Original von 180gEuropa
Was ist'n hier los? Biste im Urlaub?

Ich lebe noch, bin auch nicht broke gegangen, aber der Plan war ja von Anfang an hier nur eine Zeit lang von den Degenfarms zu berichten...
Hatte ja auf dieser Seite vom Thread schon mal erzählt, dass ich auch in longterm Farms bin und habe meinen Fokus dann immer mehr auf diese und damit weg von den Degenfarms gerichtet.
Wie MartenJ richtig geschrieben hat, sind die Degenfarms auf der BSC immer uninteressanter geworden, das sind einfach Wellen im Kryptomarkt wie ICOs 2017 und NFTs Ende letzten Jahres. Die Wellen kann man reiten und dann ist aber auch irgendwann wieder gut...
Warum melde ich mich zurück? Habe es im DeFi Thread in den letzten Tagen schon 2x erwähnt, aber auf der DeFiChain tut sich im Moment einfach extrem viel und ich bin wirklich begeistert von dem Projekt. Bin ja schon seit 2019 investiert nutze dort alle möglichen Funktionen vom Liquidity Mining bis zum Staking usw. Vor ein paar Monaten sind dort ja auch die sogenannten "dToken" also tokenisierte Stocks und ETFs gelaunched und dazu der eigene Stablecoin "dUSD" der einem sehr viele Funktionen im DeFi Bereich ermöglicht. (Short/Long auf Stocks, Hebeln, uvm.)
Ich will das Projekt hier gar nicht zu sehr shillen, es kann sich ja jeder selbst durchlesen, wie das alles funktioniert. Die nächsten Wochen werden aber wieder sehr interessant und ich werde euch wieder für ein paar Wochen berichten, was ich auf der Blockchain so treibe.
Meine Strategie seit den letzten paar Monaten:
Den DFI/USDT Pool habe ich sehr lange gefarmt (in meinem letzten Update über die Defichain im Mai 2021 war ich da schon drin), meine aktuellen Farms sind aber folgende:
BTC/DFI
ETH/DFI
DUSD/DFI
was zu einer Gesamt APR von atm knapp 75% führt:

Da ich aber brav jede Woche compounde muss man die APR noch in APY umrechnen, was dann ca. 110% APY entspricht.

Neue Strategie:
Bis jetzt hatte ich noch keine Loans über Vaults genommen, weil ich die Loans nicht babysitten wollte, aber das möchte ich nun ändern.
Ab 11.04. wird es die Möglichkeit geben Loans mit dUSD (Stablecoin) als Collateral zu nehmen, was einem mit aktuellen APYs ermöglicht ca. 66% APY auf nur Stablecoins ohne Marktrisiko zu bekommen.
Um mich darauf vorzubereiten und das ganze etwas zu testen, habe ich heute einen Testvault eröffnet mit ca. 2,5k in DFI als Collateral.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der DFI Preis rund um das Update ganz gut performen wird, weshalb ich mit dem Vault einen Hebel eingegangen bin und zwar so:
Ich habe ~ 2,5k$ in DFI hinterlegt und damit einen Loan von ~1240 dUSD genommen (ca. 200% Überversicherung, bei 150% wird man liquidiert). Mit diesen 1240 dUSD habe ich dann wieder DFI gekauft. Der Plan ist dann, bei höheren DFI Preisen den Loan wieder zurück zu zahlen und die restlichen DFI als Profit zu behalten...

Die Liquidity Mining Pools laufen bis zum Update unangetastet weiter. Nach dem Update werde ich meine Strategie aber wahrscheinlich anpassen, vor allem den dUSD/DFI Pool! Außerdem werde ich weitere Stablecoins einzahlen um mit denen zu farmen. Wie das ganze quasi ohne Marktrisiko (nur Smart Contract Risk und Plattformrisk) funktioniert, kann ich euch dann gerne im nächsten Beitrag erzählen, falls es euch interessiert!