Original von jotha
Original von DiscoD
Original von HijackerStar
Original von 2Girls1TAG
was spricht eigentlich gegen interactive brokers?
Bei dem Laden würd ich mir bisl mehr Feedback von Leuten hier wünschen, die das nutzen.
Weil die Preispolitik etwas zu kompliziert erscheint. Da bekommt man ja im Vergleich zu den Preisverzeichnissen anderer Broker Kopfschmerzen, wenn man sich durch das Wirrwarr klickt.
Man kann an allen Börsen weltweit handeln, also jeweils auch in Landeswährung. Kosten pro Order in den USA 1$, außerhalb der USA meist ~4€. Das Beste ist, man kann sehr sehr günstig Optionen handeln. Falls du konkrete Fragen, sag Bescheid.
ETF Sparpläne lass ich aber auch über Scalable laufen.
Nur für Sparplan oder ein paar Trades im Monat ist IB nicht geeignet.
Die Preispolitik ist kompliziert, weil dort verschiedene Kontomodelle vereint sind. Ich gucke mir jetzt nicht alles aktuell an, aber man kann ein "normales" Konto/Depot haben oder mit Termingeschäftsfähigkeit ein "Margin"-Konto/Depot. Ohne Umsatz fallen selbst für Konto/Depot Kosten an. Bei x-Trades wird auf einige Gebühren für Realtime-Kurs verzichtet.
IB bietet eine Million Möglichkeiten.
1. Man hat ein "Multi-Währungs-Konto". Der Handel von amerikanischen Werten kann also direkt an NYSE / NASDAQ usw. in USD erfolgen. Entsprechend eben auch z. B. Schweiz, England oder HongKong.
Der Preis bis ca. 8.000 EUR Kurswert liegt bei 1 USD für USA. In Deutschland standardmäßig ca. 1%o mind. 4 EUR. Da gibt es aber auch wieder zwei Modelle je nach Umsatz.
(EIDT: 0,005 USD pro Aktie mind 1 USD max. 1% des Handelswertes und in Deutschland je nach Börse und Volumen ab 1,25 EUR bis zu 99 EUR)
https://www.interactivebrokers.co.uk/de/index.php?f=3581
2. Man kann auch CfD handeln. Bei Indices z. B. mit Gebühr und geringerem Spread als bei den meisten anderen Anbietern. Ich denke so ab 3 Dax eben besser. Handelszeit allerdings erst ab 09 Uhr.
3. Order: DAY, GTC - Good Till Closed oder Individuell (bis 19.02. um 17 Uhr 15), OCO - One Cancel Other (Kaufe BMW bei x oder Daimler bei y), Bracket (Kaufe Market, setze sofort Stopp 1% tiefer oder bei Kurs x und Gewinnmitnahme bei Kurs y oder 2% höher), Wenn->Dann (wenn Dow Future 3% Tagesplus bis 21 Uhr 50 dann verkaufe x Dax CfD), ...
4. Zugang
Web, APP, TWS (Workstation auf PC/Laptop laden und noch vielfältiger gestalten über Classic, Mosaic, speziell Währungstrading), API - automatisiertes Handeln mit Fremdsoftware über Programmierschnittstelle
Zu hektischen Börsenzeiten stellt mMn IB am längsten handelbare Kurse. In vielen Jahren mehrfach erfahren.
Für Terminhandel mMn unschlagbar. Optionskontrakt für 1,10 EUR und Future etwas mehr.
Steuern werden auf Dividenden und ähnlich einbehalten. Bei Kursgewinnen nicht. Es gibt keine Steuerbescheinigung. Man muss das also aus dem Jahreskontoauszug selbst darstellen und diesen dem Finanzamt vorlegen. So zumindest meine Erfahrung und Vorgehensweise.
Danke Jotha. Das ist genau was ich suche.