Original von spanishpoker
Hallo,
es ist ja bekanntlich wieder soweit. Ich kenne mich zwar nicht viel mit Steuererklärung aus, aber Elster sagt mir, dass ich die komplette Lohnsteuer+SoliZuschlag+Kirchensteuer die ich 2012 bezahlt habe zurückbekommen.
Kann das irgendwie angehen?
Habe das ganze Jahr durchgehend gearbeitet, also keinen Firmenwechsel gehabt oder arbeitslos gewesen. Hatte eine kleine Gehaltserhöhung im Oktober 2012, mehr nicht.
Gibt es da eine Grenze an Bruttojahreslohn bzw. Lohnsteuer die man erst überschreiten muss?
Vielen Dank für die Hilfe!
Daniel
Vllt sollten wir bald mal einen Arbeitsthread dazu eröffnen oder einen Steuerguide...
Wer ein bisschen sich mit der Materie befasst (oder google anwirft (alternativ auch den erstbesten Wikipedia Artikel)) wird feststellen, dass es für die Lohnsteuergrenze den sogenannten Grundfreibetrag gibt.[1] Dieser beträgt im Veranlagungszeitraum 2012, denn für diesen Zeitraum sprichst du höchstwahrscheinlich, 8.004 Euro.
Diese 8.004 Euro bekommst du dementsprechend auf jeden Fall steuerfrei. Alles darüber wird mit dem entsprechenden Tarif besteuert.[2]
Da Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit eine Überschusseinkunftsart ist wird hier nur auf den Überschuss von deinen Einnahmen über deine Werbungskosten abgestellt.[3]
Der Pauschalbetrag für Werbungskosten beträgt 1.000 Euro pro Jahr[4]. Alles was du mehr an Werbungskosten ansetzen möchtest musst du belegen. Hier eine Übersicht, was Werbungskosten sind:
Werbungskosten.
Das mal so als groben Umriss
Quellen:
[1] wikipedia
[2] wikipedia
[3] gesetze im Internet
[4] gesetze im Internet