Original von FiftyBlume
lol....hast du n Plan von der Bafögvergabe....das is der allerletzte Dreck....schau dir einfach mal die Vergaberichtlinien an.....
ich hätte gar nichts bekommen, weil man Vater ja soooooo viel verdient.....defacto hätten 600 euro n riesenloch in sein Einkommen gerissen.
Außerdem kommt dazu, dass bei Bafög alle positiven Einkünfte zählen....ziemlich geil ne, da baut sich wer n Mietshaus auf Kredit als Altersvorsorge, zahlt im Prinzip die komplette Miete an die Bank um den Kredit abzuarbeiten......ergo +-0 investition im Moment und halt in Zukunft i-wann die Alterversorgung......
aber klar, für Bafög zählen die Einnahmen voll -.-
Ernsthaft, ab nem Jahreseinkommen von ~48k brutto gibts kein Bafög mehr....is ja echt großartig. Als ob jeder mit 48k brutto mal eben ~600 Euro im Monat locker machen kann für n Studium(=>600*12=7200....rund 20% vom Nettoeinkommen).
Denk mal drüber nach, wo bei solchen Leuten das Geld herkommt...gerade, wenn wie schon erwähnt ein Teil des Einkommens aus Mieteinnahmen(Altersversorgung) kommt, die man aber effektiv gar nicht zur Verfügung hat.
Abgesehen davon:
Die Leute mit nem höheren Einkommen haben dafür ja auch gearbeitet und i-wo mehr geleistet(z.B. 5 Jahre Studium ohne Einkommen....statt Ausbildung von man im gleichen Zeitraum schon ne Menge verdient). Und dann wird man dafür bestraft, is doch nich richtig?
Absolut!!
sry4ot, aber du sprichst mir aus der Seele:)
Ich seh auch nicht ein, warum jemand, der sein Leben lang drauf hinarbeitet mal an die 50k Einkommensgrenze zu kommen (Vadda ist kein Akademiker obv) dann min 5 Jahre lang sich aufeinmal so einschränken muss und im Endeffekt sich genauso viel, bzw weniger leisten kann, wie jmd dessen Kinder voll gefördert werden, nur weil er grade unter dieser Grenze liegt.
Eben auch dass Ausgaben wie zB Kredit vom Hauskauf nicht zählen ist absolut lächerlich. Im Endeffekt muss ich arbeiten gehn und hab nen Studienkredit um monatlich ca. an den BaföG Höchstsatz zu kommen, um meine Eltern finanziell zu entlasten. Soll nicht dekadent klingen, sie würden vermutlich auch überleben wenn sie mich voll unterstützen würden, aber dann frag ich mich wofür sie denn überhaupt mehr Geld verdienen?
Ich zahle zB auch den vollen Kredit inkl Zinsen zurück, während jeder BaföG Empfänger max. 10k zahlt, ohne Zinsen, egal ob er über die Jahre hinweg vllt das 3fache bekommen hat.
Irgendwas stimmt bei dem System ganz gewaltig nicht.
An sich eine sehr gute Sache, nur aufgrund der ganzen Bürokratie und den Vergabekonditionen nur lächerlich und unfair....
@OP wolltest du nicht nen kfw Studienkredit nehmen? Hattest doch auch im Studium&Ausbildung Forum gepostet? Wenn du schon die ersten beiden Semester hast, dann wäre der Bildungskredit sicher die bessere Lösung, bessere Kondition & Zinsen, einheitliche Auszahlungsraten á (min) 120€.