Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie setze ich eine Geschäftsidee erfolgreich um? [Top Feedback inside]

87 Beiträge
28 Benutzer
275 Reactions
14.2 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Ich würde ja Geld darauf wetten, dass "besprechen" bei euch eine gemütliche Runde mit Bier ist um mal Ruhe vor der Kindern zu haben und ein bisschen zu träumen, was wäre wenn... :f_drink:

Zettel, Stift, konkrete Fragen, möglichst präzise Entscheidungen (wie und womit wird der Dummy programmiert?) und konkrete Aufgabenverteilung bis zum nächsten Treffen. Dabei ist es wichtig, dass Beide ein faires Gefühl haben und du seine Arbeit nicht unterschätzt.

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Naja sagen wir es mal so, ich versuche das immer zu untergraben, er schnackt eigentlich immer lieber über Gott und die Welt ;) Allerdings kann es wahrscheinlich nur so gehen, wie du es gesagt hast, konkrete Schritte festlegen, Termine planen usw. - quasi ein vernünftiges Projektmanagement.

Ich unterschätze seine Arbeit überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Ich unterschätze im Moment eigentlich nur die innere Antriebskraft...! :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Scherben
Beigetreten: 07.12.2007
Oldschool Grinder

Du könntest Dir auch selbstständig Programmieren beibringen. Auf Youtube gibt es diverse Videos und auch sonst im Netz viele (auch kostenlose) Seiten zum lernen. Das Wissen kannst du bestimmt auch in deinem Job einbringen (z.B. um Aufgaben zu automatisieren), oder deinen Kindern beibringen, selbst wenn es nachher für dieses Projekt nicht reichen sollte.

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Oldschool Grinder

Hallo Scherben,

das werde ich definitiv angehen, wenn mein Programmierer mal rausgerückt hat, welche Programmiersprache es werden soll. Ich hatte programmieren in der Schule, hatte da auch immer 15 Punkte, aber mit Oberon Pow! (quasi turbo Pascal) und HTML-Basics kann man heute nicht mehr ganz so viel anfangen. Leider. Die 14 Jahre, die dazwischen liegen tun dann ihr übriges. ;)

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Oldschool Grinder

Hab mir grad überlegt, werde die Seite einfach mit Visio bauen. Design ist ja erstmal nebensächlich, aber da kann ich das Layout schon mal einplanen und den Workflow nachbauen.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Wie schon oft gesagt ist eine Idee alleine nichts wert. Du überschätzt das wohl immernoch.

Außerdem glaube ich du musst einfach selber anfangen. Ausreden wie "Mein Kollege fängt nicht an" und "Ich weiss nicht welche Sprache" machen wenig Sinn.

Welche Sprache ist erstmal egal. Bischen HTML ist schonmal gut und ob du dann mit Java Python oder C++ anfängst ist egal. Nimm einfach die, die dein Kollege am besten kann.

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

invisionapp.com

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012
PokerStrategist

Imo solltest du nicht den Fehler machen, den jedes 2. StartUp heutzutage macht. Ewig an der Idee kleben, so gut wie niemandem erzählen und die eierlegende Wollmilchsau bauen nur um dann zu erkennen, dass die Idee eigentlich doch nicht so gut ist.

Hau die Idee mal raus. Ich garantiere dir zu 100%, dass hier nicht alle überzeugt sind von der Idee und dir wertvolles Feedback geben können. Außerdem gibt es hier sowieso nur 2 Arten von Menschen:
1. Die die selbst schon an einer Idee arbeiten und deswegen keine Zeit haben dir deine zu klauen
2. Die die sie dir klauen würden aber sowieso nichts auf die Beine gestellt bekommen und daher es egal ist

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Oldschool Grinder

Ja genau, da habt ihr Recht. Deshalb baue ich den Click Dummy jetzt einfach selbst. Dann ist mein Kollege automatisch ein wenig mehr in der Bringschuld und er kann sich die Ideen visualisiert vielleicht auch besser vorstellen und weiß, wie man es umsetzt.

Ich wusste gar nicht, dass man Webseiten auch mit C++ oder sowas programmieren kann. Die Aussage von ihm war bisher, dass es wohl PHP sein wird.

Danke für den Tipp mit der Invisionapp! Sieht nice aus. Werde wohl aber erstmal bei Visio bleiben, da ich mich in dem Programm gut auskenne und kann das fertige Layout ja dann mal in Invision übertragen.

Zu KeinOhrSchwein: Nice try. ;)

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Also ich weiß nicht wie Xantos da drauf ist, aber ich habe ihn als sehr hilfsbereiten, netten, offenen und vertrauenswürdigen Menschen hier kennen gelernt. Vielleicht kannst du einfach mal mit Xantos skypen und ihm die Idee darlegen. Dann hast du zumindest ein Feedback von jemandem, der dir nicht nahe steht. Vielleicht ergibt sich für euch dann ja sogar mehr daraus.
Ich will hier niemanden in irgendwas reinquatschen, da ich aber selbst gerade neben dem Beruf ein Spiel programmiere, was wir dann logischerweise auch verkaufen möchten, kann ich deine Vorgehensweise und deine Bedenken nachvollziehen.
Was das programmieren angeht, hat Xantos Recht: Ihr braucht nicht die beliebig skalierbare Endversion zum Start. Anfangen ist das wichtigste, der Rest ergibt sich bzw. man kommt oft genug an Punkte, wo man neue, ganz operative Pläne ausarbeiten kann, an denen man sich dann entlang hangeln kann. Bringt die Idee, die nötigen Komponenten und alles was ihr für einen Start braucht z.B. in einer Mindmap zu Papier und leitet aus diesen Punkten konkrete Aufgaben ab.

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Ein paar Cliffs zur Idee wären wirklich gut, überschätz die Idee an sich nicht. Ihr habt vermutlich nicht den Fusionsreaktor im Kopf, der die Erde mit sauberer und nachhaltiger Energie versorgt und der Quantencomputer wird es auch nicht sein. Es gibt viele tolle Ideen, mit denen man Geld verdienen kann. Es scheitert nur allzu oft an der Umsetzung. Es ist auch nicht immer so, dass Märkte da sind. Märkte und Bedürfnisse werden geschaffen. Oder hast du dir vor studiVZ und Facebook nichts sehnlicher gewünscht, als dass das ENDLICH mal jemand entwickelt? Der Mehrwert kann häufig erst erkannt werden, wenn man ihn einmal hatte.

Antwort
Zitat
Mailo2001
Beigetreten: 08.08.2012
PokerStrategist

ihr habt in einem jahr nichts errreicht
dein freund hat keine lust zu arbeiten
du kannst kein englisch willst aber bei tech riesen ne abteilung leiten
ihr habt keine lust/möglichkeit groß kapital zu investieren
zeitinvestment von maximal 10h pro woche
du lernst 10h/woche programmieren um deinen freund druck zu machen
du willst reich werden, hast aber angst deinen sicheren job für die idee zu opfern.

Hab ich was vergessen?

Antwort
Zitat
Mailo2001
Beigetreten: 08.08.2012
PokerStrategist

jetzt mal ohne scheiß, wenn dein kollege in einem jahr nichts programmiert hat, kannst du nicht damit rechnen das er einen großen mehrwert für euer projekt bietet. Man brauch einfach unendlich viel Motivation und vorallem Diziplin und ne Firma hoch zu ziehen, die ist bei deinem Kumpel einfach nicht gegeben.

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

würde an deiner stelle auch mal mit xantos skypen wenn er lust hat, glaube jetzt nicht das er direkt seine komplette etage bei google um den rechner versammelt und alle lauschen mit :f_biggrin:

Spoiler

kann aber sein :coolface:

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

wuerd erst mal die groben requirements komplett runterschreiben, um die vage idee in ein produkt zu verwandeln. welche funktionen/user stories gibt es, wie funktionieren die, wie sehen die pfade/user journeys aus, usw. an sich eine reine fleissarbeit und dabei fallen einem schon genug widersprueche und unsinnigkeiten auf. dann wireframes, clickdummy und mit dem freund mal ehrlich darueber reden, ob er das tatsaechlich umsetzen kann und lust darauf hat. "Die Aussage von ihm war bisher, dass es wohl PHP sein wird. " klingt nicht wirklich danach.

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Oldschool Grinder

Ich schlaf mal ne Nacht drüber, was, wie viel und ob ich was zu der Idee hier niederschreibe.

Zum Rest: vielleicht habe ich einfach als "Projektmanager" versagt. Heute mit Xantos Ablaufplan konfrontiert und mit der Ansage, dass ich einen ClickDummy bauen werde, war er so motiviert, etwas zu machen, wie lange nicht mehr. Ich habe also durchaus noch Hoffnung. Dass er sich letztes Jahr hat scheiden lassen und das sicherlich nicht so der Motivationsbringer war, verstehe ich sogar.

Ich habe im Übrigen nie gesagt, dass ich eine Abteilung leiten will. Es ging darum, rauszufinden, was als Verhandlungsbasis besser ist. Über den ersten Post in dem Thread sind wir allerdings schon weit hinaus dank eurem Feedback.

Was ich nämlich definitiv mache, ist Ratschläge, die fundiert und schlüssig sind, annehmen.

Bis morgen, muss jetzt mal mein Basketball-Team anfeuern gehen, damit sie in die erste Liga aufsteigen.

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Oldschool Grinder

Original von emophiliac
wuerd erst mal die groben requirements komplett runterschreiben, um die vage idee in ein produkt zu verwandeln. welche funktionen/user stories gibt es, wie funktionieren die, wie sehen die pfade/user journeys aus, usw. an sich eine reine fleissarbeit und dabei fallen einem schon genug widersprueche und unsinnigkeiten auf. dann wireframes, clickdummy und mit dem freund mal ehrlich darueber reden, ob er das tatsaechlich umsetzen kann und lust darauf hat. "Die Aussage von ihm war bisher, dass es wohl PHP sein wird. " klingt nicht wirklich danach.

Also das haben wir schon, daran haben wir ja immerhin die letzte Zeit gearbeitet. Also ausführlichst alle notwendigen Funktionen beschrieben. Wahrscheinlich sollte man jetzt noch weiter nen Rotstift ansetzen, was man zum Start WIRKLICH braucht.

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Original von busfahrer09
würde an deiner stelle auch mal mit xantos skypen wenn er lust hat, glaube jetzt nicht das er direkt seine komplette etage bei google um den rechner versammelt und alle lauschen mit :f_biggrin:

Spoiler

kann aber sein :coolface:

Ich meinte das durchaus ernst :P Wenn Xantos da wirklich Bock drauf hat, wäre das die beste Strategie, um mal gutes Feedback zu bekommen. Denkt an die ganzen DSDS-Teilnehmer, die dann sagen, dass Mutti sie aber umwerfend fand ;)

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Original von LoadME

Original von emophiliac

Also das haben wir schon, daran haben wir ja immerhin die letzte Zeit gearbeitet. Also ausführlichst alle notwendigen Funktionen beschrieben. Wahrscheinlich sollte man jetzt noch weiter nen Rotstift ansetzen, was man zum Start WIRKLICH braucht.

Das Wichtigste ist an der Stelle aber der Start ;) Du kannst das Eigenheim zwanzig Jahre lang planen und optimieren, vor dem ersten Spatenstich (der übrigens nicht umsonst so zelebriert wird) passiert aber genau gar nichts.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Xantos hat dir super Feedback gegeben und alles Entscheidende gesagt.

Ohne Prototyp, erste User, und ein funktionierendes Businessmodel werdet ihr auch kein Gespräch bei möglichen Business Angels oder VCs bekommen. Leider die harte Wahrheit, eine Idee an sich ist nichts wert.

Das Beste was du machen kannst ist deine Idee mit möglichst vielen Menschen zu diskutieren und von diesen hinterfragen zu lassen. Nur so merkst du, ob die Idee wirklich so gut ist, wie du denkst.

Klauen wird deine Idee ohnehin niemand, die Gründe hat KeinOhrSchwein schon genannt. Hören sich etwas arrogant an, ist aber so. Du hast also nur Vorteile, die Idee mit möglichst vielen zu teilen. In der Regel bekommst du super Feedback, im besten Fall sogar Kontakte vermittelt zu Personen, die dir weiterhelfen können oder sogar mit dir arbeiten möchten.

Wäre deshalb sehr hilfreich für dich, wenn du deine Idee hier mal vorstellen würdest. Kannst die gerne auch schon ein wenig Pitch-mäßig aufbereiten, oder nach dem klassischen Canvas, welches dir Xantos schon genannt hat.

Antwort
Zitat
Teilen: