Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] VWL Inflationsrate berechnen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,349 Ansichten
santorro75
Beigetreten: 17.02.2008
Elite Grinder

Hey Leute,

schreibe nächste Woche meine wichtigste Klausur an der Uni. Dafür muss ich noch die Berechnung von BIP und Inflationsraten berechnen.
Leider haben wir zu VWL sehr wenig Informationen bekommen und so brauche ich mal wieder Rat hier ;)

Kann mir einer erklären wie ich diese Aufgabe löse?

Benutze ich dafür auch den Laspeyres Preisindex? Wenn ja, kann mir jemand für diese Aufgabe die Formel aufschreiben? Eine gelöste Aufgabe reicht schon dann kann ich mir dasviel bessser ableiten wie das funktioniert.

Vielen dank :)

santorro

2 Antworten
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Da hier keiner Antwortet mal ein paar Dinge von mir. Ich löse grundsätzlich keine Aufgaben für Studenten, Schüler etc. Das hat einen Grund: du lernst damit nichts. Gerade das Anwenden der richtigen Formel setzt eines voraus: du musst wissen, was du machst. Löse ich die Aufgabe, denkst du über den entscheidenen Punkt, nämliche was die richtige Formel für dieses Problem ist, nicht mehr nach. Damit helfe ich dir nicht. Das du die Grundrechenarten beherrscht, setze ich voraus. In sofern: such die Formal. Was mach denn der Laspeyres Preisindex? Trifft das dein Problem? Dann hast du doch die Lösung. Wenn nicht: neu suchen, überlegen!

vwl2805
Beigetreten: 27.06.2010
Oldschool Grinder

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Aber kleiner Tipp, wie hoch denkst du ist die Inflationsrate 2006, beziehungsweise was drückt der HVPI aus? Der Rest sollte sich dann eigentlich ergeben!?

Teilen: