die 14% werden ja angeblich auf die summe der einzahlungen gewährt. x % auf viel ist letztlich auch mehr als x% auf wenig. also muss die rendite pro jahr für die ratenzahlung höher sein als 14%/72. anders ausgedrückt: welchen zins p.a. müsst ein alternativer sparplan haben, der eben nicht den großen batzen am ende verzinst, sondern das monat für monat eingezahlte geld?
72 x zb 100€ ergeben 7.200€ gesamtkapital, welches am ende mit 1,14 multipliziert wird, und so zu 8.208€ führt. ich habe leider keine ahnung, wie man mathematisch korrekt das maximal 1 Jahr ruhefrist in die rendite einberechnet. bin schon gespannt auf die lösung
zur vereinfachung würde ich daher die gesamte sparsumme, welche am ende mit 1,14 multipliziert wird, in 84 raten teilen (als würden die 7200€ über 7 jahre verteilt gespart werden, anstatt der tatsächlichen 6 jahre), was 85,71€ mtl. entspricht. der von mir verwendete onlinerechner ermittelt bei 85,71€ monatlich über 7 jahre und einem endkapital in höhe von 8.208€ (inklusive 14% bonus) einen jährlichen zins in höhe von 3,69%.
*edit*
da steht:
"Überschaubare Anlagedauer von circa 7 Jahren (72 Monatsraten mit anschließender Ruhefrist bis zum nächsten darauffolgenden 2. Januar)"
falls das angebot anfang 2017 noch besteht und man zum 01.01.2017 den sparplan startet, sind die 72 raten im Dezember 2022 bezahlt. am darauffolgenden 2. januar wäre die kohle dann laut obigem text abrufbar, also quasi nach 6 jahren. wenn man die rechnung mit 6 jahren aufmacht, wäre die rendite sogar noch höher, über 4% :f_ugly:. wo ist mein denkfehler? verlangt das gesetzt zwingend ein jahr ruhefrist und ab dann gilt der nächste 2. januar?