Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zertifikate / risikoarmes Anlegen

18 Beiträge
10 Benutzer
2 Reactions
3,161 Ansichten
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Hi Leute,

Habe in letzter Zeit einige hier empfohlene Bücher gelesen und als Quintessenz kommt ja immer wieder heraus:

- Aktien haben die größte Rendite und sind (langfristig) die beste Anlage
- Auf keinen Fall in Zertifikate investieren

Mein Vater steht nun nahe der Rente und hat von seinem Bankberater einige Zertifikate in seinem Depot liegen, die laut seiner Aussage "ganz gut liefen", was auch immer das heissen mag.

Es handelt sich dabei um:

- Express Zert. Dte. Telekom
- dto. BMW
- dto. ESTX 50
- Kupon Zert. 20 Orange
- Sprinter Zert. N225

Habe den Verdacht, dass mein Vater nicht die geringste Ahnung hat, was er da treibt.

Nun meine Frage:

1. Habt ihr Erfahrung mit diesen Zertifikaten? Sind sie immer so schlecht, wie ihnen nachgesagt wird? Gibt es da eventuell einen statistischen Beleg für? (Mein Vater bat mich, das mal zu recherchieren, nachdem ich ihm sagte, Zertifikate seien für Verlierer :coolface: )

2. Was wäre als Alternative für jemanden, der nahe der Rente steht und sehr risikoarm sein Geld anlegen möchte, momentan gut? Anleihen werfen ja quasi nichts mehr ab...

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps habt! Gerne auch Links mit weitere Infos oder Research zu Zertifikaten. Einige von euch kennen sich ja sehr gut aus, vielleicht habt ihr das Tipps! :)

Besten Dank und Grüße!

Antwort
Zitat
17 Antworten
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Gibts keine Nummern für die Zertifikate mit denen man sie besser suchen könnte?
Wenn sie "ganz gut liefen" würde ich sie glatt stellen. Der Aktienmarkt ist aktuell so volatil, dass niemand weiß (noch weniger als sonst) wo die Fahrt hingeht.
Für "nahe der Rente" (2-3 Jahre?) wäre mir das viel zu spekulativ. Je nachdem um welchen Betrag wir hier reden/schreiben und was sonst noch so an an Rücklagen, Immobilien, Aktien, Tagesgeld etc. vorhanden ist, würde ich unterschiedliche Taktiken wählen. Aber egal was, erst einmal weg von den Zertifikaten.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von santazero
Gibts keine Nummern für die Zertifikate mit denen man sie besser suchen könnte?
Wenn sie "ganz gut liefen" würde ich sie glatt stellen. Der Aktienmarkt ist aktuell so volatil, dass niemand weiß (noch weniger als sonst) wo die Fahrt hingeht.
Für "nahe der Rente" (2-3 Jahre?) wäre mir das viel zu spekulativ. Je nachdem um welchen Betrag wir hier reden/schreiben und was sonst noch so an an Rücklagen, Immobilien, Aktien, Tagesgeld etc. vorhanden ist, würde ich unterschiedliche Taktiken wählen. Aber egal was, erst einmal weg von den Zertifikaten.

Dem kann ich uneingeschrängt zustimmen. Vor allem da weder dein Vater noch du wirklich Ahnung von den Zertifikaten, ihrer Funktionsweise, des potentiellen Ertrags/Risikos etc... haben.

Zertifikate sind nicht per se schlecht oder für Verlierer. (Dafür gibt es einfach auch zu viele verschiedene Arten an Zertifikaten und auch Investoren mit unterschiedlichen Zielen.) Aber sehr oft gibt es für Privatanleger eine bessere (weil günstiger/risikoarmer/sicherer/einfacher zu verstehen etc...) Alternative als Zertifikate.

Also mein Rat erstmal alles Verkaufen und auf einem Tagesgeldkonto parken. Dann in Ruhe über verschiedene Produkte wie bspw. ETFs informieren und erst wenn man weiß was man tut, diese Produkte dann gegebenfalls wenn sie zu einem passen auch kaufen.

Klar ist ganz ohne Risiko wird man heutzutage kaum mehr eine vernünftige Rendite erziehlen können, aber dass muss dann auch jeder individuell entscheiden, wie viel Risiko man eingehen möchte.

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Zertifikate sind nicht per se gut oder schlecht - dennoch stimme ich dir zu, dass diese Produkte im Anbetracht der Investmenterfahrung deines Vaters grds. ungeeignet sind.
Für eine genauere Betrachtung stelle uns bitte die Wertpapierkennnummern (WKNs) zur Verfügung.

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

sorry for hijacking this thread aber hätte mal ein Zertifikat, wo ich mich über ne Einschätzung eurerseits sehr freuen würde

WKN DK0GVF (Daimler)

Danke schonmal :)

Antwort
Zitat
superstar84
Legacy Member

Ich sehe hinter einer Aktienanleihe eigentlich nur negatives:

*Wenn es richtig schief geht, bin ich zu 100% dabei
*Wenn es gut läuft, partizipiere ich nicht bzw nur sehr begrenzt (i.H. der Verzinsung)
*Nur, wenn sich der Kurs der Daimler Aktien überhalb des Schwellenwerts, aber unterhalb der Verzinsung der Anleihe befindet, schneide ich mit der Anleihe besser ab als bei einer direkten Aktienanlage
*Kosten, welche in der Anlegerinformation nicht näher beschrieben werden

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

aber ist >Schwellenwert <Verzinsung (abzgl Dividende der Direktanschlage) der Anleihe nicht eine recht breite range? Mit anderen Worten, wie hoch ist Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie außerhalb dieser Range liegt und das Zertifikat -ev für mich ist?

Antwort
Zitat
superstar84
Legacy Member

Kann ich dir nicht sagen - die prozentuale Höhe der Verzinsung ist leider nicht angegeben.
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, kannst du dir nur selbst beantworten. Nur so viel: Die Meinung der Bank ist im Pricing des Zertifikats mit berücksichtigt :)

Antwort
Zitat
Zivilist Themenstarter
Zivilist
BlackMember

Danke für die Antworten!

Original von derVuk

Zertifikate sind nicht per se schlecht oder für Verlierer. (Dafür gibt es einfach auch zu viele verschiedene Arten an Zertifikaten und auch Investoren mit unterschiedlichen Zielen.) .

Gibt es denn Zertifikate, die wirklich Sinn machen? ich habe im Buch von Gottfried Heller gelesen, dass er von Zertifikaten nichts hält. In einem ganz kleinen Nebensatz steht aber, dass Zertifikate nur in ganz wenigen Fällen Sinn machen.

Darauf wird aber dann nie mehr eingegangen.

Hast du da nähere Infos? Danke schonmal!

Sobald ich die WKNs von den Papieren habe, poste ich die hier!

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

Original von superstar84
Kann ich dir nicht sagen - die prozentuale Höhe der Verzinsung ist leider nicht angegeben.
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, kannst du dir nur selbst beantworten. Nur so viel: Die Meinung der Bank ist im Pricing des Zertifikats mit berücksichtigt :)

Die Verzinsung ist in dem Fall 8%

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

"Zertifikate" sind halt ein Begriff, der für EXTREM viele Produkte steht.

Die Faustregel "macht für Kleinanleger keinen Sinn" gilt mMn immer:
- intransparent, unverständlich -> don't ever invest into something you don't understand
- hohe Gebühren
- der vermeintlich "attraktive Mix aus Chance und Sichehreit" lässt sich besser und günstiger mit einfacheren, transparenten Produkten abbilden

Antwort
Zitat
AndyRakete
Beigetreten: 16.09.2006
Elite Grinder

Original von Zivilist
Gibt es denn Zertifikate, die wirklich Sinn machen?

Soweit ich weiss fallen auch Optionsscheine unter die Kategorie Zertifikate. Mit Put Optionen kann man zum Beispiel auf fallende Kurse setzen. Und sowie mit Call als auch mit Put Optionen kann man Hebel nutzen und somit theoretisch den Profit vergrößern, falls es in die richtige Richtung läuft.

Ich selber habe Zertifikate bisher nicht genutzt und plane es momentan auch nicht. Zur ursprünglichen Frage schliesse ich mich den Meinungen der Vorredner an.

Antwort
Zitat
Zivilist Themenstarter
Zivilist
BlackMember

Original von superstar84
Zertifikate sind nicht per se gut oder schlecht - dennoch stimme ich dir zu, dass diese Produkte im Anbetracht der Investmenterfahrung deines Vaters grds. ungeeignet sind.
Für eine genauere Betrachtung stelle uns bitte die Wertpapierkennnummern (WKNs) zur Verfügung.

- Express Zert. Dte. Telekom (WKN DB2G1G)
- dto. BMW (WKN DB2GXR)
- dto. ESTX 50 (WKN 2GXL)
- Kupon Zert. 20 Orange (DB2GXU)
- Sprinter Zert. N225 (DB2GXE)

würde mich über Input zu denen freuen :)

Gibt es eine Seite o.ä., auf denen man die genaue Funktionsweise und vielleicht auch Gebührenstruktur herausgerechnet sieht? Mir ist immer noch nicht klar, wann Zertifikate Sinn machen könnten, oder ob das überhaupt möglich ist...

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Kannst ja gern versuchen sie zu verstehen.
Aber: Warum?

Letztlich ist doch klar, dass die nur eine Mischung aus der Funktionsweise von Aktien, Anleihen, Festverzinslichem und Wetten/Hedges auf selbige sein können.
Das mag in irgendwelchen Edge Cases Sinn machen.
Aber da es hohe Gebühren hat, und eben so intransparent ist, dass du (und ohne Recherche auch ich) nicht verstehen -- warum sollte man es in Erwägung ziehen?

Ich zumindest sehe keinen Sinn, mich damit zu beschäftigen.
Bin mir zu 99,9% sicher, dass es entweder Abzocke-Produkte oder für mich ungeeignete Spezialinstrumente sind. Und oft beides.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Bei welcher Bank ist dein Vater?
Hat er sich Zertifikate in seinem Portfolio ausdrücklich gewünscht?
Finde es extrem fragwürdig, wenn Bankberater solche Papiere kaufen, obwohl der Anleger davon nichts versteht.
Naja, für die Bank lohnt sich der Kauf der Zertifikate auf jeden Fall am Ende des Tages.

Die meisten Zertifikate haben für Privatanleger kein gutes Risk/Reward Verhältnis und außerdem viel zu hohe Gebühren.
Ist ein typisches Produkt wo die Bank am Ende der größte Gewinner ist.

Antwort
Zitat
L0rdPh1l
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Zivilist

Nun meine Frage:

1. Habt ihr Erfahrung mit diesen Zertifikaten? Sind sie immer so schlecht, wie ihnen nachgesagt wird? Gibt es da eventuell einen statistischen Beleg für? (Mein Vater bat mich, das mal zu recherchieren, nachdem ich ihm sagte, Zertifikate seien für Verlierer :coolface: )

2. Was wäre als Alternative für jemanden, der nahe der Rente steht und sehr risikoarm sein Geld anlegen möchte, momentan gut? Anleihen werfen ja quasi nichts mehr ab...

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps habt! Gerne auch Links mit weitere Infos oder Research zu Zertifikaten. Einige von euch kennen sich ja sehr gut aus, vielleicht habt ihr das Tipps! :)

Besten Dank und Grüße!

1. Ich kaufe nichts was ich nicht verstehe, habe also auch leider keine Erfahrungen mit diesen Zertifikaten. Wenn dein Vater und du diese nicht wirklich verstehen, dann weg damit!

2. Das ist nicht so wirklich einfach zu beantworten. Was heisst denn risikoarm anlegen für deinen Vater, bzw. was will er? Möchte er sein Vermögen, wenn er in 2-3 Jahren in Rente ist, zu Verfügung haben? Oder möchte er nochmal investieren und eine Rendite erwirtschaften? Wenn er die Kohle zur Verfügung haben möchte, dann ab aufs Tagesgeldkonto damit und gut ist. Klar, es gibt keine Zinsen und so weiter, aber wenn er einfach cash für die Rente will, ist es doch gut so.

Möchte er nochmal investieren, egal ob in etfs, einzelne Aktien oder Immos, dann heisst es lernen und einlesen. Investitionen sind immer mit einen gewissen Risiko verbunden.

LG

Antwort
Zitat
LastHero89
Beigetreten: 23.04.2008
Oldschool Grinder

Naja ein Zertifikat kann schon Sinn machen wenn man zB in den kompletten DAX mit 5k investieren will da macht es keinen Sinn verschiedene Aktien für den Betrag zu kaufen. Man sollte dann nur aufpassen dass das Produkt nicht gehebelt ist und möglichst kein Laufzeitende hat, damit man dann nicht neu investieren muss und nochmal Gebühren anfallen.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von LastHero89
Naja ein Zertifikat kann schon Sinn machen wenn man zB in den kompletten DAX mit 5k investieren will da macht es keinen Sinn verschiedene Aktien für den Betrag zu kaufen. Man sollte dann nur aufpassen dass das Produkt nicht gehebelt ist und möglichst kein Laufzeitende hat, damit man dann nicht neu investieren muss und nochmal Gebühren anfallen.

In so einem Fall gibt es aber trotzdem viel bessere Alternativen, als ein (Index)Zertifikat. Zum Beispiel die hier bereits mehrfach erwähnten Index ETFs.

Zum Rest wurde hier ja schon mehrfach alles gesagt.

Antwort
Zitat
Teilen: