Die Seite kam mir auch etwas seltsam vor, und auch nicht sehr tiefgrüdnig deshalb wollte ich hier mal über die Behauptungen sprechen
Die Seite war ja auch gar keine Quellenangabe sondern vielmehr ein "Gedanke" der die Welt etwas anders sieht.
Aber da sie recht oberflächlich war, wollte ich eben mal nachfragen, ob sich jemand vielleicht mit diesen Thesen auseinandergesetzt hat.
Generell ist es eben heute auch durch das Internet einerseits natürlich schöner und leichter an Informationen zu kommen, andererseits durch die vielen Informationen auch unübersichtlich geworden und ich weiß teilweise gar nicht mehr wem man trauen kann und wem nicht. Verschwörung hin oder her.
Zum Beispiel beim Thema Ernährung werden auch alle paar Jahre komplett neue Theorien aufgestellt, die alles bisherige über Bord werfen.
Oder 9 von 10 Zahnärzten sagen mir, dass ich Karies nicht heilen kann was einfach unlogisch ist und auch nicht stimmt.
Bin deshalb skeptisch gegenüber "Wissenschaft" und Studien welche sich in Köpfen festgesetzt hat und als Wahrheit gilt. Der Klimawandel ist eventuell noch nicht wirklich als Wahrheit eingebrannt, viele interessieren sich auch einfach nicht dafür, aber ich habe schon das Gefühl, dass es ein Gesetz ist, dass CO2 = Böse.
Nimmt man mal zum Beispiel, die Kühe die anscheinend mehr schädlich sind für die Atmosphäre als alles andere, dann frage ich mich an was das liegen kann.
Für mich würde es eher einleuchten, wenn aus der Erde was über Millionen von Jahren langsam entstanden ist kurzfristig freigesetzt wird. Aber so eine Umwandlung von paar Kühen die auch nur mobile Pflanzen sind... ? Aber klar, eventuell ist eben da der Faktor auch so groß, dass es den selben Effekt hat wie einfach mal Gas aus dem Erdinnern freizustetzen, ich weiß es einfach nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass Kühe eher nicht das Problem sind.
Um mich nicht falsch zu verstehen, ich bin "Öko" und interessiere mich wirklich für nachhaltige Lösungen. Die ganzen Gifstoffe, die kurzfristig negative Auswirkungen haben beim Fracking und Co sind ja einleuchtend aber so größere Entwicklungen sind für mich eben noch nicht immer verständlich wodurch ich eben auch anfällig war für wahrheiten.org. Zumal ich die anderen Themen auf der Seite ähnlich sehe.
Was ist nun die Lösung um die Welt weiterhin für uns belebbar zu erhalten?
Nur der Erde das nehmen was sie sowieso nach "Aussen" trägt ? Oder eben das was uns durch die Sonne auf die Erde kommt ? Kommt überhaupt mehr "Materie" auf die Erde langfristig also in Form von Sonnenenergie(weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann ) ?
Wahrscheinlich geht es ja einfach nur um die Umwandlung und den Prozess, mehr wird es wohl nicht, aber wir können die vorhandene Energie eben so umwandeln, dass wir in diesem "Klima" langfristig gut leben können.
Original von w3cRaY
Wie ensteht Öl - einfach googlen? Organisches Material wird unter großem Druck eingeschlossen. Ich glaube die gängigste These war, dass abgestorbene Algen aufgrund der relativ sauerstoffarmen Umgebung am Meeresboden nicht vollständig zersetzen und sich nach und nach dort eine Art Faulschlamm bildet. Durch Sedimentumwälzung wird dieser eingeschlossen und dann s.o.
Und wie viel entsteht im Verhältnis zum Verbrauch ?
Im Endeffekt ist dies dann ja auch nur umgewandelte Sonnenenergie. Langfristig wird es dann wohl darauf hinauslaufen die Sonnenenergie am effizientesten zu nutzen ? Pflanzen können sie eben teilweise noch effizienter nutzen als unsere Technologien ?
Original von w3cRaY
Klar hat jemand das gegengerechnet (bzw Obergrenzen abgeschätzt), machen sicher die Hälfte aller Physikstudenten. Grundaussage bleibt, dass man regenerative Energien natürlich dort nutzen sollte, wo sie auch einen hohen Wirkungsgrad/Zeit haben. In Deutschland gibt es wenige und leistungsarme Sonnenstunden - eine Solarzelle wird hier einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad/Zeit haben als zB in Ägypten. Dafür sind offshore Windräder deutlich ertragreicher als die in der Wüste. Man kann hier also nicht pauschalisieren. Wenn ich eine Solarzelle in deinen Keller stelle, ist die Energierechnung sicher negativ.
Ich meinte nicht unbedingt den Wirkungsgrad sondern eher den Ressourcenverbrauch, die ja endlich sind, ob man da überhaupt so viel besser als bei Öl abschneidet ? Evtl. Sogar schlechter ?
Original von w3cRaY
Zum Atommüll - ab einer gewissen Grenzbindungsenergie wird keine Energie mehr freigesetzt. D.h. du kannst nicht jeden Kern zur Spaltung nutzen. Die Stoffe im Atommüll sind zum großen Teil nicht mehr spaltbare Isotope (zB spaltest du Uran in Barium und Krypton - Krypton ist nicht mehr spaltbar, zumindest nicht mit positiver Energiebilanz - für Barium bin ich zu faul nachzusehen, denke aber, es wird auch nicht zu den Stoffen mit positiver Energiespaltbilanz zählen).
Wenn dann keine Energie mehr freigesetzt werden kann, dann ist es ja unmöglich ?!? Oder sind das evtl. "Energieformen" die noch nicht erforscht wurden ?
Passend zu dem ganzen Wissenschaft und Theorie denken bin ich gerade darauf gestoßen :
Interessanter Artikel über Elon Musks herangehensweise. Wahrheit.org