Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Kreditkarte?

35 Beiträge
22 Benutzer
90 Reactions
1,423 Ansichten
Mofatoy
Beigetreten: 15.12.2023
Legacy Member

Hätte gerne eine Kredirkarte, bisher nur EC-Karte.

Damit kann man aber nichtmal mehr auf Booking ne Reise buchen (hatte mal eine Debit-Karte von der DKB, wird aber auch nicht immer akzeptiert)...

Gibt's da aktuell irgendwelche Preis/Leistungs-Granaten?

Was sollte man generell beachten?

Antwort
Zitat
34 Antworten
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Hab die vollwertige Visa bei der DKB (ja Gebühr) und habe damit keine Probleme. In allen Läden kann ich damit kontaktlos (zu 99% ohne PIN Eingabe) zahlen. Auch Onlinezahlungen gehen damit zuverlässig.

Ist keine Empfehlung, nur eine Erfahrung.

Hier und da hört man mal, American Express sei super geil. Angeblich wird die vor allem im nicht-europäischen Ausland öfter bzw. flächendeckender anerkannt.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Hatte früher die VISA von DKB und seitdem die irgendwann angefangen haben Gebühren zu nehmen bin ich zur VISA von Consorsbank gewechselt (gehört zu BNPPARIBAS). Funzt tadellos weltweit.

AMEX wird nicht überall akzeptiert, weil die teilweise hohe Gebühren verlangen. Hat man mir zu mindestens mal im Restaurant erzählt.

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

ING+VISA ist echt nuts:f_drink:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

.

Original von jojo1983
ING+VISA ist echt nuts:f_drink:

Bin grade auf Kreta und die Karte hat mich das erste Mal seit 18 Jahren „im Stich“ gelassen.

Es ist wohl keine vollwertige Kreditkarte sondern nur eine Visa Debit Karte. Das hat mir hier jetzt bissl einen Strich durch die Rechnung gemacht beim Mietwagen weil sie den Deposit (Kaution) auf der Karte nicht blocken konnten.

= +150€ „Strafgebühr“ und dafür keinen Deposit….

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

kannst gerne bei ING oder Visa diesen fall schildern, vielleicht erstatten sie dir den betrag

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Im Kleingedruckten steht halt:
Kaution vor Ort bis zu 1.150,00 € (Fahrzeugkaution: 850,00 €, mögliche Tankkaution bis zu 300,00 €)
Akzeptierte Zahlungsmittel: MasterCard, VISA (American Express, Barzahlung, Prepaid-/Debitkarten nicht akzeptiert)

Wieso sollte mir ING das erstatten?

Antwort
Zitat
Mofatoy Themenstarter
Mofatoy
Legacy Member

Die normale von der DKB hatte ich auch mal (habe dort mein Hauptkonto), aber als die Gebühren dafür wollten und Single-Mofa die damals gefühlt nicht gebraucht hat, da alles mit EC gemacht, hatte ich die abgegeben.

Amex hab ich auch gehört bzgl. hohen Gebühren und daher nicht überall anerkannt.

Gibt's große Unterschiede zw. Visa/Mastercard?
Ist doch gefühlt das gleiche mit einem anderen Logo drauf?

Edit: @spinshot liegt wirklich an den neuen Debit Karten die meist umsonst rausgegeben werden. Wenn auf deiner Karte nirgends "Debit" steht, hast du eine normale Visa und die sollte eigentlich fast ausnahmslos funktionieren :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009
Oldschool Grinder

Die VISA von Bank Norwegian ist für Reisen/Ausland gut. Kostenlos, 0% Umrechnungsgebühren und Reiserücktrittsversicherung inklusive.

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

Debit wird von Einigen Mietwagen Anbietern nicht akzeptiert. Ist jetzt nicht so das Geheimnis:/
Hatte in Kroatien auch mit der ing debit das gleiche Problem und musste ordentlich drauf zahlen.
Ist eh so mies, dass man das praktisch nur für Mietwagen braucht.

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009
Oldschool Grinder

Es gibt durchaus Dienstleistungen, bei denen Debitkarten nicht/ungern akzeptiert werden. Insbesondere wenn es um die Hinterlegung von Sicherheiten oder Kautionen geht, bedeutet der Einsatz einer Debitkarte für den Anbieter einen höheren Aufwand. Während bei einer Kreditkarte Beträge lediglich reserviert (autorisiert) werden können, ist dies bei einer Debitkarte in der Regel nicht möglich. Stattdessen müsste der Anbieter den Betrag tatsächlich abbuchen und ihn nach Ende der Laufzeit wieder zurückerstatten.

Es lohnt sich also zusätzlich zur Debitkarte eine "echte" Kreditkarte zu besitzen, sobald man eben ab und zu Services wie Mietwagenverleih in Anspruch nimmt. Mittlerweile ist die Akzeptanz von Debitkarten höher geworden, aber ab und zu kann man dumm dastehen.

Antwort
Zitat
Mofatoy Themenstarter
Mofatoy
Legacy Member

Steht da Debit drauf? :coolface:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Ich hab seit 17 Jahren beide Barclays, kostenlos, und nie Probleme gehabt. Leider wurde die Auslandskrankenversicherung Ende 2023 gestrichen

Antwort
Zitat
QuiGonJinn
Beigetreten: 04.04.2008
Oldschool Grinder

Original von slotmachineFF
Die VISA von Bank Norwegian ist für Reisen/Ausland gut. Kostenlos, 0% Umrechnungsgebühren und Reiserücktrittsversicherung inklusive.

Die finde ich auch gut. Für mich sind da insbesondere Bargeldabhebungen ohne Gebühren ein dicker Pluspunkt.

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Habe seit einigen Jahren die Mastercard von gebührenfrei.de, ist von der Advanzia-Bank aus Luxemburg. Name ist Programm. Wenn ich dich werbe bekommen wir beide 45€ :megusta:
https://www.gebuhrenfrei.com/

Die Norwegian hatte ich auch mal, haben mir eiskalt die Karte gesperrt als ich in Budapest ne Fahrkarte gekauft habe, bei erstmaliger Benutzung. Ich hatte sogar 3 Tage vorher noch extra angerufen und diese Reise angekündigt, stand dann mit 150€ in Budapest für 3 Tage bis mich ein Kumpel drauf hingewiesen hat, dass man bei Paypal ne virtuelle Karte erstellen kann. Wäre sonst komplett gefickt gewesen der Urlaub, scheiß Unternehmen :truestory:.

edit: wenn du dich fragst wie der auf der HP erwähnte 7-Wochen 0% Kredit-Abuse funktioniert, wenn du in der ersten Woche des Monats was kaufst, sagen wir am 05.05., dann wird die Begleichung nicht im gleichen Monat verlangt, normalerweise der 20. des Monats, sondern erst im nächsten Monat, quasi der 20.06.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Habe seit einigen Jahren die kostenlose Barclay und bin sehr zufrieden.

Natürlich wollen die auch Geld verdienen und man muss beim ausfüllen aufpassen was man ankreuzt und einstellen, dass alles einen Monat später zu 100% getilgt wird und nicht mit teurer Ratenzahlung.

Ist aber alles kein Hexenwerk und ich habe bisher noch nie einen Cent Gebühren bezahlt.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Hab die Amex Green. Was oben bezüglich Akzeptanz geschrieben wurde, stimmt für Deutschland und einige weitere Länder zwar teilweise, idR. nehmen aber alle großen Airlines, Car Rentals, Hotels und viele Supermärkte die Karte. In manchen Ländern, z.B. Frankreich, kannst du aber selbst beim Metzger damit bezahlen.
Vorteil ist, dass die Karte ab 9.000€ Jahresumsatz komplett kostenfrei ist, es sich um eine echte Kreditkarte handelt, du eine kostenlose Partnerkarte für Familienmitglieder bekommen kannst, und man die Amex-Punkte sammelt (auch mit Partnerkarte), die (im worstcase) zumindest 0,5% Cashback bringen. Je nach Ausgabeverhalten und aktueller Promo kann es Sinn machen sich im 1. Jahr die Goldkarte zu holen, da mit Abschluss meist 40-50k Punkte gutgeschrieben werden, womit im Endeffekt die Jahresgebühr gedeckt ist. Im zweiten Jahr kann man dann kostenfrei auf die Greencard wechseln. Bei den Promos sollte nur das kleingedruckte beachtet werden, normalerweise muss ein Mindestumsatz in den ersten Monaten erreicht werden.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

kann die Hanseatic Genialcard empfehlen. Echte Visa Credit Card, kostenlos und alles flawless bislang nach Einsätzen in Kanada und Thailand. die App funktioniert immer, und man bekommt zudem noch Zugang zur cadooz Vorteilswelt, in der man Wert-Gutscheine diverser Anbieter mit Rabatt kaufen kann.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Sorry, aber würde als Europäer nie eine Amex holen, ergibt einfach null Sinn und du fragst dich jedes Mal, ob du die jetzt nutzen kannst oder nicht. Hab ne Firmen-Amex und es ist selbst in Hotels manchmal ne Qual.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen nach mittlerweile 4 Jahren Amex-Nutzung. Bin damit sogar in (guten/westlichen) Hotels in China klar gekommen. Nutze die Karte aber auch eher für größere Ausgaben, bei Bäcker/Imbiss/etc bezahle ich aus Prinzip nicht mit (Visa/Debit/EC) Karte.
Dann kommts natürlich drauf an wo du unterwegs bist, in sehr abgelegenen Gegenden bzw. kleinen, günstigen Hotels (nicht Kette) kanns schon sein, dass es mau aussieht.

Antwort
Zitat
Teilen: