Immobilie klingt gut. Besonders wegen dem familiären Hintergrund.
oder in anleihen - rohstoffe - aufstrebende unternehmen
Immobilie klingt gut. Besonders wegen dem familiären Hintergrund.
oder in anleihen - rohstoffe - aufstrebende unternehmen
Geht darum jmd. Mit einem Privatkredit zu helfen. Beamtin, Nachweise (Verdienst, etc) und Sicherheiten sind gegeben. Handelt sich um ne Summe von 15.000€. Rückzahlung in Monatsraten. Ich würde ihr ja helfen,hab die Summe aber nicht flüssig. Bei Interesse gebe ich die EMailadresse und dann könnt ihr das unter euch ausmachen.
Original von Energiefan81
Geht darum jmd. Mit einem Privatkredit zu helfen. Beamtin, Nachweise (Verdienst, etc) und Sicherheiten sind gegeben. Handelt sich um ne Summe von 15.000€. Rückzahlung in Monatsraten. Ich würde ihr ja helfen,hab die Summe aber nicht flüssig. Bei Interesse gebe ich die EMailadresse und dann könnt ihr das unter euch ausmachen.
Sorry aber das is nich dein Ernst oder?
Dein guter Wille in allen Ehren aber das hier als große Lösung anzupreisen finde ich frech. OP wird das niemals machen, zumal einer Beamtin sicherlich andersweitig ein Kredit zur Verfügung gestellt werden kann...
Original von BetterBetSick
Guten Tag,...... aufgrund des werteverfalls wollen wir unsere euros sicherbringend und ohne viel risiko investieren. ..............
- Tagesgeldkonto , kein Risiko , 100% sicherere Zinsen ( ~ 2% sind drin ), ständig verfügbar
- Festgeldkonto mit kuzer Laufzeit ( 1-3/5 Jahre ) , kein Risiko, sicherer Zins ( aktuell vlt. auch so ~ 2-3 % )
- Wohnungen: da mußt Du erstmal investieren, d.h Dein Geld ist gebunden und nicht verfügbar ( wenn Du mal ne Summe brauchst, kannst nicht einfach einen Teil der Wohnung verkaufen bzw. mußt Du erstmal einen Käufer finden )
- auch ist nicht garantiert, daß Du immer wieder einen Mieter findest
Original von LordPoker
Original von Energiefan81
Geht darum jmd. Mit einem Privatkredit zu helfen. Beamtin, Nachweise (Verdienst, etc) und Sicherheiten sind gegeben. Handelt sich um ne Summe von 15.000€. Rückzahlung in Monatsraten. Ich würde ihr ja helfen,hab die Summe aber nicht flüssig. Bei Interesse gebe ich die EMailadresse und dann könnt ihr das unter euch ausmachen.Sorry aber das is nich dein Ernst oder?
Dein guter Wille in allen Ehren aber das hier als große Lösung anzupreisen finde ich frech. OP wird das niemals machen, zumal einer Beamtin sicherlich andersweitig ein Kredit zur Verfügung gestellt werden kann...
Hab nix von ner großen Lösung geschrieben. Es war eben nen Versuch ... ne Chance auf ne win win Situation wenn man so will.Sorry wenn es als "die große Lösung" rüberkam ist,so war es nicht gemeint.
Abgesehen davon.... Börse ist zurzeit schwierig (Griechenland, ITA; Spanien)... in Rohstoffe investieren ohne Erfahrung? (guter Rat! ♦), Immobilie?(tolle Idee, grad wenn man jung ist und evtl das Geld doch in 4-5Jahren anders brauchen könnte (Weltreise, was weiß ich). Banken? Festgeld? Wenig Rendite & überhaupt. Also ich für meinen Teil bin im Moment durchaus auf dem Trip mir Alternativen zu überlegen... smava, auxmoney (überzeugen halt mich halt auch nicht völlig),aber die "große Lösung"(die ich btw auch suche) findet sich halt nicht so leicht...
Moin,
was glaubst Du denn, was in den nächsten Jahren passieren wird?
Inflation/Deflation?
Verschärfung der Bankenkrise, Bankenpleiten?
Verschärfung der Euro-Krise, Staatspleiten, Austritte/Rausschmisse aus der Euro-Zone?
Oder "Angie wird es schon richten"?
Ich denke, die Krise wird uns noch einige Jahre beschäftigen, von daher versuche ich mich an zwei Grundsätze zu halten:
Kapitalerhalt und Inflationsschutz
Auf Deine 35k angewendet sieht meine Strategie so aus:
1. Silber
250 Stück 1-Unzen-Münzen in Original-Tubes (z. B Philharmoniker)
Investition ca. 6.500 Euro
2. Gold
Kleine Stückelungen, 2 x 1 Unze, 2 x 1/2 Unze, 2 x 1/4 Unze, gesamt also 3 1/2 Unzen Gold, nach Möglichkeit in bekannten Münzen (z. B. Krügerrand)
Investition ca. 4.500 Euro
3. Cash
Kleine Scheine (10/20/50 Euro), auf Seriennummer beginnend mit "X" für Deutschland achten. Am besten einschweißen/vakuumieren, damit Du gar nicht in Versuchung kommst...
Investition 6.000 Euro
4. Aktien/Fonds
Zwei dividendenstarke Blue-Chips aus DAX/MDAX (keine Empfehlung ♦)
oder
zwei Fonds (Einmalanlage), Themen z. B. Rohstoffe (nicht nur Gold/Silber/Öl, auch Schweinehälften/Getreide) oder z. B. Asien ex Japan
Investition ca. 6.000 Euro
5. Tagesgeld
Eventuell Aufteilung auf zwei Banken
Investition 12.000 Euro
Immobilien benötigst Du mMn nicht, da seid ihr innerhalb der Familie (!!!) anscheinend schon sehr gut aufgestellt, schaue Deinem Vater einfach über die Schulter und lerne. Finger weg von Immo-Fonds, da hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, wie schnell so etwas schiefgehen kann (mein Dank an die xxx Immoinvest...FU).
Und Edelmetalle kauft man nicht bei Ebay, da kannst Du als Anfänger ganz schön über den Tisch gezogen werden (Beispiele: Neusilber enthält Null Silber, die Gewichtsangabe "gr" sind Grain und nur der Bruchteil eines Gramms, versteckte copy- oder Nachpräge-Hinweise, Mills ist nur eine hauchdünne Beschichtung und so weiter...).
Rund die Hälfte Deiner Investitionssumme hast Du also physisch (jederzeitiger bankenunabhängiger Zugriff), die andere Hälfte liegt auf virtuellen Depots.
Auf eine rege Diskussion freue ich mich auch.
Original von TygerShark
3. Cash
...auf Seriennummer beginnend mit "X" für Deutschland achten.
Was hat das für einen Hintergrund?
Original von TygerShark
.............
Moin,
........
3. Cash
Kleine Scheine (10/20/50 Euro), auf Seriennummer beginnend mit "X" für Deutschland achten. Am besten einschweißen/vakuumieren, damit Du gar nicht in Versuchung kommst...
Investition 6.000 Euro......
Auf eine rege Diskussion freue ich mich auch.
Was soll das denn sein ?? Ein schlechter Witz oder was ???
Also das ist (Entschuldigung schon mal bitte ) der dämlichste Tip zum Thema Geldanlage , den ich je gehört habe.
Da empiehlt jemand 6000 € in 6000 € zu investieren . Looooooooooool.
Rendite: 0%
Die einzige Hoffnung würde hier ja nur bestehen, daß es den Euro nicht mehr gibt und Sammler dann für solche alten Scheine hohe Summen bezahlen.
Original von Dynamitharry
Original von TygerShark
.............
Moin,
........
3. Cash
Investition 6.000 Euro......
Auf eine rege Diskussion freue ich mich auch.Was soll das denn sein ?? Ein schlechter Witz oder was ???
Also das ist (Entschuldigung schon mal bitte ) der dämlichste Tip zum Thema Geldanlage , den ich je gehört habe.
Da empiehlt jemand 6000 € in 6000 € zu investieren . Looooooooooool.
Rendite: 0%Die einzige Hoffnung würde hier ja nur bestehen, daß es den Euro nicht mehr gibt und Sammler dann für solche alten Scheine hohe Summen bezahlen.
Naja, er meinte wohl das als ner Art Notgroschen. Alles andere ist ja nunmal investiert
Vielleicht dachte er Tagesgeld ist Festgeld...
Hi Dynamitharry,
die Rendite ist sogar negativ, wenn man die Inflation mit berücksichtigt. Darum geht es aber gar nicht.
Glaubst Du, dass Du auch in Zukunft jederzeit und sofort an den von Dir gewünschten Betrag bei der Bank Deines Vertrauens kommst?
Wenn ja, dann brauchst Du kein Bargeld.
Ich glaube da nicht dran. Milliarden-Abschreibungen wegen fauler Kredite, hunderte Milliarden werden zur Zeit in das marode Bankensystem gepusht, wir haben eine Schuldenunion usw. Nur ein paar Stichworte der letzten Tage.
Nicht vorhandenes, künstlich geschaffenes Geld wird in ein kaputtes System gepumpt, nur um es am Leben zu erhalten. Wie lange das gutgehen kann, weiß keiner.
Wenn die erste Großbank kippt, dann fallen die weiteren wie Dominosteine hinterher.
Ach ja, da gibt es ja noch den Einlagensicherungsfonds. Von der Größe her packt er vielleicht noch zwei oder drei Bankenpleiten, danach gibts dann nichts mehr.
Und du kannst ja mal das deutsche Vermögen auf Bankkonten raussuchen und dagegen mal die im Umlauf befindliche Geldmenge. Gibt gewisse Unterschiede.
Wenn da mal eine Panik ausbricht und der Bankrun (jeder will sein Geld abheben) startet, viel Vergnügen.
Ist nur wenige Wochen her, dass in Griechenland Bargeld knapp wurde, weil viele (nicht alle) schnell noch Cash haben wollten.
Ist zwar ein sehr negativer Ausblick, die Wahrscheinlichkeit dafür muss aber jeder für sich selbst abschätzen und danach handeln.
Und ob man auf einem TGK für 6.000 Euro weniger als 100 Euro Zinsen im Jahr erhält ist mir relativ egal.
15% seines liquiden (!!!) Vermögens in Cash zu halten scheint mir aktuell nicht verkehrt.
Aha, daher der Wind:
Man rechnet damit, dass wie einst in Argentinien wir klopfend vor verschlossenen Türen stehen...deswegen Tagesgeld und Notgroschen für das Brötchen um die Ecke ♦
Das ist der Pessimist in mir...
Der Optimist sagt, immer ein bißchen Pulver für gute Gelegenheiten trocken halten ♦
hi tygershark,
finde den plan als ganzes sehr gut, würde aber zusätzlich noch auf das timing des kaufs achten, denn timing ist alles.
bsp: gold und silber haben zwar seit dem hoch von 2011 prozentuall kräftig korrigiert, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die kurse noch weiter fallen. deshalb würde ich einen teil jetzt und einen anderen teil später kaufen für den fall, dass die kurse weiter fallen. spätestens mit der bekanntgabe von QE3, was im grunde nur eine frage der zeit sein sollte, steigen die edelmetalle schnell an(inflationsschutz) und dann sollte man sein geplantes geld in den edelmetallen haben.
bei aktien würde ich noch abwarten was mit griechenland passiert, denn wenn sie austreten kann man mit turbulenzen an den finanzmärkten rechnen. dann würde ich auch keine aktien kaufen, eher sogar bankenwerte und den euro shorten(optionsscheine) und mit der welle mitschwimmen.
einen teil in tagesgeld zu investieren finde ich auch gut(ausgleich des kaufkraftverlusts durch inflation)
@ Tygershark: Ich habe einen ähnlich düsteres Bild der Zukunft wie du. In dem von dir beschriebenen Szenario, welche Aktien (Branchen, regionen weltweit, gerne auch konkrete Unternehmen) würden einen solchen Kollaps am besten überleben?
Ich bin eigentlich ein sehr großer Freund von Gold und speziell Silber halte ich für vielleicht das beste Investment überhaupt. Die Person, die von mir Hilfe möchte will allerdings unbedingt Aktien. Gold und Silberminenaktien sind natürlich eine Option.
Danke im vorraus.
Original von KingofOH
hi tygershark,
finde den plan als ganzes sehr gut, würde aber zusätzlich noch auf das timing des kaufs achten, denn timing ist alles.
bsp: gold und silber haben zwar seit dem hoch von 2011 prozentuall kräftig korrigiert, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die kurse noch weiter fallen. deshalb würde ich einen teil jetzt und einen anderen teil später kaufen für den fall, dass die kurse weiter fallen. spätestens mit der bekanntgabe von QE3, was im grunde nur eine frage der zeit sein sollte, steigen die edelmetalle schnell an(inflationsschutz) und dann sollte man sein geplantes geld in den edelmetallen haben.bei aktien würde ich noch abwarten was mit griechenland passiert, denn wenn sie austreten kann man mit turbulenzen an den finanzmärkten rechnen. dann würde ich auch keine aktien kaufen, eher sogar bankenwerte und den euro shorten(optionsscheine) und mit der welle mitschwimmen.
einen teil in tagesgeld zu investieren finde ich auch gut(ausgleich des kaufkraftverlusts durch inflation)
Gold hat auf Euro überhaupt nicht korrigiert...
52 W. Hoch
1.381,07
Heute: Tageshoch
1.312,02
Euro shorten? Währungspaar?!
Was Aktien angeht, Spanien und Italien sind schon am 10 Jahrestief...andere gehören da hin
Würde GR sofort seinen Kapitalschnitt erklären oder aus dem Euroraum rausgeworfen werden, wobei auch gleich der Staatsbankrott erklärt wird, würde ich mich schon für ein paar Drachmen Aktien entscheiden, denn GR ist ja dann wieder schuldenfrei und die Abwertung erfolgt. Wieviele Griechen da mit ihren Köfferchen auch wiederkommen
Original von SunsetatRio
Original von KingofOH
hi tygershark,
bsp: gold und silber haben zwar seit dem hoch von 2011 prozentuall kräftig korrigiert, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die kurse noch weiter fallen. deshalb würde ich einen teil jetzt und einen anderen teil später kaufen für den fall, dass die kurse weiter fallen. spätestens mit der bekanntgabe von QE3, was im grunde nur eine frage der zeit sein sollte, steigen die edelmetalle schnell an(inflationsschutz) und dann sollte man sein geplantes geld in den edelmetallen haben.bei aktien würde ich noch abwarten was mit griechenland passiert, denn wenn sie austreten kann man mit turbulenzen an den finanzmärkten rechnen. dann würde ich auch keine aktien kaufen, eher sogar bankenwerte und den euro shorten(optionsscheine) und mit der welle mitschwimmen.
52 W. Hoch
1.381,07
1.312,02Euro shorten? Währungspaar?!
Was Aktien angeht, Spanien und Italien sind schon am 10 Jahrestief...andere gehören da hin
![]()
Würde GR sofort seinen Kapitalschnitt erklären oder aus dem Euroraum rausgeworfen werden, wobei auch gleich der Staatsbankrott erklärt wird, würde ich mich schon für ein paar Drachmen Aktien entscheiden, denn GR ist ja dann wieder schuldenfrei und die Abwertung erfolgt. Wieviele Griechen da mit ihren Köfferchen auch wiederkommen
![]()
gold bewegt sich in euro seitwärts in dollar hat es korrigiert. nichtsdestotrotz ändert es nichts daran, dass die edelmetalle mit qe3 steigen würden.
euro obv gegen den dollar shorten.
wenn griechenland aus der euro zone ausscheidet würde ich den index verkaufen, weil es ihnen schlechter gehen würde als jetzt: erst mal drohen bank runs aus angst vor der abwertung der drachme.
griechische banken werden pleite gehen, die durch die rettungsaktionen am leben gehalten wurden(+ halt die gefahr von bankpleiten durch bank runs)
bank pleiten bedeuten drastisch weniger kredite für die wirtschaft, unternehmensgewinne brechen ein, arbeitslosigkeit steigt noch weiter.
griechenland wird es erst mal schlechter gehen bevor es aufwärts geht, dann allerdings ist griechenland ein interessantes investment.
Original von KingofOH
Original von SunsetatRio
Original von KingofOH
hi tygershark,
52 W. Hoch
1.381,07
1.312,02Euro shorten? Währungspaar?!
![]()
![]()
gold bewegt sich in euro seitwärts in dollar hat es korrigiert. nichtsdestotrotz ändert es nichts daran, dass die edelmetalle mit qe3 steigen würden.
euro obv gegen den dollar shorten.
wenn griechenland aus der euro zone ausscheidet würde ich den index verkaufen, weil es ihnen schlechter gehen würde als jetzt: erst mal drohen bank runs aus angst vor der abwertung der drachme.
griechische banken werden pleite gehen, die durch die rettungsaktionen am leben gehalten wurden(+ halt die gefahr von bankpleiten durch bank runs)
bank pleiten bedeuten drastisch weniger kredite für die wirtschaft, unternehmensgewinne brechen ein, arbeitslosigkeit steigt noch weiter.griechenland wird es erst mal schlechter gehen bevor es aufwärts geht, dann allerdings ist griechenland ein interessantes investment.
Euro gegen welchen Dollar? Ami, Aussi, Kanada? ♦
Bisher gabs einen Abwertungsrun immer zwischen Amis und Europäern... bei Qe3 willste den Euro shorten?
GR ist schon seit vielen Jahren pleite...Waren schon pleite, als sie dank GS Fälscherhilfe in den Euro kamen. Auch dank Gasschröder, der sich für sie einsetzte und vor dem ich warnte bevor dieser überhaupt Ministerpräsident von Niedersachsen war...
Es wird denen gar nicht schlechter gehen. Sie erklären sich bankrott = schuldenfrei. Klar, Bankenrun und? Ist doch schon länger der Run...
Griechische Banken können pleite gehen, wenn sie im Euro verbleiben. Deswegen wird ja immer wieder Geld gepumpt^^ Wenn die wieder ihr Drachmen haben, haben sie ihre eigene Zentralbank und können unendlich ihr Klopapier drucken. Schulden gibts auch keine mehr...Alles in allem wirds nur eine Abwertung geben...Und das ist die Zeit vielleicht in deren Markt zu investieren, aber obacht nur anfangs sind sie schuldenfrei, dann beginnt das Spielchen von neuem und da deren Zahlungsmoral immer mies bleibt, muss halt ständig gedruckt und abgewertet werden
naja, zum Rest, du verstehst es halt nicht...GR hat keine Wirtschaft, ist viel zu teuer, bekloppterweise höchste Militärausgaben in EU (letztens gar erhöht) zum Bip Vergleich, sind unehrlich bei den Steuern undundund...Es gibt da Bücher (aktuelle und 150 Jahre alte und der Inhalt ist praktisch derselbe) über GR, seit 150 Jahren war GR unglaublich oft pleite und die haben da eine Einstellung...
Als die Briten damals Schutzmacht in GR waren, haben die nur gekotzt...
Die Leute wollen weder billiger noch anständiger werden, dann gehts halt nur über ne schwache Währung, die jedes Jahr sich natürlich fürchterlich abwertet. So wie vor EU Zeiten halt... Was glaubste, warum die Schmarotzer alle im Euro bleiben wollen??? :f_biggrin:...
Was glaubst du wie die Griechen seit 2003 schmarotzerhaft gelebt haben??? Nicht die Griechen sind pleite, der Staat ist es und die Banken!!! Und jetzt jammern sie halt verlogen rum, ist so
Da können sie ihr Nazifähnchen schwenken wie sie wollen. Allein dafür sollte kein Deutscher mehr Urlaub dort machen...Oliven und was die so exportieren, viel mehr ist es nicht, bekommt man auch vom Türken viel billiger und in besserer Qualität.
Original von TygerShark
Hi Dynamitharry,die Rendite ist sogar negativ, wenn man die Inflation mit berücksichtigt. Darum geht es aber gar nicht.
Glaubst Du, dass Du auch in Zukunft jederzeit und sofort an den von Dir gewünschten Betrag bei der Bank Deines Vertrauens kommst?
Ich glaube da nicht dran. Milliarden-Abschreibungen wegen fauler Kredite, hunderte Milliarden werden zur Zeit in das marode Bankensystem gepusht, wir haben eine Schuldenunion usw. Nur ein paar Stichworte der letzten Tage.
Nicht vorhandenes, künstlich geschaffenes Geld wird in ein kaputtes System gepumpt, nur um es am Leben zu erhalten. Wie lange das gutgehen kann, weiß keiner.
Wenn die erste Großbank kippt, dann fallen die weiteren wie Dominosteine hinterher.
Ach ja, da gibt es ja noch den Einlagensicherungsfonds. Von der Größe her packt er vielleicht noch zwei oder drei Bankenpleiten, danach gibts dann nichts mehr.
Und du kannst ja mal das deutsche Vermögen auf Bankkonten raussuchen und dagegen mal die im Umlauf befindliche Geldmenge. Gibt gewisse Unterschiede.
Wenn da mal eine Panik ausbricht und der Bankrun (jeder will sein Geld abheben) startet, viel Vergnügen.
Ist nur wenige Wochen her, dass in Griechenland Bargeld knapp wurde, weil viele (nicht alle) schnell noch Cash haben wollten.Ist zwar ein sehr negativer Ausblick, die Wahrscheinlichkeit dafür muss aber jeder für sich selbst abschätzen und danach handeln.
Und ob man auf einem TGK für 6.000 Euro weniger als 100 Euro Zinsen im Jahr erhält ist mir relativ egal.
15% seines liquiden (!!!) Vermögens in Cash zu halten scheint mir aktuell nicht verkehrt.
das wird nie passieren...hinter allen banken stehen immernoch die notenbanken mit ihren großen druckern im keller. ein paar banken gehen vielleicht pleite, werden geschluckt o.ä aber das ganze system bricht nicht zusammen. die notenbank ist schließlich niemandem etwas schuldig (außer dem eigenen gewissen vielleicht)
ein bisschen bargeld im haus zu haben ist natürlich trotzdem nie falsch...
oh man..natürlich den us-dollar. ist doch obv wenn man von dollar spricht.
es gibt momentan kein qe3, somit macht es gar keinen sinn qe3 ins spiel zu bringen. wenn griechenland aus dem euro austritt zerbricht der euro, vertrauen wird zerstört, zinsen von spanien und italien steigen ins unbezahlbare und die sitauation wird schlimmer. natürlich fällt der euro dann gegen den us-dollar. qe3 wird wohl erst später kommen, wenn sich die wirtschaftliche situation in den usa noch weiter verschlechtert, sonst macht es auch keinen sinn. dann wird der us-dollar gegen den euro verlieren.
ich kanns gar nicht glauben, dass du wirklich glaubst griechenland geht es nach dem austritt sofort besser. griechische banken haben dem staat durch anleihen viel geld geliehen, wenn griechenland pleite ist sind diese papiere wertlos und die banken haben enormen verluste. dadurch kommt es zu bankpleiten+ durch die bankruns. bisher gabs so etwas wie einen bank jog. es wurde kontinuierlich geld abgehoben. wenn es aber definitiv feststeht, dass griechenland austritt und eine neue währung bekommt, wird man natürlich versuchen den rest vom konto abzuheben. ist doch nur logisch. wieso sollte ich mein geld auf der bank lassen, damit es später in der neuen währung nur noch die hälfte wert ist?
wenn die banken keine einlagen mehr haben, womit sollen sie dann arbeiten? sie gehen pleite!
wenn banken pleite gehen fehlt der wirtschaft massiv kapital(kredite). unternehmen werden pleite gehen, arbeitslosigkeit noch weiter ansteigen.
renten, pensionen und beamte können nicht mehr bezahlt werden- das heißt staatspleite. diese leute haben dann kein geld, weder für sich noch für die wirtschaft zum ausgeben.
griechenland wird es nach dem austritt definitiv wesentlich schlechter gehen als jetzt. das wird sich auch im griechischen aktienindex spiegeln. irgendwann beruhigt sich die lage natürlich, aber das kann erst mal dauern.
Original von Lutzinger
Original von TygerShark
Hi Dynamitharry,die Rendite ist sogar negativ, wenn man die Inflation mit berücksichtigt. Darum geht es aber gar nicht.
Ist nur wenige Wochen her, dass in Griechenland Bargeld knapp wurde, weil viele (nicht alle) schnell noch Cash haben wollten.Ist zwar ein sehr negativer Ausblick, die Wahrscheinlichkeit dafür muss aber jeder für sich selbst abschätzen und danach handeln.
das wird nie passieren...hinter allen banken stehen immernoch die notenbanken mit ihren großen druckern im keller. ein paar banken gehen vielleicht pleite, werden geschluckt o.ä aber das ganze system bricht nicht zusammen. die notenbank ist schließlich niemandem etwas schuldig (außer dem eigenen gewissen vielleicht)
ein bisschen bargeld im haus zu haben ist natürlich trotzdem nie falsch...
wird niemals passieren..außer 1929. an der börse gibts kein niemals. für alles besteht ein risiko, absolut ausgeschlossen ist es nicht.