auf die kopierte Rechnung mit drauf hauen oder ist es ratsam einen extra Zettel dafür zu nutzen?

Mach einfach deine Steuererklärung (z. B. direkt mit Elster - dort sind auf Hilfestellungen) mit den Unterlagen die Du hast. Nach deinen Angaben wirst Du keine Steuer zahlen müssen. Der Verlust wird wahrscheinlich ja nicht über dem zu versteuernden Einkommen sein und wird somit vollständig verbraucht.

Also sogar wenn Du für die Jahre 2012, 2011, 2010 die ganzen Kosten in einer Steuererklärung für einen Verlustvortrag angibst, rentiert sich das nur, wenn es über geschätzt 10.000 EUR sind.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von jotha

Nochmal zu dem Computer:

Mach einfach deine Steuererklärung (z. B. direkt mit Elster - dort sind auf Hilfestellungen) mit den Unterlagen die Du hast. Nach deinen Angaben wirst Du keine Steuer zahlen müssen. Der Verlust wird wahrscheinlich ja nicht über dem zu versteuernden Einkommen sein und wird somit vollständig verbraucht.

Also sogar wenn Du für die Jahre 2012, 2011, 2010 die ganzen Kosten in einer Steuererklärung für einen Verlustvortrag angibst, rentiert sich das nur, wenn es über geschätzt 10.000 EUR sind.

Wo siehst du denn in seinen Angaben ca. 17.000 Euro, die er absetzen kann oO?

Antwort
Zitat
Martschl
Oldschool Grinder

Nochmal zu dem Computer:

Puh. Weiß nicht wie jotha auf "keine steuern" kommt ehrlich gesagt oO

Erstmal PC: Mach am besten einen extra Zettel, den gibst du dann direkt beim FA ab. Sicher ist sicher.
Deine Rechnung mit den 8 Monaten ist okay. Muss dann aber auch korrekt in der Restzeit noch weitergrführt werden.

25k ist aber ne gute Hausnummer in 8 Monaten, wenn da Azubi und Werksstudenten Gehalt mit drin ist. Als Student kann man 8 Wochen lang "verdienen was man will" und hat dann brutto = netto, aber bei dir wird es wohl länger als 8 Wochen gewesen sein, in denen du schon mal Lohnsteuer abgetreten hast.

Was ich sagen will: Glaube da ist nicht mehr viel zu machen. Hau deine Verdienste in Elster rein, gib deine Werbungskosten dort in Gesamtsumme an und füge bei der Abgabe nach elektronischer Übermittlung beim FA einfach noch das Word Dokument bei, wie sich deine WK errechnen.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Poker Player

danke dir

habe 8 Monate voll gearbeitet, 22,8k verdient und der Rest zu den 25k kommen aus 3 Monate Werkstudent und 1 Monat Azubi. Aber ja, trotzdem ok imo :]

Antwort
Zitat
Teilen: