Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was machen mit 35k+35k?

60 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
6,096 Ansichten
TygerShark
Beigetreten: 29.07.2008
PokerStrategist

@maximum7788

Seit den goldenen "Neuer-Markt-Zeiten" 1999/2000 habe ich keine Einzeltitel mehr gehabt, von daher auch keine Empfehlung.

Fonds hatte ich breit nach Branchen (Pharma, Food, IT, Immobilien etc.) und Ländern (China, Indien, Lateinamerika etc.) gestreut.

Vor gut drei Jahren wurde das Fondsdepot ordentlich aufgeräumt und mit dem freigewordenen Geld rein in die Edelmetalle.

Ich denke auch, dass Silber das beste Investment der nächsten 5 - 10 Jahre sein wird.

Denken wohl auch die Politiker, nicht umsonst steht eine Diskussion zur Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen im Raum.

Antwort
Zitat

Mehrwertsteuererhöhung für Silber (nur in Münzform?) muss nicht unbedingt die Münze werthaltiger machen...
Einerseits werden viele dann lieber in Gold als Silber gehen andererseits wird der Verkauf schwieriger...
Allerdings habe ich davon noch nix gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass man der Silberindustrie den Gnadenstoss versetzen will.

Edit: Denke aber, es ist für Investoren, die auf Gold und Silber setzen egal, dann performt Gold halt besser...

Antwort
Zitat
TygerShark
PokerStrategist

Gestern auf bullion-investor.net ("Singapur streicht MWSt. auf Silber") gefunden:

"Während man im deutschen Bundesfinanzministerium die Vorbereitungen dazu trifft, die Mehrwertsteuer auf Anlagesilbermünzen wie Maple Leaf, Wiener Philharmoniker und andere mit Wirkung vom 1.1.2013 von 7% auf 19% zu erhöhen und sich hinter einer angeblichen "EU-Harmonisierung" versteckt, streicht der Staat Singapur die Mehrwertsteuer auf Anlagesilber (und Anlagegold) komplett. Der Wegfall der Mehrwertsteuer (englisch: VAT - Value added tax) greift ab 1.10.2012".

Info wie es aktuell ist:

Gold ist von der MWSt. befreit
Silberbarren 19% MWSt.
Silbermünzen 7% MWSt.

Kann bei einem späteren Verkauf an einen Händler von Bedeutung sein, da sein Ankaufspreis "netto" ist.

Antwort
Zitat
TygerShark
PokerStrategist
KingofOH
Beigetreten: 07.02.2009
PokerStrategist

Original von SunsetatRio
Mehrwertsteuererhöhung für Silber (nur in Münzform?) muss nicht unbedingt die Münze werthaltiger machen...
Einerseits werden viele dann lieber in Gold als Silber gehen andererseits wird der Verkauf schwieriger...
Allerdings habe ich davon noch nix gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass man der Silberindustrie den Gnadenstoss versetzen will.

Edit: Denke aber, es ist für Investoren, die auf Gold und Silber setzen egal, dann performt Gold halt besser...

gold muss nicht zwangsläufig besser performen nur weil in deutschland die mwst auf silber von 7 auf 19 % angehoben wird. außerdem ergibt sich der nachteil halt nur für physische käufer, nicht für die in papierform. und in anderen ländern wird halt auch die mwst gesenkt bzw. abgeschafft wie in singapur.

Antwort
Zitat
TygerShark
PokerStrategist

Ich denke nicht, dass sich eine MWSt.-Erhöhung in Deutschland auf den Silberpreis auswirken wird, dafür sind die Käufe in D im Vergleich zum Rest der Welt einfach zu gering.

Antwort
Zitat

Meinte auch D. Denn ich denke da ganz praktisch...
Kann ja schlecht mit den paar Münzen über die Grenze wegen der Reisekosten
und andersherum ists ein ganzer Koffer... :f_o:
Als würdet ihr eure Münzen mal eben so im Ausland verkaufen... :f_eek:

Anlagemünzenverkauf an Händler ist einfach essig dann, 12%punkte beklaut (7% auf 19%) vom Staat ganz einfach ausgedrückt...

Bleibt nur noch Privatkauf und -verkauf, am besten noch bei Ibäh...brrr.

Antwort
Zitat
soltana
Beigetreten: 31.08.2006
BlackMember

ich gehe mal davon aus, dass du einen langfristigen anlageplan für die 35k präsentieren sollst.

das geld soll möglichst sicher und mit einer guten rendite angelegt werden.

einzelne aktiv gemanagte aktienfonds fallen raus. sie haben zu hohe gebühren und es gibt einfach keine methode um festzustellen welcher aktienfond den markt schlägt.

es gibt aber noch die möglichkeit von passiv gemanagten aktienfonds. dort wird versucht die aktien so zusammenzustellen, dass sich der wert des aktienfonds wie der des zurundeliegenden index verändert.

diese findet man zum beispiel bei finanzen.net unter ETFs. Der Vorteil dieser ETFs ist die geringe gebühr die jährlich anfällt.

Optimale Strategie ist, diese ETFs zu kaufen und einige jahre in ruhe zu lassen.

die zusammenstellung der etfs sollte auch wieder nach globalen werten erfolgen und eventuell die weltwirtschaft abdecken. so hast du eine werte entwicklung wie bei einem globalen index bzw. wie die weltwirtschaft.

seit es aktien gibt, gibt es keine andere anlagemöglichkeit, die diese anlagestrategie langfristig schlagen würde.

zur weiteren risikostreuung gehört auch ein teil auf ein Festgeldkonto. Gold und Siber würde ich nicht wirklich kaufen. Bei Silber zahlt man ausserdem noch mehrwertsteuer.

Stattdessen kannst du auch einen Rohstoff oder Gold ETF kaufen.

Immobilien würde ich auch raus lassen, weil deine Familie schon genügen zu haben scheint.

Generell rate ich dir ab, einzelne werte zu kaufen, weil es eine person xyz rät. Das sind alles nur persönliche Einschätzungen. Leider kann keine die Entwicklung vorhersagen. Das wichtige der langfristigen Geldanlage ist die Streuung des Risikos.

Antwort
Zitat

ETFs und Festgeld? Warum nicht ETFs und Tagesgeld...?
Sollte die Weltwirtschaft wieder in die Rezession zurückfallen, fallen (fast) alle Werte. So gesehen, auch keine 100% optimale Lösung. Bei Tagesgeld braucht man wenigstens aber keine Notverkäufe machen, weil man ans Festgeld nicht herankommt oder kann, wenn wieder alles am Boden ist, verbilligen ;)

Antwort
Zitat
soltana
BlackMember

Original von SunsetatRio
ETFs und Festgeld? Warum nicht ETFs und Tagesgeld...?
Sollte die Weltwirtschaft wieder in die Rezession zurückfallen, fallen (fast) alle Werte. So gesehen, auch keine 100% optimale Lösung. Bei Tagesgeld braucht man wenigstens aber keine Notverkäufe machen, weil man ans Festgeld nicht herankommt oder kann, wenn wieder alles am Boden ist, verbilligen ;)

ist eigentlich egal ob festgeld oder tagesgeld.

man verkauft keine ETFs auch nicht in der Krise. In der Regel schneidet man nicht besser ab, wenn man verkauft und kauft, weil man nicht immer den richtigen Zeitpunkt trifft. dafür gibt es einige artikel drüber.

ETFs muss man langfristig betrachten.

Antwort
Zitat

Laaangfristig war einmal. Seit 2000 hat es sich damit erledigt...
Als der Markt 2009 wieder am Boden war, hat man auch Studien gemacht.
Aktienmarkt hat gegen ganz simple Dinge underperformt...
(natürlich gibts immer wieder Highflyer, aber selbst bei denen ist, wenn genug geritten, wieder rette sich wer kann ;) )

Antwort
Zitat
ktec
Beigetreten: 17.01.2005
Elite Grinder
soltana
BlackMember

Original von SunsetatRio
(natürlich gibts immer wieder Highflyer, aber selbst bei denen ist, wenn genug geritten, wieder rette sich wer kann ;) )

weil 9 jahre auch langfristig sind. ETFs lohnen sich erst für längere anlagen. in der regel sollte man sie verwenden für sein lebensalter. und selbst ich kann dir zig einstiegspunkte und austiegspunkte nennen, wo du mit ETFs schlechter performst als mit einem tagesgeldkonto. allerdings kann ich dir viel mehr nennen wo du mehr rendite hast.... und diese höhere wahrscheinlichkeit mit risikostreuung kann man anscheinend nicht schlagen.

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Langfristigkeit ist halt so ne Sache...

"In the long run we are all dead" - John Maynard Keynes

Antwort
Zitat

Original von soltana

Original von SunsetatRio

weil 9 jahre auch langfristig sind. ETFs lohnen sich erst für längere anlagen. in der regel sollte man sie verwenden für sein lebensalter. und selbst ich kann dir zig einstiegspunkte und austiegspunkte nennen, wo du mit ETFs schlechter performst als mit einem tagesgeldkonto. allerdings kann ich dir viel mehr nennen wo du mehr rendite hast.... und diese höhere wahrscheinlichkeit mit risikostreuung kann man anscheinend nicht schlagen.

Das wirkliche Problem:
Tagesgeld kann man immer machen. Beim Markt muss man auf den günstigen Zeitpunkt für den Einstieg warten. Imo als Beispiel ist man doch seit 2 Jahren wieder jenseits von Gut oder Böse...d.h. der gute Einstieg ist schon 3 Jahre her. Imo ist vielleicht eher der Zeitpunkt zum shorten, wer weiss das schon. Jetzt ETF und steigenden Markt wetten und das Gesülze von "Laaaangfristigkeit" bedeutet auch vielleicht mal durch ein Blutbad zu waten. Zum anderen stellt sich die Frage was für ETFs? Globaler Markt?
Nehmen wir mal an ETF, möglichst breit aufgestellt, der das Wachstum des weltweiten Bruttosozialprodukts wiederspiegelt, so schlägt der ETF Tagesgeld mit gerade 1-2 Prozentpunkte...oder wächst der Globale Markt soviel mehr?
Aber während es Rezessionen gibt, gabs noch nie negative Tagesgeldzinsen...
Daran merkt man, dass dieser Irrglaube und Blase von immer steigenden Renditen von Unternehmen immer wieder platzen muss...
Man vergleiche mal Japans Entwicklung...und man sage nicht, das wird uns (Europa/USA) niemals passieren ;)
Langfristigkeit heisst da, longterm dead. Aufgrund der dortigen Deflation wurde das Geld einfach so immer mehr "wert". Die niedrigen Zinsen dort waren nur der "Bonus"...

Antwort
Zitat
soltana
BlackMember

@SunsetRio

1. Inflation plus niedrige Zinsen wie es in Deutschland gerade vorkommt, bringt ebenfalls eine Wertminderung.
2. Wenn man sein Geld langfristig anlegen möchte, dann verliert der Eintrittspunkt seinen Einfluss auf die Rendite.
3. Keiner kann Entwicklungen vorhersagen.
4. Menschen überschätzen oftmals ihr eigenes Wissen bezüglich Markteinschätzung und Markteinschätzung.
5. Wachstum Bruttosozialprodukt != Wertsteigerung ETFs (es bestehen aber Korrelationen)
6. Ich habe schon erläutert, wie man die ETFs auswählen sollte. Man sollte sie möglichst so auswählen, dass die Weltwirtschaft abgedeckt wird.
7. Alles in ETFs zu stecken ist ebenfalls nicht richtig.
8. Die Blasen sind schon mehrmals geplatzt. Dennoch war eine Investition in Aktien über 30 Jahre fast sicher lukrativer als andere Investmentmöglichkeiten. (Natürlich alles betrachten über Mittelwerte)
9. Ich bevorzuge eine Methode die in der Vergangenheit langfristig funktioniert hat anstatt jemanden zu vertrauen, der meint er kann die zukünftige Entwicklung als alle anderen Experten vorhersagen.
10. Alle Erwartungen für die Zukunft sind in den Marktpreisen schon enthalten.

@Koort

Langfristig sind wir alle tot. Wenn wir aber nicht damit planen, warum hauen wir nicht immer gleich alles Geld auf den Kopf?

Antwort
Zitat
ktec
Elite Grinder

Original von soltana
7. Alles in ETFs zu stecken ist ebenfalls nicht richtig.

wieso?

Antwort
Zitat
soltana
BlackMember

weil man es langfristig liegen lassen soll. du solltest auch immer ein anteil in kurzfristigen anlageformen stecken. ausserdem kann man auch noch andere anlageformen zur weiteren streuung verwenden (immobilien zum beispiel)

es kommt auch auf dich selber an. wenn du all dein geld in etfs anlegst kommt es kurzfristig halt zu schwankungen. du darfst in diesem fall nicht in panik verfallen und verkaufen.

(es gibt einfach keine methode wie du richtige einstiegspunkte und ausstiegspunkte bestimmst. deswegen vernächlässigt man dies bei langfristigen investments)

Antwort
Zitat
ktec
Elite Grinder

also ist es weder richtig noch falsch, sondern hängt von der persönlichen risikopräferenz ab.

Antwort
Zitat
soltana
BlackMember

Erst kommt die Entscheidung wie risikoreich man sein Geld anlegen möchte.

Danach wählt man die Produkte in den gewählten Risikoklassen aus.

Bei der Auswahl der Produkte kann man dabei viel falsch machen.

Was man auf jeden Fall beachten muss. Das Risiko des Kapitalverlustes steigt mit der Rendite.

Wenn dir jemand 10% pro Jahr auf dein Geld verspricht sei skeptisch.

Du kannst gerne alles in ETFs stecken. Ich persönlich würde halt einfach maximal 50% des Geldes in ETFs stecken.
Mir wäre des Risiko zu gross, dass ich kurzfristig doch Geld bräuchte und dann das Geld aus dem ETF rausziehen muss. Dies kann dann durchaus in einer schlechten Phase sein wodurch wir einiges an Rendite verlieren.

Wenn die 35K aus dem Ausgangspost neben anderem Geld angelegt werden sollen, wobei das andere Geld auch kurzfristig zur Verfügung steht, dann kann man auch die 35k in ETFs stecken.

Antwort
Zitat
Teilen: