Neben dem Placeboeffekt sollte man die Selbstheilungskräfte des Körpers nicht unterschätzen. Wie oft hat mein ein Zipperlein, kann sich aber aufgrund von Stress nicht darum kümmern, und es geht von alleine weg. Ne Erkältung dauert auch behandelt oder unbehandelt so ziemlich gleich lang. Geht man zum Arzt und der schreibt einem Antibiotika auf, weil er einen schnell wieder raus haben will, denkt man am Ende die Heilung hatte irgendwas damit zu tun, was nicht der Fall ist. Genauso ist es oft mit alternativen Heilmethoden.
Was ich aber für gefährlich und unverantwortlich halte, wenn hier Leute schreiben, sie lassen sich nur noch homöopatisch behandeln (die Gelbsucht Geschichte) und es geht ihnen damit überhaupt viel besser. Sorry, aber bis 25 sind die meisten Menschen ziemlich fit. Bad news for you, its all downhill from here. Und wirklich ernsten Sachen (und das sind nicht nur Operationen) mit Homöopathie behandeln zu wollen, kann nicht dein Ernst sein. Denn eins steht fest, wo kein Wirkstoff nachgewiesen werden kann, kann nichts wirken.
Trotzdem kann man derartige Medikamente z. B. unterstützend mit nehmen, denn viele Krankheitsbilder oder Beschwerden haben psychologische Ursachen. Ich versuch z. B. gerade mit Klosterfrau Allergin meine Allergiebeschwerden einzudämmen. Das ist allerdings D2 iirc. Wenn ich nur fest genug dran glaube, könnte man schon eine leichte Besserung feststellen