Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschied zw (standard) deviation und variance

12 Beiträge
6 Benutzer
8 Reactions
730 Ansichten
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Hi,

wie in der Überschrift geschrieben - was ist der springende Unterschied?

Nicht nur beim Pokern wird ständig davon gesprochen sondern eben auch bei engl. Lehrmaterialen im Finanzbereich werden beide Wörter verwendet. Laut Übersetzung bedeutet beides Abweichung.

Wenn ich es deuten müsste dann denke ich der Unterschied ist folgender. Wenns um die Standard Abweichung geht, dann ist dies eine fixe Größe, Zahl oÄ. Varianz ist die Summe aller möglichen Abweichungen. Hier gibt es sozusagen einen Spielraum. Macht das überhaupt Sinn was ich hier sage?

Antwort
Zitat
11 Antworten
Mati312
Beigetreten: 27.04.2010
Poker Player

Naja rein technisch ist die Standardabweichung definiert als die Wurzel der Varianz. Und Varianz als Durchschnitt der Differenz zum Erwartungswert eines jeden Datenpunktes, zum Quadrat. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Standard_deviation#Basic_examples für einfaches Beispiel.

Semantisch kommt mir vor wird Varianz grundsätzlich als Konzept für Abweichungen vom Erwartungswert verwendet, wobei die Standardabweichung eine konkrete Kennzahl gibt darüber, wie volatil das ganze ist (also wie stark bzw. schwach die Varianz/Abweichung sein kann).

Antwort
Zitat
Falco35 Themenstarter
Falco35
PokerStrategist

Phew! :f_ugly:

Original von Mati312
Semantisch kommt mir vor wird Varianz grundsätzlich als Konzept für Abweichungen vom Erwartungswert verwendet, wobei die Standardabweichung eine konkrete Kennzahl gibt darüber, wie volatil das ganze ist (also wie stark bzw. schwach die Varianz/Abweichung sein kann).

Aber das hört sich auch für mich logisch an. Zumindest scheint mir das auf den Finanzbereich gut zuzutreffen.

Es wird zB von Deviation (=Risiko) gesprochen bei einzelnen Anlagewerten (zB Aktien, Öl, Bonds). Umfasst das Portfolio nun mehrere dieser Assets dann fällt der Überbegriff Variance. Also jedes Asset hat seine Deviation, und zu einem gemischten Portfolio zusammengfasst, ergibt eben ne mathematische Formel aus den einzelnen deviations den Überbegriff Variance.

Soweit ich es korrekt verstanden habe.

Antwort
Zitat
volbass
Beigetreten: 04.06.2011
Oldschool Grinder

Ich glaube die Hauptverwirrung kommt daher, dass Varianz zwar auch ein mathematischer Begriff ist (eben in Beziehung zur Standardabweichung) aber es auch generell als sprachlicher Begriff verwendet wird fuer etwas was einen schwankenden Wert hat (oder eine variierende "Serie von Werten").

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Kann es sein, dass ihr hier den englischen Begriff "Variance" mit dem englischen Begriff "Variation" verwechselt?

"Variance" wird technisch nach der o.g. Formel berechnet.
"Variation" ist oft der genutzte Ausdruck, wenn man auf Standard Deviation verweist aber den technischen Begriff nicht nutzen möchte.

Antwort
Zitat
LinusCaldwell
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Falco35
Phew! :f_ugly:

Original von Mati312

Aber das hört sich auch für mich logisch an. Zumindest scheint mir das auf den Finanzbereich gut zuzutreffen.

Es wird zB von Deviation (=Risiko) gesprochen bei einzelnen Anlagewerten (zB Aktien, Öl, Bonds). Umfasst das Portfolio nun mehrere dieser Assets dann fällt der Überbegriff Variance. Also jedes Asset hat seine Deviation, und zu einem gemischten Portfolio zusammengfasst, ergibt eben ne mathematische Formel aus den einzelnen deviations den Überbegriff Variance.

Soweit ich es korrekt verstanden habe.

Das hast du leider nicht korrekt verstanden. Es gibt zwar eine Formel, die es dir ermöglicht unter Einbeziehung der Kovarianz Varianzen zu summieren (bspw. einzelne Stocks zu einem Protfolio). Die Summe der Std. Deviations (Standardabweichung) hat aber nichts mit Varianz zu tun. Der simple Zusammenhang zw. beiden ist wie schon gesagt: Wurzel aus Varianz ist Standardabweichung.

Standardabweichungen sind besser zu interpretieren, da sie dieselbe Einheit haben, wie der Wert für den du die Std Abw. berechnest. Du könntest also bspw. berechnen, dass du im letzten Jahr im Schnitt 1000 Hände (Poker) pro Tag gespielt hast mit einer StdAbw. von 200 Händen. Oder mit einer Varianz von 200 Händen^2. Wobei natürlich Hände^2 keinen Sinn ergibt.

Antwort
Zitat
Falco35 Themenstarter
Falco35
PokerStrategist

Hm?

Die Varianz ist bei einem Spiel (PLO) insgesamt größer als bei einem anderen (zB NLHE FR). Es ist somit eine verallgemeinerte Formulierung, ein Oberbegriff. Die Standard-Abweichung ist dann etwas wo der skill-lvl auch noch eine gewichtige Rolle spielt. DIe Standardabweichung ist somit bei einem starken Spieler geringer. Kann ich also vereinfacht sagen >die< Varianz ist niedrig, aber >meine/deine/seine< Standardabweichung ist geringer?

Oder wie kann ich es ganz einfach zusammenfassen? So wird davon in Pokerkreisen denk ich meistens gesprochen.

Ich bin nicht so der Mathematiker und kann mir einfach bildlich nichts vorstellen unter die Wurzel aus der Varianz = Standardabweichung. Und ich dachte mir auch schon dass der Begriff Summe wenn mans mathematisch genau nimmt nicht korrekt war. Summe ist immer das Ergebnis einer Addition. Ich weiß.

Antwort
Zitat
LinusCaldwell
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Hier nochmal ein hoffentlich verständlicheres Beispiel:

Du verdienst wenn du FL spielst im Durchschnitt 10$ am Tag durch das Pokern. Mit einer Standardabweichung von 20$. Das heisst vereinfacht manchmal verdienst du 30$, manchmal verlierst du aber auch 10$.

Wenn du NL spielst verdienst du im Schnitt 20$ am Tag. Allerdings ist deine Standardabweichung hier 50$. Du hast also einen höheren EV, aber auch eine höhere Gefahr grössere Beträge zu verlieren.

Die Varianz wäre im ersten Fall 400$^2 und im zweitern 2500$^2. Beide Werte geben aber nicht sonderlich viel Information, denn was sind bitteschön Dollar zum Quadrat?

Varianz und StdAbw messen beiden die Streuung eine Verteilung. Im oberen Bsp. die Verteilung deiner Tagesdurchschnittsgewinne. Ein wichtiges mathematisches Theorem namens Central Limit Theorem erlaubt es uns anzunehmen, dass deine Durchschnittstagesgewinne normalverteilt sind, d.h. Die WK eier Abweichung nch untn und oben ist gleich wahrscheinlich. Somit können wir auch Aussagen über die WK treffen, dass du 10 tage lang nur verlierst etc. Aber das führt jetzt vermutlich zu weit.

Nachtrag: DIE Varianz und MEINE/DEINE Standardabweichung ergibt also keinen Sinn, da beide dasselbe messen. Die Einheiten in denen gemessen wird ändern sich einfach.

Antwort
Zitat
volbass
Beigetreten: 04.06.2011
Oldschool Grinder

Vielleicht ein anderes Beispiel, analogie ist sicher nicht perfekt, aber vielleicht veranschaulicht es besser.
Du weisst ja, dass 1000 milligramm 1 gramm sind und 1000 gramm obv 1 kilogramm. Wenn dich jetzt jemand fragt, wieviel wiegst du wirst, wirst du sicher nicht sagen 75.000.000 milligramm sondern wahrscheinlich eher 75 kilogramm. Dennoch bezeichnen beide dasselbe Gewicht. Genauso ist das mit Varianz und Standardabweichung. Eine Standardabweichung von 20 (Einheiten mal aussen vor gelassen) ist das gleiche wie eine Varianz von 400 ( der Wert wird hier einfach quadriert, anstatt wie im Gramm Beispiel *1000 genommen). So, aber nun ist wenn man mit Zahlen rumrechnet es "intuitiver" mit Standardabweichung zu arbeiten, es sich aber im Sprachgebrauch "Varianz" durchgesetzt hat, da auch klar ist woher der Begriff kommt (etwas variiert mehr oder weniger).

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Qualitativ ist Varianz und Standardabweichung das gleiche. Beide beschreiben das gleiche Phänomen -> Die "Streuweite" aller Datenpunkte um den Erwartungswert ( je höher die Varianz, desto mehr Datenpunkte liegen weiter entfernt um Erwartungswert -> flache Gaußkurve)

D.h. dein Zitat

Die Varianz ist bei einem Spiel (PLO) insgesamt größer als bei einem anderen (zB NLHE FR). Es ist somit eine verallgemeinerte Formulierung, ein Oberbegriff. Die Standard-Abweichung ist dann etwas wo der skill-lvl auch noch eine gewichtige Rolle spielt. DIe Standardabweichung ist somit bei einem starken Spieler geringer. Kann ich also vereinfacht sagen >die< Varianz ist niedrig, aber >meine/deine/seine< Standardabweichung ist geringer?

ist mathematisch gesehen grober Unfug, da Varianz ein synonym für die standardabweichung ist

Erst wenn man quantitativ verschiedene Varianzen anhand von konkreten Werten vergleicht, muss man Varianz und Standardabweichung unterscheiden, da die beiden verschiedene Einheiten haben...

edit:
kannst dir auch mal den wiki artikel dazu durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Varianz_(Stochastik)
In der Einleitung und Definition dürfte alles für dich relevante stehen...

Antwort
Zitat
Falco35 Themenstarter
Falco35
PokerStrategist

Okay. Danke.

Original von philwen
Erst wenn man quantitativ verschiedene Varianzen anhand von konkreten Werten vergleicht, muss man Varianz und Standardabweichung unterscheiden, da die beiden verschiedene Einheiten haben...

Ja, das hat mich etwas verwirrt in nem engl. Finanzwesen-Kurs.
Denn wenn 3 Standardabweichungen zu einer Gleichung oder Formel (habs nicht so mit den genauen math. Definitionen) zusammengesetzt werden, dann kommt:

Variance = ..............

Aber nun versteh ich dass es im Grunde ein und dasselbe ist.

Antwort
Zitat
Mati312
Beigetreten: 27.04.2010
Poker Player

Es geht doch auch um die semantische Verwendung, und da wird Varianz ganz klar auch als allgemeines Konzept der Abwechung, und nicht als Größe bzw. Einheit verwendet.

Antwort
Zitat
Teilen: