Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gefriert warmes Wasser schneller?

27 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,391 Ansichten
dondan
Beigetreten: 12.09.2006
BlackMember

ein Freund hat mich gerade auf den mpemba Effekt aufmerksam gemacht. Angeblich gefriert Wasser ( für Eiswürfel zbsp) schneller wenn man es heiss in die die Kühltruhe macht.

Warum?

Antwort
Zitat
26 Antworten
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

google it.

Antwort
Zitat
dondan Themenstarter
dondan
BlackMember

Original von PowerGamer
google it.

Die Ursache dieses Paradoxons ist noch nicht vollständig wissenschaftlich erklärt.

Antwort
Zitat
dondan Themenstarter
dondan
BlackMember

Darum die Frage hier bei psde

Antwort
Zitat

mpemba effekt

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

Habe gut Erfahrung mit ca. 40 Grad warmen Wasser gemacht.

Allerdings nur wenn man keine Plastiktüten verwendet.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder
Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Expert line ist mittlerweile also:

Etwas ist wissenschaftlich noch nicht erklärt, deswegen poste ich es bei PS.de? I Like _thumbsup:

Ich verschieb' es dennoch mal ins passende Forum. ;)

Antwort
Zitat
emzee
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

Original von taschendamenfalter
http://sciencev1.orf.at/science/ays/73965

erklärts eigentlich gut

Hm, dass Verdunstung und Volumenänderung Energie braucht, ist klar. Aber das Abkühlen ist doch ein stetiger Vorgang. Also erreicht das 95°C heiße Wasser irgendwann die 20°C des anderen Wassers und hat dann dieselben Voraussetzungen - aber später.

Die Frage ist also, worin unterscheidet sich gerade abgekühltes Wasser physikalisch von "normalem" Wasser mit derselben Temperatur?

Antwort
Zitat
IgorFloxny
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Original von emzee

Original von taschendamenfalter
http://sciencev1.orf.at/science/ays/73965

erklärts eigentlich gut

Hm, dass Verdunstung und Volumenänderung Energie braucht, ist klar. Aber das Abkühlen ist doch ein stetiger Vorgang. Also erreicht das 95°C heiße Wasser irgendwann die 20°C des anderen Wassers und hat dann dieselben Voraussetzungen - aber später.

Die Frage ist also, worin unterscheidet sich gerade abgekühltes Wasser physikalisch von "normalem" Wasser mit derselben Temperatur?

durch die Menge!

wie im artikel beschrieben, erreichst du natürlich den punkt an dem beide wasserproben gleiche Temperatur haben, aber dann ist vom ehemals heisseren wasser einfach nur noch eine kleinere Menge vorhanden, die dann eben auch schneller bis zum gefrierpunkt abkühlt.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Konnte das früher eigentlich auch nie glauben und dachte eher dass ist eine riesen troll aktion ^^

hab dann aber einmal bei ca. -15 crad 2 gläser nach draußen getellt. in dem einem ca. 5 crad kaltes wasser, in dem anderen kochendes wasser. Und ja das kochende wurde schneller zu eis :evil:

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Um welche Zeiträume geht es denn da? Rechtfertigt die Zeitersparnis den Energieaufwand für das Aufwärmen des Wassers?

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von SpeedyBK
Um welche Zeiträume geht es denn da? Rechtfertigt die Zeitersparnis den Energieaufwand für das Aufwärmen des Wassers?

wenn du eiswürfel machen willst und nen wasserkocher hast ja.

in technischen anwendungen auf gar keinen fall.

Antwort
Zitat
emzee
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

Original von IgorFloxny

Original von emzee
[...]

durch die Menge!

wie im artikel beschrieben, erreichst du natürlich den punkt an dem beide wasserproben gleiche Temperatur haben, aber dann ist vom ehemals heisseren wasser einfach nur noch eine kleinere Menge vorhanden, die dann eben auch schneller bis zum gefrierpunkt abkühlt.

Im Artikel klingt das so, als wäre das nur ein unterstützender Effekt.

Aber du hast sicher Recht. Die meiste Zeit wird ja dafür gebraucht, das Wasser zu kristallisieren. Die Zeit für das Abkühlen ist eher unbedeutend. Dann ist die Verdunstungsenergie aber belanglos. Es ist halt nur wichtig, dass Verdunstung stattfindet, um die resultierende Menge zu verringern.

Original von Plastichamer

Original von SpeedyBK

wenn du eiswürfel machen willst und nen wasserkocher hast ja.

in technischen anwendungen auf gar keinen fall.

Bei Eiswürfeln auch nur dann, wenn du kleinere Eiswürfel haben willst ;)

Edit: Abgekochtes Wasser enthält weniger gelöste Luft als kaltes Wasser. Deshalb werden Eiswürfel aus gekochtem Wasser auch klarer. Vielleicht erhöht das ja auch die Wärmeleitfähigkeit des Wassers, so dass die Energie schneller abtransportiert werden kann und es deshalb schneller einfriert.

Antwort
Zitat

Original von SpeedyBK

Du hast keine Zeitersparniss.
Es verdunstete einfach die Hälfte des Wasser und damit muss nur noch eine weniger Wasser gefrieren, was dann schneller geht.

Wenn du von dem kalten Wasser nur die Hälfte nimmst hast du schneller genausoviel Eis.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

ich bin gerad bei unseren eltern: macht das was, die kohlen vor der tuer(draussen-10) oder in heizhaus + 6 zu schleppen?

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Ey jedesmal wenn du was postest krieg ich die Krise, das sollte echt verboten werden -.-

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von flowIIpoker
ich bin gerad bei unseren eltern: macht das was, die kohlen vor der tuer(draussen-10) oder in heizhaus + 6 zu schleppen?

Einen unterschied macht es schon da die 16 grad unterschied ja eine energiedifferenz bedeuten.

Hab grad mal wikipedia bemüht:
Der Heizwert von deiner kohle ist wohl ca 25MJ/kg

Die wärmekapazität würde ich ausgehend von kohlenstoff auf ca 500-1000J/Kg*K schätzen.

Damit verliert du durch die 16K Temperaturunterschied unter 1 Prozent der energie deiner kohlen.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

@bliss wenn du mich meinst, schick mal ne mail ...

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das ganze was mit der molekular Struktur in den jeweiligen Aggregatzuständen zu tun. Man brauch wohl weniger Energie, wenn man die Moleküle von warmen Wasser zur Molekularstruktur vom festen Aggregatzustand (Eis) als eben von kaltem Wasser zu Eis.

Das mit dem Verdunsten, was hier genannt wurde, ist natürlich Quatsch.

Antwort
Zitat
Teilen: