Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie setze ich eine Geschäftsidee erfolgreich um? [Top Feedback inside]

87 Beiträge
28 Benutzer
275 Reactions
14.2 K Ansichten
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012
PokerStrategist

Sehe das ähnlich wie die anderen.
Hatte das auch mal in einem Projekt an dem wir (2 Kollegen + Ich) schon länger gearbeitet hatten. Das war dann etwas eingeschlafen und wir haben uns getroffen. Nach dem Abend waren alle 3 Super Motiviert weil Gedankenspiele und Erfolgsgeschichten usw. durchgespielt wurden. Wenns dann ans konkrete Arbeiten ging kamen dann plötzlich wieder Zweifel und Ausreden auf.
Wenn man dafür nicht gemacht ist dann wird denke ich einen das nie motivieren können.

Würde mir das auf jeden Fall nochmal ganz genau überlegen.

Und auch nochmal der Rat: Verrate deine Idee. Du wirst hier so viel Feedback bekommen und auch eventuelle Konkurrenten. Bei dem Oben genannten Projekt sind wir von Anfang an offen mit der Idee umgegangen. Das hat uns viel mehr geholfen als im Dunkeln Kämmerchen an der Lösung zu bauen. Wir haben dadurch den Markt, Wettbewerber, Partner und auch Kunden kennen gelernt und verstehen gelernt.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Original von LoadME

Der Mehrwert mit meiner Idee? Schaffe was, dann biste was, dann kriegste was. Und das nicht erst, wenn du ein bestimmtes Level erreichst, sondern sofort.

Mehr möchte ich wirklich nicht dazu sagen. Vielleicht privat, ja, aber nicht geteilt im Internet.

100% Beratungsresistenz :appl:

Viel Spass beim Scheitern.

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Schade, dass du das so siehst. Ich habe allerdings schon viel von eurem Feedback aufgesaugt. Vielleicht teile ich die Idee ja auch noch. Meine Gedanken bewegen sich auch immer mehr in diese Richtung. In dem allerdings hier Druck erzeugt wird, dass ich das tun MUSS, weil ich sonst der größte Depp bin, das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Dass es hier viel Feedback geben würde, glaube ich gern und genau aus dem Grund überlege ich ja auch tatsächlich die Idee zu teilen. Im gleichen Satz erwähnst du aber auch die Konkurrenz und genau aus diesem Grund will ich es nicht.

Es ist eine Idee, die nicht dafür gemacht ist, dass es dabei viele Konkurrenten geben kann. Es gibt halt auch nur ein Facebook und nicht 10 gleich bedeutende Social Media Seiten. Klar ne Zeit lang war StudiVZ größer in Deutschland, aber jetzt sind die auch nur unter ferner liefen.

Antwort
Zitat
nutta
Beigetreten: 06.12.2006
PokerStrategist

Wenn du deine Idee auf den Markt bringst, wird es schwer mit dem geheimhalten...

Grundsätzlich gibt es mMn nur 2 Möglichkeiten, wenn man eine Geschäftsidee hat, die so noch nicht umgesetzt wurde:
1. Es ist noch niemand auf die Idee gekommen bzw hat sie umgesetzt (unwahrscheinlich)
2. Es lässt sich damit nicht genügend Geld verdienen / es ist kein ausreichender Markt vorhanden (wahrscheinlicher)

Wenn du wirklich ein neues Produkt hast womit sich Geld verdienen lässt, wirst du sowieso schnell kopiert. Das kann man nicht verhindern
Von daher rate Ich dir auch dazu die Idee sovielen Leuten wie möglich vorzustellen und feedback zu sammeln. Gerade mit potentiellen Kunden sollte man sprechen

Grundsätzlich glaube Ich nicht, dass du es erfolgreich umsetzen wirst. Ein Unternehmer macht einfach und hampelt nicht 1 Jahr rum und bekommt nichts auf die Kette. Wünsche trotzdem viel Erfolg

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

lass dir nicht kirre machen. such dir leute, die ahnung haben, und sprich mit denen das durch. such nach literatur, case studies, schau dir existierende angebote an, etc. random feedback schlaegt nur auf den magen. der user ist der letzte, der weiss, was er will.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von LoadME
Schade, dass du das so siehst. Ich habe allerdings schon viel von eurem Feedback aufgesaugt. Vielleicht teile ich die Idee ja auch noch. Meine Gedanken bewegen sich auch immer mehr in diese Richtung. In dem allerdings hier Druck erzeugt wird, dass ich das tun MUSS, weil ich sonst der größte Depp bin, das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Dass es hier viel Feedback geben würde, glaube ich gern und genau aus dem Grund überlege ich ja auch tatsächlich die Idee zu teilen. Im gleichen Satz erwähnst du aber auch die Konkurrenz und genau aus diesem Grund will ich es nicht.

Es ist eine Idee, die nicht dafür gemacht ist, dass es dabei viele Konkurrenten geben kann. Es gibt halt auch nur ein Facebook und nicht 10 gleich bedeutende Social Media Seiten. Klar ne Zeit lang war StudiVZ größer in Deutschland, aber jetzt sind die auch nur unter ferner liefen.

Bekomm das jetzt nicht in dem falschen Hals, aber:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine Idee so ist, wie du sie beschreibst. Alle Tech-Riesen sind ständig auf der Suche nach der nächsten großen Sache, d.h. deine Idee ist dort höchstwahrscheinlich schon diskutiert und verworfen worden. Abgesehen davon gibt es glaub keine innovative Idee, die vom Start weg auf Weltmarktführer gepolt war.

Ich kann dich durchaus verstehen, nahezu jede noch nicht umgesetzte Idee wirkt für den Erfinder als bahnbrechend - häufig ist es Unkenntnis, weil man als Externer eben keinen vollumfänglichen Einblick in den Markt hat.

Facebook ist btw ein gutes Beispiel, weshalb die Idee gar nicht so wichtig ist - aber nur Facebool war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. 3 Jahre eher/später oder an der FH Hintertupfingen hätte exakt das gleiche Projekt keinen Erfolg gehabt.

Dein Projekt kann - selbst wenn du alles geheim hältst - völlig vor die Hunde gehen, du kannst dir kaum einen Vorsprung aufbauen, der uneinholbar ist.

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Oldschool Grinder

Ich glaube es bringt wenig, wenn wir weiter spekulieren, ob die Idee nun gut oder schlecht ist, ob wir zu schnell oder zu langsam sind oder was auch immer. Ich werde - sofern Xantos Lust hat - mal mit ihm reden und dann erhalte ich ja zumindest mal ein qualifiziertes Feedback, ob sich eine Umsetzung lohnt oder eben nicht.

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
PokerStrategist

Original von emophiliac
lass dir nicht kirre machen. such dir leute, die ahnung haben, und sprich mit denen das durch. such nach literatur, case studies, schau dir existierende angebote an, etc. random feedback schlaegt nur auf den magen. der user ist der letzte, der weiss, was er will.

Das ist mit Abstand das Dümmste was hier seit langem in diesem Thread geschrieben wurde und zeigt, dass du keinerlei Plan von der Materie hast. Es ist eben genau das "random" Feedback das wichtig ist. Beispiel Twitch: Die haben herausgefunden, dass ein paar Broadcaster nicht bei Ihnen streamten, weil Sie auf LiquidPedia nicht als Featured Broadcaster gelistet waren. Nachdem Sie das gelöst hatten haben Sie eine Flut von neuen Streamern bekommen.
Literatur bringt im StartUp Bereich auch nur begrenzt viel, da jede Branche und jedes Geschäft komplett anders ist und daher es keinen "generellen" Advice geben kann wie etwas gemacht werden muss.
Und der Nutzer ist genau der, der weiß was er will. Die Essenz sollte immer sein ein Produkt zu bauen, dass der Nutzer liebt (Apple, WhatsApp, Instagram). Das Nutzerfeedback ist das wertvollste was es gibt und wer das nicht beherzigt wird niemals ein Produkt bauen können welches erfolgreich sein wird.

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
PokerStrategist

Original von LoadME

Facebook ist das beste Beispiel, dass eine Idee nichts wert ist. Facebook war nicht das erste Soziale Netzwerk (MySpace, Friendster, SecondLife) sondern ist als eine Idee aus Nutzerfeedback entstanden. FaceMash als Grundidee, dass Leute sich für andere Leute interessieren. CourseMash als Grundidee, dass Leute sich gerne über gemeinsame Dinge austauschen. Und dann angefangen bei den Studenten von Harvard, die das Produkt so sehr geliebt haben, dass sie Studenten von anderen Universitäten davon erzählt haben und die dann umbedingt auch auf Facebook sein wollten.

Idea worth shit, Execution is everything.

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

Original von KeinOhrSchwein

Original von emophiliac

Das ist mit Abstand das Dümmste was hier seit langem in diesem Thread geschrieben wurde und zeigt, dass du keinerlei Plan von der Materie hast. Es ist eben genau das "random" Feedback das wichtig ist. Beispiel Twitch: Die haben herausgefunden, dass ein paar Broadcaster nicht bei Ihnen streamten, weil Sie auf LiquidPedia nicht als Featured Broadcaster gelistet waren. Nachdem Sie das gelöst hatten haben Sie eine Flut von neuen Streamern bekommen.

und twitch hat das herausgefunden, indem sie einen praktikanten in ein pokerforum geschickt und dort nach meinungen haben fragen lassen? der junge mann braucht fuer sein projekt fundiertes feedback und wissen statt einfach nur meinungen und romantisierte anekdoten ueber facebook.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Grundsätzlich kann ich dir wenig helfen, da ich mich nicht im Startup Bereich IT / EDV / Technik auskenne. Aber ein paar Tipps von einem Unternehmer sind wohl erlaubt.

1. Suche dir gute Berater und zahle sie gut. Egal in welchem Bereich, nur so kannst du langfristig erfolgreich sein.
2. Durchhalten, auch wenn es nicht weiter zu gehen scheint. Ich kenne Menschen die sind mit den letzten 20€ für's Tanken zum letzten potenziellen Kunden gefahren und dann hatten sie den Auftrag.
3. Sobald du Angestellte hast: nimm die Leute mit auf den Weg. Mein Fehler war zum Beispiel früher, dass ich immer meilenweit vor gelaufen bin, aber der Rest noch am Start stand. Heute verbringe ich deutlich mehr Zeit damit, meinen über 100 Angestellten die Strategie des Unternehmens inkl. der weiteren Schritte "ein zu impfen".

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
PokerStrategist

Any updates hier?

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Oldschool Grinder

Bin die Woche im Urlaub, danach wird Termin mit Xantos gemacht und dann schauen wir mal weiter. ;)

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

Xantos ist also bereits informiert?!

Gruß Brieftraeger

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Oldschool Grinder

Ja, er hat ja sowieso im Thread geschrieben und habe mit ihm im Com-Tool Kontakt aufgenommen. War halt nur ne Woche im Urlaub und jetzt nochmal auf Dienstreise, so dass es sich bisher noch nicht ergeben hat, miteinander zu reden .

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

Xantos ist informiert!

Gruß Brieftraeger

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006
PokerStrategist

Deine Idee kann Gold wert sein, oder auch nicht. Klar sind die meisten von uns daran interessiert, um was für eine bahnbrechende Idee es sich nun handelt. Das Ding ist, dass wir nicht aus dem Grund daran interessiert sind, sie zu stehlen, sondern einfach aus Neugier.
Stell dir vor, jemand ist Autor und hat diese grandiose Idee für ein Buch. Ein Millionenbestseller, in seinen Augen. Er weigert sich aber vehement, den groben Inhalt in wenigen Sätzen ein paar Typen vorzustellen, die vielleicht gar keine Autoren sind. Und selbst wenn. Der Weg von einer, sagen wir einseitigen Buchidee zu einem Roman, der sich millionenfach verkauft ist ein sehr sehr langer. Genauso oder so ähnlich verhält es sich mit deinem geheimen Einfall.

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
PokerStrategist

any updates?

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007
Oldschool Grinder

Xantos war wohl nicht informiert....oder zuviel informiert und TE ist jetzt Tot???:thinking:

Antwort
Zitat
LoadME Themenstarter
LoadME
Oldschool Grinder

Nope, bin nicht tot, sind gerade am Prototyp bauen. :-) Hab mit meinem Kollegen die Situation geklärt und jetzt schaue ich mal, ob er seine Ansagen einhält.

Antwort
Zitat
Teilen: