Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie handled ihr Münzgeld?

44 Beiträge
31 Benutzer
232 Reactions
3,552 Ansichten
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Seit einiger Zeit finde ich nicht mehr wirklich sinnvolle Möglichkeiten, was ich mit meinem Münzgeld anstellen soll und suche deshalb nach Vorschlägen, was man damit sinnvolles anstellen kann. Bisher habe ich immer sehr großzügig gesammelt und bin dann halbjährlich auf 2 Maßkrüge :| voll gekommen. Waren dann jeweils 800 € die zweimal jährlich ganz nett sind. Denke aber aufgrund der wenigen vorhandenen Möglichkeiten, werde ich das nicht mehr ganz so großzügig sammeln und vermehrt im Alltag ausgeben. Dabei stört dann wiederum, dass ich es lose in der Tasche habe. Insgesamt nutze ich inzwischen zwar nahezu ausschließlich NFC mit dem Smartphone und trage sonst nichts mehr mit mir, aber irgendwie kommt ja doch immer wieder Bargeld mit rein.

Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere hier kreative Gedanken hierzu entwickelt hat und freue mich, wenn es hier etwas Austausch gibt.

- Bei uns im Real Supermarkt gibts einen Automaten, bei dem ich mein Münzgeld gegen Scheine tauschen kann -> 10 % :yaoming:

Antwort
Zitat
43 Antworten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Zur Bank gehen und in den Münzsammler schmeißen war bisher immer mein Plan. Wenn deine Bank das nicht anbietet ggf. Bekannten finden, der noch bei irgendeiner Bank mit Filialen ist, die sowas haben. Das funktioniert idR. auch ohne Gebühren.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Ein Portmonee hast du nicht? Ich gebe das Münzgeld immer direkt aus, indem ich VOR dem bezahlen gucken was ich für Münzen habe und ob sie passend sein könnten.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Bei uns im Edeka haben sie an den Kassen nur noch so Automaten, wo man das Geld reinschmeißt. Selbst wenn man da zu viel reinschmeißt, bekommt man den Überschuss in manierlicher Größe wieder zurück.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Einen Freund zum Geburtstag schenken statt einem 50€ Gutschein ein Kübel Münzen :f_cool:

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Münzen bekommst Du doch eh nur, wenn Du Bar aus deinem Portemonnaie bezahlt hast. Ich mache da mittlerweile den Rentner Style. Möglichst so passend hingeben, dass bei mir im Portemonnaie die Anzahl der Gesamtmünzen minimiert wird. Also das der Händler mir beispielsweise auf volle 20 oder 50ct raus gibt.

Richtig gut kann man bei Hornbach mit Münzen bezahlen. Die haben, zumindest hier, bei den SB-Kassen immer eine dabei, die auch Bargeld ink. Münzen nimmt . Ich scanne da erst mal meine Waren und kippe dann direkt alle Münzen aus meinem Portemonnaie in den Automaten. Wenn das noch nicht reicht schiebe ich die Scheine von klein nach groß hinterher. Der Automat zählt artig mit und wenn es reicht, spuckt er das Wechselgeld passen aus. Danach ist die Münzanzahl (eventuell auch die Scheinanzahl) im Portemonnaie minimiert.

Die Coinstarautomaten sind der letzte Schrott. Anfangs dachte ich das ist ein nettes Angebot des jeweiligen Händlers. Hätte auch durchaus Sinn ergeben. Die Händler müssen sich seit einigen Jahren die Münzen teuer bei den Privatbanken kaufen. Früher ging das mal kostenlos bei den Landesbanken. Daher würde eigentlich für den Händler Sinn machen mit solchen Automaten Münzen kostenlos einzusammeln.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Ich geb sie meist meiner Mutter.
Ess dort gerne mal und sie gibt die Münzen dann aus oder kann sie gratis in ihrer Bank tauschen.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Ich hab bisher immer 1x wöchentlich das Kleingeld aus dem Geldbeutel in eine Spardose und habs 1x Jährlich bei der Bank abgegeben und aufs Konto eingezahlt.
Neuerdings verlangt die Bank dafür aber wie für alles Gebühren daher guck ich das ichs beim Bäcker ect. losbekomme.
Kleinere Läden sind da teilweise sogar dankbar damit die nicht ständig zur bank rennen müssen zum kleingeld besorgen.

achja: man sieht neuerdings in vielen Supermärkten vor den Eingängen solche Automaten (z.b. Coinstar). Aufpassen... 10% Gebühren!

Antwort
Zitat
BurneyGumble Themenstarter
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Ne, Portemonnaie habe ich nicht mehr. Hat einige Zeit gedauert, bis ich mich nicht mehr nackt gefühlt habe, aber zahlen kann ich nahezu überall mit NFC und falls nicht, habe ich einen! Schein hinten in meiner Smartphonehülle drin. Dafür dann hin und wieder bisschen Kleingeld in der Hosentasche. Auch die Visa, Mastercard und PayPal kann ich über das Smartphone nutzen. Ausweisen muss man sich zwar offiziell natürlich können, aber wie ernsthaft nötig ist das wirklich? Zahle ich halt einmal in 10 Jahren Verwarngeld, ansonsten finde ich es viel angenehmer ein Teil weniger in der Hosentasche zu haben. Und da wo ich einen Ausweis wirklich brauche, Party/Stadion :|weiß ich das ja vorher und nehme ihn dann ebenfalls in der Smartphonehülle mit.

Dafür habe ich dann aber doch bisher immer Wechselgeld gesammelt, was seit der Umstellung natürlich weniger geworden ist. Sparkasse, bei der ich weiterhin Geschäfts- und Privatkonto habe, will Gebühren, Coinstar obv erst recht und ne Alternative habe ich bisher nicht gesehen. Geht auch eigentlich nur um das einmalige Geld, dass ich jetzt noch gesammelt habe und danach werde ich das auch nicht mehr weiter sammeln, da es 1. Eh nicht mehr viel ist, wenn ich es nicht drauf anlege und 2. Ich kein Bock auf diesen Gebührenkram habe und es dann vermeide. War aber bisher immer nettes Urlaubsgeld.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Hab auch schon Münzsäcke verschenkt, gibt immer wieder lustige Blicke. Kannst dir mit Epoxy, nem Winkelschleifer und wahlweise Farben auch coole Untersetzer basteln.

Vor Corona:
ungefähr einmal pro Woche alles Kupfer aus dem Geldbeutel bis auf 1x 5ct + 1x 2ct + 2x 1ct raus. Das wurde dann 1x pro Jahr zum Edeka gebracht oder als Troll verschenkt.
Letzten Sommer hab ich den 10er bei der DKB für die NFC Girokarte bezahlt, da ich dieses ekelhafte Rumtippen auf dem Pad spätestens jetzt abschalten wollte. War ne gute Investition. Hab zugleich obv Schwierigkeiten, überhaupt noch Trinkgeld für den Lieferboten parat zu haben. Finde es gut, dass mittlerweile die meisten nen NFC Automaten haben, senkt sicherlich auch ordentlich Schwarzgelder.

Wenn's nur darum geht, die Automatengebühren zu vermeiden, frag bei nem kleinen Laden bei dir um die Ecke, ob sie (sortiertes) Kleingeld haben wollen. Diese abgepackten Münzrollen sind für die nämlich absurd teuer.

Antwort
Zitat
Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

Gib sie Moe als Trinkgeld

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Schmeisse sie daheim in eine Box. Wenn ich einen Einkauf tätige und nicht vergesse, packe ich 1x50c, 2x20c, 1x10c, und das selbe nochmal in Kupfer ein. So kann ich jede Zahl von 1-99c ausgeben und werde die Münzen easy los.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Original von BurneyGumble
... Ausweisen muss man sich zwar offiziell natürlich können, aber wie ernsthaft nötig ist das wirklich? ...

Wo musst du dich denn offiziell ausweisen können?

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Easy. Beim Bargeld bezahlen immer auf genau auf dem Betrag hinterm Komma raus geben. hast also 5,71€ zu zahlen legst n zb. 10er hin und gibst 71ct oben drauf. Kriegst glatten 5er wieder. Wenn du richtig wenig hast gibst nur noch auf die zweite zahl hinterm Komma genau raus.
Auf Dauer hast so sehr wenig Münzgelt am start im Geldbeutel und brauchst nur minimal länger beim Bezahlen.

Wegen Vollrentner:
Du kannst auch deinen Einkauf grob in 50ct schritten überschlagen. z.b. Wurst 1.49€ -> 1.50€ und zählst vorher in der Schlange schonmal grob die Kohlen ab. Meist kommst auf 50ct genau raus und musst nur noch wenig nachlegen. und zuviel bekommst ja eh wieder.

Ansonsten beim nächsten Bäcker fragen ob die Bock Münzgelt haben (zu 95% immer) und die zählen dir das ab und geben es zumindest groß wieder raus. Wenn es richtig viel ist evtl. Deal machen und am nächsten Tag abholen und 2€ für die Kaffeekasse oben drauf packen.

Alternativ Münzzählautomat, nur wollen die gern mal fett Prozente haben. Scheine kannst ja an einigen Bankautomaten auch einzahlen.

Wegen Ausweiß. Normal musst du ihn afaik nicht permanent bei dir haben. er muss gültig sein und er wird in fällen der Identitätsbestätigung gebraucht. Führerschein musst du dabei haben. Und auch hier spart es zeit stress und kohle ihn griffbereit zu haben.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von SteveWarris
Alternativ Münzzählautomat, nur wollen die gern mal fett Prozente haben. Scheine kannst ja an einigen Bankautomaten auch einzahlen.

Hatte bei der Sparkasse mal nachgefragt. Geld wird auf Echtheit geprüft und gereinigt und kommt dann wieder in Rollen an Händler in den Umlauf. Desshalb die Gebühren.

Antwort
Zitat
PhiliChilli
Beigetreten: 05.10.2006
Oldschool Grinder

Original von JonnyOh
Einen Freund zum Geburtstag schenken statt einem 50€ Gutschein ein Kübel Münzen :f_cool:

50€ Junge du wirst eingeladen

Muss man seinen Ausweis nicht mitführen, man muss nur einen besitzen.
Mach das Kleingeld doch einfach weiter in die Krüge. Und dann hast du halt mal ne Stunde lang Kleingeld in der Hosentasche.
Ahh mir fällt noch was ein, ne Rolle Kleingeld in die Hose, als pimmel push Up und für Schlägerei was los

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

Deutsche Bundesbank wechselt kostenlos Münzen gegen Scheine. Kostet nur nen kleinen Betrag, falls du das Geld direkt auf dein Konto möchtest. Ansonsten ka, gehöre auch zu den Leuten die Hartgeld im Geldbeutel nervt. Sammle deshalb auch immer ein Jahr lang und bringe das dann eben zur DB, die ne Filiale bei mir in der Stadt haben.

Antwort
Zitat
smallorca
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Original von Dogdo

Original von SteveWarris

Hatte bei der Sparkasse mal nachgefragt. Geld wird auf Echtheit geprüft und gereinigt und kommt dann wieder in Rollen an Händler in den Umlauf. Desshalb die Gebühren.

Bei einem Einzahlautomat der Sparkasse zahlt man auch Gebühren?
Hab ich irgendwie nie drauf geachtet, dachte aber immer, dass da nix abgeht.

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Kindern ins Sparschwein werfen :why:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Brockie
Kindern ins Sparschwein werfen :why:

Aber nur wenn sie es sich ehrlich Erarbeitet und den Rasen akkurat gemäht und den Müll raus gebracht haben. Wo kommen wir den sonst hin? :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: