Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

vwl Anlage

14 Beiträge
7 Benutzer
6 Reactions
3,437 Ansichten
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

Hallo Leute

neben der Möglichkeit die vwl des Arbeitgebers in einen etf einzuzahlen, bin ich auf den vl Banksparplan der degussa Bank gestoßen

https://www.degussa-bank.de/vlsparen

Dort komme ich mit dem Abschlussbonus von 14 (!) % auf ein Rendite von >3%! Im Vergleich zu anderen vl banksparplänen (z.B ing-diba 1%) ist dies eine enorme Rendite. Habe auch keine versteckten Kosten oder sonstige Hürden gefunden.

Würdet ihr so ein Angebot, auch im Hinblick der BaFin Einlagensicherung, ohne Bedenken annehmen oder übersehe ich da irgendwelche Risiken?

Im Voraus schon mal danke für die Antworten

lg

Sofa

Antwort
Zitat
13 Antworten
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Edit: Habe mir jetzt mal den Vertrag angesehen und der Basiszinssatz scheint variabel. Ist halt die Frage, ob der "theoretisch" auch negativ werden könnte...

Zum Risiko bez. Einlagensicherung schreiben sie unten im Vertrag unter Vorteile, das es unter den Einlagensicherungsfonds fällt.

Mögliche weitere Nachteile:
- Der komplette Bonus entfällt, wenn du vorzeitig kündigst oder einmal einen Beitrag aussetzt (z.B. durch Arbeitslosigkeit)
- Du musst den kompletten Bonus im letzten Jahr auf einmal versteuern.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

kein schlechtes angebot imo. habs gestern abend nur überflogen, sieht zumindest so aus, als wenn ein konto bei denen nicht zwingend notwendig ist. falls doch, müsst man dazugehörige gebühren noch berücksichtigen.

~ die rechnung an dieser stelle war bissel falsch ~
was mich verwirrt ist die aussge, dass es den bonus von 14% als ausgleich für die wegfllende staatliche förderung gibt. meinen die, damit die ttsache, dass nur 7 jahre lang gefördert wird oder dass gar keine förderung möglich ist?

*edit*
okay... gesetzestext sagt: keine förderung für banksparpläne :yaoming:

Antwort
Zitat
Sofaking Themenstarter
Sofaking
PokerStrategist

Danke ihr zwei :)

Werde da morgen mal anrufen und mich nach dem variablen Zinssatz erkundigen und nach möglichen Gebühren für etwaige Kontofürung fragen

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Würde sowas eher per mail nachfragen, damit du es direkt schriftlich hast.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

Ich habe grad noch etwas recherchiert.
Hab bei ner anderen Bank ein vom Wortlaut her ähnliches Angebot gefunden. 0,5% zinsen p.a. und je nach laufzeit dann zb 25% zinsbonus nach 7 jahren. allerdings scheint dieser bonus nicht das gesamte guthaben zu grundlage zu nehmen, sondern nur den zinsgewinn aus den 7x 0,5% zzgl. zinsensinseffekt. so wird für 7 jahre laufzeit eine jahresrendite von 0,62% ausgewiesen.

wenn das bei dem angebot der degussa bank ebenso abläuft, ist das angebot überhaupt nichts wert. dann pack die VL-kohlen lieber in eine förderfähige anlage, bzw. eine anlage mit langfristiger gewinnaussicht. gibt ja sogar vl-fähige ETF.

bin an einer auflösung sehr interessiert, op.... also falls du dem noch per email oder telefon weiter nachgehen möchtest.

sollte es die 14% doch auf das guthaben geben nach 7 jahren, wäre ich wohl auch mit 100€ dabei.

Antwort
Zitat
Sofaking Themenstarter
Sofaking
PokerStrategist

Super Infos! :)

Heute keinen erreicht bzw nur Warteschlange, schreibe morgen mal ne Mail

Gebe Update

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

Freu mich auf ein update!

Private Altersvorsorge wird immer wichtiger!

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Wie ist das mit der Abgeltungssteuer? Von den 14% Bonus am Ende geht direkt ein Viertel wieder an den Staat, oder übersehe ich was?

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

das schon. die frage is nur, worauf es die 14% gibt.

wer angst vor steuern hat, kann sich freuen, wenn es nur 14% auf die zinserträge gibt.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von Bierb4ron
die frage is nur, worauf es die 14% gibt.

Vertrag Seite 3 rechte Spalte in der Mitte:

Am Ende der Gesamtlaufzeit vergüten wir auf das
ein¬gezahlte Kapital
eine garantierte Degussa Bank-Prämie
von 14 % - eine stetige, ununterbrochene Besparung in
gleicher Höhe vorausgesetzt. Diese Prämie erhalten Sie
unabhängig von Ein-kommens¬grenzen.

Ist imo eig. schon recht eindeutig.

Man findet das Angebot wenn man mal danach googelt auch auf etlichen Vergleichsseiten. z.B.:

Das beste Angebot kommt nun von der Degussa Bank. Bei einem aktuellen Basiszins von nur 0,05 Prozent lässt er eine Rendite von 3,3 Prozent erwarten. Sparer profitieren vom 14-prozentigen Schluss­bonus auf die Summe aller Einzahlungen.

Quelle Stiftung Warentest

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

Antwort
Zitat
Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Hier ist der Link: https://www.degussa-bank.de/vlsparen#content/konditionen

Ich frage mich nur, wie kommt man auf eine jährliche Rendite von 3,3 %?
Hat da jemand den Rechenweg parat.
Weil eigentlich müsste ja für den ersten Monat gelten: 14% / 72
und für den zweiten Monat 14% / 71 u.s.w.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

die 14% werden ja angeblich auf die summe der einzahlungen gewährt. x % auf viel ist letztlich auch mehr als x% auf wenig. also muss die rendite pro jahr für die ratenzahlung höher sein als 14%/72. anders ausgedrückt: welchen zins p.a. müsst ein alternativer sparplan haben, der eben nicht den großen batzen am ende verzinst, sondern das monat für monat eingezahlte geld?

72 x zb 100€ ergeben 7.200€ gesamtkapital, welches am ende mit 1,14 multipliziert wird, und so zu 8.208€ führt. ich habe leider keine ahnung, wie man mathematisch korrekt das maximal 1 Jahr ruhefrist in die rendite einberechnet. bin schon gespannt auf die lösung :f_biggrin:

zur vereinfachung würde ich daher die gesamte sparsumme, welche am ende mit 1,14 multipliziert wird, in 84 raten teilen (als würden die 7200€ über 7 jahre verteilt gespart werden, anstatt der tatsächlichen 6 jahre), was 85,71€ mtl. entspricht. der von mir verwendete onlinerechner ermittelt bei 85,71€ monatlich über 7 jahre und einem endkapital in höhe von 8.208€ (inklusive 14% bonus) einen jährlichen zins in höhe von 3,69%.

*edit*

da steht:
"Überschaubare Anlagedauer von circa 7 Jahren (72 Monatsraten mit anschließender Ruhefrist bis zum nächsten darauffolgenden 2. Januar)"

falls das angebot anfang 2017 noch besteht und man zum 01.01.2017 den sparplan startet, sind die 72 raten im Dezember 2022 bezahlt. am darauffolgenden 2. januar wäre die kohle dann laut obigem text abrufbar, also quasi nach 6 jahren. wenn man die rechnung mit 6 jahren aufmacht, wäre die rendite sogar noch höher, über 4% :f_ugly:. wo ist mein denkfehler? verlangt das gesetzt zwingend ein jahr ruhefrist und ab dann gilt der nächste 2. januar?

Antwort
Zitat
Teilen: