Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Fett der schlanken Menschen

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,233 Ansichten

Hi,

Das Thema geistert mir schon länger im Kopf herrum daher dachte ich ich mach mal ein Thread deswegen. Intressieren würde mich dabei soviel Infomaterial wie es gibt ;).

Wir oft hören ja wie übergewichtige Menschen das Gesundheitssystem belasten, wie widerlich sie sind etc. . Was mich dabei immer ein bisschen stört ist das viel zu selten diese Sachen auch an zu schlanke/ schlanke "verfettete" Menschen adressiert wird. Man geht zur Zeit davon aus das c.a 45% aller schlanken Menschen innerlich verfettet sind(in den westlichen Ländern/first world countrys).

http://www.nbcnews.com/id/18594089/ns/health-fitness/t/thin-people-can-be-fat-inside/#.VGNuYvmG8WE (nur ne kleine info)

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/gesundheit-aussen-duenn-innen-dick/1065618.html das selbe auf deutsch

Auch Menschen mit einem BMI von kleiner gleich 18 sind ein großer Kostenfaktor/Gefahrenfaktor mit belastung fürs Herz, Stoffwechsel etc. .

http://health.howstuffworks.com/wellness/diet-fitness/weight-loss/5-health-problems-caused-by-being-thin.htm#page=0

Viele dicke Menschen bekommen recht viel zu hören aber sehr selten hört man "bah sind diese sehr schlanken Menschen widerlich und ne belastung für das Gesundheitssystem". Liegt wohl auch zum Teil am derzeitigen Schönheitsideal.

Ich denke es wird auch sehr unterschätzt dieses Problem und daher sollte man auch hier awarness schaffen imho.

Von daher würd ich mich freuen wenn ihr vlt mehr Infos und oder Studien habt die diese Probleme adressieren.

lg,
ayurve

Antwort
Zitat
8 Antworten
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Habe davon bei der Dokumentation Fed Up zum ersten Mal gehört, würde mich auch sehr interessieren. Wie kann ich das denn bei mir feststellen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Pokersaft
Habe davon bei der Dokumentation Fed Up zum ersten Mal gehört, würde mich auch sehr interessieren. Wie kann ich das denn bei mir feststellen?

hi,

Die genauste Methode ist ein MRT. Es gibt auch die möglichkeit durch einen leichten Stromstoß den Fettanteil zu ermitteln (bei bestimmten Waagen). Ich muss aber ehrlich gestehen ich hab keine Ahnung wie genau diese sind.

lg

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

höre ich zum ersten mal, redet ihr von skinny-fat leuten?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Heinz021

Es geht hauptsächlich darum das auch wenn du wirklich schlank bist deine inneren Organe z.b. sehr verfettet sein können. Grad bei schlechter Ernährung + wenig Bewegung tritt das sehr häufig auf. Das Problem ist eben das man es nicht sieht sondern Denkt "Schlank=Gesund".

Es ist ein wirklich massivst unterschätztes Problem. Dazu auch das zu schlanke Menschen wirklich Probleme mit der Gesundheit haben (können). Siehe letzen Link.

Und ja soweit ich weiß ist der englische begriff skinny-fat.

lg

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von ayurve

Original von Heinz021

Es geht hauptsächlich darum das auch wenn du wirklich schlank bist deine inneren Organe z.b. sehr verfettet sein können. Grad bei schlechter Ernährung + wenig Bewegung tritt das sehr häufig auf.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist auch Stress ein wichtiger Grund dafür.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von R0r5chach

Original von ayurve

Original von Heinz021

Es geht hauptsächlich darum das auch wenn du wirklich schlank bist deine inneren Organe z.b. sehr verfettet sein können. Grad bei schlechter Ernährung + wenig Bewegung tritt das sehr häufig auf.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist auch Stress ein wichtiger Grund dafür.

Natürlich, ganz vergessen zu erwähnen das die Psyche auch eine (große) Rolle dabei spielt.

lg

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Also ich wiege auf 1.80 auch nur 64kg in der Mucki Bude hat er aber auch immer einen recht hohen KFA gemessen scheint schon was dran zu sein an der Studie ...

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

also im pumper-jargon meint man mit skinny-fat, leute mit kaum muskelmasse (dünne arme und beine) aber ner plautze, also innsgesamt hohem kfa.

bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden

Antwort
Zitat
Teilen: